Für unsere Agilityturnierler...

Bin nun für Sonntag auch noch angemeldet :D

Wenn man schon mal 3 Minuten hat um an ein Meeting zu kommen, dann nütze ich die Gelegenheit, mal ein Weekend nur Agility zu haben :D

Hatte heute das zweite mal Training am neuen Ort. Bin froh dass ich den Trainingsplatz und die Trainerin gewechselt habe... Ist viel besser und man lernt auch mehr. Bzw. sehe ich nun was ich das letzte halbe Jahr verpasst habe. Ich meine zb. den ganzen Sommer draussen keine Wippe oder schlechtes Kontaktzonentraining. Nun muss ich die Kontaktzonen fast von neu auf aufbauen.
Ich denke ich baue mir selber so nen kleinen Steg mit Kontaktzonen wo ich mit ted zuhause üben kann.

Oder wie übt Ihr oder wie habt ihr die Kontaktzonen gefestigt ? Mit klicker, mit Target oder wie ?

Danke für die infos... ;)

schön, dass du eine gute Schule gefunden hast :D

Der Aufbau mit den Kontaktzonen...
Du führst den Hund über den z.B. Stäg...dann geht es langsam hinunter und wenn er mit den Vorderpfoten den Boden berührt, sagst du z.B. "Stopp", "Sitz" oder "Platz" und belohnst in mit einem Würstchen. Wichtig ist, dass er so lange sitzen bleibt, bis du das Komando wieder gibst...lass ihn ruhig mal dort verharren und lauf etwas weg und zurück und belohne ihn, wenn er schön gewartet hat. Wenn er das mal begriffen hat, kannst du voll durchlaufen und der Hund bleibt und wartet auf dein Komando...
oje, ich hoffe, du verstehst was ich meine =)

Danke Cathi. Ja das habe ich bis jetzt eigentlich auch so gemacht, nur dass er mit den Vorderpfoten kein Bodenkontakt hatte sondern mit allen vieren auf der Zone warten musste. Das klappte selten, da er so ein "haspli" ist, sehr schnell und am liebsten den ganzen Parcour in einem durchrennen möchte... ( und dann mit mir schimpft wenns nicht weitergeht... :D )

Heute ist er sogar beim ersten durchlauf über die Wippe geflizt ohne Kontaktzonen... hat sich aber dann bei den nächsten läufen gebessert...

Nun übe ich so dass er wie Du sagst mit den zwei Pfoten am Boden stehen muss und mit den hinterläufen auf der zone warten muss. Ich bin dann auch schon mal weitergelaufen und habe irgendwelche faxen gemacht und er musste warten auf der zone.

Ich glaube aber das Warten wird schon gehen, nur das abbremsen, das geht nicht. So dass ich ihn eben stoppen kann....

gruess

ja ted, ich habe ja auch ein "Zwaschpli" und es braucht wirklich geduld und vorallem konsequentes zurückstellen auf die Zone, wenn er einfach drüber flitzt. Das mit den faxen machen, ist genau richtig, dann weiss er nie genau, wann es weiter geht :D
tja, es gibt nur eins, üben üben üben...

achso, und dass er nicht so schnell runterflitzt, ziehe ihn mit einem Würstli in der Hand, langsam den Stäg hinunter...wenn er mal weiss, dass er dort warten muss, wird er sein Tempo selbst reduzieren.

Ja bleibt mir nix anderes als viel und mit viel Geduld üben. Mal sehen wie ich ihm das zuhause oder beim Gassi gehen auch noch üben kann...

Danke Dir...

Ich benutze das Signal "Stop" für die Zonen und das kannst du gut auch unterwegs üben...Du läufst mit Teddy bei Fuss und sagst plötzlich "Stop", wenn er auch stehen bleibt, sagst du "fein Stop" und belohnst ihn.
Etwas schwieriger wird es schon, wenn du mit ihm etwas läufst oder sogar rennst...

Viele legen auch einfach ein Leckerli vor die Kontaktzone. So wird der Hund automatisch langsamer.

Mit Jade hatte ich zum Glück nie so wirklich Probleme. Egal bei welchem Hinderniss nur ich bin manchmal ein doofi^^

Schade eigentlich.... sie wäre der perfekte Agi-Hund...

ach Fabienne, mach dich nicht so klein...ich finde ihr seit ein cooles Team =)

Es ist einfach so, 99% der Fehler die wir machen sind Führungsfehler. Ich will ja immer abkürzen weil sie so schnell ist :rolleyes:

Morgen ist wieder Training. Ich hoffe es läuft besser wie letztes Mal. Hab dir ja erzählt was da war. Vielleicht bilde ich es mir auch ein aber die Vermieter/Trainer waren schon die ganze etwas merkwürdig ?(

...hoffe auch für dich, nimms mal wies kommt, auf jedenfall viel spass =)

Ich mache quasi "Running Contacts", aufgebaut mit Leckerli unten an der Zone.

Als Kommando sage ich jedoch manchmal "LANGSAM", damit er mir nicht davonrennt.

Beispiel:

Mit gutzis habe ich auch schon gearbeitet. Auf der zone gutzis hinlegen. Aber dann geht er trotzdem weiter, weil es könnte ja noch irgendwo eins liegen...

@Talk.... Running Contacts ? Die Hunde rennen schön über die Zone und springen nicht schon vorher auf dem Video. Aber wie trainiert man das ?

Ich habe ted heute einen kleinen steg oder ne flache Wand oder wie auch immer gebastelt. Damit ich mit ihm zuhause üben kann.... :D :D Weiss auch nicht ob ich ihm bei der zone "stopp" oder "warten" als KOmmando geben soll. Mit stopp habe ich es bis jetzt immer gemacht. Das Wort warten kennt er sehr gut und ich kann mir vorstellen dass er auf das "warten" vielleicht besser reagiert...

@ted: ich habe es mit Gutzis und Clicker aufgebaut und er hat gelernt, dass wir nicht stehenbleiben an der Zone, einfach dass er sie sauber auslaufen muss.

Meine Trainerin war diesbezüglich etwas anders-denkend, da sie aus dem Wettkampfs-Aspekt heraus die Ansicht hatte, dass ein Stopp an der Zone jedesmal x Sekunden Zeitverlust bedeutet.

Die Arbeit auf Distanz ist dann ein separates Thema, das man auch gut mit dem Clicker aufbauen kann.

Ich habe das Wort "Langsam" für die Zonen, damit er nicht zu früh abdrückt oder auf der Wippe drübersegelt. Das geht sehr gut.

...ich muss mit Ghiro vorläufig noch das Stop machen, sonst rast er mir voll über die Kontaktzone hinweg.

@ cool dein Uebungsprojekt, genau so soll er stehen und warten...ja dann benütze doch das Kommando "Warten", wenn er es schon kennt =)
Nicht verzweifeln, ruhig und konsequent immer wieder zurückstellen und fein loben =)