Erfolgreiches Antijagd Training?

ich würd durchaus sagen, dass ich es mit zwei von dreien geschafft habe... oder was glaubst du, wieviele barsois und whippets frei laufen können (erst noch im rudel!) mitten durch wald und abrufbar sind vor jeglichem wild?? und trieb haben sie durchaus, wie alle ihrer rasse. die einen mehr und die andern weniger und die einen sind so und andere so. venia zb., jendayis halbschwester ist viel mehr auf ihre HH fixiert als jendayi auf mich. das bedeutet, dass sie auch eher bereit ist, mit dem HH zusammen zu jagen, statt alleine. es bedeutet auch, dass jendayi also vermutlich wirklich weniger trieb hat, denn sie würde niemals nicht jagen, nur weil ich das nicht will. aber sie ist dafür so beutegeil, dass das wort "balli" sie sofort umkehren liesse. und DAS muss man auch erst mal merken, aufbauen etc. genau gleich mit nastassja. die fing mit 15 monaten an katzen zu jagen. nur mit fingerschnippen brauche ich sie kaum dazu es nicht zu tun... ich finde deine aussagen somit ziemlich deprimierend für alle neuhundehalter mit hunden, die jagdtrieb haben. wer nix tut, wird auch nix erreichen, das ist schon klar.

[QUOTE='Rusty]@Idesiree

Hoppala. Das war jetzt echt nicht nett.
[/QUOTE] ?( Warum nicht nett?Ich sehe es so, wenn man nicht dran glaubt, wird es nie funktionnieren können ?(

Und den Thread trennen wäre eine Möglichkeit, die Disskusionen fernzuhalten, die du ja eigentlich nicht wolltest, wir aber einfach dorch irgendwann umgeschweift sind...

Doch, ich habe schon ganz viele Hunde erlebt, richtige Jagdhunde, die sich auf die eine oder andere Weise vom Jagen abhalten lassen. Gott sei Dank, sonst würde ich vielleicht auch nicht dran glauben...

Heute hatte ich übrigens grad ein nettes Reh zum üben; Venia fixierte, stand ultrakurz vor und wollte gehen, noch beim Vorstehen mein Hey! und sie liess ab, echt, ich hab so :shock: geschaut! und sie hat sogar meine Belohnung nachher angenommen, war aber schon auf etwa 140 sagen wir mal....

Gut, ich weiss jetzt, dass es so wie ich es vorher nur mit positiv konditioniertem Luege nicht klappt bei ihr, dafür umso besser mit dem Hey!

Ich werde also mal den Aufbau so machen wie inhii und Jasy es gemacht haben, mit der Trockengutzihand die zugeht, ich kann mir vorstellen, dass sie auf das anspricht weil es eben halt vorher ein Abbruch hat und auf diesen Abbruch die Belohnung folgt und man nicht nur versucht, mit der Belohnung zu locken...

Hab ich das so richtig interpretiert? :huh:

@ Sighthound: wir wohnen in der Nähe von Wil, ebenfalls in der Nähe der Thur. Und ich kanns selbst nicht fassen, aber irgendwie zieh ich wohl Jagdobjekte magisch an. Der hat mir einmal einen Fuchs aus dem Gestrüpp gescheucht und einmal eine Katze aufgestöbert an Stellen, wo Du mir wahrscheinlich zu 102 % versichern würdest, dass da absolut und ganz bestimmt aber auch GAR NICHTS ist! :ugly: Deshalb bin ich ja auch so paranoid in dieser Hinsicht ...
Hm, aber auf die Allmend müsste ich tatsächlich wieder mal gehen so wie Du schreibst. Da sollte es vielleicht wirklich auf für uns mal möglich sein, ein bisschen Freilauf zu geniessen ...

