Diät Abends keine Kohlenhydrate mehr

[QUOTE='sighthound]iris, du kommst aber nicht auf die idee, abzunehmen...? sonst bist du verschwunden und ich finde nur zwei hunde vor wenn wir das nächste mal laufen gehen... :laughingmyassoff: :escape:
[/QUOTE]@Connynene du :D keine Sorge ;)

Ich habe in meinem Leben noch nie eine Diät oder ähnliches gemacht, glaube aber auch, dass mein einigermassen gutes Essverhalten und meine Bewegungsfreude dem sicher entgegenkommt...

Mein Vater ist sehr, und damit meine ich wirklich sehr dick- auch meine Mutter ist eher mollig.

Ich und auch meine Brüder sind alle schmal und drahtig, ich war schon mit 16 so schwer wie heute, zwei Schwangerschaften mit Gewichtszunahmen von 16 und 20 Kg haben daran nix geändert.

Vieles ist sicher Genbestimmt, aber ich glaube doch, man kann mit einigen gesunden Verhaltensweisen ein gesundes Gewicht halten oder wieder darauf zurückkommen :)

 
also ich habe meine ernährung seit 19.april umgestellt auf gesunde ernährung,und habe schon 5kg weniger.und esse am abend auch kh ,und wiege das essen genau ab.ich esse auch viel salat ,gemüse am abend,und das ist der plan von meiner ernährungseberaterin,

 
Ja interessant, Frauen, was da für spannende Info auf den Bildschirm kommt. Nicht, dass es gross Neuigkeiten gäbe, aber auch meine Wenigkeit tut langsam gut daran, sich ein wenig am Riemen zu reissen. Was aber meine Stärke nicht ist.

@ Jester: Vielenvielen Dank für die Auflistung von deiner EB - ich warte schon lange, dass ich irgendwo über so etwas ganz Konkretes stolpere. Hab ich mir ausgedruckt und an den Kühlschrank gehängt :ugly:

Ebenfalls verinnerlichen werde ich das super super simple Mantra:

no alk no chocolate no icecream no carbohydrates - das MUSS doch einfach etwas bringen. Ach ja natürlich, Wasser und Bewegung. Das ist nebst den hitzebedingten Minirunden mit meinem schwarzen Bär die stinkigste Leiche, die ich im Keller hab ...

:escape:

 
Also bei mir gibt es keine drastischen Ernährungsumstellungen, und keine Verbote, das würde auf die Dauer eh nix....

Mich freut aber, wenn sich eine nicht allzu drastische Massnahme rational und wissenschaftlich belegen lässt. ;) So bin ich bei den meisten herkömmlichen ausgewogenen Diäten immer über die zahlreichen Zwischenmahlzeiten gestolpert, die nach neueren Erkenntnissen so wenig Sinn machen, und nach denen mich so gar nicht verlangt. Was sich hingegen als nützlich erwies, war der Tipp, den Zwischenmahlzeits-Apfel zu essen, wenn ich mit Kochen für die Hauptmahlzeit beginne: so profitiere ich am meisten von den Vitaminen, und brauche nachher weniger Reis oder Pasta zum sattsein.

Und die Sünden begehe ich trotzdem, sie werden aber rationiert. :evil:

 
Das ist halt von Stoffwechsel zu Stoffwechsel verschieden. Welche kommen besser klar mit immer wieder was kleines essen, andere kommen damit überhaupt nicht klar.

Ich bin auch der Typ Mensch, der erst koplett leer werden muss. Also mindestens 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten und wenn kein Hunger da ist, auch mal eine Mahlzeit überspringen. Ich esse also nur wenn ich Hunger hab.

Aber das ist nicht für jeden gut. Muss man halt rausfinden was zu einem passt und womit man gut leben kann.

LG, Patricia (die ja auch wieder am abnehmen ist - Klappe die 2000ste).

 
Huhu,

also ich achte stets darauf, was ich zu mir nehme, bin also quasi "Dauerfigurbeobachterin". ;)

Ich habe kein Problem damit, an mehreren Tagen mal wenig zu essen. Die letzten Tage hab ich es so gehandhabt, dass ich an der Arbeit morgens 2 Brötchen gegessen habe und dann ab mittags nichts wirklich festes oder warmes mehr. Ich trink dann Smoothies (wie gerade auch), ess einen Joghurt oder Äpfel. Dafür gibt es aber dann auch wieder Tage an denen ich mehr esse und mit meinem Freund zusammen 1 Tafel Schoki esse. :p So kann ich mein Gewicht gut halten bzw. abnehmen. Vor allem wenn ich auf einem großen Geburtstag eingeladen bin, oder mit Freunden in die Disco fahre, achte ich drauf, vorher nicht so viel zu essen, damit der Bauch schön flach ist. :p Hört sich für manche vielleicht doof an, aber ich fühl mich auch nur so wohl. Momentan hab ich so um die 65/66 kg, bei 1,72. 63 kg hätt ich eigentlich gerne wieder.

Ansonsten achte ich eigentlich drauf, mich gesund zu ernähren. Ich mach mir gerne verschiedene Salatvarianten, Gemüsepfanne, Reisgerichte, das schmeckt supi und tut der Figur nicht weh.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch. :D

 
Seit dem 12. Juli :D habe ich schon 1kg abgenommen voher auch schon 1. Im ganzen immerhin schon 2 Kg. :zora:
Ich hätte da noch eine Frage an die ebalance benutzer. Es ist schon so das ich alle Tätigkeiten die ich sportlich mache ( da steht ja auch abwaschen z.b drin) angeben darf und somit mehr essen?
Am Ende des Tages sollte dann einfach die Kalorien die ich vorgeschrieben habe mit dem Total Kalorien übereinstimmen?
Eigentlich darf ich so recht viel Essen da ich mich auch viel bewege :D
Und das Gemüse wird unter Kohlenhydrate gezählt? da würde ich mir noch eine Unterteilung in Stärkereich und Stärkearm fehlen. Laut dem Nährwetdiagramm esse ich in etwa gesund, aber ich denke ich esse zuwenig Gemüse. ( Meistens nicht mehr als ca. 200gramm Salat pro Tag und 1 Obst)

 
Toll! Es ist ja so, dass man vernünftigerweise mit einem Kilo pro Woche rechnen darf.

[QUOTE='Lena]... Es ist schon so das ich alle Tätigkeiten die ich sportlich mache ( da steht ja auch abwaschen z.b drin) angeben darf und somit mehr essen?

Am Ende des Tages sollte dann einfach die Kalorien die ich vorgeschrieben habe mit dem Total Kalorien übereinstimmen? ...
[/QUOTE]eB hat dir ja eine Kalorienzahl angegeben. Isst du soviel, dann bist du satt, nimmst im gesunden Mass Nährstoffe zu dir und verlierst trotzdem Gewicht.
Trägst du deine Sportaktivitäten ein, könntest du theoretisch mehr essen. Aus meiner Sicht macht das wenig Sinn, denn du hast ja deine Nährstoffe und bist satt. Also zum Essen zwingen, brauchst du dich nicht :) .

Wenn du hingegen zum Essen eingeladen bist und danach zu hoch in deiner Kalorienbilanz stehst, dann macht es Sinn zu schauen, wie du sie mit Sport korrigieren kannst. Meine Bilanz stimmte nicht täglich, aber so über die Woche schon.

Wenn ich Lust auf etwas Kalorienreiches hatte, schaute ich, wieviel Sport dies kompensieren würde, und nicht selten verzichtete ich darauf und knabberte dafür ein paar Reiswaffeln und trank einen leckeren Tee.

 
labinchen ohne Sport eintragen würde ich knapp satt werden. nach der korrektur darf ich 1400 kcal und diese sind schnell erreicht... Mich zum Essen zwingen mache ich sicher auch nicht aber so stimmt die Bilanz das ich einfach schön satt bin aber doch nicht hungern muss ( davor hatte ich angst bei einer diät)
Wenn ich nun anstatt nur Spazierengehe mal walken gehen liegt dafür ab und zu noch etwas dunkle schoggi drin ;)
Für mich bringt es bisher das aufschrieben extrem, ich überlege mir voher ob ich etwas essen soll weil ich ja weiss das ich es aufschriebn muss oder darf.
Die Lust nach Schoggi ist auch plötzlich reduziert keine Ahnung wesshalb.

 
... Für mich bringt es bisher das aufschrieben extrem, ich überlege mir voher ob ich etwas essen soll weil ich ja weiss das ich es aufschriebn muss oder darf.

Die Lust nach Schoggi ist auch plötzlich reduziert keine Ahnung wesshalb.
Es ging mir genau gleich :) . Ich überlegte zweimal, ob ich etwas zwischendurch essen wollte, genoss es aber dann auch doppelt :thumbsup: , ganz nach dem Motto: "Ich leiste mir jetzt die paar Kalorien, denn der Geschmack, die Konsistenz, der Genuss sind es wert." Das Eintragen hat mich im zwischendurch essen enorm gebremst und mir vieles bewusst gemacht.
 
labinchen hast du denn genau soviel kcal gegessen wie vorgeschrieben und keine fitness notiert?

