Clicker-Wettbewerb Nr. 2("Bittibättli & Schäm dich")

@sore_zet
Danke für den Tipp aber das habe ich auch schon probiert. Ich glaube, weil Amiga doch soviele Wuschelhaare hat, merkt sie gar nicht wenn ihr etwas auf dem Kopf liegt. Sobald das aus dem Blickfeld verschwindet, wirds nicht mehr wahrgenommen und dann nicht geschämt....ich muss es mal filmen dann könnt ihr unsere Verzweiflungstaten live sehen....

Ich kann dir leider so gar keinen Ratschlag geben, sorry!

 
@Dumboline: Ich würde als Target nicht den Targetstick sondern ebenfalls ein PostIt nehmen, auf das Amiga die Pfote legen soll. Sobald sie begriffen hat, dass sie die Pfoten darauf stellen soll, würde ich damit immer näher zur Nase gehen, bis es dann irgendwann auf der Nase klebt.

Und wenn auch das klappt, würde ich das PostIt immer kleiner machen, bis du irgendwann nur noch antäuschen kannst, dass du es hintust.

Moni

 
ja die Sache mit dem Post-it als Target....du solltest mein übereifriges Ding mal sehen...! Die sprintet darauf zu, patscht drauf, schlittert mit dem Post-it an der Pfote über den Stubenboden, sprintet mit an der Pfote klebenden Post-it zum fliegenden Guezli, klaubt sich mit den Zähnen das Post-it von der Pfote, schmeisst es mir vor die Füsse und macht dann das Ganze von vorne... :huh:

ich glaube, ich komme dann auf Idesirees Vorschlag mit dem Sekundenkleber zurück... :evil:

 
@romaine
ja, ja, du kannst schon lachen...wir sind einfach nicht gemacht für Präzisionsarbeit und mit der Feinmotorik haperts auch etwas und Geduld haben wir beide nicht....

Habe nebenbei mal deine Idee, "Hund muss Vorderpfoten in ein Körbchen stellen" ausprobiert - zum Verzweifeln! Sie hat alles mit dem doofen Korb gemacht, nur nicht das was sie sollte. Am Schluss war sie so sauer, dass sie so heftig mit der Pfote auf den Körbchenrand gepatscht hat, dass der Korb durchs ganze Zimmer spickte...
Sorry fürs OT

 
Nola und ich haben auch das "Schäm di" geübt. Mit dem Haargummi oder einem Tape auf der Nase klappts tiptop, zwischendurch versuche ich immer wieder eine Sequenz ohne etwas drauf. Das klappt eigentlich schon ganz gut, allerdings hebt sie die Pfote dann nicht über die Nase, sondern nur nebendran. Mit Nase einfach antippen, als würde ich etwas hinkleben, klappts meistens.

Ich glaube es braucht noch ein paar Übungseinheiten, bis das ganz verstanden ist, aber es kommt langsam :) Noch eine Frage, wann führt ihr ein Kommando ein? Ich sage das Kommando nun immer kurz vor der Ausführung, damit sie sich das schon einprägt. Kann das so klappen? Nola braucht immer sehr lange, um neue Hörzeichen zu lernen.

 
Beim "Schäm di" habe ich schon fast von Beginn an das Hörzeichen gebraucht, da ja hier die Ausführung vom Hund IMMER erfolgt danach. Anders als bei der Berggeiss. Da hab ich etwas länger gewartet!

 
so bei Magsie ist der Groschen noch immer nicht wirklich gefallen, mit dem Gummi drum gehts, ohne noch nicht...Menno sonst ist sie immer so ein Blitzmerker ;) naja wir geben nicht auf, ich habe nämlich auch einen "stuurä Grind" wie mein Hund :)

 
geht mir auch so ich mach jetzt 2x täglich eine kurze Lernsequenz "Verbeugung" und "Schämdi"... Wir bleiben dran :rolleyes:

 
Angespornt durch diesen Thread haben wir uns heute auch mal am "Schäm di" versucht. Ich hatte das vor längerer Zeit schon mal geübt, leider liess die Geduld nach und ich übte andere Tricks, die uns leichter von der Hand, bzw. der Pfote gingen... ;)

Nun haben wir es also heute wieder versucht und sind auf folgendes Problem gestossen: Kira kennt das Kommando "Winken". Das sieht dann ungefähr so aus:

Üben wir nun das "Schäm di", verfällt Kira in dieses Winkenmuster, also auch wenn ich ihr was auf die Nase lege. Sie hebt dann zwar das Pfötchen, aber eben eher zum Winken, als dass sie es wirklich über die Schnauze führt. Wisst ihr, wie ich meine? :idontknow: Brauche ich einfach mehr Geduld oder habt ihr mir sonst einen Tipp...?

Ebenfalls sehe ich Probleme beim Bittibätti: Kira macht Männchen. Wie lerne ich ihr aber nun, dass sie dabei zusätzlich mit den Pfötchen "Bittibätti" machen soll? Ideas anyone?

 
Also das "Bitti Bätti" bau ich mit Target auf. Glika kennt das schon, dass sie die Fliegenklatsche mit einer Pfote berührt. Wenn ich, der Hund sitz dabei vor mir, die Fliegenklatsche ziemlich dicht über ihren Kopf halte, geht sie mit beiden Pfoten dran. Zuerst hat sie's immer nur mit einer Pfote gemacht, was zu Beginn auch geclickt wurde. Dann hab ich Mal nicht mehr geclickt, sondern gewartet. Sie kam sehr rasch drauf, auch die zweite Pfote hoch zu nehmen. Was wir nun üben ist, dass sie auch mal länger "oben" bleibt. Dann wird das Target langsam abgebaut (so zumeindest der Plan).

 
Meine hat glaube ich das "Schäm di" einigermassen begriffen. Allerdings - wenn ich das ohne Kleber auf der Nase probiere - nimmt sie die Pfote meistens nicht über die Nase, sondern nur daneben. Muss ich das weiter mit Kleber üben, damit das weiter gefestigt wird? Also sie macht ohne Kleber nie das "abstreichen" mit Pfote-Nase-Kontakt, sondern nur Pfote drüber oder eben daneben.

 
ich habe mit kim vorgestern das schämen geübt. klapte super. ich hab ihr ein haargummi ums ohr gemacht. mit der schnauze hats überhaupt nicht geklappt. sie hat den link bewegung = click super schnell verstanden und bietet das verhalten jetzt immer an, wenn ich mich mit dem clicker bereitmache. ;)

aber beim langanhaltenden schämen (also pfote auf nase) sind wir noch lange nicht.

 
Beim schämen hab ich 2 Probleme. Mit Haargummi macht die doofe nur Mund auf und zu und schüttelt den Kopf. Mit Post-it versucht sie ihn hochzuwerfen und zu fangen, wegen dem Guzi-auf-Schnauze-Trick :ugly:

 
@Jade
Ich habe bei Nola ein kleine Stück Gewebeklebeband genommen, weil alles andere nach einem mal Pfote drüber weg war. Vielleicht klappt das auch bei Jade, vielleicht probiert sies dann auch mit Pfote, wenn alles andere nicht klappt.

Mein Sittinghund war auch super, habs gestern kurz mit ihm probiert. Solange ich ihm nicht sage "geh und mach was du willst", starrt er mich nur an so à la "guck wie brav ich das Klebeding ignoriere - gib jetzt Gutzi" *haha*.

 
cara braucht das band nicht mehr.
mittlerweile hebt sie die pfote von selbst, geclickt wird jedoch nur noch, wenn die pfote auch die nase berührt.
pfote bleibtauch schon länger auf der nase, aber nur wenn sie im 'peng' (auf der seite) liegt, wo sie weiss, dass sie warten muss, bis ich das ok zum weiterbewegen gebe. das sich-in-seitenlage-legen bei dem trick hat sie so angeboten, was ich u härzig finde, denn nur da oder beim luege hält sie die ruhe. und mich schämend anzuschauen ist nicht wirklich einfach.
wir bleiben dran.

 
@Pixel
Ich versuchs mal, danke!

@Tagtraum
Wenn ich was klebendes auf die Schnauze mache hats den selben Effekt wie beim Post-it, sie versucht es hochzuwerfen und mit der Schnauze zu fangen. Hat sie auch schon mit Sprührahm geschafft, mann das war vielleicht ne Sauerei :laughingmyassoff:

 
Und wenns dann nicht weggeht, bietet sie nicht etwas anderes an? Das Gewebeklebeband/Panzerklebeband/Gaffa hält nämlich einiges stand. Ich weiss, ich bin gemein :evil: