@el-wisley: whippets haben mit chihuahua fast nichts gemeinsam, sorry.
ich kenne eine whippetzüchterin und bin oft mit whippets zusammen, da ich ja auch einen windhund habe. ausserdem wird mitte juni mein eigener whippet hier einziehen.
whippets sind introvertiert, chihuahuas eher nicht. whippets sind im gegensatz zu den zwergen auch nicht unerschrocken, sondern vorsichtig-zurückhaltend.
whippets sind jäger, die zwerge wurden nie dafür gezüchtet. auch die typischen rassekrankheiten der zwerge haben whippets natürlich nicht. ok, dies hat mit dem charakter jetzt nichts zu tun...
whippets sind, wie alle windunde nicht ganz einfach und meiner meinung nach nichts für anfänger, bei den zwergen seh ich das leicht anders.
was sie gemeinsam haben (finde ich): beide werden oft unterschätzt. whippets kann man zb recht gut erziehen und sie brauchen, wie auch die barsois keine 5 stunden auslauf am tag
chihuahuas sind "richtige" hunde, die, auch wenn uns das paris hilton anders verklickern will, durchaus in der lage selber zu gehen, wollen beschäftigt und bewegt werden.
ich hoffe jedoch nicht, dass whippets mal genau so in mode kommen wie die zwerge, denn "in-sein" schadet jeder rasse.
ich finde einfach, whippets stellen an ihre besitzer ganz andere ansprüche als chihuahuas.
aber in einem geb ich dir recht: whippets sind sooooo genial...aber man sollte mind. noch einen zweiten windhund halten, wie eigentlich bei allen windhunden.