Gibt natürlich jegliche günstige Autos!
Ich bin VW-Fahrerin (habe 2 Golfs) und kann somit auch nur von dieser Marke schreiben..
Vorallem der VW Polo ist bekannt als sparsames Auto, hat aber, je nach Jahrgang, seine Macken - beim 6n Polo beispielsweise meines Wissens der starke Rost, auf welchen man beim Kauf ein gutes Auge werfen muss! Von daher empfehle ich eher die älteren Polos, da hast du dann aber keinen Luxus im Auto. Das Günstige ist natürlich, wenn du einen schwachen Motor kaufst, also irgendwas mit 1,3l oder ähnlich.
Ich denke, für den Anfang solltest du dir bewusst werden und aufschreiben, welche Anforderungen du an ein Auto stellst.
Willst du Klimaanlage ? Oder Klimaautomatik ? Willst du Vorder-, Heck- oder Allradantrieb ? Bzw. wohnst du irgendwo aufm Berg, wo im Winter ein Allrad sehr gut wäre ? Willst du zwingend Airbag drin ? Sollte er ABS haben ? Oder sogar noch mehr Bordelektronik ? Servolenkung ? Sitzheizung ? Innenausstattung ? Wunschfarbe ? und und und.. Und das Budget natürlich.
Ich wusste, dass ich als erstes Auto einen VW oder Audi will - habe mich dann also im VW Audi Forum der Schweiz angemeldet. Dort wiederum habe ich einen Garagisten aus meiner Nähe kennengelernt, der auf diese Marken spezialisiert ist und mir anbot, bei Probefahrten gegen kleines Entgeld mitzukommen und mir zu helfen. Er riet mir als erstes Auto einen Polo - ich mag dieses Modell aber absolut überhaupt nicht und würde nichtmal geschenkt einen fahren. Ergo fiel die Wahl auf einen Golf; da ich zwingend eine Klimaanlage wollte (für Luna im Sommer), suchten wir nur noch nach einem 3er Golf. Meine Kriterien damals: Zwingend 3türer, Klimaanlage, MFK, Farbe schwarz, Budget 3500.-
All diese Anforderungen kannst du bei den Internetseiten einstellen und hast somit nur solche in der Auswahl. Wir waren schlussendlich einen Nachmittag zu Zweit unterwegs und am Abend ging ich mit dem Wissen nach Hause, dass ich am Wochenende mein erstes Auto kaufen werde - alle meine Kriterien erfüllt, beim Budget blieb sogar 500.- über!
Die Versicherungsdame sagte mir dann, dass der Golf 3 in Verbindung mit Junglenkern in den Unfallstatistiken relativ hoch stehe und deshalb auch etwas teurer sei, war mir soweit aber egal - dass ein Auto kosten wird, war mir ja bewusst. Zu empfehlen ist übrigens der Einbau einer Blackbox, bei der Axa kostenlos und gibt Prozente.
Der 3er wurde nun mein Schönwetterauto und im Alltag fahr ich einen Golf 2 - keine Servolenkung, kein ABS, keine Airbags, keine Klima, 1.3l mit lustigen 55 KampfPS. Aber es stört mich nicht, weil ich diesen Autos "verfallen" bin. Hätte ich meine Freude am Schrauben etc nicht, würde ich im Alltag wohl mind. einen Golf 3 oder was Neueres fahren, mit genug Kraft. Der 2er ist günstig in Versicherung und Strassenabgabe - allerdings sparst du mit einem so kleinen Motor nicht viel beim Benzin - er säuft gleich viel wie mein 1.8l Golf, weil ich beim 2er nonstop am Drücken bin, damit er auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt und er daher im Drehzahlenbereich immer höher steht als der 3er.
Schlussendlich:
Wähl dir ein Auto, dass dir optisch gefällt. Entscheide dich für wichtige Kriterien und wünschenswerte Kriterien, die kein Muss sind. Mach dir ein Budget für Autokauf, berechne allerdings nicht alles Ersparte für den Kauf, falls kurz danach eine Reparatur anfallen würde und du nicht im Regen stehst. DEIN Auto soll dir gefallen und du sollst Spass daran haben - denn dann bezahlst du auch gerne 100SFR mehr im Jahr dafür, als wenn du ein Auto kaufst, das dir optisch nicht gefällt; was sind schon 100SFR auf ein Jahr gerechnet ?
Und das Wichtigste überhaupt: Geh Autos ausschliesslich nur mit einem guten Garagisten probefahren! Das ist echt erschreckend, was für Autos einige Händler draussen stehen haben, wenn dir ein Garagist mal erklärt, was alles am Auto kaputt ist, was ein Laie nicht sieht! Schlussendlich habt ihr nämlich eine Win/Win-Situation: Du kannst das Auto mit gutem Gewissen kaufen, weil Garagist es für "gut" befunden hat - er hat eine neue Kundin, falls mal was ist.
Viel Spass beim Kauf!!
PS: Ich liebe das Thema und könnte noch drei Seiten füllen.. Das Gefühl ist übrigens irrsinnig, wenn du mit dem ersten, eigenen Auto vom Platz fährst. Geniess es!