Familienzuwachs

So, jetzt schein alles im Trockenen zu sein. Hatten letzte Woche noch ein Treffen mit der neuen Bereiterin und wir haben bei einer Reitstunde von ihr zugeschaut. Ist wirklich absolut die selbe Linie in der Reittechnik und fast die selbe Art des Unterrichts. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe und ist eine sehr herzliche Person. Am Samstag ist sie extra noch in den anderen Stall gefahren und hat bei einer Reitstunde von stöpseline zugeschaut, damit sie sieht, wo die Zwei stehen und woran gerade gearbeitet wird. Sie hat sich auch mit der jetzigen Bereiterin ausgetauscht. Fand ich wirklich super von ihr.

Morgen kommt nun nochmals der Sattler. Aktion Occasions-Sattel haben wir über Bord geworfen. Wir haben keine Chance, was passendes zu finden, da er einfach sehr spezielle Bedürfnisse hat. Also müssen wir einen neuen Sattel anfertigen lassen. Bis der kommt, dürfen wir den Sattel von der jetzigen Bereiterin mitnehmen. Da es ein Springsattel ist, braucht sie ihn momentan nicht, denn von ihrem Unfall her, wird es noch eine Weile dauern bis sie wieder springen kann.

Stöpsel wird nun nächsten Samstag umziehen, das ist auch der Grund weshalb Stöpseline nun nicht ans Weihnachtstreffen kommt. Sie lässt ihn natürlich nicht alleine, direkt am ersten Tag nach dem Umzug. Bin jetzt schon nervös, bis wir ihn wieder heil im neuen Stall haben und er sich etwas eingewöhnt hat. Freue mich aber auch, dass die ewige Hin und Her-Fahrerei ein Ende hat. War schon ein enormer Zeitaufwand auch für mich. Bin wirklich fast zu nichts mehr gekommen. Bis dahin muss ich nun noch beim Händler in Österreich sein Futter besorgen und auch sonst noch das Eine oder Andere erledigen.

Gestern ist mir wieder einmal bewusst geworden wie extrem er sich körperlich verändert hat. Wir haben ihm nun die 200 Gramm-Winterdecke drauf getan. Gegen Ende vom letzten Winter haben wir ihm unter diese Decke teils noch über Nacht eine 100 Gramm-Stalldecke darunter getan. Keine Chance mehr! Da ist einfach null Platz mehr dafür.

 
Wow, tönt super! Ich hoffe, dass nun endlich etwas Ruhe einkehrt bei euch!

 
Freut mich sehr für euch dass ihr nun eine passende Lösung gefunden habt!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Toll das Daumen drücken hat geholfen. Ich hoffe sehr, dass sich Stöpsel wohl fühlen und schnell eingewöhnen wird in seinem neuen zu Hause und dass sich alles zu eurer Zufriedenheit entwickelt.

 
Hoffe es gefällt Stöpsel in seinem neuen Stall. :love: :smilieflower
Und es ist alles gut gegangen mit dem Umzug. :D

 
Jöhh, so lieb, dass ihr an uns denkt! :love:

Gestern war ich halt den ganzen Tag am Treffen und abends einfach fix und foxy von dem Wochenende, da konnte ich nicht mehr berichten. Ja, der Umzug ist gut gegangen, allerdings fiel stöpseline der Abschied im Stall seeeehr schwer und es sind einige Tränen gekullert. Stöpsel selber hat es sehr gut gemacht, er war absolut ruhig beim Verladen und auch im Hänger. Auch beim Ausladen war er erstaunlich ruhig und hat sich sehr gut in die Box führen lassen. Man merkt aber auch, dass stöpseline nochmals viel sicherer mit ihm geworden ist und die Zwei noch mehr zusammen gewachsen sind.

In der neuen Box war er erstaunlich ruhig. Bei ihm ein klarer Vorteil, die Seitenwände sind geschlossen. Eigentlich ja von den Haltungsbedingungen her nicht so erwünscht, aber er findet viel besser zur Ruhe. Bei ihm ein klarer Vorteil. Vorne hat es eine riesige, im Verhältnis zu anderen Boxentüren, Öffnung, durch die er schön in den Stallgang und zu den anderen Pferden schauen kann.

Gestern war dann stöpseline praktisch den ganzen Tag bei ihm. Die Anlage anschauen und am Mittag (es hatte dieses Wochenende einen Kurs und deshalb musste sie die Mittagspause ausnutzen) gingen sie die Halle erkunden. Ich selbst war ja am Treffen, bekam aber laufend Nachrichten von meinem Mann und auch stöpseline, wie es so läuft. In der Halle sei er zuerst sehr nervös gewesen. stöpseline habe ihm aber mit einer Engelsgeduld alles gezeigt, Zeit gelassen und ihn dann vom Boden heraus langsam in den Arbeitsmodus geholt. Als er dann ruhiger war, sei sie aufgestiegen und lange mit ihm Schritt gelaufen. Als er dann dort ruhiger wurde, habe sie ihn auch da im Schritt in den Arbeitsmodus geholt und später ging dann auch die Trabarbeit und auch beim Galoppieren ist er nicht ab durch die Mitte. Auch hat er sich, trotz Aufregung, auf beide Seiten lösen lassen.

Lustig war noch, dass eine externe Reiterin, die am Kurs teilnahm in die Halle kam, um ihr Pferd aufzuwärmen. Sie hat dann stöpseline irgendwann gefragt, ob sie bei Person xy trainiere. Ayana meinte, nein, sie habe bei Bereiterin .... jetzt trainiert. Da meinte diese Reiterin, aha, jetzt sei alles klar, xy sei eben auch 3-Jahre Bereiterin bei Wahl gewesen. Sprich, wildfremde Reiter, merken also bereits aus welcher Schule/Reittechnik stöpseline nun kommt. In dem Fall ist in den vergangenen 3 Monaten doch ein schöner Grundstein gelegt worden. :)

Nach dem Reiten ging's dann auf den Paddock draussen. Zuerst sei er auch etwas nervös geworden, aber habe sich auch schnell wieder beruhigt. Damit er einen Ersatz zum Weiden hat so ein bisschen für den Rücken, hat stöpseline ihm Rüeblirugeli auf dem Paddock verteilt, die er zusammen sucht - ja, ich weiss, typisch Hundehalter... :ugly: :eng Auch hat er bereits eine neue Freundin. Fotos lad ich nachher vom Handy rauf.

 
Freut mich sehr zu lesen, dass er so gut angekommen ist und dass deine Tochter so gut mit ihm umgehen kann!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das liest sich ja wunderbar und was für eine hübsche Freundin, süss die beiden :love:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Freut mich auch, dass sich nun alles zum Guten gewendet hat


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Küsschen links Küsschen rechts Clavin hat ein Stute gefunden. So süüüüs die zwei. Toll das Clavin sich eingelebt hat.
Ich habs mir gedacht das sie ein wenig traurig sein wird.
Aber Kopf hoch junges Mådel dem Calvin gefållt es dort und du wirst dich sicher auch bald dort zurecht finden und viele neue Pferde und Menschen kennen lernen. :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So, mal wieder ein Update meinerseits was unser Leben mit Pferd betrifft. Es scheint so, als hätten wir mit der neuen Bereiterin echt den Jackpot gezogen. Wir wusste von ihr einfach, dass sie von der vorherigen Bereiterin empfohlen wurde, dass sie in der selben Reittechnik zu Hause ist und regelmässig mit Davide de Wispelaere trainiert, früher auch gesprungen ist und auch Military geritten ist. Da die Zusammenarbeit nun angelaufen ist merken wir langsam, was da wirklich in der "Verpackung" steckt. :D Aber schön der Reihe nach:

Zuerst nahmen Stöpsel und stöpseline ja an einem Bodenarbeitskurs bei ihr teil. Ich war mir nicht sicher, ob diese Art der Arbeit stöpseline auch Spass macht, da es sicher um das Gymnastizieren und Erarbeiten von Dressurelementen vom Boden aus ging. Aber sie war total begeistert von dieser Art der Arbeit. Sie war die einzige Jugendliche am Kurs, was mir einen Schmunzler entlockte. Sie erzählte auch, dass die anderen Teilnehmer am Anfang des Kurses fragten, ob sie denn mit einem Pferd vom Stall teilnehme oder ob sie ein Eigenes habe. Als sie ihn dann für den praktischen Teil in die Halle rüber holte, war das Staunen ziemlich gross, denn es gab nur noch eine Teilnehmerin mit einem ähnlich grossen Pferd. :D Allerdings beinhaltete seine und ihre Grösse auch gewisse Handicaps, wie z.B. beim Kruppe herein. Vorne am Pferd zu stehen und mit einer langen Peitsche hinten auf die gegenüberliegende Kruppenseite zu tippen ging einfach nicht, da stöpseline zu klein und er zu gross war. Der Winkel war einfach irgendwie nicht möglich. :D Ich selbst ging mal kurz vorbei und habe eine Weile zugeschaut. Sie hat mir dann noch erzählt, dass er jetzt den Spanischen Schritt lernen werde. Mein Blick muss wohl Bände gesprochen haben, denn ich dachte mir, wieso bitte soll der jetzt den Spanischen Schritt lernen, der soll die richtigen Muskeln aufbauen und keine Zirkusnummern... ?( Stöpselines Erklärung kam aber aufgrund meines Blickes postwendend: "Mami, das ist gut für das Training der Schultermuskulatur und die Schultermuskulatur wird so auch gedehnt!" Aha! Einleuchtend. Die zwei müssen nun auch täglich zum Reiten solche Übungen vom Boden aus machen, damit er seinen Rücken und seine Popomukis einsetzen muss. Und Stöpseline macht dies konsequent mit ihm und nach 4 Tagen hat die Bereiterin auch schon gemerkt, dass da fleissig trainiert wurde und auch Stöpsel ist motiviert bei der Sache.

Beim Reiten ist ein grosses Ziel der neuen Bereiterin, dass er feiner auf die Hilfen lernt zu reagieren. Ein grosses Ziel (aber wirklich gutes Ziel) das sie da hat, bedenkt man, wie er vorher geritten wurde.

