Familienzuwachs

Ich vermisse hier gaaanz viele News und mindestens so viele Fotos ;) :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich weiss, bin momentan nicht so fleissig am berichten. Sorry! :blush: Im Moment bin ich gerade am rotieren, da ich ziemlich viele Therapieanfragen habe und am Wochenende das Reitturnier ist. Fotos hab ich leider keine Neuen. :( Töchterchen hat gemacht, aber die sind auf ihrem Handy und sie ist heute und morgen auf der Schulreise. Muss euch also vertrösten...

Zu den News: Aaalso, Stöpsel geht es weiterhin gut. Er frisst sehr gut, was bei ihm ja nicht selbstverständlich ist. Er ist supermega brav. Hat noch keinen einzigen Bocksprung gemacht. Am Samstag hatte Stöpseline nun die dritte Reitstunde mit ihm bei der neuen Trainerin und der Kommentar abends im Auto war: Ich hatte noch nie so ein geiles (tschuldigung Zitat :D ) Gefühl beim Reiten eines Pferdes wie heute! Mittlerweile hatte er auch schon alle Premièren, Aussenplätze, Galoppbahn, Gelände und sogar in die Waschboxen, die etwas speziell sind läuft er rein, aber nur mit Stöpseline. :rofl: Soll mal einer sagen, er habe kein Vertrauen in sie... :headbang:

Was er im Moment ist, ist schnell müde. Die Bereiterin sagt 20 Minuten arbeite er super mit, bemühe sich, aber dann sei die Energie weg. Denke, dass es eine Mischung ist aus verschiedenen Faktoren, dem Stress vom Stallwechsel, komplett andere Reitweise, er muss sich extrem dabei konzentrieren und natürlich Muskeln brauchen, die schlecht trainiert sind. Ausserdem entspannen sich die ganzen Muskeln zusehends, die eben verspannt waren. Morgen hat er nun noch eine Therapie damit die Verklebungen gelöst werden, die er hat.

Stöpseline gefällt es im neuen Stall erstaunlich gut und sie verbringt schon sehr viel Zeit dort. Am Samstag durfte sie unter Aufsicht der Bereiterin bereits zwei Pferde des Eigentümers longieren und am Sonntag mit einer Pensionärin Kutschen fahren gehen und sie durfte noch selber fahren. :D Am Nachmittag durfte sie von einer anderen Pensionärin noch ein Pferd an der Longe reiten. Die Stute ist extrem heikel und reagiert abartig fein auf alle Hilfen. Also nur ein Müh zu viel Gewicht in den Sattel und die fällt vom Galopp sofort in den Schritt. Bisher konnte noch kein Nicht-Profi mit diesem Pferd traben, nicht einmal die Besi, Stöpseline hat es geschafft und die Besitzerin freute sich wie ein Honigkuchenpferd als sie es mir am Abend erzählte. Ausserdem hatte diese Besi noch eine Tochter die ein Jahr jünger ist als Stöpseline und die hat sich dank Stöpseline zum ersten Mal auch auf diese Stute getraut.

Ihr seht, es läuft echt gut und ich hoffe, es geht weiter so.

Ach ja, für alle die es noch interessiert, nebst Heuschmann war diese Bereiterin noch bei Philippe Karl in der Ausbildung und praktiziert mit Stöpsel dieses Reiten mit hohem Zügel. Ist unglaublich eindrücklich. Sieht zwar komisch aus, aber der Effekt ist gigantisch. Reiterpraxis - Cadmos oder Philippe Karl Ecole de Légèreté -

@troll: es braucht keine entscheidung zwischen anatomisch korrekter reitlehre und sportreiterei (dressur und springen), denn hier wird beides unter einen hut gebracht. ;)

es ist auch so dass es ganz viele freizeitpferde gibt die in einem schlechteren zustand sind als viele sportpferde. Genauso ist nicht jeder pferdekörper gleich sensibel und schwierig. Ich würde das jetzt auch nie als den einzig richtigen weg bezeichnen, sondern so wie es aussieht für uns kein schlechter. Wo es uns hinführt werden wir erst noch sehen.

oh das hört sich weiterhin suuuuper an... freue mich ereits auf die Fotos von Stöpsel

Es gibt News, aber irgendwie durchzogene... Stöpsel hatte am Dienstagmorgen eine Therapiesitzung mit Faszientechnik. Werde dazu noch einen separaten Thread eröffnen mit einem genauen Beschrieb, denn ich kannte das bis jetzt auch noch nicht. Das Resultat war unglaublich, aber er musste ein bisschen leiden, der Arme. Nun heisst es aber für ihn erst einmal Beine sortieren und wieder "laufen lernen". Bedeutet, dass er im Moment nicht geritten wird und Weide sowie Spazieren angesagt ist. Wir dürfen ihn nicht einmal longieren, weil dann die Gefahr besteht, dass die linke Schulter wieder rein geht, wenn er auf der Volte läuft. Evtl. kann man ihn so in einer Woche Schritt reiten im Gelände evtl. aber auch die zwei Wochen durchspazieren bis zur nächsten Therapiesitzung. Dann sollte man aber sehr schnell Gas geben können mit dem Aufbau und die Therapeutin meinte, wir hätten dann ein komplett anderes Pferd.

Was auch herausgekommen ist, was ich eigentlich schon länger vermutete, der Ursprung des ganzen Problems liegt bei der linken Schulter vorne und das hinten, sind nur die Ausläufer und das Ganze ist eine uralte Geschichte. Das kann von seinem Unfall als Vierjähriger her kommen oder sogar schon von der Fohlenweide. So dann mach ich mich mal an den Erfahrungsbericht...

Huj, hoffentlich hat er nacher Ruhe... Wenigstens kann Stöpselines Knie so in Ruhe abheilen, auch wenn sie bestimmt viel lieber reiten würde....

Wie im Thread zur Faszientherapie geschrieben, kam gestern eine Kollegin mit in den Stall. Sie kennt Stöpsel länger als wir, hat ihn früher oft geritten und dies eigentlich sehr ungern, weil er so streng zu reiten war. Sie hat die Bereiter-Ausbildung damals in unserem früheren Stall gemacht und ist die Person, die dran ist, im Nachbardorf eine Anlage zu übernehmen, wo wir ja eigentlich hin wollten. Ja, das verzögert sich dermassen, aber mittlerweile steht fest, dass es für uns gut so war, wie es gekommen ist. ;-)

Sie kam also mit um Stöpsel zu sehen und ich war extrem gespannt auf ihre Reaktion. Sie war platt als sie ihn sah. Sie hat uns ja damals beim Longieren nach der Zerrung geholfen und hat ihn am Tiefpunkt erlebt. Sie findet er sei viel kürzer, höher und muskulöser geworden. Er sehe wirklich gut aus und auch psychisch, seelisch sei er mega gut drauf.

Schön war, dass man ihn gestern reiten konnte und Stöpseline eine Reitstunde hatte. Unsere Kollegin war am Anfang ganz irritiert, was da ablief. Alle stehen gerade in den Steigbügeln, bevor sie loslegen mit der Arbeit stehen die so komisch im Sattel auf und lockern sich, balancieren sich aus, die Zügel werden so komisch gehalten. Sie kennt ja Stöpseline's Reitkönnen auch bestens, da sie ihr früher auch teils Stunden gegeben hat und weiss wie Stöpsel bei ihr gelaufen ist, wo die Schwierigkeiten lagen. Sie war platt wie er lief. Er hat viel mehr Schwung in die Höhe, hebt seine Beine mehr und vor allem läuft er vorwärts ohne eine Dauertreiberei. Also nix mehr von streng. Wenn Stöpseline so sitzt und die Zügel richtig hat, dann läuft er schön gelöst. Die Kollegin meinte, das habe sie noch nie gesehen oder gehört, aber eigentlich mache alles Sinn und sei logisch. Sie war echt fasziniert und hat sich im Anschluss mit der jetzigen Bereiterin noch ausgetauscht.