@ Rusty: das Jagen sein lassen ist wohl auch kaum das Ziel des AJT, so wie ich das verstanden habe. Einfach den Hund umlenken und kontrollieren können. Jeder auch noch so trainierte Hund wird wohl die Chancen nutzen, wenn er keine anderen Inputs vom Besitzer kriegt, oder seh ich das falsch?

uesslingen wäre wohl für atti noch besser, denn auf der allmend könnte er immerhin in den wald abhauen, was dir glatt eine busse von 200 fr. bringen würde und glaube mir, die sind dort ständig am kontrollieren... dawn tut das nicht, da sie dort eben aufgewachsen ist und der wald zu weit ist für sie. aber ev. bei einem hardcorejäger... falls dein dogie verträglich ist und das las ich doch irgendwo, käme ich glatt mal mit nach uesslingen. vor einer woche wurde gemäht, wäre also jetzt gut.

[QUOTE='sighthound]iris begegnete einer katze und jendayi guckte sie nicht mit dem arsch an. bei mir jagt sie ohne dawn zwar auch keine katzen, aber sie verbellt sie wenn sie mehr als ein paar meter weit weg sind.

ich denke somit wieder einmal, dass wir HH unseren hund extrem beeinflussen in dem was wir tun und da kann man sicher bei jedem hund ansetzen.
[/QUOTE]Jendayi hat heute in der Rehsituation geschaut was Sunny macht und ist hinter sie gestanden :D Im Nachhinein hab ich mir den Arsch abgelacht, Sunny hinter mir im Platz, Jandayi stand hinter Sunny; es stand ihr ins Gesicht geschrieben- ohoh, die alte ist angespannt, da machen wir doch wie Sunny, die bekommt immer die Gutzis :thumbsup: und so war es natürlich auch; braaave Hundis!

Also es ist so, Jendayi geht definitiv nicht wenn keine vorausgeht, ich würde sogar behaupten, Sunny hat-te mehr Jagdtrieb als Jendayi...

Gut, ich muss sagen, ich gehe extra immer wieder in diese Situationen; schlicht auch, weil ich eben trainieren will mit Venia und auch nicht zuletzt weil ich den Wald liebe!

Warum weiss ich nicht, ich bin aber überzeugt, dass ich Venia werde abrufen können, hatte bis anhin nur ncoh nicht die richtigen Knöpfe oder vielleicht nicht die richtige Reihenfolge, ich bin aber sicher, ich werde sie irgendwann abrufen können.

Dafür werde ich auch allen Einsazt bringen, sei er noch so anstrengend oder langwierig!

uiuiui, Pyri hatte ein Vogel im Maul...

War übers Gelände gelaufen, auf einmal hörte ich ein Geräusch so wie wenn jemand auf was metalliges Schlägt. Ich kehrte mich um Pyri auch, dann rannte sie dort hin und hatte einen grösseren Vogel im Maul und trug ihn 2-3m. Ich einen halben Herzinfarkt, Abbruchwort (Pyri schaute aber kam nicht und lies den Vogel auch nicht aus), dann ,, Aus ,, kann sie eigentlich seit sie Welpi ist sehr gut weil sie immer alles ins Maul nahm... juhuiii, sie lies in grad fallen und ging paar Schritte zurück.

Ich rannte hin und schaute... Es war ein junger Star schätze ich. Ich konnte ihn packen, suchte ihn ab habe keine Wunden gesehen, trug ihn aus unserem Gelände und setzte in ab. Er flatterte los, glaube hat den Flügel gebrochen...

Es war so, dass der Vogel in unseren Drahtzaung geflogen ist und das hat so geknallt, so hat er die Flügel wohl verletzt (es lagen viele Federn dort rum), er spickte ca. 5m in unsere Wiese wo Pyri in nahm... ;( Denke kaum, dass er hier überleben wird ausser er hatte nur ein Schock und gab sich so ungeschickt flatterig. Armes Vöglein.

Dem Fall Pyri würde also Vögel packen (und wer weiss ob sie den noch ganz gekillt hätte), aber immerhin haute sie damit nicht ab sondern lies in Fallen als ich schreite und wie die Gepickte auf sie zurannte..

