Erziehung mit positiver Bestärkung - wo sind die Grenzen?

ohhh, interessant. :D

will nur ganz kurz was über Hundkreuzen und belohnen sagen (weil muss grad los und lese nachher wieder weiter):

Also ich belohne meine Hunde wenn sie anständig kreuzen, dass heisst wenn ich sie dadurch in ein Kommando nehme. Also meistens wenn ich beide zugleich führe. Weil dann muss Pyri seitenwechsel machen und beide Schulter an Schulter ,,Fuss,,laufen. Sie kriegen dann auch ein Leckerli (weil ich noch am Festigen bin) und werden ,,aufgelöst,,. =Übung beendet. :D

Also wird bei mir 95% gelobt bei bravem Kreuzen, und noch mehr Lob gibt es wenn der andere Hund doof tat und meine ruhig blieben.

Wenn ich mit Diuni alleine bin und sie sowieso neben mir läuft, lobe ich sie kurz verbal wenn sie es ganz gut gemacht hat (beispiel ein anderer keifft und sie schaut zu mir ohne Aufforderung).

Denke schon, dass man sowas loben darf. Aber auch kein Tamtam draus machen wenn der Hund nie Probleme damit hat/hatte. Wie bei Pyri wird ja das Ausführen vom Komando gelobt (seitenwechseln, Fuss) und nicht das Kreuzen an sich.

So... muss los :escape:

@Conny

ich habe heute Venia zugeclickert als sie rausging und bisi machte :escape:

ne, es ist wirklich so, dass wir- Conny und ich- an diesem Seminar beide als "sehr im Zwiespalt" bezeichnet wurden, Fakt war aber auch, dass Nastassja und Venia den anderen Hunden derart Meilenweit voraus waren, dass wir den ganzen Tag Sonderaufgaben gestellt bekommen haben, die wir echt mit bravour gemeistert haben.
Ich weiss, Eigenlob stinkt :escape:

Dass dies so war und unsere Hunde um Längen besser gehört haben als andere Hunde die bei ****** ***** schon lange Privatstunden geniessen hat mir persönlich einfach gezeigt dass wir nicht wirklich auf dem falschen Weg sind.

Schlussendlich macht`s die gesunde Mischung!
Bei Kindern hat die antiautoritäre Erziehung auch nie wirklich zur Revolution geführt...

echt interessanter text disthen!

das heisst also ich muss mich nciht mehr fragen das attila drauf "scheisst" wen ich ihn freudig belohne,sondern kann mich bzw er sich damit zufrieden geben wen er etwas zb neu gelerntes einfacht tut,und es reicht wen ich ihm den ball werfe oder ein goodie gebe?

und warum freut sich ella so extrem wen ich in babystimme lobe? :blush: kann ich das im prinzip auch sein lassen?

wegen dem jagen;attila hat früher gerne gejagt,oder besser gesagt er hezte gerne hinterher.ich dachte es sei das beste wen ich etwas,was sein natürlicher trieb ist,nciht komplett unterdrücke,sondern eine art übereinkunft mit ihm mache.

das heisst ich sage ihm was er jagen darf und was nicht(in seinen augen).aber schlussendlich darf er nur jagen wobei er keine chance hat ein tier zu verletzen,und das sind vögel die mind 50m weit weg sind.

da freut er sich,vertreibt den vogel,und kommt stolz zurück.in meinen augen hab ich ihn verarscht,in seinen augen seh ich einfacht nur zufriedenheit das ich ihm etwas was er als hund nunmal tut,nicht ganz verbietet habe.hört sich vielleicht für den einen oder anderen krass an,aber schlussendlich habe ich es so geschafft ihn von rehen,katzen etc abzurufen,weil ich das lezte wort habe.ich sehe das so das er es aus diese weise lockerer nimmt weil er weiss das er es das nächste mal darf(in seinen augen)

als eckdaten,attila hat davor,2 mal erfolgreich gejagt und erlegt.seit ich es so mache(seit 3 jahren) ist er viel besser abrufbar.

