Für unsere Agilityturnierler...

Ich halt ihn mit ner unsichtbaren Schnur fest :D wird schon irgendwie klappen, lass dich einfach nicht von ihm verarschen

Hier wäre grad eines: http://www.agility4all.ch/ :)

Hoffe es ist ok, dass ich den Link hier reinstelle!?

Und so als Tip von mir: klar merken unsere Hundis uns die Anspannung an. Mir geht es jeweils genau gleich!! Im Training laufe ich gaaanz cool und locker nach vorne und Meite sitzt wie eine Eins. Am Meeting hingegen "stakse" ich ganz verklemmt nach vorne und hoffe und zittere, dass mein Hund sitzen bleibt :D Ich mach es manchmal so, dass ich meinen Blick einfach nicht von Meite abwende und ihr zusätzlich mit Handzeichen singalisiere, dass sie sitzen bleiben soll. Zudem folgt halt mehrmals das Kommando "warte" währenddem ich nach vorne laufe. Es gibt soviele Leute die ihrem Hund einfach den Rücken zukehren so à la: der Hund hat schliesslich zu warten! Und wundern sich dann, dass der Hund den Start selber auslöst.

Aber he, Ghiro und du ihr packt das schon. Ihr seid ja noch am Anfang eurer Agi-Karriere, oder? Ihr habt noch sooo viel Zeit zum üben, das kommt schon noch! :)

Ich mach es manchmal so, dass ich meinen Blick einfach nicht von Meite abwende und ihr zusätzlich mit Handzeichen singalisiere, dass sie sitzen bleiben soll. Zudem folgt halt mehrmals das Kommando "warte" währenddem ich nach vorne laufe.
Genau das kann auch das das Gegenteil bezwecken. Ist von Hund zu hund verschieden. Würde ich das so machen würde Jade vor lauter Aufregung explodieren :D

Ok, ich bin eh keiner der schnell nervös wird. Mein Rezept ist die "ach isch doch scheissegal"-Einstellung. Zumindest vor dem Sart :p Wenn der Lauf vorbei ist und es sind dumme Sachen passiert ärgere ich mich natürlich auch

Original von Chrigula

Hier wäre grad eines: http://www.agility4all.ch/ :)

Hoffe es ist ok, dass ich den Link hier reinstelle!?

Und so als Tip von mir: klar merken unsere Hundis uns die Anspannung an. Mir geht es jeweils genau gleich!! Im Training laufe ich gaaanz cool und locker nach vorne und Meite sitzt wie eine Eins. Am Meeting hingegen "stakse" ich ganz verklemmt nach vorne und hoffe und zittere, dass mein Hund sitzen bleibt :D Ich mach es manchmal so, dass ich meinen Blick einfach nicht von Meite abwende und ihr zusätzlich mit Handzeichen singalisiere, dass sie sitzen bleiben soll. Zudem folgt halt mehrmals das Kommando "warte" währenddem ich nach vorne laufe. Es gibt soviele Leute die ihrem Hund einfach den Rücken zukehren so à la: der Hund hat schliesslich zu warten! Und wundern sich dann, dass der Hund den Start selber auslöst. )
danke für dein Link und Kommentar...am liebsten würde ich mal ein Video von einem Meetingsstart reinstellen...vielleicht kann ich am Sonntag Nelly überreden :D

Da es am Sonntag ziemlich wenige Teams sind (Ostern), werde ich vorgängig den Richter fragen, ob er ein bisschen Geduld hat mit uns und ich evt. zweimal den Start üben könnte (natürlich dann ausser Konkurenz).

Original von catba

am liebsten würde ich mal ein Video von einem Meetingsstart reinstellen...vielleicht kann ich am Sonntag Nelly überreden :D

Da es am Sonntag ziemlich wenige Teams sind (Ostern), werde ich vorgängig den Richter fragen, ob er ein bisschen Geduld hat mit uns und ich evt. zweimal den Start üben könnte (natürlich dann ausser Konkurenz).
Oh das wär was. Nimmt mich wunder, wie der Start bei euch aussieht. Und ja frag doch den Richter, gibt dir vielleicht auch ein besseres Gefühl ohne "Druck" an den Start gehen zu können. Ich drück euch jedenfalls fest die Daumen für euer nächstes Meeting! :)

...dort mache ich es eben noch nicht mit konsequentem Warten, mehr mit fliegendem Start...jaja ich weiss, hätte früher reageiren sollen 8o

@Jade
In Sennwald komme ich dich demfall auch mal besuchen, am 24/25.04
bin ich in Bregenz an einer Hochzeit, da gehts leider nicht aber im Juni werde ich mir den Termin aufschreiben, dann komm ich mal "Fanen" :D

...wenn Ghiro das Warten bis dahin nicht kann...werde ich sämtliche Plauschturniere absolvieren :D

3. April Kaiseraugst: catba
4. April Kaiseraugst: catba, Jade
11. April Birmensdorf: Jade, catba, silvi
11. April Kaiseraugst: Pumba
17. April Frauenfeld EO Qualis: Pumba
18. April Bütschwil: Crispy
24. April Sennwald EO Qualis: Pumba
25.April Sennwald: Jade
25. April Birmensdorf: catba, silvi

2. Mai Vilters WM Quali: Pumba
9. Mai Lengnau: Crispy
22 Mai Uster: Crispy,
23 Mai Uster: Crispy, Jade
23. Mai Seon: Catba, Ted
26.Mai Sennwald (Abendmeeting, Mittwoch): Jade

6. Juni Birmensdorf: Jade

10. Juli Root: silvi
11. Juli Root: catba
8. August Root: catba

Duu Cathi, hast du eigentlich eine Bestätigung vom Veranstaleter selbst für SOnntag bekommen? Ich hab bis jetzt nur die von AOA

...habe einfach ein Mail bekommen zur Bestättigung...mehr gibt es bei den Kaiseräugstler nicht :D

Bei uns fortlaufend nur Rückschritte im Training...Piper liegt zwar jetzt in den Wartezeiten mehr oder weniger ruhig ab, kläfft gerade aber im Parcours nur hysterisch rum und kann sich überhaupt nicht mehr konzentrieren.... ich muss ihr erstmal wieder klar machen, was Arbeit und Führigkeit heisst, d.h. fertig und ablegen, wenn sie im Lauf hysterisch wird... bin gerade ziemlich frustriert, vor allem, weil wir den Trainingsablauf nur aufhalten und irgendwie jetzt auch den Anschluss an die anderen verlieren...und ich so von der Rolle bin, dass ich die einfachsten Wechsel nicht mher hinbekomme. Schade, bis vor 3-4 Wochen lief alles so super...und jetzt hab ich gerade das Gefühl, wir fangen wieder bei null an, und ich hab keine Ahnung, was das ausgelöst hat.

@Pumba: wenn nicht noch ein Wunder passiert, wird das nichts mit uns und dem Parcours-Training am 18. April in Kaiseraugst...

ach du Liebe...im Agi gibt es immer wieder Rückschritte, glaube mir, ich weiss wovon ich rede...bin ja gerade auch am "Startproblem"...
Schau unbedingt, dass du ihm nicht zuviel Druck (Erwartungen) stellst, egal ob ihr den andern hinterher seit...jedes Team hat sein eigenes Tempo....Achtung jetzt wird es schwierig, versuche ruhig zu bleiben und die Ruhe wird sich mit der Zeit auf Piper übertragen =) toi toi toi und eine Menge Geduld