Für unsere Agilityturnierler...

Danke Cathi, ich weiss, ein Grossteil liegt sicher auch an mir, ich krieg überhaupt keine Ruhe mehr rein...ich glaube, wir werden extrem zurückfahren müssen, erstmal wieder kurze Sequenzen, bis wir beide wieder mehr Vertrauen ineinander haben...

 
lieber ein Schritt zurück, als ewig an diesem Problem zu scheitern...glaube mir, es braucht irgendwie Ueberwindung und Konsequenz, aber es lohnt sich =)
Ich habe jetzt schon zwei Turniere hinter mir (alle el), weil ich nur am Start will, dass er im Platz bleibt...puhh auch nicht lustig...also weiter schaffen, gäll =)

 
Ihr schafft das Ihr Zwei. Es dauert und es kostet einige Nerven, aber es lohnt sich...Also durchhalten :)


Gruss Wendy

 
Ich haette soooo gerne einen Garten, dann wuerde ich mir ein paar Geraete aufstellen und koennte richtig an unserem Problem arbeiten. Hab auch schon ueberlegt, ob ich noch zusaetzlich irgendwo in eine Plauschgruppe gehen kann, um nicht nur 1x / Woche trainieren zu koennen, aber wer will schon eine hysterische Klaefferin dabei haben...?

 
Rückschritte gibts immer. Jade fing auch wieder an zu schnappen. Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, trotzdem müsste es nicht sein

 
Hallo pipolina

Bitte nicht verzweifeln, wir kennen das alle, dass es immer wieder Rückschritte gibt. - Deine Idee mit den kurzen Sequenzen finde ich in Deinem Fall sehr gut. Wir haben auch so eine Hündin, welche sich vor lauter Bellen und Reinsteigern nicht mehr konzentrieren kann. Es braucht einfach unglaublich viel Zeit und Nerven, aber irgendwann wird es besser, ganz sicher *daumendrück*

Wir waren schon oft mit unserer Hündin auf Tages- oder Wochenseminaren. Das hat uns unglaublich geholfen, da man wirklich intensiv an dem Problem arbeiten kann und die gegenseitige Sicherheit stärken kann - was jeweils nur einmal die Woche eher schwierig ist.

Ob ein zusätzliches Training in einer Plauschgruppe ein Weg ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Je nach Gruppe könnte dies auch noch mehr Stress für Deine Fellnase bedeuten und dies könnte sich dann eher nachteilig auswirken. Ich persönlich würde evtl. eher draussen in der Natur langsam das konzentrierte Arbeiten trainieren. Wir arbeiten häufig an Bäumen, schicken die Hunde mit dem Kommando "aussen" rum, lassen sie hinter uns oder vor uns wechseln etc. - Dies hat uns sehr viel gebracht und dabei konnten wir selber entscheiden, wann wir eine Uebung abbrechen, wenn sie wieder so extrem ins Kläffen resp. ins unkonzentrierte Arbeiten verfiel. Meist ist es ja auch so, dass man sich als Hundeführer sehr schnell von so einen hektischen Hund anstecken lässt und dann selber "etwas wuselig" wird. Auch hier ist das Training draussen gut, dass man, sobald man merkt wenn man selber hektisch wird, die Uebung umpolt (z.B. zur Dummysuche oder ähnlich) um Hund und Hundeführer wieder ruhiger zu kriegen...

Ihr kriegt das bestimmt hin, drück Euch die Daumen

Sabine

 
Danke Euch Fuer den Zuspruch! Vileicht sollte ich mal einen Agi-Trainings-Thread erstellen, statt den Agilityturnierlerthread damit zuzumuellen...

@sapi: Draussen arbeitet Piper eigentlich gut mit, deshalb der Gedanke an ein weiteres Training, sie weiß genau was auf dem Agi-Platz kommt... Aber vileicht ist das draußen ausbaufaehig, bis wur evt. was gefunden haben.

 
ja, das ist ja genau das Problem, dass wir auch haben...ausserhalb des Agiplatzes funktioniert alles tip top. Habe jetzt auch unter höchster Ablenkung versucht Ghiro ruhig zu halten...z.B. lege ich ihn ins Platz, gehe ein paar Schritte weg und beginne mit dem Ball zu spielen. Ghiro muss im Platz bleiben, drei Chancen hat er, wenn er es nicht macht, wird abgebrochen. So trainiere ich im Moment, vielleicht hilft es was. Wähle etwas aus, worauf Piper extrem abfahrt und wenn er dann nur rumkläfft, brichst du ab...wäre eine Möglichkeit =)

 
Das ist ja das Verrueckte, genau so trainiere ich auch mit ihr, und auf dem Platz ist alles wie weggeblasen. Sie ist ein Balljunkie, vor ein paar Wochen ist sie noch immer viellig ausgeflippt, sobald ich den Ball aus der Tasche gezogen habe. Jetzt kann ich sie zwischen meine Beine setzen, den Ball werfen, 20m von ihr weggehen, sie zu mir abrufen, und sie dann zum Ball schicken und ihn zu mir bringen lassen. Kann sie inzwischen tiptop ohne Theater.Ich will dahin kommen, dass ich sie aus dem Schicken zum Ball abrufen kann, d.h. eigentlich ist das eine Abrufuebung. Im Training kann sie das 'Bleib' nicht mehr, obwohl das sonst super sitzt...

 
Also in unserer Plauschgruppe sind auch Kläffer dabei (2 Krohmis) und es stört niemanden. Man stumpft irgentwann ab *lol*.

Ich würde das "bleib" fürs Agility evtl neu aufbauen. Also komplett neu, auch neues Kommando. Evtl auch eine andere Positon. Also wenn es bis jetz immer Sitz war, dann Platz oder so.

Schreib doch Dein Problem mal in einem extra Thread genau auf. Ich denke Input kommt da sicher.


Gruss Wendy

 
...bin total gespannt, ob wir heute einen Start hinkriegen...bitte, bitte ganz fest daumendrück, wir sind ab 14.00 Uhr am Start =)
hundhubschrauber.gif


 
machen wir ganz fest (daumen und pfoten) :D

schade habe doch huschu, hätte euch gerne mal live gesehen :(

klappt sicher noch diesen sommer :D

 
...so bin wieder zurück...zwei von den Start hat er super gewartet...bravo Ghiro =) beim letzten Lauf, musste ich ihn zweimal zurüchsetzten, dann hat es auch geklappt...na also, das ist doch ein Vortschritt =)

Open 1 Stangenfehler Rang 5
Agility 0 Fehler Rang 4
Jumping 1 Stangenfehler Rang 6

bin sehr zufrieden mit klein Ghiro, er war für mich heute der Grösste :D