Stöpseline lernte übrigens gestern ihn am hohen Zügel zu reiten, damit er die linke Schulter offen hat (soweit es vom körperlichen Zustand halt geht). Sie macht das wirklich gut. Die Bereiterin meint, dass sie ein unglaubliches Gefühl habe und sie echt erstaunt sei, wie gut sie das umsetze. Sie freue sich jetzt auch, dass sie die nächsten drei Wochen (Schulferien! :D ) intensiv mit den Zweien arbeiten könne.

Im Moment sind wir auch am die Zukunft etwas planen. Fest steht, dass wir ihn sicher wieder in der Nähe haben möchten längerfristig. Es ist einfach hart für Stöpseline und auch für Stöpsel, wenn sie ihn nur mittwochs und am Wochenende sehen kann. Ausserdem ist es einfach kein "Kinderstall" auf die Dauer und auch finanziell durchaus kein Klacks. Bis zum 20. November entscheidet sich definitiv, ob das mit der Anlage im Nachbardorf klappt. Es sieht im Moment nicht schlecht aus. Klappt das, kommt Stöpsel dann dorthin. Wir werden aber weiterhin wöchentlich für Dressurstunden zur jetzigen Bereiterin fahren, damit wir die Technik beibehalten und verfeinern können und wir auch sozusagen ein "Frühwarnsystem" haben. Unsere Kollegin findet das absolut sinnvoll und hat auch kein Problem damit, dass wir extern trainieren. Sie war fasziniert von dieser Reitweise und ist sofort bereit, sollte es mit der Anlage klappen, mit Stöpsel vorher noch bei der jetzigen Bereiterin Unterricht zu nehmen, damit wir alle am gleichen Strick ziehen. Sie könnte es sich auch vorstellen mit einem oder mehreren ihrer Pferde zu ihr ins Training zu gehen, um sich selber neues Wissen anzueignen und dazu zu lernen. Was natürlich für uns super wäre.

das hört sich richtig toll an und ich drücke Daumen, dass es mit dem stall im Nachbardorf klappt:D

Hoffentlich klappt das mit dem neuen Stall bei euch in der Nähe!

Die Belastung, wenn ein Pferd nicht in der Nähe steht ist wirklich nicht gering. Gawans Besi hat sich auch überlegt, ihn trotz Umzug im jetzigen Stall zu lassen (die arbeitet ganz in der Nähe des Stalles). Schlussendlich hat sie sich dann doch entschlossen, ihn mit zu zügeln, weils einfach sehr aufwendig ist.

Hat die Reittechnik, nach der im jetzigen Stall geritten wird einen Namen? Hohe Hand hört sich ja ein bisschen nach Phillipe Karl an?

Ich wünsche Stöpseline und Stöpsel weiterhin gutes Lernen und viel Spass an dem neuen Reitgefühl!

Diese Reittechnik, wie sie sie praktiziert, ist so eine Mischung aus ihrem Background. Sie kommt ursprünglich aus der klassischen Dressur (war 8 Jahre Bereiterin bei Wahl/Stückelberger), dann ist das Wissen und die Lehre von Heuschmann mit drin und betreffend dem hohen Zügel war sie bei Philippe Karl, aber auch Elemente aus ihrem Abstecher in die Western Reiterei spielen da mit rein. Das Ganze dient aber eigentlich einfach als Bogen, damit der Körper und die Bewegungsabläufe des Pferdes optimal entwickelt sind und man dann wieder die Grundlage für die klassische, hohe Reitkunst hat. Sie startet zum Beispiel mit einem Nachwuchspferd in zwei Wochen L-Dressur. Springt aber auch Pferde und lässt diese Grundsätze miteinfliessen. Also eine ganz eigene spezielle Mischung. :)

Gut hat stöpseline Ferien! Am Samstag hat's unsere Bereiterin runtergezwackt und zwar gröber! Nein, nicht von Stöpsel, der ist im Moment so: :eng Eigentlich wollten sie sie zwei Tage im Spital behalten, nur wie es bei den Reitern so ist, sie hatte es anders im Kopf und ist wieder nach Hause.

Stöpseline hat Calvin nun selbstständig geritten und gestern Morgen war die Bereiterin im Stall, weil die Therapeutin kam (sie hat die Gelegenheit selber natürlich gleich auch noch genutzt :D und hatte es nötig :rolleyes: ). Sie hat ihr dann noch kurz beim Reiten geschaut und war sehr zufrieden, wie sie es macht und wie Stöpsel läuft. War auch mal gut, weil stöpseline genau gemerkt hat, dass sie bei etwas Schwierigkeiten hat bis sie es hin bringt und konnte so gezielt fragen. Ist halt nicht ganz einfach, wenn man ein Pferd links herum ganz anders reiten muss als rechts herum. Ich bin auf alle Fälle happy und stolz, dass sie es in so kurzer Zeit schon so gut selbstständig umsetzen kann.

Am Montag ist er noch ab einem riesen "Chlapf" auf der Baustelle auf dem Stallgelände erschrocken und ihr kurz abgaloppiert. Im Moment arbeitet man ihn ja vornehmlich im Trab und stöpseline sowieso, weil das zuerst technisch sitzen muss. Stöpseline meinte dann nur, sie werde wohl eine Weile brauchen, bis sie den Schwung, der jetzt im Galopp komme, "hocken" könne. Er hatte ja vorhin schon eine mega Galoppade, nimmt mich ja Wunder, was dann kommt, wenn der wieder voll fit ist?!

Gestern war unser Sattler noch da. Tja, der Sattel passt so ziemlich gar nicht mehr. Man könnte noch ihn noch vorübergehend einigermassen anpassen, aber auch dann ist er nicht ideal. Unsere Bereiterin meinte auch, dass es besser sei, wenn beide ein gänzlich anderes Gefühl bekämen. Das sei wie bei einem paar eingelaufenen Schuhen. Wenn man dann körperliche Probleme gelöst hätte und wieder in die gleichen eingelaufenen Schuhe gehe, dann falle man in die alten Schemen zurück. Ausserdem ist stöpseline ja auch ganz schön gewachsen und hat den Schwerpunkt im Juniorensattel langsam etwas weit hinten.

Da es nun aber so ist, dass Stöpsel in einer Übergangsphase ist, ist es auch blöd, jetzt einen neuen passenden Sattel zu kaufen, da er schnell wieder nicht mehr passen wird. Zum Glück haben wir einfach einen genialen Sattler. Wir kriegen einen Leihsattel von ihm vorübergehend und können dann später schauen, was wir genau machen, bzw. er hält schon mal Ausschau nach einem Occassionssattel, der was sein könnte. :smilieflower Wäre natürlich dankbar, wenn wir eine gute Occassion übernehmen könnten, denn Stöpsel ist gerade eh eine Geldvertilgungsmaschine und da einfach noch die Kohle für einen neuen Sattel hinblättern, wäre schon happig! :unsure:

Puh, das mit der Geldvernichtungsmaschine kann ich mir all zu gut vorstellen. Da läppert sich so schnell so viel zusammen.
Immerhin habt ihr Glück mut dem Sattler, dann könnt ihr nach der Aufbau Phase einen hoffentlich endgültigen Sattel kaufen.

Stöpsel, jetzt bloss nicht über die Beine stolpern! Sonst hast du dann wirklich alle Register des finanziellen Ruins der Familie Disthen gezogen :escape:

Haha ich hoffe euer Sattel kommt dann schneller als der vom Pony meiner Schwester;)
Und drücke euch die Daumen, dass ihr nen passenden Occassionssattel findet...
Ja so Pferdesport ist ein teures Hobby;)

Hab gerade an stöpsel gedacht, wie geht es ihm unterdessen? :)

Jöh, so lieb von dir spookie, dass du an Stöpsel denkst! :smilieflower

Stöpsel geht es gut. Unsere Bereiterin kann leider immer noch nicht reiten, von ihrem unsanften Abstieg her. Sie hatte aber ein super Timing und ihr Ausfall war ja hauptsächlich in den Schulferien. So ritt ihn einfach stöpseline unter ihrer Anleitung, sprich praktisch täglich Reitstunde. Was mich riesig freut ist, dass man klar sieht, dass er sich auch körperlich positiv entwickelt, wenn stöpseline ihn reitet. Er bekommt jetzt wieder mehr Kraft im Kreuz und die Schulter sowie der Rücken entwickelt sich positiv. Er läuft viel runder und schwungvoller. Linksherum ist manchmal das Einspringen in den Galopp noch etwas mühsam, einfach kraftbedingt. Ansonsten wird immer noch nur im leichten Sitz geritten um seinen Rücken zu schonen. Er hat aber auch nie Rückenschmerzen nach dem Reiten.

Am Sonntag waren es nun 8 Wochen seit dem Stallwechsel und es ist einfach unglaublich, wie er sich in dieser Zeit entwickelt hat! Die Bereiterin freut sich auch, wie stöpseline das Ganze umsetzt und wie die Zwei als Team funktionieren. Es sei unglaublich wie gut die Zwei zusammen passen. :zora:

Leider gestaltet sich das Drumherum sehr schwierig. :( Wir brauchen ja einen anderen Sattel, der auch nur eine vorübergehende Lösung sein wird. Habe nun in gut 10 Tagen ca. 13 Sättel aus der Umgebung angeschleppt und keiner hat gepasst. Ist ja überhaupt nicht mit Aufwand verbunden... :rolleyes: Auch der Leihsattel von unserem Sattler geht nicht. Evtl. haben wir nun einen, der aber noch angepasst werden müsste. Morgen Mittag ist nun ein Sattler im Stall, mal schauen, ob er ihn für Stöpsel wirklich passend ändern kann. Drückt uns die Daumen!

Dann ist ja immer noch das Thema wie weiter in der Luft und da hatte ich gestern keine guten Nachrichten. Die Sache mit dem Anlagenkauf bei unserer Kollegin zieht sich immer noch hin und man kriegt keine schlauen Infos von Seiten des Vereins, der das Vorkaufsrecht hätte. Am Montag war wieder eine Information für die Vereinsmitglieder. Die Kollegin war auch eingeladen und konnte sich quasi den Vereinsmitgliedern vorstellen und ihre Pläne des künftigen Stallbetriebs darlegen. Anschliessend musste sie aber gehen und die Mitglieder berieten unter sich. Also wieder hängen in der Luft. Gestern hat es mich dann fast zerrissen innerlich, weil wir einfach keinen Plan B haben, sollten wir aber langsam, wenn das nicht klappt mit dem Anlagenkauf. Also habe ich ein Mitglied dieses Reitvereins angerufen, das ich kenne und das auch ihre Pferde auf dieser Anlage eingestellt hat. Zum Glück verstand sie meine derzeitige Situation (sie kennt auch die Geschichte um Stöpsel) und gab mir Auskunft. Fazit: Wir brauchen einen Plan B. Der Verein wird offenbar alles daran setzen die Anlage selber zu übernehmen. Somit heisst es für mich jetzt einen geeigneten Stall suchen, wo wir ohne Probleme die Arbeit so weiterführen können, die Möglichkeit eines Beritts haben der auch "unserem" System entspricht (dort liegt die Knacknuss) und das bis Ende November. :unsure:

Oje, das ist wirklich schwierig, einen passenden Stall zu finden. Es kommen so viele Faktoren zusammen und sie sind alle tragend, so dass man nicht mal sagen kann- jo, da, da und da machen wir einfach Abstriche...
Ich sah es nur schon wie mühsam das damals mit dem Stallwechsel meiner RB war. Wünsche euch viel Glück, dass ihr bald was Passendes findet!

Toll wie sich Stöpsel und Stöpseline entwickeln!
Aber echt sch... mit dem Stall, ich hoffe ihr findet bald ne geeignete Lösung, ich weiss wie schwierig es sich gestalten kann, von Cheyenne her.