Eukanuba

Ich kann Niina nur beipflichten.
Royal Canin weit oben auf die Negativliste zu setzen, ist völlig richtig.

Schau dir bitte die Inhaltsstoffe von Royal Canin an!
Für mich wäre das ein absolutes NoGo für dieses Futter

Moinsen Beaglemama,
wir haben Enya langsam auf Youngster von Bestes Futter umgestellt, sie fraß es supergern und musste kauen, was ich persönlich auch wichtig finde.
Es beinhaltet keine Getreidearten und hat wenig Rohasche, ist somit auch für eventuelle Allergiker geeignet.
In Deutschland ist Bestes Futter die am meißten getestete Futtersorte ( gab da mal zwischen Hersteller und einem Abnehmer großen Streit, daher die Tests), besteht immer mit hervorragender Leistung.
Liebe Grüße,
Maggi und Beagle Enya

Es ist so, dass Futtermittelhersteller wie Eukanuba Züchter unter Vertrag nehmen. Die Züchter haben dann das Futter zu super günstigen Konditionen, kriegen immer Geschenke, werden zu Futterseminaren (kann man dann als Ausbildung deklarieren) eingeladen, wo es sich die Zweibeiner gut gehen lassen können, bekommen für die zukünftigen Besitzer Geschenke und solche Startersets. Dafür liefern die Züchter die Adressen der zukünftigen Besitzer ab, bzw. lassen diese solche Karten ausfüllen, nachher bekommt man dauernd Post von der Firma, Müsterli etc. Wieso dies Firmen tun? Die Chance ist gross, dass die Welpenbesitzer einfach bei dem Futter bleiben und so hat man einen Kunden mehr. Eukanuba ist da extrem penetrant. Unsere Züchterin war auch bei denen unter Vertrag, habe aber den Welpen nach zwei Wochen bereits begonnen umzustellen, wurde diese Typen aber kaum los!

@Disthen

Ich wollte das nicht so deutlich schreiben, aber du hast Recht.
Es "läuft" leider so.

Ich kann dir Real Nature vom Fressnapf (100% natürliche Zutaten Und TV Frei) empfehlen! Gibt's auch als Junior! Anda vertragt das Trocken und Nass super gut!

An die Inhaltsstoffe-Cracks unter euch: Kennt jemand Real Nature und Happy Dog. Wie sehen denn die vom Papier her aus?

@Yucani: Bin halt ein "deutlicher" Typ! - Nein im Ernst, irgendwann sah ich nur noch rot, wenn ich wieder ein Eukanuba-Päckchen im Briefkasten hatte. Dann sollte ich mal noch Strafporto von 6.-- Fr. zahlen fürs Nachsenden nach unserem Umzug... X(

wenn der TA es nicht empfohlen hätte,hät ich nicht Royal genommen...
möchte dan mal umstellen,bloss auf was?Habe mich im Forum durchgelesen und weiss nicht welches Futter am besten ist für Django.Bin am überlegen ob Barfen was wäre ?(

@chroetli: TAs haben gleiche Abkommen mit den Herstellern wie Züchter. Dort hast du meist eine Wand voll Futtersäcke und überall steht der gleiche Name drauf. ;)

ich füttere die flocken von happy dog, zu frischfleisch. sonst kenne ich das futter nicht.

@Disthen das ist mir klar.TA hat Hills und mir nur gesagt das Royal HA Futter von Sheela eher vertragen würde,was ja der Fall war...

und wie gesagt,wegschmeissen möchte ichs nicht.war ja nicht gerade billig!

hat nur noch etwa 4kg in dem Sack,also pressierts Quasi mit entscheiden

Barfen wäre sicher super, vorausgesetzt man macht es richtig!

Ich bin extrem zufrieden mit Bestes Futter und kann das sehr empfehlen!

Real Nature: Hat viel Getreide drin (Reis UND Amaranth UND Hirse) plus Zuckervollrohrmelasse UND Honig! Im ganzen hat es daneben ca. 34% Trockenfleisch/Trockenfisch.

Happy Dog: Hab mal Nature Croq Original ausgewählt. Da das klassische NO-GO: Weizen UND Weizenmehl UND Mais UND Dinkel UND Hafer. Dazu geben sie Hämoglobin (für was auch immer), ein bisschen Fleischmehl, 2 verschiedene Tierfette und Leberhydrolisat (was auch immer das ist). Noch ein bisschen Salz und ein paar Pflänzchen.
Supreme Fit & Well Adult sieht schon besser aus, hat aber Mais an erster Stelle PLUS Reis PLUS Gerste.
Supreme Sensible (Neuseeland) hat den Namen definitiv nicht verdient: Lammfleisch 21% (hoffe, dass sich das auf den Trockenfleischanteil bezieht), danach aber 21% Reismehl UND Mais UND Maismehl.
Andere Variationen des Sensible Futters sind noch schlimmer!

Happy Dog würde ich niemals füttern und Real Nature TroFu... naja, der Trockenfleischanteil ist relativ hoch, aber 3 mal Getreide plus 2 mal Zucker würde ich Matti nicht füttern! Das NaFu davon ist aber vollkommen i.O! Zwar an der unteren Grenze vom Fleischanteil her, aber vergleichbar mit AniFit NaFu und das finde ich auch i.O.

@Niina eben drum bin ich mir noch nicht sicher.Will es ja richtig machen,sonst kann ich ebenso be Trofu bleiben.

Original von Disthen

An die Inhaltsstoffe-Cracks unter euch: Kennt jemand Real Nature und Happy Dog. Wie sehen denn die vom Papier her aus?
Real Nature Trofu:

Black Angus Trockenfleisch(mind.17%)

Brauner Vollwertreis

Barbarie-Enten-Trockenfleisch (mind. 10%)

Menadenhering-Trockenfisch (mind.6,5%)

Hirse

Amaranth

Grünfrischkräuter

Algenmischung

Wildlachsöl

Pflanzenölmischung (kaltgepresst)

Zuckervollrohrmelasse

Yucca Shidigera-Extrakt

Fenchelsamen

Heidelbeeren

Eigelb

Grüne Mineralerde (Terra Natura)

Blütenhonig (kaltgeschleudert)

Spurenelemente

Vitamine

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 25%

Rohfett 10%

Rohasche 8,5%

Rohfaser 6,9%

Feuchtigkeit 11%

Calcium 1,3%

Phosphor 1,1%

Natrium 0,39%

Magnesium 0,07%

Zusatzstoffe/kg:

Vit.A 10000 IE

Vit D3 1000 IE

Vit. E 200 mg

Vit.B1 3,5mg

Zink 120mg

Eisen 390mg

Mangan 48mg

Kupfer 10mg

Vit C 140mg

Vit.B2 7mg

Vit.B6 4,2mg

Vit.B12 42mcg

Biotin 210mcg

Folsäure 0,35mg

Niacin 21mg

Panthotensäure 8mg

Cholinchlorid 1500mg

Real Nature NaFu ( Rind mit Kartoffeln und Schwarzkümmelöl)

Zusammensetzung:

Rind (68%)

Fleischbrühe (25,5%)

Kartoffeln (5%)

Mineralstoffe (1%)

Schwarzkümmelöl (0,5%)

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 11,5%

Rohfett 5,5%

Rohasche 1,7%

Rohfaser 0,5%

Feuchtigkeit 73%

Zusatzstoffe/kg:

Vit.A 3000 IE

Vit.D3 200IE

Vit.E 30mg

Bei HappyDog kann ich nicht mitreden, da ich es nicht füttere.

Chroetli74: Stell doch langsam auf ein gutes TroFu um. Wie alt ist Django?
Danach hast du Zeit genug, dich hier im Forum, im Internet, mit Büchern und evt. Kursen aufs Barfen vorzubereiten, wenn du es denn willst.

