Familienzuwachs

Toll dass es stöpsel so gut geht, das freut mich!
Nun bleibt zu hoffen dass ihr einen guten sattel findet und die stallfrage sich auch noch löst.
Wie sagt man: kommt zeit kommt rat, ihr werdet bestimmt die ideallösung finden :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Sehr schade mit dem Stall :( das wäre so eine gute Lösung gewesen!

Wenn der Verein den Stall übernimmt könnt/wollt ihr da nicht hin? Wir dann wahrscheinlich ähnlich wie im alten Stall, oder?

Gute Ställe zu finden ist echt nicht einfach. Ich kann mir vorstellen, dass sich das sehr schwierig gestalten könnte, ohne dass ihr Konpromisse an der Infrastruktur machen müsst. Führanlage, Laufband und Halle auf einmal ist echt rar. Und dann noch gutes Stallklima... Ich hoffe, ihr findet euer kleines Wunder und drücke euch die Daumen!

Wenn gerade kein Sattel passt, wie wäre es mit einem Fellsattel als Übergangslösung? Als Dauerlösung bin ich nicht so Baumlos Sattel Fan, aber als Überbrückung finde ich sie praktisch.

Wo, in welcher gegend seit ihr denn zu hause und wo sucht ihr etwas?
Hier bei uns hat ja ein neuer springstall geöffnet mit auslaufboxen und innenboxen, zwei hallen, führanlage, galloppbahn, springplatz, springwiese, waschmaschine/tumbler, schnitzelausläufe, weiden, rundum-luxusseevice, eigener trainer auf der anlage erlaubt.
Weiss halt nicht ob es zu weit weg wär für euch und wie es finanziell aussieht, bzw.wo eure grenzen liegen.

Gibt's schon News an der Stallsucher Front?

Wie geht es Stöpsel? Kommt ihr Vorwärts mit dem Aufbau und der "Therapie"?

Stöpsel geht es sehr gut. Er läuft immer schwungvoller und legt an Muskulatur zu. Anfangs hatte er noch Mühe mit dem Einspringen in den Galopp mit dem linken Bein, das geht jetzt aber auch schon wieder viel besser. Es ist einfach so, dass er im Kreuz immer noch zu wenig Kraft hat, aber das braucht halt einfach auch Geduld und kommt nicht von heute auf morgen. Ansonsten ist er ein total zufriedenes, entspanntes Pferd. Letztes Wochenende kamen die Pferde zum ersten Mal auf die Winterpaddocks und er hat entdeckt, dass man dort super sich im Sand wälzen kann. Muss mal schauen, dass stöpseline noch die Fotos einstellt. Paniertes Schnitzel!!! :D Jetzt kommt er beim "Wallen" auch manchmal rundherum, wobei er noch erschrickt, wenn er dann auf der anderen Seite landet. :ugly:

Mittlerweile kommen wir auch beim Sattel einen Schritt weiter, nur das mit einer GÜNSTIGEN Zwischenlösung können wir wohl vergessen. Wir haben nun einen Sattel da, der vom Aufbau her dem entspricht, was wir brauchen, also mit dem Schwerpunkt sehr weit vorne, aber er muss noch angepasst werden. Er ist noch zu eng vorne und hinten stellt es ihn auf. Ich hoffe nun, dass ihn der Sattler anpassen kann und er eine Weile hält.

Was mich extrem freut ist, dass stöpseline Calvin letzte Woche ausser Dienstag bis zum Sonntag alleine geritten hat, da die Bereiterin Ferien hatte und sie hat das wirklich gut gemacht. Er hat selbst in diesen Tagen wieder an Muskulatur zugelegt und Fortschritte erzielt.

Bei der Stallsuche harzt es nach wie vor. Plan A: Kauf der Anlage unserer Kollegen ist immer noch hängig. Da hab ich jetzt gesehen, dass die Traktandenliste für die ausserordentliche HV des Vereins versandt wurde. Die ist wieder total komisch und lässt keine Schlüsse zu. Das erste Traktandum ist "Verzicht auf das Vorkaufsrecht", der nächste Punkt ist "Pächter". Es hat aber kein Traktandum mit einer Lösung wie sie die Anlage selber kaufen wollen. Nur wenn sie keine Lösung hätten, dann bräuchte es ja das Traktandum Pächter nicht??? ?( Also Fragen über Fragen... Naja, die Versammlung findet am 15.11. statt. Danach sollte man dann endlich definitiv Bescheid wissen.

Plan B: Stockt ebenfalls. Da hab ich noch nichts gehört. Eigentlich haben die eine freie Box. Nur ist sich offenbar die ehemalige Pensionärin am Überlegen, ob sie sich wieder ein Pferd anschafft und bis die sich entschieden hat, kriegen wir keine Zusage. Unsere jetzige Bereiterin ist extra bei den Stallbesitzerin vorbei - sie kennt sie ja gut - und hat ein gutes Wort für uns eingelegt. D Sprich es ist treten an Ort und langsam nervt es echt. :(

Schön zu lesen das es Stöpsel immer besser geht!
Aber schade geht es in der Stallsache nicht weiter. Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass ihr bald eine Lösung findet, welche für alle stimmt.

