Führerschein-Thread

Uiuiui dann wird ich morgen über Mittag ordeli die Daumen drücken. Wetter passt!

Sohnemann hat seinen Prüfungstermin im März, bin froh wenn er endlich alleine auf die Strasse los gelassen werden kann.

Vielen Dank euch :) Bin eigentlich recht zuversichtlich, wenn ich nicht plötzlich nervös werde.

Da ich den Lappen nun habe, noch ein letzter Bericht.

Wir hatten uns also heute um 11 Uhr getroffen. Nochmals quer durch Thun, die wichtigsten Punkte besprochen und ein paar Manöver wiederholt. In aller Ruhe und ohne Druck. Um 12:20 habe ich mich dann mit dem Experten zum kurzen Check im Büro getroffen, die letzten Punkte geklärt und schon ging es los. Der Experte war sehr sympathisch und wir quatschten ziemlich schnell drauf los, so verflog meine Nervosität sofort. Der erste Teil der Strecke war nur eine Landstrasse, mit diversen Abzweigungen etc. In einem Quartier wurde dann rückwärts geparkt (klappte mit einer Korrektur perfekt), dann Rückwärts um die Ecke (ging auch gut). Dann ging es auf die Autobahn, dort hatte ich ein kleines Chaos fabriziert, die ist dort recht karg beschildert und plötzlich wusste ich nicht mehr, auf welche Spur ich gehen muss. Das liess sich dann aber schnell klären. Zurück ging es dann durch eine 30er Zone mit vielen Hindernissen etc, auch das ging problemlos. Nach 40 Minuten waren wir wieder zurück und ich hatte das Gefühl, dass es viel kürzer war. Zumal ich mehr Manöver oder einen Abstecher durch die Stadt erwartet hatte.

Ausser dem Durcheinander auf der Autobahn hat der Experte der Nachbesprechung nichts negatives erwähnt. War doch alles halb so schlimm :)

Merci euch :)

Eigentlich ist es ja nicht so eine grosse Sache, viele haben ja heutzutage einen Führerschein. Aber für mich ist es halt schon etwas besonderes, da ich mich ja fast 10 Jahre lang davor gedrückt habe. Jetzt werden Charlie und ich mal ein wenig Ausschau nach schönen, neuen Spazierplätzen halten :)

Nun habe ich meinen Führerschein schon fast 8 Monate. Die Zeit rennt.

Morgen nun der WAB1 Kurs, bin ja gespannt. Der soll ganz interessant sein, weil man auch ein paar Übungen mit dem eigenen Auto macht. Und mein ehemaliger Fahrlehrer gibt den, dann muss es ja sowieso witzig werden.

Der Kurs heute hat wirklich Spass gemacht. Mein ehem. Fahrlehrer hat den Theorieteil glaube ich relativ kurz gehalten, so dass wir ziemlich viel Auto fahren konnten.
Am Anfang sollten wir Tom und Jerry spielen, also parallele Fahrbahnen und der eine soll Maus spielen, mit anfahren, bremsen und tempowechsel und der Tom durfte dabei nicht überholen, also alles nachmachen. Das war ziemlich lustig, weil ja die Autos doch sehr unterschiedlich beschleunigen. 
Dasselbe dann mit dem Fahrlehrer, der hat uns quasi angelockt und hat dann eine Vollbremsung gemacht, so dass wir gesehen haben, wie lange es dauert, bis das Auto zum Stillstand kommen würde.

Am Nachmittag haben wir dann auf normaler Fahrbahn und rutschigem Belag Bremsübungen mit 25 und 50 km/h gemacht. Auf dem rutschigen Belag hat es teilweise fast 30 Meter gebraucht, bis ein Auto definitiv gestanden ist. Dasselbe noch mit 60 km/h und Messen der Restgeschwindigkeit nach 15 Metern.

Die letzte Übung war, auf einem rutschigen Belag vorher einzuschätzen, wie schnell wir um die Kurve kommen, ohne ins Schleudern zu geraten oder von der Fahrbahn abzukommen. So sind einige mit 50 in die Kurve gebrettert und sind entsprechend durch die Gegend gerutscht. Dann konnten wir noch mehrere Runden machen, um zu schauen welches Tempo geeignet wäre.
Alle Übungen konnten immer mehrere Male gemacht werden und es war sehr amüsant, da unser Fahrlehrer über Funk immer seine Bemerkungen und Spässe abgegeben hat. So à la "Mich würde es ja interessieren, ob das beim Audi S3 ab Serie geplant ist, dass dessen Motor bei einer Vollbremsung einfach abschmiert - ah nein, es geht auch so" ^^ (für ihn ist sein Opel sein ein und alles). Oder bei dem, der noch 30 Meter weiter geschlittert ist nach der Vollbremsung "Es gibt doch diesen Film... die Unendliche Geschichte. So muss sich der VW gerade gefühlt haben"

Ist natürlich Situationskomik, aber dadurch waren die kompletten Fahrübungen sehr unterhaltsam und auch lehrreich.

IMG_5968[1].JPG

Ja gell, der erste Kurs ist noch gut. Ich finde, den sollte man zwingend für ALLE Autofahrer machen - glaube kaum, dass sich alle den Gefahren bewusst sind.

Wir hatten eine Teilnehmerin mit alten Bremsen - da wurde dann allen klar, dass das keine Lapalie ist. Die "fuhr" bei der Vollbremsung ohne ABS über die Fahrbahn, die Wiese und blieb knapp zwei Meter vor dem Geländezaun stehen!! Das ist übel fahrlässig. Immerhin hat der Kursleiter die nette Dame dann auch gleich beim StVa angemeldet, um den Bremsenwechsel bestätigen zu lassen.

Ohwei, zum Glück ist das nicht im Strassenverkehr passiert. Bei uns hat es bei allen gut geklappt, einige Autos sind einfach extrem schnell stehen geblieben, während andere noch ewig weiter geschlittert sind. Eine Teilnehmerin wollte erst mit ihrem VW-Bus kommen, der Fahrlehrer meinte dann aber, sie solle lieber ein anderes Auto mitnehmen.

Ja, der Kurs war wirklich sehr nützlich. Man merkt da einfach wieder, wie sehr man eigentlich das Auto unterschätzen kann. Ein bisschen Schnee auf der Fahrbahn und das Auto rutscht mal eben 30 Meter weiter.