Ich wusste ja, dass ich hier schon lange nichts mehr geschrieben hatte. Aber SO lange? :blush:
Dann kann ich die vergangenen 6 Monate ja gut mal zusammenfassen:
Es hat sich NICHTS geändert, aber auch gar nichts. Gut, ich hab mich damit nicht mehr oft befasst, da ich meist zu Zeiten unterwegs bin, wo kaum Hunde zu sehen sind.
Es gibt gewisse Hunde, bei denen ich von weitem schon sehe, dass Hund austicken wird. Und andere, bei denen ich davon ausgehe, dass sie nicht interessant genug sind und Charlie somit ablenkbar sind.
Border Collies und ähnliche Hunde die schon von Weitem starren, kann er absolut nicht ab. Ebenso Hunde, die ähnlich gross sind wie er oder sehr dunkel. Das ist sein "Beuteschema".
Bei anderen Hunden bin ich jetzt meist ausgewichen, habe ihn auf 10-15 Meter Distanz sitzen gelassen und belohnt. Das klappt auch ganz gut, aber es müssen sehr reizarme Hunde sein.
Ich habe jetzt bei einer Hundeschule in der Nähe angefragt, ob sie für uns eine Möglichkeit hätten, mal eine Gruppenlektion mitzumachen. Ich weiss dass die dort ein grosses Gelände haben, so dass ich gerne versuchen würde, auf sicherer Distanz die Übungen mitzumachen. Vielleicht könnte ich so versuchen, eine geeignete Taktik zu entwickeln. Mal schauen ob sie mir sowas anbieten können. Meine frühere Hundeschule wäre an sich super und die Trainerin hat selbst ja auch einen Schnauz, aber 10 Teams (je nachdem auch mehr) sind mir einfach zuviel, vor allem wenn der Platz beschränkt ist.