Erstes Auto - Wie spare ich Unterhalt?

Danke für die vielen tollen denkanstösse :)

Liege leider mit einer grippe im bett :(
werde später mehr hier rein schreiben :)

Gute Besserung :)

Ich bin jetzt übrigens am Sparen.. Bei mir gibt's wohl oder übel in einigen Monaten einen Kombi. Marke voraussichtlich VW, Skoda oder allenfalls BMW - ich find die Heckscheibe einfach mega, die man separat öffnen kann. Dazu gäbe es dann endlich eine richtige, passende Hundeboxe in den Kofferraum. Bin ja eigentlich absolut kein Kombifan, aber praktisch ists mit einem Hund nunmal allemal und Platz bietet der Kofferraum auch mehr als in einem neueren Golf.
Muss mir nur noch etwas ins Gewissen reden, dass ich an diesem Auto nicht zu viel Geld investiere. Aber ich hab das Gefühl, dass ich ums Tieferlegen nicht rumkomme, das ist einfach so viel hübscher :blush:

Ja die Heckscheibe beim BMW Touring ist echt klasse. Da kann man im Sommer das Heckscheibenfenster offen lassen und das Auto trotzdem abschliessen. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Soo, bin wieder einigermassen auf den Beinen und hab mal alles durchgelesen :)

Also ich verstehe eure Einwände von wegen zu gross und unsicher für Kinder etc.
Ich teile in dem Fall aber eher die Meinung von Nevada. Leider ist es schon oft so, dass viele Menschen im Strassenverkehr einfach zu wenig aufpassen. Somit hat meine Familie mehr Sicherheit in einem SUV.

Meine "Schwiegereltern" haben einen SUV, meine Eltern einen Pickup. Alle Elternteile fuhren bisher Gott sei Dank immer unfallfrei und bestätigen auch, dass sie sich einfach viel sicherer fühlen. Mein Schatz und ich dürfen die Autos zwischendurch ausleihen und ich muss sagen, ich habe mich in die Fahrweise von diesen Riesen verliebt. Das Fahren ist ruhiger, man sieht viel mehr (weitsicht) und die Wagen reagieren bei Vollbremsen etc. (fast) gleich wie ein Kompaktwagen.

Ich denke auch, dass es immer auf den Fahrer an kommt. Ich bin von Natur aus sehr, sehr vorsichtig im Strassenverkehr unterwegs. Ich bremse oder "schnäggele" lieber einisch zu viel, wenn ich unsicher bin und wenn Kinder in Sicht sind, fahre ich nochmals langsamer und halte stets Bremsbereitschaft. Und wenn es doch mal dumm kommen sollte, was ich auf keinen Fall hoffe!, dann kann es auch bei einem kleinen PKW zu schweren Verletzungen kommen.

Zu den Kosten, die sind bei solchen Wagen natürlich extrem hoch. Daher warten wir nun noch 6-12 Monate, je nach dem. Zudem teilen wir die Kosten durch zwei, was auch einiges erleichtert.

Ich wills euch nicht madig machen, aber ich hab meinen Tucson gehasst.... Lahme Ente mit enormem Verbrauch (Diesel, Automat), die Motorwarnlampe leuchtete immer (kein Mech wusste wieso) und riesig Platz hatte der nicht. Ich fands ne optische Täuschung. Hinter dem Fahrersitz (wenn ich normal sass, bin 175 gross) konnte kein Erwachsener mehr sitzen, Noa mit Kindersitz gerade so. Kinderwagen und Hundebox hat keinen Platz im Kofferraum. Da bin ich mit meinem Grandis um einiges besser dran.

Die Platzverhältnisse nicht ausser Acht lassen beim Tucson. ;o)

Die Platzverhältnisse nicht ausser Acht lassen beim Tucson. ;o)

Ja genau, danke :D hab das schon weitergeleitet und wir werden ja eh erst noch eine probefahrt vornehmen und den wagen genau anschauen. So auf bilder sieht immer alles schön aus ;)

Ich fahre seit meiner Fahrprüfung im 2011 einen Geländewagen, höhergelegt und kann deine Worte nur so unterschreiben :) Mal vom Platz her abgesehen ist die Übersicht gigantisch, NIE hab ich mich unsicher gefühlt. Es verführt nicht zu schnellem Fahren und mir war immer wohl, so im Schneckentempo.

Da mein Schätzchen aber langsam älter wurde und ich nicht mehr Geld investieren wollte, habe ich ihn einfach in die Garage gestellt und fahre seit einer Woche VW Golf - schrecklich!!!!!!!!!
Das Auto an sich ist ja gut, hat Platz für Hundi und Gitter hab ich auch schon drin. Aber ich habe wirklich Angst damit auf der Strasse :rofl:
Kleine Spiegel, man klebt am Boden, sieht von dem Hinterherfahrenden grade mal das Kühlergitter. Ich weiss schon wieso ich jetzt wieder auf nen neuen Riesen spare :escape:

P.S. was ich an Versicherung für meinen Landcruiser zahle, da stellts einem die Nackenhaare xD

Kleiner Tip, von Mazda gibt es einige super tolle SUV's, eher sparsam im Verbrauch, sehr robust und genial zum fahren. Man muss sie ein wenig suchen. Würde nie ein Fahrzeug von einem dieser Händler kaufen, die einen Platz voll Autos haben, aber keine Ahnung von Mechanik und die das blaue vom Himmel schwören.

Kleiner Tip, von Mazda gibt es einige super tolle SUV's, eher sparsam im Verbrauch, sehr robust und genial zum fahren.
Die gibts nicht nur von Mazda ;-) .Da sind halt auch die Anschaffungskosten eher tiefer als wenn man nen Europäer kauft.Hab mich da relativ lange durchgelesen für mein zukünftiges Auto.

Hab nicht ganz alles durchgelesen, weiss deshalb nicht ob das Auto bereits vorgeschlagen wurde. Ich fahre seit langem Mitsubishi. Zuerst Colt, jetzt seit bald einem Jahr den Outlander. Und ich würde ihn nicht mehr hergeben! Der Verbrauch ist 6-7 Liter (ist ein Diesel), man hat Platz und sitzt schön hoch oben :)
Den Allrad kann man (anders als zum Beispiel bei Subaru) einfach durch einen Drehknopf ein-/ausschalten. Und der Unterhalt ist bei den Japaner auch nicht sehr teuer. Hatte in all den Jahren eigentlich nie grössere Probleme. Einmal einen Auspuff ersetzen, sonst einfach normaler Service.

Einziges wirklich "grosses" Problem, die älteren Mitsubishis rosten wie blöd! Darum würde ich dir empfehlen: Lieber ein wenig mehr bezahlen, dafür hast du etwas das hält.

Ich hab dafür nun doch nicht den C-Max gekauft sondern hab mich für die Kombi Version meines Seat Ibizas entschieden. Hab mich einfach nicht wohlgefühlt im Minivan und da ich Null-Komm-Gar-Kein räumliches Denken habe ist der tiefe und vor allem schmale Ibiza viiiiel geeigneter für mich :thumbsup: Und er erfüllt fast alle meine Eier-legenden-Wollmilchsau- Kriterien, bin sehr zufrieden mit meiner Wahl :)