Erstes Auto - Wie spare ich Unterhalt?

Mein Dad hatte den Tucson.Da er aber ne steile Garageneinfahrt hat hat sich das Auto beim Abstellen plötzlich gehoben und landete auf dem Dach.Er fuhr zig Kilometer damit und hatte nie Probleme.Allgemein mit Hyundais gibs wenig Probleme.Wir hatten selber den Santamo und meine Grosseltern fahren den Matrix.Auch wir hatten wirklich nur Verschleisteile zu tauschen.Hab sogar damit das Autofahren gelernt :) .

 
Nicht schlecht Frau Specht :ugly:
Den würde ich glaubs auch noch nehmen!

Aber dein Schatzi hat einen guten Geschmack, ein GMC... *träum*

 
Na, das ist doch ein etwas andere Auto als der Yaris :) Seis bzgl. Grösse, Verbrauch oder Unterhalt.
Aber ich könnt mir nie nie nie vorstellen, mein Auto teilen zu müssen. Wird bei mir und Freundchen auch kaum ein Problem werden, da jeder von uns je zwei Autos hat, zwischendurch werden bloss mal als Abwechslung die Alltagswagen getauscht. Da beide als Alltagswagen 2er Golf bzw. 2er Jetta fahren, ist niemand benachteiligt - keiner hat ABS, keiner hat Servo, keiner hat Klima :ugly:

 
Ich wills euch nicht madig machen, aber ich hab meinen Tucson gehasst.... Lahme Ente mit enormem Verbrauch (Diesel, Automat), die Motorwarnlampe leuchtete immer (kein Mech wusste wieso) und riesig Platz hatte der nicht. Ich fands ne optische Täuschung. Hinter dem Fahrersitz (wenn ich normal sass, bin 175 gross) konnte kein Erwachsener mehr sitzen, Noa mit Kindersitz gerade so. Kinderwagen und Hundebox hat keinen Platz im Kofferraum. Da bin ich mit meinem Grandis um einiges besser dran.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
mir würde der tuscon auch gefallen - aber meine kollegin hatte extreme probleme mit ihrem... der hat immer wieder gestreikt und sie war immer wieder in der garage... sie war nur froh, als sie ihn endlich los war... aber so rein optisch finde ich ihn auch noch schick... :)

 
Da bin ich mit meinem Grandis um einiges besser dran.
Der Grandis war auch mein Favourit! Aber Verhältnismässig teuer als Occasion und er gefällt mir nur in schwarz ;-)

Wo wir schon dabei sind:

Ich fahre seit 6 Wochen einen Opel Vectra Kombi und bin sehr zufrieden. GG hat nun einen Audi A4 Kombi 3l angeschleppt...und nun überlege ich den Opel wieder zu verkaufen und Audi zu fahren. Es passt eine sehr grosse Hundebox (XL) und Kinderwagen in den Vectra rein.

Also falls ihr noch ein Super Auto braucht, melde dich Bijou ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Der oktavia ist auch Super. Und Super Reboarder-geeignet (rückwärtsgerichtete Kindersitze).

Mein erstes Auto war ein Seat Toledo (Limosine). Der war mir 4,5jahre treu und ich hab ihn nur schweren Herzens eingetauscht für den Opel....und warum? Für Molly :ugly:



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich finde Eure Planung ganz süss - aber das Atuo.... ich oute mich jetzt auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen bin nicht so der SUV Fan - gerade in Bezug auf die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer - es sind Killerkisten, gerade in Bezug auf Fussgängerunfälle und Kollisionen mit schwächeren Autos..... Wenn jemand ländlich wohnt und einen SUV als Zugfahrzeug wie Pferdetransport braucht ist das für mich ok... Aber für all Uetlibergtraktoren und Asphaltcowboys und Ladies fehlt mir irgendwie ein bisschen das Verständnis. Es gibt super gute Kombis mit viiiel Platz für Kinder, Kinderwagen, Grosseinkäufe und mehrere Hundeboxen - und wenn's nötig ist wegen der Geländetauglichkeit: Allrad. Zudem ist dort oft der Treibstoffverbrauch auch noch günstiger.
es stimmt, bei kleinwagen/kombi hast du jeweils das nachsehen ggü einem sog. suv (selber erlebt bei fremdverschuldetem auffahrunfall: mein kleinwagen hatte totalschaden, der suv ein paar kratzer).

jedoch wäre das aus meiner sicht gerade eben ein grund, eher einen suv zu kaufen wenn ich kinder hätte als einen kombi. denn nicht immer ist man selbst derjenige der unfälle verursacht und fussgänger plättet. und wenn ein suv in meinen kombi reinfährt und der danach matsch ist habe ich mir auch keinen gefallen getan. von dem her verstehe ich schon, dass viele leute heutzutage lieber hohe autos mit viel knautschzone fahren.

und sehr viele sog. suv's sind auch nicht mehr das, was man sich unter einem geländegängigen fahrzeug vorstellt. so haben auch immer mehr modelle auch zweiradantrieb im angebot und die energieeffizienz nimmt auch stetig zu, so dass sie auch nicht mehr die spritfresser von früher sind.

falls ich mal kinder haben sollte gibts einen grand cherokee *sabber* schön gross und schöns fürs auge :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Sieht doch super aus, für mich wärs nix, aber ist doch mega schön, könnt ihr zusammen Zukunftspläne schmieden :)

Bei mir gibts im Sommer eeeeendlich ein neues Auto, mein Riesenbaby passt nämlich nicht mehr wirklich in ihre Box :ugly: . Hast du denn auch mal geguckt was der so an Sprit verbraucht und an Steuern/Versicherungen? Weil ... war der ursprünglich Plan nicht, im Unterhalt zu sparen?

Hab mich jetzt für den Ford C-Max entschieden, aber bin bspw. noch einen Peugeot 308 e-hdi Probe gefahren, da kam ich auf härzige 4.1 Liter Verbrauch (mit meinem Fahrstil ;-) ) Mir hätte der super gefallen, aber Hund und (in nicht allzu ferner Zukunft) Kinderwagen passen da einfach nicht rein.

Mein Garagist meinte übrigens, dass der Neuwagen-Markt derzeit einem Basar gleicht, ich bekomm den C-Max neu bspw. günstiger als gebraucht ...

 
@Troll du kannst auch nicht alle Auto miteinander wegen dem Zug vergleichen.Steig in meinen RC und in den normalen 206 meiner Mutter da hast du nen riesen Unterschied.Man sollte dann schon selbige Motoren vergleichen ;-) .

Momentan hab ich nen Toefflieger und ich bin mir bewusst dass ich bei nem Unfall womöglich ziemlich kacke ausseh.Mein nächster wird wohl der Pathfinder.Falls nicht wirds ein anderer grosser SUV denn ich und meine Mitfahrer wollen nicht plattgefahren werden.Pathfinder hat unten sogar Stahlrohre somit definitiv ein Panzer :) .

 
Naja Nevada, wenn jeder so denkt... Ich finde das nicht in Ordnung. Wenn man höher sitzen will und es ein grosses Auto sein soll, gibts Vans. Wenn mann Platz braucht gibts Kombis. Wie Troll gesagt hat, ja auch mit Allrad. Es gibt inzwischen auch kleinere Autos wo man erwas höher sitzt.
Knautschzone- ich bitte dich! Muss ja nicht gerade ein Smart sein..
Sehe bei 90% der Leute nicht ein, warum es ein SUV sein soll, ganz ehrlich! Ist einfach viiiiieeeel zu gefährlich für Fussgänger, vor allem Kinder! Die Autos sind zT so hoch, dass bei einem Unfall genau mit voller Wucht in den Kopf von Kindern gefahren wird. Da finde ich, sollten gerade Eltern diese Autos nicht untersützen und selber noch fahren- auch wenn man "nur" fremde Kinder gefährdet und die eigenen sicher in diesem Panzer hocken.

 
Smart ist ein relativ sehr sicheres Auto.Das würde man sich garnicht denken.Aber schaut man die Tests staunt man.

 
Ja genau, stimmt Lilith. Ich habe das nur als Beispiel aufgeführt, weil der Smart hat wirklich kaum Knautschzone hat. Sonst habe ich auch schon gehört, dass er ziemlich sicher sein soll.

 
naja, deine meinung, meine meinung ;)

viele vans haben übrigens grössere ausmasse als so mancher kompakt-suv. von dem her greift dieses argument für mich nicht. desweiteren gefallen mir vans leider gar nicht, und ein auto muss mir gefallen.
und nein, ich fahre keine kinder platt, ich fahre mit einem grossen auto genau so vorsichtig und rücksichtsvoll wie mit einem kleinen, wenn nicht sogar noch vorsichtiger.
ich kenne es zur genüge, dass viele leute beim thema suv nur noch ein rotes tuch sehen und diese autos für böse, gefährlich, schlecht, umweltbelastend und ohnehin für des teufels halten. aber man darf nicht vergessen, in jedem auto sitzt ein mensch der es fährt... und schlussendlich ist suv auch nicht gleich suv, die meisten sog. suv sehen nur noch von aussen so aus.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Es gibt Minivans Nevada, wenn die Grösse das Problem ist. Oder es gibt Microvans, wie zB die Renault Modus..