:D "nur" ignorieren und positiv bestärken. sooo geil, wenn ein hund gerade dabei ist das sofa zu zerstören..weil massregeln und einhalt gebieten darf ich ja nach der methode nicht.
dh. ich schaue zu, bis er fertig ist mit kleinholz machen und lobe, wenn auch das letzte fetzchen nicht mehr interessant genug, und der hund eeendlich damit aufghört hat.
cool. :thumbsup:

[QUOTE='andi+rudel] :D "nur" ignorieren und positiv bestärken. sooo geil, wenn ein hund gerade dabei ist das sofa zu zerstören..weil massregeln und einhalt gebieten darf ich ja nach der methode nicht.

dh. ich schaue zu, bis er fertig ist mit kleinholz machen und lobe, wenn auch das letzte fetzchen nicht mehr interessant genug, und der hund eeendlich damit aufghört hat.

[/QUOTE]gell, hab ich mich auch grad gefragt. :D oder wenn hund grad ein kind anspringt um ihm das stück brot in der hand zu klauen: ignorieren und warten bis er das brot gefressen hat, das kind schreit und dann loben weil er wieder unten ist... oder wie soll das gehen?

sorry, dass ist sowas von lächerlich! :D

lol andi :D

moderne Hundeerziehung

Anruf eines Hundebesitzers bei seinem Hundetrainer

- Gruber, schönen guten Tag Frau Müller

Tach Herr Gruber. Na, wie macht sich Ihr Balthasar? Kommen Sie voran?

- Deswegen rufe ich an. Balthasar hat sich in meine Wade verbissen und schüttelt
sie.

Oh. Das ist ein Rückschritt. Aber wir wussten ja, dass das ein langer Weg werden
kann.

- Ja. Ich weiß. Aber was mach' ich jetzt? Hölle, tut das weh!

Herr Gruber. Sie müssen Ihre eigenen Befindlichkeiten ein wenig zurückstellen.
Wie tief beißt Balthasar gerade zu? Mehr als die Hälfte eines halben
Hundezahnes?

- Moment. Ich schau' mal....Ja! Und es blutet stark.

Dann ist es schon Beißgrad 4. Okay.
Das ist eindeutig aggressiv.
Haben Sie schon versucht, Balthazar mit Gewalt wegzuzerren, oder ihn zu
schlagen?

- Selbstverständlich nicht!

Gott sei Dank! Sehr gut. Negative Eindrücke bleiben beim Hund stärker haften,
als Positive.
Das sollten wir auf jeden Fall vermeiden.

- Auuuuua! Aaaaaah!

Herr Gruber. Bitte!
Natürlich darf Ihr Hund spüren, dass Ihnen das nicht gefällt. Aber achten Sie
bitte darauf, ihn nicht zu verstören.
Er kennt solche lauten Töne von Ihnen doch gar nicht, und das könnte ihn aus
seinem seelischen Gleichgewicht bringen.

- Ja, ja. Schon okay.

Wie weit ist das "Aus" schon gefestigt, Herr Gruber?

- Eigentlich gar nicht - boooaaah, tut das weh! - der Schlingel macht nur "Aus",
wenn er dafür sein Lieblingsleckerlie bekommt, und selbst dann nicht immer.

Okay, dann scheidet das aus. Wir geben Kommandos nur, wenn wir Sie auch
durchsetzen können. Nichtwahr, Herr Gruber?

- Ja, klar.

Dann müssen wir ausnahmsweise einmal eine etwas gröbere Methode anwenden, Herr
Gruber.
Sagen Sie "Nein!". Energisch, aber nicht böse oder drohend. Nur so laut, dass er
verblüfft ist.
Balthazar ist ein ängstlicher Hund. Wir wollen den kleinen Racker ja nicht
traumatisieren.

- Nein, nein. Natürlich nicht! In Ordnung, ich probier's.
- Balti, Nein!

Was macht Balthasar?

- Er schüttelt.
- Ingeboooorg! Würdest Du bitte mal mein Blut vom Boden aufwischen? Balthipupsi
bekommt ja ganz nasse Pfoten!

Herr Gruber. Ich denke, da hilft dann nur noch Ignorieren.
Vermeiden Sie jeden Blickkontakt, sprechen Sie nicht mit ihm, berühren ihn nicht
und unterlassen alles, was sein Verhalten belohnen könnte.

- Ich kann sowieso kaum noch was sehen , und das Sprechen fällt mir schwer. Ich
werd' auch sehr müde. Durch den Blutverlust wahrscheinlich.

Aha. Verstehe. Also dann bitten Sie doch Ihre Frau, dass Sie mit dem Klicker und
einem Leckerlie bereitsteht.
Sobald er das Interesse verloren hat und losläßt bitte sofort mit Klicker und
einem Leckerlie positiv verstärken.
Dabei ist das timing sehr wichtig, aber das wissen Sie ja.

- Herr Gruber?....Herr Gruber?

- Hier ist Frau Gruber. Mein Mann ist gerade ohnmächtig geworden. Aber ich habe
alles mitgehört und hab' Klicker und Leckerlie schon in der Hand!

Klasse, Frau Gruber! Das wird schon. Sie sind auf dem richtigen Weg

[QUOTE='Pixel-Paws]gell, hab ich mich auch grad gefragt. :D oder wenn hund grad ein kind anspringt um ihm das stück brot in der hand zu klauen: ignorieren und warten bis er das brot gefressen hat, das kind schreit und dann loben weil er wieder unten ist... oder wie soll das gehen?

sorry, dass ist sowas von lächerlich! :D
[/QUOTE] :D :D

:D :D

ich warte bis ayla unseren besuch "kampfunfähig" gemacht hat... und lobe sie für den "erlegten", welcher inzwischen bewusstlos daliegend und dadurch uninterteressant gewordenen gegner....

ich kann nicht mehr... :laughingmyassoff:

Ich bereue es schon jetzt das ich in diesem Tread was schreibe! :lalala: :lalala:

Also ich habe bei all meinen 4 Hunden die ich bisher hatte nur eher schlechtere Erfahrungen gemacht wenn ich nicht mit positiver Bestärkung gearbeitet habe! Ich habe zwar jedes Verhalten auf die eine oder andere art hinbekommen aber ich weiss nicht ob der Lerneffekt für den Hund da war, das heisst ob er es verstanden hat oder einfach so handelt weil nachher ne strafe kam!

Beispiel von einem Besuch: ich hatte heute früh Besuch der viele Spielis für die Hunde gebracht hat. Siifaa hat sich seinen Ball genommen und gespielt. Rumgeworfen, rumgerannt. Der Besuch der sichtlich Freude hatte an Siifaas Freude, wollte mit ihm Spielen, also Ball versucht zu nehmen um zu werfen. Was macht siifaa?? Bleibt aprupt stehen, knurrt laut, nimmt Ball und geht!
In dieser Situation habe ich einige Möglichkeiten zu reagieren. Bevor ich schreibe was ich gemacht habe möchte ich zuerst wissen wie ihr reagiert hättet und vor allem warum!!!

lg disi

hui, dass hätte ich überhaupt nicht tolleriert. ich wäre sofort bestimmt und aufgebaut (drohend) auf ihn zugegangen, hätte ihm den ball weggenommen und das spiel beendet.

warum? schwer zu sagen. hat ja mit resourcenverteidigen zu tun, und das sollen meine hunde gegenüber einem menschen nicht tun, da der ball, genau genommen, mir/dem besuch gehört.

ich muss allerdings auch sagen, dass ich besucher ganz genau instruire. also hätte ich dem besucher schon gesagt, er soll den hund zu sich rufen und den ball in die hand geben lassen. dann lassen meine hunde den ball auch los und es kann nicht zu so einer situation kommen.

aber es nimmt mich auch wunder, was andere gemacht hätten. ist eh noch schwer, weil ich deinen hund nicht kenne. ;) ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es einer meiner hunde gewesen wäre, der geknurrt hätte.

sinnlos bei meinen hunden..
ich habe keine, welche einen ball anschauen..geschweige denn lekkerli von jemandem nehmen, welchen sie nicht kennen.
also gehe ich raus und hole schlicht und erfgreifend meinen hund rein, oder falls ich nur mit besuch am tor rede (z.b. pöstler), stelle ich mich dazwischen. damit nehme ich die verantwortung dem hund ab. lasse ich besuch ein, bleibt der hund (ayla) gesichert bei mir, um den hund die lage einschätzen zu lassen und auch sehen zu können, dass es kein "feindlicher eindringling " ist. ich würde niemals meine hunde für ihre ererbten anlagen bestrafen !!!
maxi kann ich hierbei frei laufen lassen, da er nunmal kein kaukase ist, und es für ihn ok, wenn ich den besuch freundlich empfange.

:D also ich denke auch, dass es die Mischung macht.

Ich machte alle neuen Aufgaben (also UO, Tricks usw.) auf positive Art. Brauche aber da auch das Wort für Falsch ,,Nein,, aber eher so ein mit Mund zu ,,Nein,, (schwer zu beschreiben) und dann ein ,,Ja,, wenn sie sich nach dem Falschlaut selber korrigiert und es richtig macht.

,,Aus,, (wenn sie was im Maul hat was sie nicht soll beispiel eine Maus) und ,,Nein,, wenn sie was macht was sie nicht soll.. und einzelne andere Sachen wie wenn sie hochsteht. Die Sachen sind über Strafe wie einschränken, bedrohen und Druck machen oder Leinenzupfer entstanden.

Man kann nicht in jeder Situation nett sein. Also ich kann es nicht und bei meinen Hundis funktioniert es einfach auch nicht.

Klar wähle ich zuerst die Nette Art. Beispiel sie sieht einen Dreck am Boden und steuert drauf zu, dann kommt ein ,,siii laa,, (= nett Aufgebaut) und wenn sie es doch mal nicht einhalten will, dann kommt ,,Nein,, (= böse Aufgebaut) und dazu auch gleich mit Körpersignal (also nach vorne gehen, drohen. Oder wenn sie an der Leine ist Leinenzupfer). Das nächste Mal wird sie wieder beim ,,sii laa,, hören. ;)

Heute hat Pyri vor der Hundeschule eine Maus erledigt und trug sie im Maul. Ich ,,Aus,, sie stand da und schaute... ich ein Schritt auf sie zu mit fixieren und drohender Körperhaltung... Sie lies die Maus fallen. Dann ,,siii laaa,, damit sie es auch nicht wieder aufnimmt. Sie kommt zu mir ich belohne sie mit Leckerchen. Und nun hatte ich eine tolle tote Maus zum Üben für das ,,Sii laa,, :D Nach 3x vorbeilaufen, guckte sie das Ding nur noch ganz kurz an. Naja, die anderen von der Hundeschule wollten dann auch üben am Objekt ;)

@disi

Als erstes hätte ich auch den Besucher instruiert wie er mit deinem Hund umgehen soll, weil du kennst dein Hund am Besten und warum so eine Situation rausfordern. Ich hätte also den Besucher schon sehr früh gestoppt als er den Ball nehmen wollte.

Aber als es dann soweit kam, dass Sii-faa knurrt (droht und dann mit seinem Ball wegläuft) hätte ich wohl sofort reagiert. Zuerst mal ein lautes ,,Hey,, dann aufstehen und drauf zugehen. ,,Aus,, und zwar so das der Ball sofort aus ist (weil ich drohende Körperhaltung hätte und fixiere), Ball nehmen und alles wegräumen.

Geschlagen oder sonst was mehr hätte ich nicht gemacht... aber evtl. auf seinen Platz geschickt wenn ein Hund dies hat. Meine hätte ich einfach weggeschickt, dann liegen sie 3m neben an beleidigt am Boden (aber zu dieser Situation würde es bei mir nicht kommen, weil ich schon beim Besucher eingegriffen hätte er solle aufhören so zu ,,spielen,,).

