Für unsere Agilityturnierler...

ne, jade, das glaube ich nicht... aber der einzige der 46 cm gross ist aber sich für etwa das doppelte hält...und auch so springt...die springt es etwa 20 cm zu hoch... :D

Dann hör auf zu jammern wenn sie eh viel zu weit drüber springt :D :D sie darf gerne ein Sprungfederli an Jade abgeben :p

Das glaub ich auch dass er dann schneller ist und Cathi, dein Ghiro ist nicht langsam. Hast es ja gesehen in Lengau... ;)

sie wäre aber schneller, wenn sie die sprünge knapper nähme und würd nicht in der hälfte des parcours schlappmachen...that's the problem...

tja, habe eben einen neuen agikurs gebucht...12. märz gehts los...freue mich seeehr... hoffe, sie kann nach der winterpause noch was...

jep, in Lengnau war er schnell....ich glaube, der Boden macht etwas aus, Ghiro ist schneller als im Sand...

Die kleinsten Large sind momentan 43 cm hoch .... =)

Mittlerweilen (was ich grundsätzlich auch legitim finde) kaufen sich viele Leute bewusst einen Hund fürs Agility... Sicher einen Smallhund zubekommen, welcher im dümmsten Fall Medium laufen muss ist nicht so schwer... Einen Medium zu bekommen (Spanne nur 35 cm bis 42.99 cm) der im dümmsten Fall Large laufen muss - diese Chance ist viel grösser ... und i.d.R können solche Hunde im Large nicht wirklich "vorne" mithalten....

Es ist vom dem her nicht so "amächelig" bewusst einen Mediumhund zu kaufen...

Der Sheltierüde meiner guten Freundin ist jetzt mit 8 Monaten 43 cn vor-gemessen ... sie könnte jetzt üben, dass er eher tief Hinsteht, die richtigen Richter auswählen um den Hund messen zu lassen und so vielleicht doch noch eine Chance auf Medium zu haben - WENN er jetzt keinen Milimeter mehr wächst ?!?!?!
Er wird im Large keine Chance haben, der Sheltie anders wie z.B ein Terrier, Mudi ist nicht ganz so "Gmmibällelig" ...
Sie würde dann auch nur Trainieren (Mediumhöhe) und halt auf Starts verzichten, aber sie ist mega gefrustet ...

Ich glaube einfach wenn jetzt die Mediumhöhe auf 45 cm angehoben werden würde, dann wäre das ratzfatz ein qualitativ und quantitativ sehr gutes und starkes Startfeld ... und wer freiwillig möchte darf im Large bleiben !! :D

Ein Sheltie im Large?? Noch nie gesehen. Schnell wären sie ja. Muss also nicht zwingend heissen dass dieser dann keine Chance hätte

naja, ich habe eben mühe, wenn man sich bewusst einen agilityhund kauft und dann wegen sowas enttäuscht ist. hund ist ja kein sportgerät sondern ein toller freund, in erster linie. und dass kann er ja auch mit einem cm mehr oder weniger. aber das gehört jetzt, glaube ich, nicht hier hinein...
wenn jendayi nicht mithalten kann werd ich einfach keine lizenz lösen und gut ist... agi machen können wir ja trotzdem... =)

das stimmt, das Large Feld ist sowieso viel zu überlasstet...
und ich finde auch rein optisch gesehen im Large extrem die Grössenunterschiede...

Original von sighthound

naja, ich habe eben mühe, wenn man sich bewusst einen agilityhund kauft und dann wegen sowas enttäuscht ist. hund ist ja kein sportgerät sondern ein toller freund, in erster linie. und dass kann er ja auch mit einem cm mehr oder weniger. aber das gehört jetzt, glaube ich, nicht hier hinein...

wenn jendayi nicht mithalten kann werd ich einfach keine lizenz lösen und gut ist... agi machen können wir ja trotzdem... =)
ich formuliers für dich um: viele leute entscheiden sich für eine agilitygeeignete Rasse - heisst ja nicht, dass sie sonst nichts mit ihm Anfangen können ! :)

@jade

doch es gab mal 2 Shelties im Large (sable farben) ... Das Tempo ist nicht das Problem, aber diese Hund mussten sich oft eher über die Sprünge mühen (je nach Winkel/Tempo umsomehr) ... Dort verlieren sie Zeit und vorallem sieht es eher wie ein "Chrampf" aus !

Es gibt zb. eine Pinschermischlingshündin Namens Aisha - sie ist ca. 47 cm hoch, sie läuft im Large 3 locker ganz vorne mit !!! Auch die auf 44 cm gemessene Mudihündin meiner Kollegin läuft gut im Large 3 mit, ohne Zeitfehler etc. ! Es gibt die Grenzfälle die keine Mühe haben mit der Höhe, aber es ist eher seltener der Fall ...

doch es gab mal 2 Shelties im Large (sable farben) ... Das Tempo ist nicht das Problem, aber diese Hund mussten sich oft eher über die Sprünge mühen (je nach Winkel/Tempo umsomehr) ... Dort verlieren sie Zeit und vorallem sieht es eher wie ein "Chrampf" aus !
Am Wintercup in Österreich startet jeweils auch ein Sheltie im Large. Wie mir eine Freundin erzählt hat war damals in diesem Wurf anscheinend alles vertreten. Von Medium bis Large... Ich weiss aber nicht wo bzw. in welcher Klasse der Sheltie mitläuft, wie gesagt, der Junge der mit ihm startet kommt aus Österreich. Hab ihn lediglich am letztjährigen Wintercup gesehen. Der Sheltie meisterte zwar alle Hindernisse aber er war natürlich nicht so "gummig" wie die anderen Largehunde.

Meeting in Dielsdorf...jaja, da sind wir wieder...endlich waren für L1 Verhältnisse mal etwas schwierige Parcours gestellt worden...wir hatten zwei geniale Läufe und jetzt kommt das berühmte ABER, es fielen natürlich wieder die Stangen 8o...werde jetzt dann bald beantragen, dass die Large Grösse heruntergesetzt wird...grrrrr Nein im Ernst, wenn ich nicht sehen würde, dass er es kann (Training), wäre ich nicht immer so enttäuscht :(
Aber das Jumping, sei an dieser Stelle erwähnt, wurde von Frauchen versaut...eindeutiger Stellungsfehler :)