 
Anfangs habe ich nur notiert, was schweisstreibend war (Kampfsport mittel, Krafttraining mittel, Schwimmen mittel, nordisch Walken mittel, Walken intensiv etc.). Andere Tätigkeiten habe ich nicht notiert (Büro, Haushalt, Einkauf ...). Ich habe die "fehlenden" Kalorien nicht aufgestockt.

Als ich nach einigen Wochen merkte, dass ich mein Ziel - 1 Kilo pro Woche weniger - locker erreiche und auch keine Süss- und Zwischendurchgelüste mehr habe, habe ich die sportlichen Aktivitäten nicht mehr eingetragen, aber die 1500 kcal immer zu mir genommen, um satt zu werden und genügend Nährstoffe zu haben.

Aber nimms nicht zu streng und mach dir nicht zu viele Gedanken.
Mein BMI war zu Beginn bei 26,6. Du brauchst klar mehr Kalorien, da du ja mit deinem höheren Gewicht einen höheren Grundumsatz hast.

 
[QUOTE='labinchen]dafür ein paar Reiswaffeln und trank einen leckeren Tee.
[/QUOTE]Boah Labinchen, da beneid' ich dich nicht.
Dafür geht es Morgen mit meiner letzte Woche begonnenen neuen Ernährungsweise weiter. Hab ich nach dem Lesen dieses Threads hier im Fall begonnen - und fühlte mich prima! Obwohl Brot etwas vom Herrlichsten ist, was der liebe Gott uns in diesem Leben schenkt - zum Schlankwerden trägt es nichts bei. Also gestrichen bis auf weiteres.

Und das tolle Gefühl, sich nicht mit einem vollvollen Bauch ins Bett zu legen und auch sonst leichter und beschwingter durch den Tag zu gehen - da muss ich wieder hin.

viel Mut und Erfolg und Durchhaltevermögen allerseits.

Guet Nacht.

 
Sorry das ich erst jetzt wieder antworte.

Milch darfst du haben und auch jogi usw. nur nicht abends ab ca. 16 Uhr genauso wie die Kohlenhydrate.

Meine Cola-Sucht habe ich überwunden und trinke jetzt nur noch eiskalte Cola zero und ab und zu normale Cola.

Ich war beim Ernährungsberater und vorher beim Endokrinologen, der normale Hausarzt meinte es wäre alles okay war es aber nicht, weil bei mir der Homa Index zu hoch ist und ich somit eine Insulinresistenz habe, ich muss jetzt zusätzlich noch zu den SChildrüsentabletten noch Glucophagetabletten nehmen.

Was ich jedem empfehlen kann der sich mit mehr als nur ein paar kilos zuviel rumägern muss, lasst eure Schilddrüsenwerte und diesen homa Index überprüfen (hier noch mal was es genau ist http://www.endocrinology.ch/HOMA_Index) an sich sind bei mir die Werte auf den ersten Blick okay jeder für sich, aber dieser Index Wert ermittelt sich ja aus 2 Werten !!

Ernährungsberater wird auch von der Kasse bezahlt.

und zum Ernährungsberater zu gehen kann ich wirklich empfehlen! Der erklärt einem auch noch mal alles genau

 
@Lena

Wie funktionierts bei dir mit ebalance?

Ich hab mich letzte Woche auch angemeldet. Resultat für eine Woche: Gewicht blieb genau gleich ;( .
Ok, ich sollte also vielleicht in nächster Zeit mein Feierabend-Bierchen doch weglassen :p . Oder eine neue Waage kaufen, vielleicht liegts ja an der....

Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen. Hoffe du hast die grössere Motivation und Durchhaltewille als ich.

 
[QUOTE='Nicky81]... Resultat für eine Woche: Gewicht blieb genau gleich ;( .

Ok, ich sollte also vielleicht in nächster Zeit mein Feierabend-Bierchen doch weglassen ...
[/QUOTE]Es gibt natürliche Schwankungen im Gewicht, vielleicht liegts da dran.
Das Bier würde ich immer aufschreiben. In den ersten Wochen macht es Sinn, wirklich alles, alles aufzuschreiben, was du zu dir nimmst.

eB funktioniert. Kopf hoch :thumbsup: und weitermachen.