[QUOTE='andi+rudel] :D "nur" ignorieren und positiv bestärken. sooo geil, wenn ein hund gerade dabei ist das sofa zu zerstören..weil massregeln und einhalt gebieten darf ich ja nach der methode nicht.

[/QUOTE] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

[QUOTE='inhii](aber zu dieser Situation würde es bei mir nicht kommen, weil ich schon beim Besucher eingegriffen hätte er solle aufhören so zu ,,spielen,,).
[/QUOTE]jap, finde ich sehr wichtig. ich lasse besucher eigentlich grundsätzlich nicht spielen. kim würde erst gar nicht (sie bringt den ball immer mir) und bei snoopy ist es mir zu heikel, weil er dann völlig abdreht. :rolleyes: sobald jemand mit ihm spielt, der ein wenig "schwäche" (respekt vor dem hibbeligen hund oder so) zeigt, kläfft er ununterbrochen und rennt nur schreiend dem ball hinterher. völlig irre! mein bruder darf, aber auch er musste lernen, dass er den ball erst schmeissen darf, wenn snoopy die klappe hält. übrigens grad ein beispiel, wo ignorieren recht gut klappt. es ist ja kein selbstbelohnendes bellen, sondern ein forderndes. kriegt der hund nicht, was er durch bellen erreichen will, stellt er es ein, sobald er das was er will kriegt, wenn er ruig ist. ;) (lol, dieser satz!)

ich habe Sii-faa emotionslos auf seinen platz geschickt, ball kam zu mir (siiloh)! Mit der hand richtung boxe gezeigt, boxe gesagt (die ist im anderen zimmer, da meine hunde ein hundezimmer haben)mehr nicht! nach ein paar minuten (1-2) situation aufgelöst und ihm wie eine zweite chance gegeben zum besuch zu kommen. und wenn er dann ohne zu murren oder was auch immer kommt und das spieli spieli sein läst dann gibt es leckerchen. klar lasse ich unterwünschtes benehmen nicht zu oder ignoriere es vollkommen, aber er kennt den befehl: BOXE; BETTLI; BACK oder so und muss das ausführen wenn ich es sage.
Aber das ich so handeln kann bedarf das ich alles was ich will positiv aufbaue! die befehle Boxe, bettli, siiloh, ab, abe, sitz, platz die sind ALLE und AUSCHLIESSLICH mit dem klicker aufgebaut und gefestigt worden, so das ich in situationen wie diese eine möglichkeit zum handeln auswählen kann.
Vor ein paar tagen war ich mit bullifründin spazieren und streiechelte ihre hündin. da ich nicht wusste wie siifaa reagiert und er auf uns zukam 8er war 20 m weiter vorne frei), kam der befehl STOP und WARTEN! Er blieb stehen und wartete. Nachher sofort lob. Viel Lob!!! Aber dieses Stop und warte musste ich ja auch aufbauen und das alles mit dem Klicker!
jedes vorbeigehen an hunde ohne gemurre wird gelobt. Aber wenn ich die strasse überquäre und er schön läuft, logisch lobe ich nicht jeden schritt aber auch da kommt hin und wieder ein leckerli... warum auch nicht? er macht es ja richtig!!

lg disi

wir sassen mit dem besuch am boden und haben die spielis angeschaut, es ist nicht so das sie ihn zum spielen aufforderte, aber er wollte seine ressource gleich beschützen also musste ich eingreifen ohne das er es komisch verbindet aber trotzdem muss klar sein das die situation nicht ok war

[/QUOTE]Bravo :thumbsup: :D

[QUOTE='andi+rudel] :D :D :D :D

ich warte bis ayla unseren besuch "kampfunfähig" gemacht hat... und lobe sie für den "erlegten", welcher inzwischen bewusstlos daliegend und dadurch uninterteressant gewordenen gegner....

ich kann nicht mehr... :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Oder Ignorieren abwarten wenn es draussen Dinge auffrisst, Giftköder verschlingt hat..... ! *yeahhh*

[QUOTE='Disi]jedes vorbeigehen an hunde ohne gemurre wird gelobt. Aber wenn ich die strasse überquäre und er schön läuft, logisch lobe ich nicht jeden schritt aber auch da kommt hin und wieder ein leckerli... warum auch nicht? er macht es ja richtig!!
[/QUOTE]das mache ich auch so. dazu muss ich aber sagen, dass meine hunde nicht problemlos andere hunde kreuzen! im gegenteil... es ist ein gestarre und auch meistens ein gezerre. zwar ohne kläffen aber je nach spannung kommt bei kim auch mal ein knurren. wenn sie also brav gehen, lobe ich sie immer!

hätte ich hunde, bei denen das kein thema wäre, würde ich auch nicht loben.

wenn sie vor dem strassenrand sitz machen müssen, sage ich auch immer "fein gemacht", was auch gleichzeitig die auflösung ist. trotzdem hat es jetzt fast 3 monate mit täglich 6 mal sitz vor dem strassenrand gebraucht, bis es wirklich zuverlässig aufs wort klappt und ich nicht mehr "diskutieren" muss. auch snoopy hat jetzt verstanden: es geht erst weiter, wenn ich sitze.

[QUOTE='andi+rudel]sinnlos bei meinen hunden..

ich habe keine, welche einen ball anschauen..geschweige denn lekkerli von jemandem nehmen, welchen sie nicht kennen.

also gehe ich raus und hole schlicht und erfgreifend meinen hund rein, oder falls ich nur mit besuch am tor rede (z.b. pöstler), stelle ich mich dazwischen. damit nehme ich die verantwortung dem hund ab. lasse ich besuch ein, bleibt der hund (ayla) gesichert bei mir, um den hund die lage einschätzen zu lassen und auch sehen zu können, dass es kein "feindlicher eindringling " ist. ich würde niemals meine hunde für ihre ererbten anlagen bestrafen !!!

maxi kann ich hierbei frei laufen lassen, da er nunmal kein kaukase ist, und es für ihn ok, wenn ich den besuch freundlich empfange.
[/QUOTE]
das kann ich schon verstehen,aber einen hund in der gesellschafft,da muss man auch für sicherheit garantieren können,und ein hund der knurrt warnt klar,wäre der besucher hinterhergegangen hätte er wohl einen schnapp riskiert.aber so läuft das nunmal bei den hunden.

obwohl ich es gut finde und eigentlich sozial,wie siifaa reagert hat,muss ich sagen das es leider nciht drinn liegt das ein hund einen menschen verwarnt,nicht in der HEUTIGEN gesellschaft.und darum hätte ich siifaa den ball abgenommen.die frage ist hier ,dürfen rangniedrigere ein solches verhalten an den ta legen??ich sage gegenüber fremden ja-gegenüber halter nein.aber das wird,wie gesagt,in der heutigen zeit nciht mehr akzeptiert.

ich habe shcon oft mit älteren hündelern gesprochen,daher weiss ich das das verhalten vor ein paar jahren, von hunden viel mehr toleriert wurde.aber es ist halt leider zu gefährlich für kinder etc.. ergo-sezt alle eure hunde im wald aus damit sie sich naturgerecht leben können ;) :lalala: oder gebt ihnen keine spielsachen mehr,kein ranghöherer giebt einfacht so etwas her,denn ranghöhere sorgen für essen und unterkunft und nciht für spiel und spass xD

meine trainerin sagte mal "der ball gehört nicht dem hund,du leihst ihm den ball nur aus!"-obwohl dass auch nicht in der natur des hunden vorkommt,das sich tiere sachen zum spielen ausleihen.

[/QUOTE] :thumbsup: Auf den Punkt gebracht Andi! Genau das meine ich, mit der Aussage, dass Erziehung rein über positive Bestärkung nicht funktioniert! Und du glaubst es nicht, wie viele Huschu und Trainer im Moment genau das propagieren und das Gefühl haben, jedes Problem könne so in den Griff bekommen werden. Dumboline hat diese Erfahrung ja genau auch gemacht, wie sie vorgängig geschrieben hat.