Führerschein-Thread

Hast du den Prüfungstermin schon ?

Wir waren bereits bei der vierten Fahrstunde auf dem StVa für die Anmeldung. War ungefähr auf einen Monat später angesetzt - dein Fahrlehrer wird dich nun hoffentlich genug gut einschätzen können, um einen passenden und realistischen Termin zu finden.

Mich hat dieser nämlich umso mehr motiviert, alles noch besser zu können und ich wusste, auf welches definierte Ziel ich hin arbeite. Und ich musste nicht erst noch einen Termin ausmachen, als ich eigentlich bereits prüfungsbereit war - so geschehen bei einer Freundin. Find ich doof, jeder Tag früher alleine Autofahren ist toll, vorallem zu anfangs.

Aber halt dich dann in der Übermut von Parkhäusern fern! Musste einen Tag nach bestandener Prüfung zum Arzt, natürlich dann alleine. Hab dann die rechte Seite von Mamas damaligem Auto der Betonstütze nachgezogen. Immerhin hatte er Vollkasko, den Selbstbehalt durfte ich dann mit Lehrlingslohn trotzdem bezahlen. Hab immerhin draus gelernt :ugly:

 
Autsch ^^
Ne, Parkhäuser mag ich sowieso nicht. Letztens wollte meine Kollegin noch einkaufen gehen. Denner, kann ich mit leben. Zwar doofe Parkplätze, aber geht. Dann wollte sie noch in die Migros bei uns, da gibt es nur unterirdische Parkplätze, die aber scheinbar ziemlich bescheiden sind. Haben dann eine andere Migros ausgewählt.

Nein, Prüfungstermin habe ich noch nicht, da ich den VKU noch nicht komplett habe. Hatte ja dummerweise 2 von 4 Lektionen verpasst, ohne die kann ich nicht an die Prüfung. Und wäre halt blöd, wenn er mich dann anmeldet und wieder etwas nicht klappt.
Hatte es ja von Anfang an nicht besonders eilig, deshalb bin ich schon so lange dran. Und auch, weil es mit den Terminen immer doof ist. Ich will auch gar nichts überstürzen, bin mir selbst irgendwie noch unsicher. Mit meinen stattlichen 27 Jahren lernt man eben nicht mehr so schnell  :ugly:

 
Bei mir wars damals auch eine Migros, Neuwiesen. Ich find die Parkplätze an den Säulen auch heute noch grossen Mist. Aber im 2.UG hat man immer gaaanz viel Auswahl, weil alle im 1.UG parkieren müssen. Bin ich dankbar drum, auch wenn ich nicht weiss, woher dieses Phänomen kommt, nimmt ja eh kaum einer die Treppe.

Wieso plant ihr eigentlich nicht gleich mehrere Stunden voraus ? Oder geht das mit deinen Arbeitsplänen nicht ? Kenns nur von einer Freundin, die in der Spitex arbeitet und dementsprechend nicht sehr weit voraus planen kann, wenn sie den Arbeitsplan noch nicht hat. Ich hab jeweils gleich zwei, drei Termine fixiert, weil sie jeweils gut ausgebucht war.

 
Aber im 2.UG hat man immer gaaanz viel Auswahl, weil alle im 1.UG parkieren müssen. Bin ich dankbar drum, auch wenn ich nicht weiss, woher dieses Phänomen kommt, nimmt ja eh kaum einer die Treppe.
Ich frag mich bei unserer Migros auch.. wir haben 3 Parkebenen, das Lebensmittelgeschäft ist auf der Höhe vom 2UG

Wieso dann aber trotzdem fast alle im ersten UG parkieren müssen...? (auf der Ebene sind keine Geschäfte)

ich fahre immer gemütlich ins 3UG und hab da massig Parkplätze zum Aussuchen :)

Und mit meinem neuen Autöli sind mir Parkplätze im Moment auch wieder ein gräuel, bin froh hab ich hier im Büro viel Platz und langsam gewöhn ich mich auch an die Länge des Autos ;)

 
Bei mir wars damals auch eine Migros, Neuwiesen. Ich find die Parkplätze an den Säulen auch heute noch grossen Mist. 
Lustig, ich mag die Parkplätze an den Säulen, ich kann besser neben einem Auto oder neben einer Säule parkieren als auf einem komplett freien Parkplatz :)  

 
@jessy: Wir planen immer mehrere Stunden im voraus, meistens habe ich so 3-4 in Aussicht. Aber eben, oft in grossen Abständen, weil man kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Ich hab da mal eine Frage an die Fahrschüler: lernt man eigentlich noch richtig einzuspuren? Ich hab mich in letzter Zeit öfter genervt weil das scheinbar nicht mehr üblich ist.

 
Ja, bei mir wird sehr darauf geachtet. Egal ob vor dem Kreisel, einer Kreuzung oder mitten in der Strasse.

 
Oh jetzt gilts ernst :thumbsup: ich wünsche dir schnee- und eisfreie Strassen für den Termin und drück dir die Daumen.

 
Dankeschön :)

Bin gespannt. Bisher liefen die Prüfungsfahrten nicht schlecht (bis auf eine), nur das doofe Rückwärts-um-die-Ecke finde ich noch ziemlich bescheiden. Seitwärts einparken kann ich hingegen problemlos

 
So, in drei Wochen ist es nun soweit.

Mittlerweile laufen die Prüfungsfahrten immer besser, sind halt oft ganz doofe Kleinigkeiten, die bemängelt werden. Macht aber nichts, ich fühle mich zunehmends sicherer. Und das wäre ja eigentlich das Ziel der ganzen Sache.

Insgesamt hatte ich bisher mehr Fahrstunden, als ich zu Beginn erhofft hatte. Allerdings macht das auch gar nichts, ich hätte nämlich bis vor Kurzem definitiv Panik vor der Prüfung gehabt. Das Fahren alleine ginge grundsätzlich auch, ich fühle mich bei privaten Fahrten im Jazz sehr sicher, chauffiere meine Kollegin auch regelmässig quer durch Thun, weil sie ihre Lebensmittel immer in mindestens 4 verschiedenen Supermärkten einkauft. An einem Nachmittag. Nur diese doofen Manöver eben, da kommt es gerade auf meine Geduld an.

Rückwärts einparken - passt

Vorwärts - passt

2-Punkt wenden - perfekt (ist ja auch nicht schwer)

Rückwärts um die Ecke - Katastrophal

Heute erwähnte mein Fahrlehrer bei der Nachbesprechung noch, worauf ich besonders achten müsse. Scheinbar sind die Experten aktuell sehr streng drauf. Er hatte gestern gerade eine Fahrschülerin, bei der einige Dinge extrem bemängelt worden sind, die bisher von den Experten kaum beachtet wurden.

Bis zum 17. sind nun noch zwei Prüfungsfahrten geplant, dann geht es um die Wurst.

 
Ui, toll :)

Seitlich parkieren klappt auch ?

Bei mir wars ja lustig.. Seitlich parkiert habe ich in den Fahrstunden wie auch mit Mutter immer perfekt - und an der Prüfung vollkommen vergeigt, hab die Räder einfach nicht über die Linie gebracht, trotz zweitem Versuch. :ugly:   Seither mach und kann ichs auch nicht mehr, habs aber auch nie mehr versucht.

Wo liegt denn das Problem beim Rückwärts um den Bogen ?

Viel Erfolg vorweg. Du packst das schon.

 
Jaaa, beim Parkieren war ich froh um einen tollen Experten. Rückwärts in den Letzten PP gleich neben ein Auto... nach 5Versuchen stand ich dann... er hat gefragt, was ich gemacht hätte, wenn er nicht da wär. "Da vorne parkiert". Er hat gelacht und meinte, er wohl auch :D

 
  • Like
Reaktionen: Sabe und jessy
Momentan habe ich auch 2 Fahrschüler mit denen ich zwischen durch mal unterwegs bin.

Mir tut es auch grad wieder gut, da meine Prüfung jetzt auch schon 20 Jahre (läck bin ich alt :) ) zurück liegt.

Wenn ich da auf diverse Dinge hinweise, fällt mir auf, wie viele Sachen man automatisch macht, resp. einfach die Umgebung unbewusst abscannt.

Tja und es fällt auch auf, dass man nicht mehr alles so macht, wie mal in der Fahrschule gelernt. z.B. sind meine Hände selten in der "ZehnvorZwei"-Stellung und wenn kein Auto hinter mir ist, blinke ich auch nicht, wenn ich einen Velofahrer überhole :blush:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aki73 und rottiherz
Ja wir alten Hasen in Sachen Autofahren müssten uns wohl ziemlich anstrengen um nochmal durch die Prüfung zu kommen.

Bin aktuell oft mit Sohnemann 18 unterwegs am Fahren. Es gibt also einiges was ich anders mache und auch einiges was ich anders gelernt habe.

Ihm gehts vorallem darum unter 4 Monaten die Prüfung zu bestehen, Mum hatte vor 24 Jahren 4 Monate und 1 Tag dafür gebraucht ;-) .

 
Seitlich parkieren klappt auch ?

[...]

Wo liegt denn das Problem beim Rückwärts um den Bogen ?
Ja, seitwärts geht noch fast am Besten. Beim Rückwärts um die Ecke ist irgendwie immer das Problem, dass ich einfach zuviel lenken will und dann entweder zu nahe, zu weit weg oder schief bin, das wieder korrigieren will und es dann noch schlimmer wird. Gestern hatte es zum ersten Mal einigermassen geklappt, aber auch nur so "häb chläb".

Jaaa, beim Parkieren war ich froh um einen tollen Experten. Rückwärts in den Letzten PP gleich neben ein Auto... nach 5Versuchen stand ich dann... er hat gefragt, was ich gemacht hätte, wenn er nicht da wär. "Da vorne parkiert". Er hat gelacht und meinte, er wohl auch :D
Mein Fahrlehrer meinte, dass die Experten da mittlerweile recht gnädig sind und auch gerne mal sagen "Parkieren Sie hier irgendwo".

In der vorletzten Fahrstunde sind wir auch auf einen riesigen Parkplatz gefahren, komplett leer, ohne Bäume oder irgendwelche Hindernisse. Da meinte er, ich solle jetzt einfach irgendwo parkieren. Da stand ich dann, mit einer Auswahl von etwa 100 Parkplätzen ^^ Er sagte, dass es auch mal Experten gäbe, die das so handhaben. Und die Fahrschüler dann völlig überrascht seien, weil sie doch bisher immer in die dümmsten Lücken hinein fahren mussten.

Hatte vorhin fast meine Feuertaufe. Meine Kollegin wollte unbedingt noch in die Ikea. Um 17 Uhr los. Also das Ganze mitsamt Baustellen, Stau, Dunkelheit und Eisregen. Hat prima geklappt, fühlte ich eigentlich ziemlich sicher :)

 
Soooo... morgen die letzte Prüfungsfahrt, dann am Dienstag um 11 Uhr einfahren und um 12:20 ist es soweit.

Wenn alles so klappt wie bei der Fahrt gestern, ist alles super. Einzig das Rückwärts einparken hatte ich völlig versemmelt. Sogar Rückwärts um die Ecke war perfekt.

 
Viel Glück für morgen!

Ich fühle mich gerade auch wieder wie eine Anfängerin, als ich heute morgen das erste mal mit dem Umzugswagen einparken und wenden musste. Rückwärts um die Kurve ist da auch eine Knacknuss für mich.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet