Führerschein-Thread

Finds an sich keine schlechte Sache, muss die Dinger ja auch noch machen...

Aber die Preise sind reine Abzocke in meinen Augen für das "ökologische"-Fahren fast 400!!!! Fr. -.- Nur damit ich weiss wie im 6 Gang einen Berg raufkomme??

 
Ne, ich "muss" schon nicht.

Aber ich finde es ganz schön frech, dass solch eine riesige Preisspanne bei etwas existiert, das theoretisch sogar rechtlich geregelt ist...

Problem ist nur, dass bei der 500.- - Ecke ab November schon Schnee erwartet wird, somit sollte ich langsam in die Gänge kommen. Auf Neuschnee beim WAB habe ich nämlich herzlich wenig Lust :ugly:

 
Aber die Preise sind reine Abzocke in meinen Augen für das "ökologische"-Fahren fast 400!!!! Fr. -.- Nur damit ich weiss wie im 6 Gang einen Berg raufkomme??
Wer hat dir diesen Bockmist erzählt?Da lernt man nicht im 6 Gang den Berg hochfahren.Ist gar nicht möglich.Wir sind sportlich den Berg hoch und runter fährt man ökologisch.Wer dir das erzählt hat war 100% nicht am Kurs.

Es wird aber gezeigt wie man verkehrsfliessend und somit ökologisch fährt.Z.B. fährt man nicht an den Kreisel und bremst/hält da sonder man fährt und schaut voraus und passt dann das Tempo an damit man direkt in den Kreisel fahren kann ohne halten.Also damit man gleich einfädeln kann.

Mir wurde der 1. Kurs von meiner Versicherung gezahlt.Das tun sie scheinbar nur bei Kunden wo die Eltern seit Jahren auch bei ihnen versichert sind.Glaub das waren 300.- bei ersten Kurs.Wollte damals den 2. Auch gleich machen aber den gabs da noch nicht bzw. Sie wussten scheinbar noch nicht wie der genau dann ist.War eben bei einer der ersten Kurse als das angefangen hatte.Wir machten sogar im 1. Teil andere Dinge als sie jetzt machen.Es hiess dann das dürfen sie nicht mehr da andere Kursorte diese Anlage nicht haben.2 Jahre später bei meinem Bruder wars dann tatsächlich etwas anders beim Kurs 1.Wurde ihm übrigens auch von der Versicherung gezahlt.

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Ich habe heute übrigens bei meinem Fahrlehrer mal nachgefragt, wie die Durchfallquote bei ihm so ist, da hier ja mal die Rede davon war. Er meinte, dass es von 50 Fahrschülern lediglich 2 nicht auf Anhieb schaffen. 

 
So, heute das erste Mal auf der Autobahn gewesen. War eine relativ anstrengende Fahrstunde, da wir dann immer kurze Autobahnstücke gefahren sind, wieder runter, irgendwo eine Ehrenrunde gemacht und wieder rauf und woanders weg.

Hat aber Spass gemacht, den 280 PS meines Fahrschulautos ein wenig einzuheizen, das werde ich mit meinem Gürkchen (90 PS) nicht so machen können ^^

 
Haha das kenne ich! Mein 90ps golf ist ein Dreck neben dem Auto meines Schatzis und auch neben dem Bmw vom Fahrlehrer! Trotzdem möchte ich selber kein so "starkes" Auto! Ab und zu der Fun reicht ( auf der Verbrauch)

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das zweite Mal Autobahn gefahren, ging schon deutlich besser. Nur die Tatsache dass es dunkel war und regnete, war nicht angenehm. Der Fahrlehrer meinte aber, dass ich es sehr gut gemacht hätte, dafür dass es neue Bedingungen waren.

Jetzt fehlt nur noch seitwärts einparkieren, dann habe ich alles gelernt und es geht dann ans repertieren/Prüfungsvorbereitung.

Prüfung wird dann halt noch warten müssen, da ich noch den VKU abschliessen muss, von dem ich zwei Tage verpasst habe. Und die sind erst im Dezember  :-( Ich hoffe, dass es dann am Prüfungstag nicht schneit.  :ugly:

Jedenfalls werde ich mir jetzt jeden krallen, der mit mir noch fahren kommt. Längere Strecken etc. bin ich ja nun oft gefahren, müsste aber noch parkieren und rückwärtsfahren etc. üben. Mal schauen, ob ich noch jemanden finde, ist vielleicht auch ganz praktisch mit verschiedenen Leuten.

 
Heute das zweite Mal Autobahn gefahren, ging schon deutlich besser. Nur die Tatsache dass es dunkel war und regnete, war nicht angenehm. Der Fahrlehrer meinte aber, dass ich es sehr gut gemacht hätte, dafür dass es neue Bedingungen waren.

Jetzt fehlt nur noch seitwärts einparkieren, dann habe ich alles gelernt und es geht dann ans repertieren/Prüfungsvorbereitung.

Prüfung wird dann halt noch warten müssen, da ich noch den VKU abschliessen muss, von dem ich zwei Tage verpasst habe. Und die sind erst im Dezember :-( Ich hoffe, dass es dann am Prüfungstag nicht schneit. :ugly:

Jedenfalls werde ich mir jetzt jeden krallen, der mit mir noch fahren kommt. Längere Strecken etc. bin ich ja nun oft gefahren, müsste aber noch parkieren und rückwärtsfahren etc. üben. Mal schauen, ob ich noch jemanden finde, ist vielleicht auch ganz praktisch mit verschiedenen Leuten.
Wichtig, wenns nicht der Fahrlehrer ist, dass die Person weiss worauf die achten musst, z.B Seitenblick, Blinken usw, sonst gewöhnst du dir "Mödeli" an;)

 
  • Like
Reaktionen: jessy und Sabs
Ja, das sowieso. Ich habe ja vom Fahrlehrer ein schlaues Büchlein, in das er jedes Mal die wichtigsten Sachen zusammenfasst und auch je nachdem Blätter mitgibt. Das drücke ich dem Beifahrer jeweils in die Finger.
Eigentlich hätte ich heute endlich einmal Zeit gehabt, leider will aber wohl niemand...

 
Tjaaa, leider hab ich immernoch das grüne L^^

Die Kollegin ist mit mir damals den Flüele-Pass hoch und runter^^

 
Ja, die meisten die ich kenne haben auch den Führerschein noch nicht lange genug oder sind zu jung. 

Längere Strecken habe ich gut im Griff, bin ja auch schon weit gefahren. Da meinte der Fahrlehrer auch, dass ich da schon grosse Fortschritte gemacht habe. Aber eben, das doofe parkieren und so ^^

 
Ab wann darf man denn auf dem Beifahrersitz sein ?

Ich dachte, ich darf noch nicht. Bin 22ig und hab den Führerschein nun schon rund 4,5 Jahre.

Die WAB-Kurse sind logischerweise je nach Kursort unterschiedlich, auch wenn sie sich wahrscheinlich an eine gewisse Struktur halten müssen. Wir haben im zweiten Kurs genügend Blabla gehört - würde jeder so fahren, hätten wir garantiert viel mehr Unfälle und Stau. Aber das kann man schlussendlich nicht voraussehen und ich denke, jeder Lenker mit etwas Hirn wird mit der Zeit kapieren, wie er sinnvoll durch die Strassen kommt.

Bezüglich PS fahr ich im Alltag nun einen 2.8l V6 Kombi, mit aber nur etwas über 200PS und muss sagen, dass ich keinen schwächeren Alltagswagen mehr fahren will. Mein 55PS 1.3l Golf hat mich zwar sehr viel gelehrt und war ultratoll, aber es ist auch schön, wenn man irgendwelche Fahrlegastheniker mit Schwups überholen kann. Daher ist der Bora super, im Normalen total gemütlich, aber wenn er mal muss, dann kann er auch.

 
@jessy: Man muss das 23. Jahr vollendet haben und den Führerschein mind. 3 Jahre haben.

Ich denke, man kann auch schlau ökologisch fahren. Ich lerne es bei meinem Fahrlehrer von Anfang an, da er diese Kurse selbst auch leitet. So habe ich von Anfang an gelernt, dass man das Auto auch ohne Tempoeinbussen relativ lange rollen lassen kann und bei gutem Schalten auch ganz normal fahre.
Mein Jazz hat eine "ECO"-Anzeige. Die leuchtet ganz hübsch grün, sobald ich sparsam fahre. 

Die 90 PS sind nicht so der Renner, reichen für den Alltagsgebrauch aber ganz prima. Irgendwas Stärkeres kommt dann später mal.

 
Ich habe nur noch bis Mitte Dezember Zeit und somit drängt es langsam etwas :ugly:

(Mal abgesehen davon, dass der Kursort auf 900M.ü.M. ist... :roll:  )

 
@Lintu: Dann darfst du nur hoffen, dass es keinen Schnee gibt. Finde es immer witzig, dass viele diese Kurse bis zur letzten Sekunde hinauszögern. Würde ich auch  :wink: Kannst du den Kurs nicht woanders machen?

Heute haben wir noch den letzten, neuen Punkt angeschaut: Seitwärts einparken.
Ist irgendwie einfacher, als ich immer dachte. Rückwärts finde ich da viel mühsamer. Danach sind wir noch zum Expertenbüro gefahren, damit er mir zeigen kann, wie man da mit einem einigermassen guten Eindruck vorfährt und wo die Tücken sind.
Somit ist nun alles gemacht. Laut Fahrlehrer kommen nun noch so 2-3 reguläre Fahrstunden (je nachdem wie fleissig ich privat noch gehen kann) und dann gibt es Prüfungsdurchläufe. Das wären dann so um die 18-20 Fahrstunden.

Habe bemerkt, dass ich beim Fahrlehrer immer ein fürchterlicher Chaot bin und wenn ich privat fahre, ziemlich entspannt bin. Gut, privat bin ich halt vor allem Landstrassen gefahren, meist längere Strecken. Da kann man nicht viel falsch machen. Und mit dem Fahrlehrer halt die tausend verschiedenen Quartiere in Thun (alle paar Meter Rechtsvortritte und dann mit 30 durch tuckern) und das relativ enge Autobahnnetz. Dazu gibt es gefühlte 100 Einbahnstrassen, die sich der Experte aussuchen kann. So waren wir in den vergangenen 13 Stunden fast jedes Mal an anderen Übungsplätzen etc., die an der Prüfung kommen könnten.

Werde wohl am Montag mit meiner Kollegin einen Übungsnachmittag machen und diese ganzen Quartiere abklappern.

 
Mein Lehrling hätte al Mittwoch seine Fahrprüfung gehabt!

Er meldete, dass er erst so um neun ins Büro käme... Wir haben dann gewitzelt, dass wenn er früher käme, dass er wohl durchgefallen sei...

Tja, er kam dann so kurz nach 8 :ugly:

Der Löu hat den falschen Lehrfahrsausweis mitgenommen :rofl:

(Er macht zeitgleich Motorradprüfung und ist mir diesem Lehrfahrausweis bei der Autoprüfung angetanzt)

Tja, darf er halt nochmal antanzen :)

 
Uuuuuh das tut weh, Käthu ^^

Beim VKU meinte der Fahrlehrer, ob es gut sei wenn er die Bestätigungen bei sich behalte und dann am Prüfungstag mitnimmt. Die seien schon öfters vergessen gegangen, und ohne kann man wieder nach Hause gehen.

Wir machen jetzt das nächste Mal noch die letzte reguläre Fahrstunde, dann folgen die Prüfungsdurchläufe. Leider dauert es nun aber bis zur nächsten Lektion wieder eine Weile, weil es immer ein bisschen schwierig ist, gemeinsame Termine zu finden. 

Heute hat alles ganz gut geklappt, haben von 30er Zonen über seitwärts einparken in einer engen Strasse, bis zu Autobahnwiederholung so einiges gemacht. Leider scheiterte es zum Schluss mal wieder am rückwärts einparken. Ich war zwar auf Anhieb nicht schlecht drin, aber er war noch ein wenig schief. Dann habe ich die Korrektur am Ende so verhauen, dass ich kaum noch im Parkfeld stand.  :ugly:   

Dann habe ich bei einigen Situationen wieder bemerkt, wie toll mein Jazz ist. Klar, Gas geben auf der Autobahn ist nicht sein Ding und er stirbt mir öfters ab weil er seeeeehr fein zu fahren ist. Dafür ist der Überblick viel besser. Beim Opel meines Fahrlehrers ist mir ständig die A-Säule im Weg beim schauen. Er ist halt sehr flach gebaut. Aber schön ist er ^^

Von innen, glaube man sieht rechts, was ich meine

20120306-094014.jpg


rad-ab.com

Opel-Astra-GTC-OPC-Seitenansicht.jpg


autosmotor.de