 
[QUOTE='Nicky81]@Lena

Wie funktionierts bei dir mit ebalance?
[/QUOTE]Hast du das Tagebuch geführt? Ich führe es regelmässig. Wenn ich nicht gleich nach oder vor dem Essen dazu komme dann schriebe ichs mir auf. Auch wenn ich etwas esse was ich z.b nicht gewollt habe schreibe ichs absolut ehrlich auf. ( habe ich ehrlich bei der Ernährungsberatung nicht so gemacht :blush: Ich habe da schon mal geschummelt...) Es sieht ja niemand ausser Dir und nur ehrlichkeit gegenüber mir selber bringt mich weiter.. also auch das noch so kleine stückli schoggi wird aufgeschrieben. Bei Der Fitness gebe ich eher etwas zuwenig an. Habe nun seit heute :zora: eine Pulsuhr mit so einem Gurt um den Bauch welcher mir mein eigener Kalorienverbrauch anzeigt. Wie genau das ist weiss ich auch nicht. Eine Tätigkeit bei ebalance für 10 minuten z.b hätte mir 103 kcal angeziegt meine Pulsuhr 71 kcal. Vom Team von ebalance wurde mir auch empfohlen eher zuwenig anzugeben. Du kannst dem Team auch fragen stellen und bekommst recht zackig eine Antwort.Heute Abend bin ich eingeladen zu Fajitas weiss jetzt auch noch nicht genau wie ich das erfasse da ichs ja nicht abwägen kann. Da es mir gestern nicht sooo gut ging hatte ich eher zuwenig gegessen. Habe jetzt mal 2 Portionen Fajjitas Restaurant erfasst stimmt dann sicher nicht so genau wie wenn ich alles selber koche und abwäge, ich werde nicht gleich 2 Portionen essen (1 Portion 230 gramm) aber lieber etwas zuviel als zuwenig.

Ich habe übrigends nie gedacht das ich vor der Mens zunehme da ich die Pille nehme. Seit ich täglich auf die Waage stehe ( was nicht so gut ist ich weiss) habe ich aber gesehen das ich bis zu 2,5 kg vor der Mens zunehme :shock:

Ich war am Freitag in einer Probelaktion Arobic und hatte am nächsten Tag auch plus 1kg....

Erfasse doch dein Bierchen, vieleicht kannst du es mit Bewegung kompensieren. Hätte es nicht gedacht aber Bewegung macht mir zurzeit mega Spass :thumbsup:

und die Pulsuhr auch 10 minuten am PC sitzen verbraucht nur 34 Kcal 100 ml Cola hat 42 kcal...

Der Vergelichsrechner mag ich extrem bsp

Wenn Sie 60 Minuten lang Bügeln ausüben, können Sie
spacer.gif
1.2 Stange

Bier hell, Lagerbier, offen, 4.2 Vol.% zu sich nehmen.

 
Noch 2 Tipps von mir.
Ich habe schon einige Nahrungsmittel nicht gefunden. Diese kannst du selber erfassen Mein Tagebuch--> Nahrungsmittelsuchen-->eigene Nahrungsmittel erfassen. Braucht vieleicht eine Minuten aber ich mags halt genau und nicht einfach nur Vollkornbrot :ugly:
2. wenn du immer das gleiche Abendessen oder Frühstück zu dir nimmst kannst du das als eigenes Rezept erfasen und ersparts dir somit Zeit.
Ich brauche zum eingeben oft etwas länger da ich einfach das meiste selber koche und so alle einzelen eingeben darf.
Mir machts (zur Zeit ?? ) einfach mega Spass :zora: Es ist für mich kein Kalorienzählen ( macht ja eh das Programm) aber ich lerne mich und viele Nahrungsmittel ganz neu kennen.
Schaue noch immer wieder auf das Nährwertdiagramm dann siehst du ob du z.b zuviel Fett oder zuwenig eiweiss zu dir genommen hast. Achte bei den Kohlenhydraten das die vermehrt aus stärke armen teilen bestehen. Das fehlt für mich in dem Programm den Unterschied von Gemüse zu Stärke und darauf muss ich nun einfach selber achten ;)
Wenn du dich eingelebt hast macht es dir sicher auch genausoviel Spass wie mir :zora: :zora: :zora:
Das Forum benütze ich nicht weils mir zu unübersichtlich ist :thumbdown:
Aber geht ja auch ohne :thumbsup:
Ich habe es schonmal vor x Jahren versucht und kam damals nicht zurecht aber ein ausseinandersetzen lohnt sich. Mache es zwar noch nicht lange aber hatte noch nie ein so gutes Gefühl und Fühle mich auch sonst zurzeit einfach toll und gut :zora: :zora: :zora: :zora: :zora:

 
Super, Lena, dass du so motiviert bist! Der Anfang ist schwierig, all die Details, Ordner etc., daber wenn die Übersicht mal da ist, ist es toll.

[QUOTE='Lena]... Seit ich täglich auf die Waage stehe ( was nicht so gut ist ich weiss) habe ich aber gesehen das ich bis zu 2,5 kg vor der Mens zunehme :shock: ...
[/QUOTE]Keine Panik, das ist ja nicht Fett, das ist bloss eingelagertes Wasser :) .