@iris: ich bin auch überzeugt. ich bin sogar so weit, dass ich glaube, es wäre mit dawn zu schaffen... wenn die nur nicht so ein frauchen hätte, dem anleinen einfach zu blöd ist und die sich dazu nur selten aufraffen kann und daher lieber dort laufen geht, wo alle drei frei laufen können... weil wildgehege und ähnliches funzt bei dawn nicht. das findet sie alles sehr nett und zum schlabbern cool aber jagen??? nö, was is'n das?? iiiich doch nicht... da kann das damwild handstand machen die zeigt nicht mal ansatzweise ein jagdverhalten. gleiches bei meinen kaninchen, neugierig hinnterher wenn eines ausgebüxt ist aber jage sieht anders aus und da würd auch ein anderes tempo kommen. ich müsste wirklich in den wald gehen dazu oder auf freiem feld nach katzen suchen...

@Conny
Bruderhaus findet Venia ja auch total gääähn, ich glaube richtige Jäger wissen ganz ganz genau, wann es ernst ist und wann nicht...
Schleppe finde ich ehrlich gesagt ja auch total ätzend, aber um Erfolg zu verhindern braucht es halt eine Leine.
Ich bin mir sicher, dass diese Mühen irgendwann ganz ganz fest belohnt werden; gell Venia, du hörst schon zu :evil:

'Idesiree]Heute hatte ich übrigens grad ein nettes Reh zum üben; Venia fixierte schrieb:
Ich werde also mal den Aufbau so machen wie inhii und Jasy es gemacht haben, mit der Trockengutzihand die zugeht, ich kann mir vorstellen, dass sie auf das anspricht weil es eben halt vorher ein Abbruch hat und auf diesen Abbruch die Belohnung folgt und man nicht nur versucht, mit der Belohnung zu locken.

Hab ich das so richtig interpretiert?
Ja, das ist genau der Sinn. Hier auf diesem Video findest du auch noch eine kleine Anleitung dazu.

Das permanente Hin- und Herwechseln zwischen den Händen habe ich zwar nicht so gemacht, sondern unregelmässig gewechselt. Auch muss man aufpassen, dass der Hund nicht immer sieht, dass man in beiden Händen Leckerchen hat und es nur dann macht.

Man merkt der Hündin auch an, dass sie das Ganze schon kennt, so schnell wie sie zurückgeht - am Anfang ist es in der Regel so, dass der Hund noch versucht, an das Leckerchen in der geschlossenen Hand zu kommen. Deshalb wird am Anfang auch schon das kleinste Zurückgehen bestätigt (auch wenn es nur zufällig war - relativ schnell merkt der Hund dann in der Regel, was von ihm erwartet wird).

Und auch dass der Hund absitzt/abliegt ist nicht das primäre Ziel, besser ist es, wenn sich der Hund aktiv dem Besitzer oder Futterhand zuwendet (und damit vom interessanten Objekt abwendet). So wie es die Hündin auch am Ende am Spielzeug zeigt.

Erst wenn ich die Hand offen hinhalten kann und der Hund sofort auf das Abbruchkommando stoppt, auch wenn die Nase schon fast am Leckerchen ist, kann der nächste Schritt in Angriff genommen werden.

Aber bevor ich auf den Boden gehe mit den Leckerchen, mache ich die gleiche Übung erst noch auf dem Knie.

Beim Wegrollen der Leckerchen hat man auch gemerkt, dass die Hündin bereits wusste, dass das Abbruchkommando kommt. Bei Jason war das sogar schon der Fall, wenn ich ihm das Leckerchen hingehalten habe. Deshalb habe ich zum Abbruchkommando auch gleich noch das "Nimm" eingeführt.

Aber dieses Erkennen von Situationen in denen im Normalfall ein Abbruchkommando von dir kommt, ist sehr gut, denn es hilft später auch im Alltag. D.h. je mehr unterschiedliche Situationen du geübt hast, desto grösser ist die Chance, dass dein Hund sich daran erinnert, dass er "es" eigentlich nicht tun sollte bzw. dass er damit nie Erfolg hatte. Und dieses kurze Zögern kann dir Helfen noch rechtzeitig dein Abbruchkommando zu geben.

Deshalb habe ich es mit Jason auch nicht nur an ruhenden Gegenständen geübt, sondern auch bei fliegenden - wobei es immer noch einen Unterschied macht, ob ich, oder jemand anderes etwas wirft (weil nicht so oft geübt).

Moni

Dank dir Moni für die Erklärungen und den Link zum Video :thumbsup:
Ich werde mir das heute Abend gaaanz in Ruhe anschauen wenn ich meine süüsen süssen Kinderlein die mich heute etwas *nerv* im Bett habe :D !
Vielleicht kann ich meinen Mann sogar mal dazu bringen ein Vid. von meiner kleinen weissen Beutelratte beim Ueben zu machen :evil: ; häsch ghört Mark! :escape:

Wir waren grad laufen gegen Wald hoch zum Üben. Pyri halt noch an der Schleppi (15m), Diuni und Alt-Oma-Hundi frei. ... jaja, kleines Streberli war Diuni. Da Diuni nur normales Rufen hat und sonst der Notpfiff, wollte ich mit ihr dies mal testen. Kaum wollte ich pfeiffen, kehrte sie grad vorher selber um.. Die merkt das wohl.. ;)

Bei Pyri konnte ich das Abbruchwort üben bei Mauselöcher. Das mit der Pfeife ist bei ihr noch nicht so drin und sie reagiert verzögert. Das erste Mal mit Pfeife hat sie gar nicht reagiert, das 2x dann schon. Ich bin mir nicht sicher, wenn sie reagiert ob sie einfach kehrt weil Diuni kehrt oder ob sie es von sich aus macht. Müsste es fast mit ihr alleine mal testen um es zu sehen. Naja, perfekt ist es nicht gelaufen aber bin zufrieden...

Mein Schatzi hats auf Video aufgenommen, sieht noch lustig aus... Ist noch gut, man sieht genau was mann alles so macht und redet. Man redet vor allem unbewusste Sachen :D blablabla... schneide mal das Video zusammen und schalte es dann mal auf.

@ Sighthound: hey, das wär lässig, wenn Du Dich mal anschliessen würdest! Vielleicht schwappt ja Deine Ruhe und Gelassenheit ein wenig auf mich über! Ach ja, und verträglich ist er tatsächlich, das gehört definitiv nicht zu unseren diversen Baustellen! ;)
Ja eben, Allmend war mir der Wald bis anhin echt doch noch zu nahe. Ich traue meinem echt zu, dass der auch auf die Suche geht, also nicht nur durchstartet, wenn er was wittert. Uesslingen hab ich jetzt nicht so genau im Kopf, aber dort ist doch auch Fluss, Wiese, Damm und hinten Flüsschen und Wald, oder nicht? Meiner Meinung nach beinahe identisch, wie Allmend oder täusche ich mich?
Bist Du jeweils auch abends unterwegs oder nur am Morgen? Weil unter der Woche ist morgens bei mir schwierig, ausserdem habe ich dann immer mindestens 1 Kind dabei ...

@shila: bei der hitze sind wir am morgen und dann wieder gegen abend unterwegs, ansonsten am morgen und am nachmittag. kind wäre kein problem für meine hunde. deine beschreibung von uesslingen stimmt schon mehr oder weniger, aber der wald ist doch viel weiter weg und das flüsschen kann man nicht einfach überspringen, dazu ist es zu breit. und da es wirklich nichts hat, machen die hunde die ich kenne auch erst gar keinen versuch. wir würden auf der rechten seite des flusses bleiben, da ist es wohl sicherer für dein nordlicht... ;) ausserdem ist ein rudel in der regel noch was anderes, jedenfalls bei meinen. so einfach alleine daraus abzuhauen und auch dann nicht zu kommen wenn alle andern umkehren... das ist schon nochmals was anderes für dawn. ich denke durchaus, dass du dort mal einen versuch machen könntest.

Ich hab mir das Video angesehen.
Lego ist ja süüüüsss :love:
Gut. @Jasy, wenn du Wild sichtest, dein Hund auch, kommt dann das abbruchsignal, gefolgt vom Rückruf- also quasi ein doppelter Abruf?
Wenn Venia jetzt Wild sichtet, käme da das Abbruchsignal oder käme da der Rückruf oder Umorientierung und der Abbruch erst beim Hetzen? :ugly:
Langsam verwirrt bin mit Rückruf, Umorientierung, Abbruch und schliesslich könnte man das Vorstehen
auch noch positiv Clickern um es zu verlängern :ugly: öööööööööööh wasch masch isch denn nu???