Und ja, bei SUVs sehe ich ein rotes Tuch, das stimmt! Gar nicht wegen des Verbrauchs, der hat zB ein Ferrari auch. Sondern wirklich wegen der gefährlichen Front. Auch wenns ein "Sieht nur wie ein SUV aus" ist, so ist die Front doch hoch und steil, also für Fussgänger sehr gefährlich. Der Mensch wird dann bei einem Aufprall nicht über das Auto "gelüpft", sondern kommt drunter oder ist grad entzweit.. v.a. Kinder haben eine markant geringere Überlebenschance, das kanns doch nicht sein..

Ich werfe dir bestimmt nicht vor, kein vorsichtiger Autofahrer zu sein! Ich glaube dir, dass du verantwortungsbewusst fährst.
Aber egal wie vorsichtig man fährt, es kann immer was passieren. Du kannst nie ganz ausschliessen, dass dir nicht durch einen blöden Zufall ein Mensch vors Auto rennt...

 
hei leute, es kann doch jeder das auto fahren das er will.

und das mit dem unfall und den armen fussgänger. bitte, ein fussgänger kann auch an einem smart unfall (mein mann fährt einen) sterben.

zum unterhalt. bijou also wenn ihr wirklich unterhalt sparen wollt müsst ihr einen kleineren wagen kaufen, oder sachen selber machen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
nein, nicht die grösse ist das problem, sondern die optik - ICH finde vans auf gut deutsch hässlich. das ist mein geschmack, über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

ich weiss, dass ich mit meiner einstellung zu autos immer mal wieder anecke, ist normal wenn man grosse autos toll findet :)

ich werde daher hier auch nicht weiter darüber philosophieren, denn wir werden uns ohnehin nur im kreis drehen und keiner wird auch nur einen mm von seinem standpunkt abrücken.
viel lieber soll doch hier wieder die autoplanung der thread-erstellerin in den vordergrund rücken.
und in diesem zusammenhang steht es dir frei, mit ihr über ihre autowahl bez. suv zu diskutieren :)



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also ich finde auch man kann das nicht pauschalisieren! Klar gibt es SUV die extrem stabil gebaut sind und Benzinschleudern sind, das trifft aber nicht auf alle zu!

Mein Sommerauto ist eine 3-Türige Limousine und um einiges flacher als ein Kombi!
Trotzdem ist es ein verdammter Panzer der bei einer Kollision den Vergleich mit einem SUV nicht zu fürchten braucht!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Stimmt Nevada, da werden wir uns wohl nie einig.

Also an dich Bijou: Überdenke doch die Autowahl nochmals! Der Aspekt Fussgängersicherheit ist es doch bestimmt wert, dass man da nochmals nach Alternativen sucht.. Netter Nebeneffekt: Weniger Verbrauch, weniger Kosten! Sieh dir die Kombis nochmals an, der Skoda Octavia ist ja nicht umsonst, eines der beliebtesten Autos in der Schweiz. Da passt Hundebox und/oder Kinderwagen locker rein und auch Mann kann sich damit sehen lassen ;-) Ich versteh ja die Männer auch, die nicht mit "Frauenautos" rumfahren wollen... Obwohl meiner kein Problem damit hat, mit meinem hässlichen gelben Ford Ka mit Blümchenstickern durch die Gegend zu kurven ;-)

 
Ich oute mich auch mal als Hausfrauen-Panzer-Fahrerin. Mein momentaner BMW X3 verbraucht im Schnitt 7.5 Liter Diesel. Ich finde das völlig im Rahmen, da brauchen manche ältere kleinere Fahrzeuge bedeutend mehr.
Abgesehen davon, dass man mit einem SUV genau so vorsichtig und rücksichtsvoll fahren kann wie mit anderen Autos (klar kanns blöd laufen, dass ein Kind vors Auto springt, aber wenn man das verhindern will, sollte man gar nicht Auto fahren, jedes Auto ist ein Risiko! Am schlimmsten sind sowieso Lastwagen...), finde ich die Sicht um einiges besser. Ich sehe ein Stauende oder eine Verlangsamung des Verkehrs viel eher als in einem Kombi. Das wiederum gibt Sicherheit. Und ja, das mag in einem Van auch so sein, aber entschuldigung, die finde ich einfach hässlich.
Den einzigen kleinen Auffahrunfall hatte ich übrigens mit einem alten Audi Kombi... ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet