Die kleinsten Large sind momentan 43 cm hoch .... =)
Mittlerweilen (was ich grundsätzlich auch legitim finde) kaufen sich viele Leute bewusst einen Hund fürs Agility... Sicher einen Smallhund zubekommen, welcher im dümmsten Fall Medium laufen muss ist nicht so schwer... Einen Medium zu bekommen (Spanne nur 35 cm bis 42.99 cm) der im dümmsten Fall Large laufen muss - diese Chance ist viel grösser ... und i.d.R können solche Hunde im Large nicht wirklich "vorne" mithalten....
Es ist vom dem her nicht so "amächelig" bewusst einen Mediumhund zu kaufen...
Der Sheltierüde meiner guten Freundin ist jetzt mit 8 Monaten 43 cn vor-gemessen ... sie könnte jetzt üben, dass er eher tief Hinsteht, die richtigen Richter auswählen um den Hund messen zu lassen und so vielleicht doch noch eine Chance auf Medium zu haben - WENN er jetzt keinen Milimeter mehr wächst ?!?!?!
Er wird im Large keine Chance haben, der Sheltie anders wie z.B ein Terrier, Mudi ist nicht ganz so "Gmmibällelig" ...
Sie würde dann auch nur Trainieren (Mediumhöhe) und halt auf Starts verzichten, aber sie ist mega gefrustet ...
Ich glaube einfach wenn jetzt die Mediumhöhe auf 45 cm angehoben werden würde, dann wäre das ratzfatz ein qualitativ und quantitativ sehr gutes und starkes Startfeld ... und wer freiwillig möchte darf im Large bleiben !!