Der Stall von Plan B hat mir abgesagt. :( Die andere Reiterin will sich wieder ein Pferd kaufen.

Claudia, nicht wirklich solche, die einem vom Hocker reissen. Aber wir werden uns dann halt mal intensiver mit diesen Anlagen bzw. vor allem ihren Besitzerin auseinander setzen müssen.

Claudia, nicht wirklich solche, die einem vom Hocker reissen. Aber wir werden uns dann halt mal intensiver mit diesen Anlagen bzw. vor allem ihren Besitzerin auseinander setzen müssen.
Im welchen Umkreis sucht ihr was.

Claudia

Mittleres Rheintal, Kanton St. Gallen. Ich kenn mehr oder weniger ziemlich alle Ställe in der Umgebung. Das Hauptproblem liegt darin, dass entweder die Reitphilosophie stimmen muss oder wir aber mit der "eigenen" Bereiterin weiterarbeiten können und genau das ist der Knackpunkt.

Danke Claudia, aber das ist viiiel zu weit weg für uns. Da hätten wir eine Stunde für einen Weg.

Danke Claudia, aber das ist viiiel zu weit weg für uns. Da hätten wir eine Stunde für einen Weg.
Habe ich mir gedacht.

Wie wäre es mit einem gratis Inserat aufschalten im Internet vielleicht habt ihr dann eine besser Chance etwas zu finden.

Auf jedem Fall wünsche ich euch viel Glück bei der suche und hoffe ihr findet was passendes.

Claudia

Ohje, schade um den Plan B!

Jetzt muss Plan A einfach klappen!

Es gibt oft kleinere Ställe, die man vielleicht doch noch nicht kennt in der Umgebung. Mal Inserate starten oder beim Reitkalender nachfragen?
Wobei einen Stall mit Halle wird man wohl in der Umgebung keinen neuen aus dem Hut zaubern können.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

News von dem Reitverein mit dem Vorverkaufsrecht gibt es nicht?

Hier in der Umgebung ist es halt echt so, dass man jeden kennt und auch die privaten, kleineren Möglichkeiten kennen wir eigentlich durch den Reitverein. Da nützt auch ein Inserat nichts. Die Ställe, die eine Halle haben oder unmittelbar in der Nähe der grossen Reithalle sind, zu der wir auch Zugang haben, kenne ich bereits.

Zu Plan A fällt der definitive Entscheid diesen Freitagabend. Also sollten wir am Wochenende dann definitiv Klarheit haben.

Oh ich drücke ganz doll die Daumen

Also Plan A ist zu 99% auch gescheitert, die müssten jetzt einfach noch eine Frist verpassen. Vorgestern Abend fand nochmals eine kurzfristige Mitgliederinfo statt und da kam heraus, dass der Verein das Geld zusammen hat und zwei Interessenten, die die Anlagen pachten möchten stellten sich vor. :(

Entsprechend wurde ich aktiv und wir gehen jetzt am Samstagmorgen einen Stall besichtigen, der auch Platz hätte. Es würde akzeptiert, dass wir vorläufig noch mit unserer jetzigen Bereiterin weiter trainieren. Bin mal gespannt wie die Anlage aussieht. Die Eigentümerin kenne ich nur vom Sehen her bei Turnieren, aber da macht sie immer einen guten Eindruck so im Umgang mit den Pferden. Sie freut sich immer so härzig und aus dem tiefsten Inneren, wenn ein Pferd eine gute Leistung gezeigt hat, selbst wenn es einen Fehler verbucht. Und auch die Leute rundherum und wie sie es miteinander haben, wirkt sehr harmonisch und positiv. Jetzt mal schauen. Der Stall ist für uns sehr Nahe, er ist einfach auf der österreichischen Seite und da muss ich noch genau abklären, was es da an Papierkrieg noch zusätzlich auf sich hat etc. Jetzt mal schauen.

Gestern war auch noch der Sattler im Stall. Den Sattel, den er uns geschickt hat, hat er gleich wieder mitgenommen. :rolleyes: Man müsste viel zu viel anpassen. Wir stehen bei dieser Geschichte also wieder bei Null. :ugly:

Eure Odysse hat ja echt ausdauer!
Hoffentlich ist der Stall auf der anderen Seite der Grenze passend für euch.

Ich werfe es nochmals in den Raum, hab's weiter oben schon geschrieben. Baumloser Sattel als Übergangslösung? Gibt's so ab 500 Franken und ist definitiv besser als ein schlecht passender Sattel oder gar keiner.