Erstes Auto - Wie spare ich Unterhalt?

Echt? :D

Die farbe (und der preis) hat mich eben auch sofort angesprochen :D
Hast du denn auch schon so viele km drauf?

 
meins:

229524_1919417419549_3716414_n.jpg


Hat aber nur halb so viele KM (glaub beim Kauf vor zwei Jahren 125'000km, jetzt rund 50'000km mehr :eng )

und ist zwei Jahre jünger

Hat glaub auch irgendwas extra sportliches) (Aussehen, nicht PS)

 
Ich kenne zwar das Auto nicht, aber als ich mein Auto gekauf habe riet mir ein befreundeter Garagist, nix mit mehr als 150'000 km zu kaufen.

aber 320'000 km finde ich sehr, sehr viel. ich persönlich würde moch nicht getrauen, aber eben, ist von Marke zu Marke veschieden...


Alle Lebewesen mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

 
Also meiner Meinung nach ist der Pries für den Kilometerstand und das alter viel zu hoch.
Ich würde das Auto nicht kaufen.
Japaner mit einem Kilometerstand von über 300'000 sind schon eine Seltenheit, aber ich glaube nicht dass du an dem lange Freude haben wirst.

 
Nun wirds langsam ernst :D

Doofe frage aber noch.. wie teuer ist es eigentlich, ein auto einzulösen? Also ohne spezielle nummern etc. Einfach nur "normal".. :)

 
Achso, das ist "nur" das? Also einfach sie steuern? Kommen da keine kosten dazu, z.b. für die bearbeitung oder das nummernschild?

 
Naja, bei uns im AG zahlt man noch 40.- für die Nummernschilder und vielleicht etwa 20.- für den Fahrzeugausweis.

 
Das findest du in der Menuleiste ein bisschen weiter oben unter Gebühren und Abgaben.
Beim ersten einlösen kommt sicher noch folgende Kosten dazu.
Fahrzeug- oder Schiffsausweis CHF 30.-
Kontrollschilderpaar Motorfahrzeuge CHF 20.-


Das ist jetzt nur die Steuer Geschichte.
Dazu kommt noch die Versicherung, welche aber nicht so einfach zu berechenen ist.
Da würde ich einfach mehrere Offerten einholen.

 
Ich mag den Micra nicht, ist aber Geschmacksache ;-)

Aber bei diesem Auto stimmt das Preis / Leistungsverhältnis

 
Also mir gefällt er :D

Mir ist einfach wichtig, dass das auto 5 sitze und 5 türen hat.. und es sollte keine allzu lahme ente sein :ugly: und eben nicht zu gross.. :) und rein optisch find ich den super :D

 
Aber bei diesem Auto stimmt das Preis / Leistungsverhältnis
Seh ich auch so_Ok ich finde bei Nissan stimmt das Preis/Leistungsverhältnis allgemein.Hab nen Kumpel der seit Jahren auf Nissan arbeitet.Mein zukünftiges Auto soll ein Nissan Pathfinder werden :-D .Aber nicht heute oder morgen.Im Moment will ich noch den Tiefflieger "ohne" Federung ;-) :p .

 
Bijou, viel Glück!
Darf ich rasch deinen Thread missbrauchen ?

Sofern ich in den Thurgau ziehe, habe ich je nach Ort 80-90km pro Arbeitsweg, unterteilt in etwa 50/50 Autobahn und Landstrasse mit kurzen Dorfdurchfahrten (wie das 'da draussen' halt so ist). Lohnt es sich, dafür einen Diesel zu kaufen ? Oder macht es schlussendlich keinen grossen Unterschied zum Benziner im Verbrauch/Spritkosten ?
Die Überlegung eines neuen Occasionswagen steht sowieso im Raum, da Luna zukünftig dann mehr im Auto dabei ist und mein 2er als Alltagswagen ohne Klimaanlage etc dafür leider nicht Optimal ist und der 3er mindestens diese Saison nur für Treffen oder im schönen Wetter gefahren wird.

 
Hatte deswegen auch ne Diskussion.Laut Mechs lohnt es sich halt vorallem bei Autos die sehr viel Benzin schlürfen.Ansonsten eher weniger das nicht viel Unterschied macht und wenn man dann den Preis/L ansieht wirklich nicht.

Edit:Hab da grad was gefunden.Vielleicht hilfts dir weiter.

www.beobachter.ch/konsum/multimedia/artikel/auto_diesel-oder-benziner/

 
Danke dir für den Link, etwa das habe ich bisher auch gehört.
Von daher wird dann wohl spontan nach Angebot entschieden, was es für mich geben würde.

 
Kleiner Zwischenbericht :)

Meinen Toyota hab ich immer noch nicht.. werd ich wohl auch nicht haben :ugly: zumindest nicht in nächster zeit.. vielleicht mal als 2. Auto

Schatzi und ich haben uns ein wenig beraten.. wir planen ja viel.... unter anderem iiiirgendwann, vielleicht mal, falls es passt, usw. auch Kinder :D also für mich steht das eigentlich schon fest.. für ihn je nach lebenslage.. er sagt, die zukunft lässt sich nicht vorhersehen.. also für ihn muss einfach alles perfekt sein, bis die kleinen kommen können.. ist ja auch süss :love: ich schweife ab.. :D

Ich wollte ja einen kleinstwagen haben, schatzi nur so "dann brauchen wir in wenigen jahren ja wieder ein neues auto".. ich "nö, für uns zwei reicht das oooohne probleme. Und kinder gibts ja nur vielleicht". Schatzi grinste nur schelmisch und sagte "wir brauchen es für grosseinkäufe". Jaja, als ob kofferraum und rücksitze nicht reichen würden.. :D

Nun haben wir uns aber für ein auto entschieden, wo beiden passt :) für einen hyundai tucson :D wir werden uns diesen wohl erst in ca. 6 monaten zutun, dafür zusammen.. das erleichtert alles um einiges :) ForumRunner_20130516_172734.jpg

Dieses auto ist übrigens der kompromiss zwischen meinem süssen yaris :love: big_toyota_yaris_025.jpeg

Und seinem traumauto, einem Gmc yukon :ugly: 2013-05-16-17-11-48-1920580189.jpeg

 
Jöö, hast du schön geschrieben! Schön das du mit Schatzi so glücklich bist...

Über das Auto kann ich nicht viel sagen - muss erst mal selbst fahren können.. Aber so rein optisch finde ich den Hyundai toll.. Möchte auch mal ein Auto in der Art.
Momentan haben wir (also eig. Freundchen) einen Peugot, so ganz normaler Kleinwagen, find den aber toll.. Nur die Arbeitskollegen meines Freundes sagen dazu Sekretärinnenwägeli :) ihm ists egal, er macht sich nicht viel aus Autos. Hauptsache es fährt - ist auch gut so!



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet