Diskussion zur Hundefutterliste

okee danke für den bericht - ich bin gespannt wie es meinen mädels bekommt, wenn auch nur zur überbrückung ... ;)

hallo zusammen

heute wurde mir im shop skinner`s hundefutter sehr empfohlen, kennt das jemand ? würde mich freuen zu erfahren was ihr von dem futter haltet . :thanks: liebe grüsse daniela u balu

Hallo zusammen!

Füttert jemand Canidae oder Orijen? Wie findet ihr die? :)
Ich suche schon lange ein sehr gutes Futter, da ich mit dem jetzigen nicht so zufrieden bin..

EDIT: Canidae ist irgendwie nirgens lieferbar.. Daher werde ich wohl Orijen "probieren" :D

Gib Orijen doch mal als Suchbegriff ein, dann kommen zig Infos zu dem Futter :escape:

Wir sind ja noch totale Neulinge, was Hundefutter angeht. Wir haben uns, als wir Chili geholt haben, einen Sack Savanna Pet gekauft, da es als "nahrhaftes Premium Vollnahrungsfutter bester Qualität" angepriesen wurde. Hier in der Futterliste habe ich es nicht gefunden - kann uns jemand sagen ob wir damit etwas gutes gekauft haben ? [Klick]

Inhaltstoffe

Mais, Straussenmehl (min. 16%), Reis (min. 10%), Canola-Ölkuchenmehl, Straussenfett, Proteinhydrolysat, Canolaöl, Vitamine und Mineralstoffe, natürliche Konservierungsmittel: Zitronensäure, gemischte Tokopherole und Rosmarinextrakt.

Mais an erster Stelle plus dann noch Reis geht für mich gar nicht und ich würde es nie und nimmer füttern. Straussenmehl heisst auch nicht, dass es zwingend Fleisch ist, sonst würde nämlich StraussenFLEISCHmehl stehen. Straussenmehl kann auch gut ausschliesslich nur aus Federn, Krallen, Schnäbeln, Knochen usw. bestehen.

No-Go für mich.

Dankeschön Niina, werden also nach diesem Sack ein anderes Futter nehmen :)

empfehlt Ihr Royal Canin Trofu nicht wegen den Tierversuchen?
oder hat das noch andere Gründe?

Mein Futter ist auch nicht dabei... ist mir zwar egal wo es eingestuft wird, da es ziemlich das einzige ist wo Diuni verträgt und ich es auch weiterhin füttern werde aber vielleicht wollt ihr die Liste ergänzen. ;)

Marke ,,Hennes Pet Food,,

Nehme das ,Basic, und früher zum auffuttern weil sie so mager und nicht essen wollte das ,Energie,.

Weiss nur, dass er das Vit. K drin hat welche viele Leute nicht wollen...

[QUOTE='Findus]empfehlt Ihr Royal Canin Trofu nicht wegen den Tierversuchen?

[/QUOTE]Bei mir ist es rein der finanzielle Aspekt, ich hab allerdings auch 5 Hunde. Ich meine, es ist schon ein Unterschied, ob ich für 17 kg ca. 80.-- oder für 20 kg 60.-- zahle...

Wobei ich nie Billigfutter kaufen würde, nur um Geld zu sparen.

[QUOTE='Findus]empfehlt Ihr Royal Canin Trofu nicht wegen den Tierversuchen?

[/QUOTE]Die Tierversuche sind für mich ein wichtiges Argument- aber auch die Zusammensetzung.Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich einfach nicht, wenn man bedenkt was da drin ist :thumbdown:

Royal Canin Maxi Adult

Mais, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Grieben, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiss (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Hefe, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).

Antwort erübrigt sich von selbst, oder? Aber ja, alleine die TV sind schon ausschlaggebend weshalb wir das Futter nicht empfehlen

@hinhii
Wir sind immer erfreut unsere Liste ergänzen zu können, kanst und also per PN darüber informieren

Findus: Wir haben die Futter aussortiert. Nicht empfehlen tun wir, wenn die Firmen Tierversuche machen und das Futter Menadion (Vit. K3) enthält. Die Zusammensetzung haben wir deshalb nicht angeguckt.

Fabienne hat nach ihrem Erlernten in der Ausbildung noch gerechnet und die Liste wird deshalb nochmal überarbeitet, sie stimmt so nicht mehr.

Ich wundere mich jetzt gerade ein wenig dass nur noch nachstehende 8 Futtersorten "ausgewogen" sein sollen? Das kann aber nicht sein, oder welches sind denn die Auswahlkriterien? Mir kommen so spontan 5 weitere in den Sinn! Markus Mühle z.B. ist die Einfachausführung aller Kaltpressfutter.

TroFu:

- Terra Canis Areo (ausgewogen, die Proteine sind ein bisschen zu hoch)

- Acana (ausgewogen, die Proteine sind ein bisschen zu hoch)

- Lupovet (bedingt ausgewogen)

- Platinum Adult Chicken (ausgewogen)

- Allfarm Fresh (ausgewogen)

- Markus Mühle (sehr bedingt, eher nicht ausgewogen)

- Real Nature (ausgewogen)

- Bestes Futter Fenrier (sehr bedingt, eher nicht ausgewogen)

Vielleicht stolpert man auch über die Deklaration "Frischfleisch", welche nun wirklich nicht die gleiche Menge wie Frischfleischmehl ist.

kiss: das mir der berechnung der ausgewogenheit kann dir jade erklären. schreib ihr doch eine pn. danach ist auch klar, wieso wir nicht mehr futter empfehlen.

@Kiss

oder könnt sein, dass man über die Toleranzwerte bei der Deklaration mitstolpert?
Immerhin 'drüfen' hierbei die Maximum-Werte deklariert werden, was gern gemacht wird um bessere %-Zahlen angeben zu können.
Im Gegensatz dazu steht dann auch die Möglichkeit, bei weniger 'gewünschten' Gehaltsangaben die Minimum-Werte innerhalb der Toleranz auszuweisen, oder?

LG Hundeli

Mich würde auch interessieren, nach welchen Kriterien hier gewertet wird. Ist ja nicht so, als ob es genau eine optimal ausgewogene Zusammensetzung gibt, man findet verschiedene Werte, die sich auch noch ständig ändern. Was eigentlich bedeutet, man weiss es nicht, bzw. es gibt da sehr viel Spielraum.