Dann steht weiter auf dem Programm von ihr Antischeutraining - endlich!!! Ist ja das, was ich schon immer gesagt habe, müsste man mit diesem Pferd machen. Am Samstag arbeiteten die Zwei nun vom Boden aus am Grundgehorsam (er ist ihr teils etwas zu bullig) und machten Antischeutraining. Dieser Aufbau wiederum führt sie dann ins Pferdeagility. Richtig gelesen! Die machen auch Pferdeagility, stellen einen Hindernisparcours in der Halle auf, mit Sprüngen, Tunnels, Blachen und Co. und die Pferden werden frei darüber dirigiert.

Sprich wir haben hier offenbar das Rundumpaket gefunden. Klassische Dressurarbeit, Springen (wobei sie selber nicht mehr springt, das macht ihr Schwager auch mit ihrem Pferd), aber auch Elemente der Bodenarbeit aus der "Westernszene". Ich bin ja soooo gespannt, wo uns das hinführt. Ist aber total in meinem Sinn! :thumbsup: Stöpseline macht die Vielseitigkeit der Arbeit extrem viel Spass und auch für Stöpsel wird das Leben so abwechslungsreicher.

Was die neue Bereiterin wirklich toll findet, ist die Vertrauensbasis und die Bindung zwischen den Zwei! Die stimmt offenbar wirklich einfach! Was mich natürlich freut zu hören. Man merkt es auch, dass Stöpsel sich zuerst an die neue Bereiterin gewöhnen muss. Er ist bei ihr noch etwas unsicher, kann sie wohl auch noch nicht so richtig einschätzen, denn er wurde von Profireiterin ja nicht immer geduldig und konsequent aber sanft angefasst. Er ist bei stöpseline im Moment noch viel ruhiger als wenn die Bereiterin alleine mit ihm arbeitet. Da wird es noch etwas Zeit brauchen. Ist sicher auch nicht von Vorteil, dass er nicht jeden Tag um sie herum ist, da er ja im Nachbarstall steht. Aber das wird schon noch kommen. Ausserdem - ganz fest die Daumen drücken - ist eine Box von einem jungen Pferd der Bereiterin besetzt, das sie am verkaufen ist und auch Interessenten vorhanden sind. Wird dieses Pferd extern verkauft und die Box wird frei, darf Stöpsel auf die Anlage rüber und kriegt diese Auslaufbox! Das wäre Weihnachten, Ostern und was auch immer zusammen!

Übrigens, die Bereiterin selber hat einen Pre-Hengst, der Dressurprüfungen läuft, Springprüfungen (!!!) geht, sein erstes Military im Herbst absolviert hat, klassisch vom Boden aus gearbeitet wird, aber auch Pferdeagility macht, also das volle Programm.

Ach ja, noch eine Schmunzelgeschichte zum Schluss: Auf der Anlage bei der Bereiterin hat es zwei Ziegen. Die laufen tagsüber auf der Anlage frei herum und sind nachts in einer Pferdebox untergebracht. Gestern traf Stöpsel das erste Mal auf die Ziegen. Schock! Er ist fast gestorben ob deren Anblick. Stöpseline hat ihm dann die Ziegen vorgestellt und schlussendlich hätten sie sich gegenseitig abgeleckt. :ugly: :D

 
Da hat sich die Warterei und Sucherei nach einem neuen Stall für Stöpsel ja mehr als gelohnt :thumbsup: Ich drück die Daumen, dass es bald klappt mit der freien Box und Stöpsel wechseln kann. Pferdeagility klingt ja spannend. Ich freue mich schon mehr darüber zu lesen oder vielleicht sogar zu sehen (fotos? videos? *mit zaunpfahl wink*)

 
es freut mich sehr zu lesen ,dass ihr in diesem stall wohl den volltreffer gelandet habt und wenn das mit der auslaufbox dann noch klappt ..sogar den jackpot :D
ich wünsche euch von herzen ,dass ihr alle nun die optimale lösung gefunden habt und dort nun gaanz lange sesshaft bleiben könnt !

lg carola

 
Supergenial! *freu*
Wünsche es euch von Herzen das es jetzt so weiter geht! Und freu mich schon mehr do tolle Berichte zu lesen! :)

 
:zora: :jup :headbang: Wir haben eine Auslaufbox für Stöpsel!!! Bekam vorhin das okay, dass wir ihn in eine Box auf der Anlage nebenan stellen dürfen, wo die Zwei ja bereits miteinander trainieren! Ein absolutes Paradies für Pferde und eine top Haltung! Und das Tüpfelchen auf dem i: bezahlbar! Für mich ist gerade Weihnachten, Ostern und Geburtstag miteinander! Ich bin soooo froh und freue mich riesig für Stöpsel. Seine neuen Nachbarn sind zwei Ziegen und zwei PRE-Hengste und auf der anderen Seite der Gruppenauslauf vom Offenstall!

Jetzt muss ich nur nachher gleich noch die andere Box kündigen. Uhhh, ich hasse solche Dinge. Die wird sich auch denken, wenn ich so kurzfristig die Box künde und das nach nur zwei Monaten dort.... :ugly: