Für unsere Agilityturnierler...

...ich liebe es, je kniffliger desto besser, denn wenn enge Wendungen etc. dabei sind, ist Ghiro stark, weil er nicht so weit über die Hindernisse springt... =)

Hey haben wir alle Mittwochs Training :) Bei uns gab es heute einen 3er Parcour vom letzten Wochenende mit zusätzlichen Verleitungen. Crispy hat schon den ersten Lauf fehlerfrei hingelegt. Mensch die kanns :) Naja von mir reden wir lieber nicht *lol*.

Ich habs auch lieber technisch schwer und ohne Autobahnen. Und vorallem nicht so ein Stern aus Sprüngen dabei, das hasst Crispy :) Wenns nach Crispy ginge, könnte der Slalom öfter vorkommen und gerne aus unmöglichen Entfernungen :)

Danke für die Videos, echt spannend...

Gruss Wendy, die gleich nach dem Training noch einen Einsatz beim Kaminbrand hatte und in Trainingsklamotten zur Feuerwehr gedüst ist. Gut hat jemand den Hund abgeholt :)

Ich hab da mal ein paar dumme Fragen an die Aktiven: vielleicht starten wir ja doch dieses Jahr mal irgendwo (das Jahr ist ja noch lang)... ich bin ja totaler Neuling im Agi - was muss ich ich im Vorfeld alles machen, um starten zu können, also vom Papierkram her (nicht vom Können*lol")?

Ich hab Alex gebeten, ob sie Piper mal ausmessen kann (nicht offiziell, nur dass ich mich drauf einstellen kann, wo wir hingehören). Ich habe Piper mit 6 Monaten bekommen und vorher war sie auf einer Austellung mit 36cm bemessen worden, das wäre echt doof, S geht bis 35cm, oder? Ich glaube eigentlich nicht, dass sie seitdem noch an Grösse zugelegt hat, aber das ist nur so ein Gefühl - und dann hätte sie einen undankbaren cm zuviel.

Dein Trainer solllte dir eigentlich alles nötigen Formulare geben können oder sonst ganz sicher der Verein. In welchen würdest du überhaupt gehen?

Bei S und M Hunden musst Du im SKG Sekretariat erstmal ein Messprotokoll anfordern. Dann suchst Du Dir ein Meeting mit möglichst mind 2 Richtern aus und meldest Dich beim Veranstalter zum Messen an.

Dann kannst Du auch das Lizensheft beantragen. Die Formulare gibts auf der SKG Seite oder eben bei Deinem Trainer.

Wichtig ist, das Du eine SKG Marke hast, also entwieder Mitglied in einem SKG Verein bist oder einem Rasseverein.

www.tkamo.ch

Dort findest Du alle Infos, die Du so brauchst. Auch alle Infos zum Reglement etc :)

Gruss Wendy

Vielen Dank für den Link - starten würde ich natürlich für die Fräsy Dogs :D

@Crsipy: d.h. das Ausmessen, Lizenzheft, Vereinsmitgliedschaft muss alles erledigt sein, bevor ich mich zum ersten Start anmelden kann ? *ichhassePapierkram*
Wieso ein Meeting mit 2 Richtern, weil dann doppelt gemessen wird, wenn sie gerade an der Grenze zwischen S und M liegt?

...ja, wenn es knapp ist, zwischen S und M kommen müssen die Hundis dreimal gemesen werden... =)

na toll... das fängt ja schonmal gut an...*hoffentlichmachtsiesichganzklein*

Die Schmerzgrenze von Small zu Medium ist meist geringer als Medium Large ...

Ich bin sicher, deine Piper käme auch locker über die Medium sprünge ! Meine Kollegin führt eine parson hündin im M2 welche 36 gemessen wurde - ab und an fällt mal ne Stange, aber sonst hält sie locker mit - auch Tempomässig ;)

Original von Pumba

Die Schmerzgrenze von Small zu Medium ist meist geringer als Medium Large ...
Oh ja. Ich finde da müsste man mal etwas machen. Meine ist ja mit 52-53cm doch ein relativ kleiner L-Hund. Immerhin fleigen bei uns selten die Stangen

Haha letztens im Training haben wir eine Stange vergessen runterzustellen und der winzige Zwergpudel ist tatsächlich über die Stange geflogen ohne sie auch nur zu berühren :D

@Pumba: stimmt, die Sprung-Höhe ist kein Problem für sie und schnell ist sie sowieso, aber die Konkurrenz ist doch trotzdem grösser, wenn sie die kleinste in M ist, oder? Andererseits gibt es oft wenig M-, als S-Meldungen, stimmt das?

Ich schieb mal wieder unserenTerminplan etwas nach vorne ;)

21.Februar Dielsdorf: catba, Pumba
28 Februar: Birmensdorf: ted, Crispy, cathi. Jade, silvi, Pumba

6. März Birmensdorf: Pumba
7. März Birmensdorf: catba. Talking Animals
13. März (Samstag) Birmensdorf: Jade, catba, silvi
14. März Kaiseraugst: Pumba
14. März Lengnau: Crispy
21. März Kaiseraugst: catba, Pumba
28. März KV Säli Olten: Pumba, catba

4. April Kaiseraugst: catba
11. April Birmensdorf: Jade, catba, silvi
11. April Kaiseraugst: Pumba
17. April Frauenfeld EO Qualis: Pumba
18. April Bütschwil: Crispy
24. April Sennwald EO Qualis: Pumba
25.April Sennwald: Jade
25. April Birmensdorf: catba, silvi

2. Mai Vilters WM Quali: Pumba
22 Mai Uster: Crispy,
23 Mai Uster: Crispy, Jade
23. Mai Seon: Catba
26.Mai Sennwald (Abendmeeting, Mittwoch): Jade

6. Juni Birmensdorf: Jade

10. Juli Root: silvi
11. Juli Root: catba
8. August Root: catba

Original von pipolina

@Pumba: stimmt, die Sprung-Höhe ist kein Problem für sie und schnell ist sie sowieso, aber die Konkurrenz ist doch trotzdem grösser, wenn sie die kleinste in M ist, oder? Andererseits gibt es oft wenig M-, als S-Meldungen, stimmt das?
Es gibt mehr Small als Medium Hunde würde ich sagen. Ich denke es kommt nicht darauf an, ob sie die Kleinste ist und das ist sie auch nicht. Die Hündin meiner Kollegin ist auch 36cm und im Medium. Die berühmten 1cm gibt es eben häufiger :)

Und ja das alles muss erledigt sein, bevor Du starten kannst. Ausser Du willst an einem Plauschturnier laufen. Dort hast Du die Möglichkeit ohne Lizens und es gibt auch oft Parcoure ohne Wippe und Slalom. Diese Turniere findest Du bei Dogevents. Wir sind immer dabei mit unseren "Anfänger" und ich finde es eine tolle Sache.

Aber eigentlich könntest Du Dich auch aufraffen *hihi*. Schliesslich würdest Du sicher viele Forumianer treffen auf den Meetings. Also loooooos schick ne Mail :)

@All

In Birmensdorf sind wir ja schon eine kleine Gruppe *hihi*. Schön. Ich bin dann also am Vormittag da, nochmals danke an Pumba *lol*

Gruss Wendy

21.Februar Dielsdorf: catba, Pumba
28 Februar: Birmensdorf: ted, Crispy, cathi. Jade, silvi, Pumba

6. März Birmensdorf: Pumba
7. März Birmensdorf: catba. Talking Animals
13. März (Samstag) Birmensdorf: Jade, catba, silvi
14. März Kaiseraugst: Pumba
14. März Lengnau: Crispy
21. März Kaiseraugst: catba, Pumba
28. März KV Säli Olten: Pumba, catba

4. April Kaiseraugst: catba
11. April Birmensdorf: Jade, catba, silvi
11. April Kaiseraugst: Pumba
17. April Frauenfeld EO Qualis: Pumba
18. April Bütschwil: Crispy
24. April Sennwald EO Qualis: Pumba
25.April Sennwald: Jade
25. April Birmensdorf: catba, silvi

2. Mai Vilters WM Quali: Pumba
9. Mai Lengnau: Crispy
22 Mai Uster: Crispy,
23 Mai Uster: Crispy, Jade
23. Mai Seon: Catba
26.Mai Sennwald (Abendmeeting, Mittwoch): Jade

6. Juni Birmensdorf: Jade

10. Juli Root: silvi
11. Juli Root: catba
8. August Root: catba

Ich muss nun abwarten ob Madame diesmal wieder früher läufig wieder oder pünktlich.

@wendy jetzt bist du halt fast bei den "Grossen", jetzt musst du in den sauren Apfel beissen :D ;)

Ich würde auch sagen, es sind eher grössere Small als Mediumfelder ... Vorallem im 2 sinds immer ganz besonders wenig hab ich manchmal den Eindruck ...

Von mir aus könnte man die Grenze bei Medium auch auf 45 cm machen ! Es wäre an der Zeit, dass die Mediumfelder entlich grösser und somit attraktiver werden !!!