Erstes Auto - Wie spare ich Unterhalt?

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Ihr Lieben :)

Da ich nun endlich autofahren darf, möchte ich mir natürlich ein Auto kaufen :)
Ich tendiere in Richtung kleiner Stadtflitzer, habe aber noch keine konkrete Pläne.
Gefallen würden mir die Minis (meine Lieblinge, aber seehr teuer und wahrscheinlich ein Traum, den ich mir später einmal erfülle :ugly: ), Toyota Yaris, Fiat Punto (ich weiss, ich weiss), irgendwas von VW oder auch die ganzen Asiaten. :)

Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?
Was ist z.B. günstig im Unterhalt? Auf was soll ich achten, um nicht gleich sehr viel Geld für nichts auszugeben?
Leider habe ich keine Ahnung und ich möchte nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.
Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen Tipp, wie man beim Unterhalt sparen kann oder?

Naja, je kleiner der Motor ist, desto weniger Steuern bezahlst du, zumindest hier im AG. Wenn du also ein Autöli mit nur 1l-Motor kaufst, sparst du schon ziemlich.. Dann lohnt es sich, zB bei Comparis die Prämien für die Versicherung zu vergleichen.
Ausserdem würde ich ein möglichst "einfaches" Auto kaufen- ohne viel Schnickschnack.. Dann kann man auch gut mal selber einer Birne wechseln oder so. Geht bei den topmoderenrn Autos oft nicht mehr und man muss für jeden Quatsch in die Garage.

Habe mir vor einem halben Jahr mein erstes Auteli gekauft. Habe lange nach einer bezahlbaren Occasion gesucht, weil ich kein zuuu altes Auto wollte, aus Angst davor, dass dann bald viele Reparaturen anfallen..
Habe nun einen hässlichen gelben Ford Ka.. Nur 3 Türen, 60PS und leider 1,3 liter.. Ausserdem keine Klima, keine Servo usw
Aber ich habe nur 3900.- bezahlt und er ist erst 5J alt :) Bin super zufrieden, man gewöhnt sich an alles ;-) Die Reifen für so ein kleines Auto kosten gerade mal ca 50.- (vergleichen auf Reifendirekt lohnt sich!) und pro Monat gebe ich nicht mehr als ca 180.- fürs Auto aus (alles, alles inklusive!).

Ich hoffe du findest was, das dir gefällt und auch im Unterhalt bezahlbar ist...!

(Mini wär auch ein Traum von mir, aber eben- das liebe Geld... ;-) )

Wow, cool Emmaline, da hast du ja was ganz gutes gefunden. :)

Also ich habe eigentlich auch keine grossen Ansprüche an die Technik oder den modernen Schnickschnack.
Hauptsache ich komme sicher von A nach B. :)

Mir ist ebenfalls wichtig, dass das Auto nicht all zu alt ist, aber eben, zu teuer sollte es auch nicht sein.
Du hast es ganz treffend geschrieben :) Danke für die Tipps :)

Ich habe einen Hyundai i 20. Kleinerer Motor, kleineres Auto,kein Benzinschlucker, innen trotzdem viel Platz und bin bis jetzt begeistert. Ich habe bei der Axa Winterthur eine Versicherung gemacht und bin dort am günstigsten weggekommen. Wenn du etwas älter bist stuffen sie dich trotz Neulenker etwas tiefer ein.

sent from my Nespresso-what else...

Wie währe es mit einem Fiat 500? Klein sieht gut aus der ideale Cotyflitzer ist nicht schwer. Da die versicherung ja nach gewicht geht. Kannst du das Auto nicht über deine Eltern versichern? Würde günstiger kommen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Gibt natürlich jegliche günstige Autos!
Ich bin VW-Fahrerin (habe 2 Golfs) und kann somit auch nur von dieser Marke schreiben..
Vorallem der VW Polo ist bekannt als sparsames Auto, hat aber, je nach Jahrgang, seine Macken - beim 6n Polo beispielsweise meines Wissens der starke Rost, auf welchen man beim Kauf ein gutes Auge werfen muss! Von daher empfehle ich eher die älteren Polos, da hast du dann aber keinen Luxus im Auto. Das Günstige ist natürlich, wenn du einen schwachen Motor kaufst, also irgendwas mit 1,3l oder ähnlich.

Ich denke, für den Anfang solltest du dir bewusst werden und aufschreiben, welche Anforderungen du an ein Auto stellst.
Willst du Klimaanlage ? Oder Klimaautomatik ? Willst du Vorder-, Heck- oder Allradantrieb ? Bzw. wohnst du irgendwo aufm Berg, wo im Winter ein Allrad sehr gut wäre ? Willst du zwingend Airbag drin ? Sollte er ABS haben ? Oder sogar noch mehr Bordelektronik ? Servolenkung ? Sitzheizung ? Innenausstattung ? Wunschfarbe ? und und und.. Und das Budget natürlich.

Ich wusste, dass ich als erstes Auto einen VW oder Audi will - habe mich dann also im VW Audi Forum der Schweiz angemeldet. Dort wiederum habe ich einen Garagisten aus meiner Nähe kennengelernt, der auf diese Marken spezialisiert ist und mir anbot, bei Probefahrten gegen kleines Entgeld mitzukommen und mir zu helfen. Er riet mir als erstes Auto einen Polo - ich mag dieses Modell aber absolut überhaupt nicht und würde nichtmal geschenkt einen fahren. Ergo fiel die Wahl auf einen Golf; da ich zwingend eine Klimaanlage wollte (für Luna im Sommer), suchten wir nur noch nach einem 3er Golf. Meine Kriterien damals: Zwingend 3türer, Klimaanlage, MFK, Farbe schwarz, Budget 3500.-
All diese Anforderungen kannst du bei den Internetseiten einstellen und hast somit nur solche in der Auswahl. Wir waren schlussendlich einen Nachmittag zu Zweit unterwegs und am Abend ging ich mit dem Wissen nach Hause, dass ich am Wochenende mein erstes Auto kaufen werde - alle meine Kriterien erfüllt, beim Budget blieb sogar 500.- über!
Die Versicherungsdame sagte mir dann, dass der Golf 3 in Verbindung mit Junglenkern in den Unfallstatistiken relativ hoch stehe und deshalb auch etwas teurer sei, war mir soweit aber egal - dass ein Auto kosten wird, war mir ja bewusst. Zu empfehlen ist übrigens der Einbau einer Blackbox, bei der Axa kostenlos und gibt Prozente.

Der 3er wurde nun mein Schönwetterauto und im Alltag fahr ich einen Golf 2 - keine Servolenkung, kein ABS, keine Airbags, keine Klima, 1.3l mit lustigen 55 KampfPS. Aber es stört mich nicht, weil ich diesen Autos "verfallen" bin. Hätte ich meine Freude am Schrauben etc nicht, würde ich im Alltag wohl mind. einen Golf 3 oder was Neueres fahren, mit genug Kraft. Der 2er ist günstig in Versicherung und Strassenabgabe - allerdings sparst du mit einem so kleinen Motor nicht viel beim Benzin - er säuft gleich viel wie mein 1.8l Golf, weil ich beim 2er nonstop am Drücken bin, damit er auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt und er daher im Drehzahlenbereich immer höher steht als der 3er.

Schlussendlich:
Wähl dir ein Auto, dass dir optisch gefällt. Entscheide dich für wichtige Kriterien und wünschenswerte Kriterien, die kein Muss sind. Mach dir ein Budget für Autokauf, berechne allerdings nicht alles Ersparte für den Kauf, falls kurz danach eine Reparatur anfallen würde und du nicht im Regen stehst. DEIN Auto soll dir gefallen und du sollst Spass daran haben - denn dann bezahlst du auch gerne 100SFR mehr im Jahr dafür, als wenn du ein Auto kaufst, das dir optisch nicht gefällt; was sind schon 100SFR auf ein Jahr gerechnet ?
Und das Wichtigste überhaupt: Geh Autos ausschliesslich nur mit einem guten Garagisten probefahren! Das ist echt erschreckend, was für Autos einige Händler draussen stehen haben, wenn dir ein Garagist mal erklärt, was alles am Auto kaputt ist, was ein Laie nicht sieht! Schlussendlich habt ihr nämlich eine Win/Win-Situation: Du kannst das Auto mit gutem Gewissen kaufen, weil Garagist es für "gut" befunden hat - er hat eine neue Kundin, falls mal was ist.

Viel Spass beim Kauf!! :)

PS: Ich liebe das Thema und könnte noch drei Seiten füllen.. Das Gefühl ist übrigens irrsinnig, wenn du mit dem ersten, eigenen Auto vom Platz fährst. Geniess es!

Ich hatte einen Nissan als erstes Auto. Meiner Erfahrung nach sind Japaner und die alten VW's besonders geeignet um Kosten zu sparen. Da die Reparaturen meist relativ einfach sind und Ersatzteile nicht so teuer.

Wie währe es mit einem Fiat 500? Klein sieht gut aus der ideale Cotyflitzer ist nicht schwer. Da die versicherung ja nach gewicht geht. Kannst du das Auto nicht über deine Eltern versichern? Würde günstiger kommen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Nach Gewicht?Es geht hauptsählich nach dem ursprünglichem Neupreis.Smart war teurer wie ein Peueot 206 1.4l und mein Smart hatte 0,6l.Wie geht das?Ganz einfach im Neupreis war der Smart viel teurer als der Peugeot und das ist der Hauptgrund.Du versicherst ja das Auto und nicht den Motor oder sonst was.Ich zahl ganz wenig mehr wie mein Bruder und ich hab ebenfalls nen 206 aber 2.0l.Da müsste ich laut Motor viel mehr zahlen.Ist nicht so.

Würd auch einen Kleinwagen mit kleinem Motor kaufen.Je älter desto grösser der Benzinverbrauch und eher auch Reparaturen.Schau dir doch einfach diverse Occassionen an und schau was dir da zusagt.Dann anfangen mit vergleich der Versicherung sowie allem anderen.

Ich hab sowohl meine Autos wie auch meine Töffs immer selber gekauft ohne bei jedem einen spezialisierten Mech dabei zu haben.Kaufe aber auch keine Autos von Privat.Bisher hatte ich bei keinem ein Problem.

Ich würde mir einfach gut überlegen ob du's z.B. ohne Klimaanlage aushälst usw. Und auch die Optik ist manchmal wichtiger als man denkt.

Mein erstes Auto habe ich mach einem halben Jahr wieder verkauft weil ich überhaupt nicht zufrieden war mit einigen Dingen. Ich habe mich viel zu wenig informiert und das bereue ich im Nachhinein da ich viel mehr ausgegeben habe im Endeffekt.
Ich hatte einen Renault Clio 1.4l Jahrgang 1999. Ihne Klimaanlage, so was um 60-70 PS und in einer Farbe die ich nicht beschreiben kann...so grün-blau.

Optisch hat er mir nicht wirklich gefallen, aber ich dachte mir, das sei nicht so wichtig. Ich habe ihn mit meinem Vater der Kaufmann ist angeschaut. Also kein Mech dabei. Und mein Vater ist ein totaler Renault Fan, daher war er sofort überzeugt und hat mich dann auch mehr oder weniger überredet. ;)

Aber schon nach kurzer Zeit war ich nicht mehr zufrieden, mit fehlte eine Klimaanlage im Sommer, die 60 PS reichten mir auch nicht da ich mich ständig über Drängler auf der Autobahneinfahrt ärgern musste usw. und die Optik störte mich dann auch umso mehr. Das einzig positive war der Verbrauch. ;)

Jetzt habe ich einen VW New Beetle 2.0l mit 115 PS. Da ich ein absoluter VW Fanatiker bin war ich schnell begeistert. Leider habe ich mich nicht über den Verbrauch informiert denn er braucht etwa so viel wie ein Audi A3 mit 350 PS...najah....

Dafür ist es sonst das absolute Traumauto! :)

Also unbedingt überlegen was du brauchst und vor allem: Wenn du nicht sicher bist, dann warte lieber noch ein Weilchen. Sonst bist du am Schluss doch nicht zufrieden. ;)

Alle Lebewesen mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

Hallo

Uii das erste Auto, spannendes Thema!
Also, ich würde dir auch empfehlen jemanden mitzunehmen der Ahnung von Autos hat. Hast du in deinem Bekanntenkreis keinen Mechaniker oder so der sich für ein gutes Abendessen überreden lässt dich zu begleiten?

Was die Kosten angeht:
Wichtig ist die Steuer und die Versicherung nicht zu verwechseln. Bei der Versicherung geht es tatsächlich um den Katalogpreis, das ist korrekt. Da würde ich dir empfehlen mehrere Offerten einzuholen und zu vergleichen! Wichtig ist auch die Zusatzleistungen anzusehen. Bei der Allianz kriegst du zum Beispiel den Pannendienst gratis dazu während du zum Beispiel bei der Zürich noch separat bei TCS oder so abschliessen musst. Das muss man im Preis berücksichtigen.

Verkehrssteuer ist ein anderes Thema, hier herscht der "Kantönligeist" im Kanton Schwyz zahlt man beispielsweise nach Hubraum während im Kanton Bern widerum das zulässige Gesamtgewicht massgebend ist. Wie es in Luzern aussieht kann ich die im moment auch nicht sagen, vielleicht kann ein anderere User darüber Auskunft geben.

Von Autos hab ich ja nicht so viel Ahnung, von Versicherungen hab ich sehr viel mehr Ahnung :D Bei der AXA kannst du dir bspw. einen Crash Recorder einbauen lassen (hab selbst auch einen) und sparst recht Prämien damit. Wenn du keinen Wert auf Kundenbetreuung legst, würde ich mir mal ein Angebot von Zurich Connect oder smile direct einholen.

Selber fahr ich einen Seat Ibiza, super super tolles Auto, würds nicht mehr hergeben. Ich hab mir mein Auto halt nach Verbrauch ausgesucht, da ich ein wenig ein Öko-Heini bin aber trotzdem nicht auf's Auto verzichten kann. Ich würd mir somit auch wirklich mal eine Prioritätenliste machen, wenn du bspw. auf autoscout anfängst zu suchen, merkst du ziemlich schnell was dir wichtig ist. Und dann unbedingt jemanden mitnehmen, der Ahnung von Autos hat, dass du dich dann auch preistechnisch nicht übers Ohr hauen lässt.

Bei den Autoversicherungen musst du auch darauf schauen, wies mit den Neu- und Junglenkern ist.

Ich bin z.B. beid er Mobiliar. Ich habe beide obligatorischen Kurse und die 3 Jahre Probezeit "überstanden" So konnte ich direkt mit einem Bonus von 45 einsteigen. Und wenn du dich verpflichtest mit 0.0 Promille zu fahren, bekommst du nochmals Rabatt. Bei der AXA beispielsweise hätte ich eine Box gebraucht und wäre höher eingestuft worden. Es lohnt sich also zu vergleichen.

So, ich hab mich nun für ein Auto entschieden :D

Es soll ein Toyota Aygo Linea Luna 1.0 in hellblau sein :love:
Dieses Auto hat alle von mir gewünschten Extras und ist in einer Preisklasse (Anschaffung + Unterhalt) die ich mir noch mehr oder weniger leisten kann. Und es sieht zudem noch schnukelig aus :zora:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Auto?
Wir hatten früher immer Toyotas und die Eltern meines Schatzes haben auch einen. Die sind, glaub ich, doch recht zuverlässig :)

Meine Schwester hatte einen Toyota Corolla, das Ding würde vermutlich heute noch laufen. Ich denke nicht, dass die von ihrer langlebigkeit eingebüsst haben. Viel Spass damit!

ich hatte zuerst einen toyota yaris und jetzt einen toyota corolla verso... bin bis jetzt sehr zufrieden...

Ich hab Lisa halt immer mit Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz. Das sollte da auch gehen :)
Ich hätte eher Angst, dass mein Partner mit seinen 1.80m keinen Platz hat :ugly: Aber wahrscheinlich würde er die Verbindung zu mir eh leugnen und lieber mit dem Bus fahren :rofl:

Ich hab Lisa halt immer mit Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz. Das sollte da auch gehen
Hast du schon einmal ein Video gesehen was mit Lisa passiert wenn du nen Unfall hast?Hatte ganz am Anfang auch für ne kurze Zeit diesen Gurt.Die Box folgte rasch da mir die Lösung mit Gurt nicht geheuer war.