Der Kurs heute hat wirklich Spass gemacht. Mein ehem. Fahrlehrer hat den Theorieteil glaube ich relativ kurz gehalten, so dass wir ziemlich viel Auto fahren konnten.
Am Anfang sollten wir Tom und Jerry spielen, also parallele Fahrbahnen und der eine soll Maus spielen, mit anfahren, bremsen und tempowechsel und der Tom durfte dabei nicht überholen, also alles nachmachen. Das war ziemlich lustig, weil ja die Autos doch sehr unterschiedlich beschleunigen.
Dasselbe dann mit dem Fahrlehrer, der hat uns quasi angelockt und hat dann eine Vollbremsung gemacht, so dass wir gesehen haben, wie lange es dauert, bis das Auto zum Stillstand kommen würde.
Am Nachmittag haben wir dann auf normaler Fahrbahn und rutschigem Belag Bremsübungen mit 25 und 50 km/h gemacht. Auf dem rutschigen Belag hat es teilweise fast 30 Meter gebraucht, bis ein Auto definitiv gestanden ist. Dasselbe noch mit 60 km/h und Messen der Restgeschwindigkeit nach 15 Metern.
Die letzte Übung war, auf einem rutschigen Belag vorher einzuschätzen, wie schnell wir um die Kurve kommen, ohne ins Schleudern zu geraten oder von der Fahrbahn abzukommen. So sind einige mit 50 in die Kurve gebrettert und sind entsprechend durch die Gegend gerutscht. Dann konnten wir noch mehrere Runden machen, um zu schauen welches Tempo geeignet wäre.
Alle Übungen konnten immer mehrere Male gemacht werden und es war sehr amüsant, da unser Fahrlehrer über Funk immer seine Bemerkungen und Spässe abgegeben hat. So à la "Mich würde es ja interessieren, ob das beim Audi S3 ab Serie geplant ist, dass dessen Motor bei einer Vollbremsung einfach abschmiert - ah nein, es geht auch so" ^^ (für ihn ist sein Opel sein ein und alles). Oder bei dem, der noch 30 Meter weiter geschlittert ist nach der Vollbremsung "Es gibt doch diesen Film... die Unendliche Geschichte. So muss sich der VW gerade gefühlt haben"
Ist natürlich Situationskomik, aber dadurch waren die kompletten Fahrübungen sehr unterhaltsam und auch lehrreich.