Stöpsel hat sich erstaunlich gut eingelebt und wir sind erstaunt, wie kompetent er da betreut wird. Die neue Bereiterin sprengt von ihrer Kompetenz her unsere kühnsten Erwartungen und auch von der emotionalen Seite her ist sie genial. Sie kümmert sich super um ihn, beobachtet und betreut ihn genial. So hat sie ihn, als er auf der Weide etwas nervös war beim ersten Mal draussen, an die Hand genommen, ist mit ihm rumgelaufen, hat ihm das Gras gezeigt, bis er sich beruhigt hat und gemerkt hat, dass man hier jetzt einfach auch weiden kann. Sie fragte uns auch, wie er vorher jeweils auf der Führmaschine gelaufen sei. Offensichtlich gleich wie bei ihnen und so wie er läuft ist es total kontraproduktiv für seinen Rücken. Also wird Führanlage gestrichen, stattdessen wird am Morgen mit ihm an der Hand rumspaziert.
Sie hat uns jetzt auch erklärt, dass sie gemerkt habe, dass er seine linke Schulter gar nicht öffnen könne, da das Gewebe und die Muskulatur so verklebt sei, dass es gar nicht gehen könne. Am Dienstag kommt jetzt eine Spezialistin für das in den Stall, die auch andere Pferde behandelt und Stöpsel wird ebenfalls "entklebt".
Gestern hatte Stöpseline Reitstunde und war total begeistert. Sie muss jetzt sehr viel umlernen, aber die Antwort auf die andere Umsetzung gibt ihr Stöpsel mit seinem Körper sofort und so merkt sie auch, dass es "richtig" ist.
Ich bin mittlerweile total gespannt, wo uns dieser eingeschlagenen Weg noch hinführt. Denke es wird eine spannende Reise und wir merken jetzt schon, dass vieles auch gar nicht aus der Zeit mit uns kommt, sondern "Altlasten" sind.
Die "Chefin" aus dem alten Stall ist wohl immer noch ein bisschen geschockt, weil sie nie damit gerechnet hätte. Da ich aber das Kassierjöbli für das Turnier vom nächsten Wochenende inne habe - bin ich leider nicht los geworden :ugly: - hab ich momentan doch recht Kontakt mit ihr und sie ist auf eine Art abhängig und hält sich zurück. Ausserdem ist sie mittlerweile noch mehr geplättet, weil Stöpsel am Montag bereits wirklich hohe Prominenz (aus dem Sport) als Zuschauer hatte während des Beritts, ich ihr das natürlich unter die Nase gerieben habe (weiss ja wie sie tickt
) und sie erstaunt war, dass die 8 Jahre für diesen Herrn Bereiterin war. Tja, nicht jeder der nicht jedes Wochenende auf einem Turnierplatz rumrennt und Klassierungen sammeln will, hat per seh keine Ahnung vom Reiten...
(Zynismus wieder ausgeschaltet)