Das tönt ja schon mal gut! ;)
Und ich sags ja, meiner ist tatsächlich etwas speziell in dieser Hinsicht. Aber andere Hunde mindern seine Jagdambitionen bis anhin leider kaum ...
Was heisst denn gegen abend? Weil vor 18.30 würd ichs wahrscheinlich nicht schaffen, da es doch noch ein Stück Weg zu fahren ist. Ansonsten am Wochenende?

ich könnte bei warmem wetter schon mal auf die 18.30 uhr oder sonst am weekend, kein problem.

@ Rusty: das Jagen sein lassen ist wohl auch kaum das Ziel des AJT, so wie ich das verstanden habe. Einfach den Hund umlenken und kontrollieren können. Jeder auch noch so trainierte Hund wird wohl die Chancen nutzen, wenn er keine anderen Inputs vom Besitzer kriegt, oder seh ich das falsch?
@shlla

Bin absolut Deiner Meinung. Finde auch den Ansatz von Disthen superspannend. Werde mich in diese Richtung weiter entwicklen.

@Sighthound

"wer nix tut, wird auch nix erreichen" Wie kommst Du darauf dass ich nix tue?? ;( Wir haben schon viel trainiert und da der Erfolg leider ausblieb wollte ich mir hier Mut holen von Leuten welche Erfolg haben.

Mein Ziel ist es dass mein Hund mehr Freilauf haben darf. Ich hoffe ganz fest dass ich dann auch mal schreiben kann mit welcher Methode es schlussentlich geklappt hat.

@Rusty

ja ich kann dir auf jeden Fall mut machen!!!! Bei meiner Jack Russel Hündin hats auch geklappt, demnächst wäre wieder Antijagdtraining?

@Rusty: Wenn Du das Ergebnis von Antijagdtraining als zuverlässiger Überall-Freiläufer siehst, dann wirds vermutlich schwierig ;) .

Ich persönlich sehe es als Erfolg, wenn meine Hunde auf ein "Weiter" mit lockerer Leine an Jagdobjekten vorbeilaufen ohne Theater zu machen und wenn ich sie in geeignetem Gelände gut ableinen kann und sie in einem bestimmten Radius kontrollierbar sind, denn das war nicht immer so ;) .

Und es gibt, wie gesagt eben deutliche Unterschiede je nach Rasse und auch Hund.
Heute beim Spazierengehen hat Chadie ein totes Kätzchen im Gras gefunden (war schon mehrere Tage tot). Ich habe das nicht gesehen, er hat sie vorsichtig ins Maul genommen, auf den Weg gelegt und mich mit einem vorwurfsvollen Blick angeschaut à la "Hey, sie bewegt sich nicht, mach etwas" und war dann nicht mehr interessiert, während Joe das richtig heiss gemacht hat; dass sich da nix mehr bewegt, war ihm egal. Beides Huskies :D .

@ Hasch-key: unglaublich, Dein Chadie! Ist wohl tatsächlich ein Schaf im Wolfspelz! ;)

@ all: mir ist noch was eingefallen und würde gerne mal Eure Theorien hierzu hören. Also, die Chance, das meiner ausbüxt, ist bedeutend kleiner, wenn ich an Ort und Stelle bleibe, als wenn ich selbst in Bewegung bin. Sprich, stell ich mich beispielsweise einfach mitten auf die Allmend und bleib da stehen, habe ich gute Chancen, dass er in meiner Nähe bleibt und sich nicht auf die Suche nach Jagdobjekten macht. Sind wir jedoch in Bewegung ist die Wahrscheinlichkeit um einiges grösser, dass er abhaut. Kann mir das jemand erklären? Hab mir hierzu zwar schon einige Gedanken gemacht, bin jedoch gespannt, was ihr dazu meint ...
Ach ja, habs jetzt mal hier hinein gepackt und keinen eigenen Thread eröffnet. Finde, irgendwie passts hier schon rein, oder nicht?