Habe gerade noch eine Mail an bestes Futter geschrieben mit der Bitte, mir von den Futtern
- Fenrier
- Fenrier Spezial
- Fellow und Fellow Banane
- Youngster
- Juniour
und den Katzenfuttern Banana Cat und Wilderness die % Angaben zu den Inhaltsstoffen zu schicken und zu deklarieren, ob sich diese % Angaben beim Fleisch dann auf Frischfleisch oder Trockenfleisch beziehen.

Danke fürs Auseinandernehmen. Ist immer interessant wie die Futter bewertet werden, bzw. angeschaut werden können. Z.B. die Melasse und der Honig haben aus dem Naturheilkundlichen durchaus ihre Berechtigung in einem Futter. Für meinen Zwergpudel z.B. ist es durchaus positiv, dass diese Futter einen hohen Getreideanteil haben. Sobald der Fleischanteil zu hoch ist oder Futter ohne Getreide dreht ihre Verdauung durch und die Kniescheiben beginnen wieder raus zu springen. Kenne auch drei Hunde, die überhaupt kein Fleisch vertragen. Die werden mit Nudeln, Kartoffeln, Reis und Gemüse ernährt und es geht ihnen seither gut. Ich pendle die Futterverträglichkeit ja jeweils aus und mein Grundsatz ist halt, das beste Futter ist das, welches der Hund verträgt...

Matti füttere ich halt kein Getreide, höchstens mal Reis oder Kartoffeln, die er relativ gut verträgt, in einem NaFu. Honig bekommt er ab und zu mal übers TroFu, aber nicht ständig! Würde ich niemals tun.

Für mich wirds beim Bestes Futter bleiben. Ich füttere Fenrier (getreidefrei) und bin extrem zufrieden damit.

Kann dir aber auch Lupovet empfehlen. Für Django bräuchtest du noch Welpenfutter oder Juniour? Hab da keine Erfahrung, hab Matti monatelang zugemüllt und als ich umgestellt habe, war er schon erwachsen (vom Futter her gesehen, hab da also schon Adult gefüttert).

Bei Bestes Futter würde ich dir definitiv Youngster empfehlen. Ich mag Bestes Futter, die Zutaten sind in Lebensmittelqualität, zu zahlst keine grosse Werbung oder irgendwelche Hai-Vertriebler und auch keinen grossen Markennahmen. Und es ist natürlich Tierversuchsfrei!

Youngster:

# Inhaltsstoffe: Fleisch (Hühnchen, Ente, Lachs, Truthahn, Wildbret), Banane, Kartoffel, Rübenmus, Alfalfa, Hagebutte, Nessel, Yucca, Glucosamin, Chondroitin, Yea Sacc, Vitamine und Mineralstoffe

# Zusammensetzung: Rohprotein 24%, Rohfett 14 %, Rohfaser 2,5%, Rohasche 8%, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 IE/kg

Juniour:

# Rohprotein 27,0 %, Rohfett 13,0 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 8,0 %, Vitamin A 15.000 IE/kg, Vitamin D3 1.400 IE/kg, Vitamin E 100 IE/kg, Kupfer 25 mg/kg

# Truthahn, Reis, Gerste, Ente, ganzer Leinsamen, Alfalfa, Hagebutte, Nessel, Bierhefe, Yuccaextrakt, FOS, Glucosamin, Chondroitin, Vitamine & Mineralstoffe

bestellen kannst du entweder online (www.bestesfutter.ch) oder du kannst dort nachgucken, wo in deiner Nähe es jemanden hat, der dieses Futter vertreibt (du wohnst in Studen, oder? Der nächste Vertriebler bei dir wäre in Charmoille... da wäre liefern glaube ich eine gute Idee... )

vielen Dank! :D also soviel ich noch weiss,würde ich eher Junior nehmen,da ich ja noch den Rest aufbrauche. Wie ist der Link von Bestes Futter?