Familienzuwachs

Danke Sabe! Das Füchsli ist ein absolut geniales Schulpferd. Mit dem kann man einfach alles machen, von der Dressurlizenz, über Voltige bis hin zum Anfängerspringen. Der springt einfach immer, da kann sich der Reiter noch so bedeppt anstellen. Allerdings ist er beim Springen total unvorsichtigt und es ist ihm piepegal, ob er jetzt einen Treter an einer Stange anschlägt und da können schon mal in einem 70er-Parcours drei Fehler vorkommen. Deshalb wurde er auch vom Springpferd zum Allrounder.

Danke auch dir Nevada! Das tolle an den braunen Flecken ist, die bleiben ziemlich sicher! :D

 
Danke auch dir Nevada! Das tolle an den braunen Flecken ist, die bleiben ziemlich sicher! :D
wirklich?! das wäre ja genial!! dann muss ich unbedingt hier weiterlesen damit ich weiss wie das in ein paar jahren aussieht :D finds wirklich total schön!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Super wie das Turnier gelaufen ist. Und toll, wie du deine Tochter unterstützt! :)

Zur Fellfarbe... "Mein" Pferdchen ist ca 18 Jahre und ist nie ganz zum Schimmel mutiert. Er hat immer noch rote Punkte im weissen Fell.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Herzliche Gratulation zum tollen Ergebnis beim Turnier! Stöpsel wird ja ein richtiges Allrounder Pferdchen :thumbsup:

Und vielen Dank für den Foto Nachschub :D

 
Merci für die Fotos! Super Team, die passen genial zusammen, sonst wärt ihr nicht soweit gekommen. :love:



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
so schön zu lesen ,dass sich das stöpseli und deine tochter immer besser verstehen,

und ihr fleissiges training auch noch mit solchen erfolgs erlebnissen belohnt wird :thumbsup: !

ich wünsche den beiden weiterhin viel spass zusammen ....!

dass füchsli sieht fast genau gleich aus wie eines der pflegis meiner tochter ....dieser heisst pablo und ist ebenfalls ein tolles pferdchen ,dass für vieles zu begeistern ist ,wenn man sein vertrauen mal gewonnen hat und seine sorgen und ängste beim anbinden respektiert und berücksichtigt ...
er wurde in ganz jungen jahren von angebunden vor dem stall von einer dachlawine überschüttet ....und hat seitdem immer noch an diesem erlebnis zu knabbern auch wenn dies schon viele jahre her ist .

lg carola

 
Grab mal meinen Stöpsel-Thread wieder aus, da Töchterchen momentan gerade nicht so zum schreiben kommt. Also er hatte ja ein ziemliches Theater mit dem Rücken und die Situation im Stall, naja, wie soll ich's formulieren, könnte besser sein... :rolleyes: Am Samstag machten wir ja dann einen Ausflug mit ihm zu einer Bereiterin, die uns empfohlen wurde, da solche Rückenkandidaten ein Spezialgebiet von ihr seien. Was wir sahen, hat uns total begeistert. Sie hat zuerst einmal geschaut, wie die Beziehung zwischen Töchterchen und Stöpsel ist, ob da überhaupt ein Vertrauensverhältnis da ist. Dann haben wir gesattelt und sie hat Stöpseline an die Longe genommen und mit ihr quasi eine Reitstunde gemacht. Dabei hat sie ihr genau erklärt, wie sie bei ihm momentan im Sattel sitzen müsse und jedes Mal, wenn sie für ihn optimal sass hat er sich vorne im Hals gelöst. :D Allerdings sieht das Sitzen auf ihm dann schon speziell aus... :rolleyes: Dann hat sie ihn noch geritten und uns genau seine Baustellen erklärt. Also, wo gerade die Bewegungen nicht korrekt sind und entsprechend diese Muskeln trainiert werden müssen und die Bewegungsabläufe neu automatisiert.

Es war sehr beeindruckend, wie fein sie umgeht mit den Pferden. Was für ein vernetztes Denken und Wissen sie hat. So hat sie uns z.B. erklärt, dass die Kiefermuskulatur und das Becken zusammen hängen. Also, angespannte Kiefermuskulatur = angespanntes Becken und er kann gar nicht gelöst laufen. Auch die Anlage ist wunderschön. Im Stall herrscht eine harmonische Ruhe und die Pferde wirken ausgeglichen. Wir waren wirklich begeistert und so wurde sofort beschlossen, dass Stöpsel nun mal sicher für 4 Wochen zu ihr in den Vollberitt geht, damit sie die Grundlagen bei den Bewegungsabläufen legen kann. Ausserdem wird sie auch mit Stöpseline arbeiten, damit sie auch lernt, wie genau sie Stöpsel reiten soll. Denn diese Bereiterin passt das individuell genau auf das entsprechende Pferd/Reiter-Team an. Und wir können ihn am Sonntag bereits bringen!!! Zum Glück, denn eigentlich ist der Pensionsstall voll, aber wir dürfen ihn im privaten Stalltrakt des Eigentümers einstellen. Jetzt sind wir gespannt, wie sich das weiterentwickelt... :)

 
Hey das freut mich jetzt aber riesig für euch!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Das klingt ja traumhaft. Die Dame macht einen kompetenten Eindruck. Allein nur durch deinen Text :)

 
Heute ist der grosse Tag und Stöpsel zieht um. Wir waren gestern nochmals im anderen Stall und man hat uns alles gezeigt, da "seine" Bereiterin heute nicht sicher da sein wird, wenn wir kommen. Es wurde uns alles super erklärt, Fütterung abgesprochen, Box bereits angeschrieben und bereit. Wir hatten dann auch noch Zeit etwas zu plaudern und dabei stellte sich echt heraus, dass wir ziemlich auf einer Wellenlänge betreffend der Ansichten und dem ganzheitlichen Denken sind. Sie hat uns dann noch ein bisschen von ihrem Werdegang erzählt und da kam heraus, dass sie zwei Mal für längere Zeit bei Dr. Heuschmann in der Ausbildung war. :D Ich habe echt ein gutes Gefühl und denke, dass Stöpsel vom Reiterischen her, wie auch vom Emotionalen in den richtigen Händen ist.

 
Stöpsel ist gut umgezogen und sein nervenflattern hielt sich erstaunlich in grenzen. Sogar als es am abend kraftfutter gab hat er sofort gefressen.

Nach einer anklimatisierungszeit in der neuen box gings dann noch auf einen rundgang um die anlage und auch das hat er toll gemeistert.

Jetzt hoffen wir, dass er gut schläft und alle eindrücke gut verarbeiten kann.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
1377450819795.jpg

Poah lauter neue kumpels hat's hier! :cool:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Schön zu lesen, dass es mit dem Berittplatz so schnell & gut geklappt hat! Das scheint ja wirklich wunderbar zu stimmen für alle. Es ist toll, wenn man Leuten begegnet, die auf der gleichen Wellenlänge sind und man sich gut aufgehoben fühlt.

Ich bin gespannt was ihr weiter über die nächsten vier Wochen berichten werdet und welche Fortschritte ihr mit Stöpsel macht.
Was hat sie zum Verhältnis zwischen Stöpseline & Stöpsel gemeint? Du hast Ja nur geschrieben, dass sie sehen wollte, wie das Vertrauen ist.
Mich würde es auch fototechnisch sehr interessieren. Falls ihr Bilder von der Arbeit in den nächsten Wochen machen wollt - ich schaue mir sie bestimmt gerne an!
Wie ist es eigentlich im Stall aufgenommen worden?

Ich wünsche Calvin guten Eingewöhnen und euch eine lehrreiche Zeit!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Pömmsel: Bin auch total gespannt wie sich das entwickelt. Im "alten" Stall war die Chefin total platt als ich ihr es sagte. Man hat uns wohl nicht zugetraut oder damit gerechnet, dass wir so eigenständig handeln und entscheiden. Dann kommt hinzu, dass diese Bereiterin kaum bekannt ist, weil sie die Turnierplätze nicht "unsicher" macht und somit in der Szene kein Thema ist. Was ich als durchaus positiv empfinde, so gibt es gleich weniger Gequatsche. Nach zwei Tagen Verdauungsphase, stand dann die Chefin am Mittwochnomi plötzlich auf dem Platz als Stöpseline geritten ist und hat ihr geschaut, als sie Stangenarbeit machte. Hat sie ja jetzt die ganze Zeit nie gemacht. Sie wollte dann wissen, ob Stöpseline auch will, dass er dort hin gehe und sie würde im Fall schon mal mitkommen und schauen, wie die arbeite mit ihm, so quasi, ob das auch was Schlaues ist. :rolleyes: :D Dies hat sie dann bei mir am nächsten Tag auch noch telefonisch wiederholt. Ausserdem hat sie Stöpseline angeboten, am Bodenarbeitskurs vom nächsten Wochenende mit einem ihrer Pferde teilzunehmen, was Stöpseline nun aber nicht tun wird, denn in 2 Std. in einer Gruppe die 7 Parelli-Spiele sinnvoll lernen ist wohl illusorisch... :ugly:

Die Bindung der Zwei und das Vertrauen wurde als wirklich gut eingestuft. Was mich ungemein gefreut hat. Die Zwei seien wirklich ein Team und er orientiere sich gut an Töchterchen, was auch eindrücklich in diesen vielen neuen, aufregenden Situationen während der zwei letzten Wochenenden zu sehen war.

 
hey das hört sich doch super an und es freut mich sehr, dass ihr eine gute Möglichkeit gefunden habt,da die Situation im Stall ja Momentan nicht gerade befriedigend war...

 
es freut mich zu lesen ,dass ihr nun eine optimale lösung gefunden zu haben scheint !
ich wünsche allen beteiligten gutes einleben und viel freude im neuen "zuhause " ..

lg carola

 
Wie gehts Stöpsel? Hat er sich am neuen Ort schon etwas eingewöhnt?

Wie seid ihr mit dem Angebot der Chefin aus dem "alten" Stall umgegangen? Kommt sie nun vorbei um zu schauen wo ihr gar selbständigen Pferdebesitzer euer Pferd hingebracht habt?

 
Stöpsel hat sich erstaunlich gut eingelebt und wir sind erstaunt, wie kompetent er da betreut wird. Die neue Bereiterin sprengt von ihrer Kompetenz her unsere kühnsten Erwartungen und auch von der emotionalen Seite her ist sie genial. Sie kümmert sich super um ihn, beobachtet und betreut ihn genial. So hat sie ihn, als er auf der Weide etwas nervös war beim ersten Mal draussen, an die Hand genommen, ist mit ihm rumgelaufen, hat ihm das Gras gezeigt, bis er sich beruhigt hat und gemerkt hat, dass man hier jetzt einfach auch weiden kann. Sie fragte uns auch, wie er vorher jeweils auf der Führmaschine gelaufen sei. Offensichtlich gleich wie bei ihnen und so wie er läuft ist es total kontraproduktiv für seinen Rücken. Also wird Führanlage gestrichen, stattdessen wird am Morgen mit ihm an der Hand rumspaziert.

Sie hat uns jetzt auch erklärt, dass sie gemerkt habe, dass er seine linke Schulter gar nicht öffnen könne, da das Gewebe und die Muskulatur so verklebt sei, dass es gar nicht gehen könne. Am Dienstag kommt jetzt eine Spezialistin für das in den Stall, die auch andere Pferde behandelt und Stöpsel wird ebenfalls "entklebt".

Gestern hatte Stöpseline Reitstunde und war total begeistert. Sie muss jetzt sehr viel umlernen, aber die Antwort auf die andere Umsetzung gibt ihr Stöpsel mit seinem Körper sofort und so merkt sie auch, dass es "richtig" ist.

Ich bin mittlerweile total gespannt, wo uns dieser eingeschlagenen Weg noch hinführt. Denke es wird eine spannende Reise und wir merken jetzt schon, dass vieles auch gar nicht aus der Zeit mit uns kommt, sondern "Altlasten" sind.

Die "Chefin" aus dem alten Stall ist wohl immer noch ein bisschen geschockt, weil sie nie damit gerechnet hätte. Da ich aber das Kassierjöbli für das Turnier vom nächsten Wochenende inne habe - bin ich leider nicht los geworden :ugly: - hab ich momentan doch recht Kontakt mit ihr und sie ist auf eine Art abhängig und hält sich zurück. Ausserdem ist sie mittlerweile noch mehr geplättet, weil Stöpsel am Montag bereits wirklich hohe Prominenz (aus dem Sport) als Zuschauer hatte während des Beritts, ich ihr das natürlich unter die Nase gerieben habe (weiss ja wie sie tickt :D ) und sie erstaunt war, dass die 8 Jahre für diesen Herrn Bereiterin war. Tja, nicht jeder der nicht jedes Wochenende auf einem Turnierplatz rumrennt und Klassierungen sammeln will, hat per seh keine Ahnung vom Reiten... :rolleyes: (Zynismus wieder ausgeschaltet)

 
Hehe! Das lese ich gerne! *michfüreuchmitfreu*


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hey das liest sich ja suuuuuper


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet