Familienzuwachs

Hey das tönt doch super! Jetzt kann deine Tochter mit so einem Pferd auch echt wachsen, sich entfalten und auch was erreichen.

Die Farbe find ich total schön:love:

Natürlich auch cool das er ein Schmuser ist, Nevi ist auch so ne richtige Kuscheltante:)

 
@Talking Animals: Schon wieder was über unser "kleines" Kerlchen gelernt. :D Ja, sein Charakter wurde ihm sportlich gesehen zum Verhängnis. Er wurde roh von dem Vater der Stalleigentümerin gekauft, weil er hammermässig im Freispringen war und war nicht ganz billig. Am Anfang wurden riesen Hoffnungen in ihn gesetzt und schon in jungen Jahren sehr hohe Summen von Schweizer Spitzenreitern für ihn geboten, als man ihn begann auf Turnieren vorzustellen. Er wollte ihn aber nicht verkaufen, da er die Hoffnung hatte, dass er S gehen würde. Da er aber nicht viel Selbstvertrauen hat, eher ein unsicheres Riesenbaby ist und total sensibel, wurde dann klar, dass er dies nicht schafft. Schlussendlich haben sie drauf gelegt. Wir durften ihn jetzt - Freundschaftspreis und da sie Freude haben, dass er im Stall bleibt bei einem Zögling von ihnen - für viel Geld weniger kaufen, als sie damals gezahlt haben für das rohe Pferd. Aber eben, für uns zählte einfach, dass er ein total lieber Kerl ist im Grunde, gut ausgebildet und vor allem auch eine gute Dressurveranlagung hat.

@all: Die erste Geländetour haben die Zwei heute auch zusammen gewagt und es ging super gut. Zwar haben sie die Zwei vorsichtshalber an die Hand genommen, aber Töchterchen war total happy heute Abend.

 
So gesehen war es wohl das Beste, was ihm passieren konnte, dass er nicht gleich in den Spitzensport geworfen wurde aufgrund seines Charakters..... so geht es dem Hü gut und ihr seid zu einem tollen Pferd gekommen! So kann deine Tochter mit ihm zusammen wachsen und dann ist so Vieles möglich.
Gratuliere zum ersten gelungenen Ausritt! :zora:

 
oh das war ja wohl glück für euch und für ihn, dass er ein sensibelchen ist:D und gratulation zum ersten Ausritt! ahja jetzt warten wir aber auf Fotos von Töchterchen mit ich;-)
Hihi meine Schwester hatte einmal ein Pflegepferd das riesig war und meine Schwester ist wie ich ein Zwerg, sah immer lustig aus so ne kleine auf so nem grossen Pfed aber sie war eine der wenigen die mit ihm klar kam, habe leider kein Foto von den Zweien...

 
Mal ein kleines Update: Die Zwei wachsen immer mehr zusammen und das gegenseitige Vertrauen wächst. Unser Grosser ist wirklich super mit unserer Tochter und es läuft gut. Langsam kommt auch die Kraft und Kondition bei Töchterchen, den er ist halt schon ein grosser und vorallem langer Kerl. Dieses Wochenende trainierte sie mit Thomas Tappeiner Freitag bis Sonntag und es war super was umgesetzt wurde und was er unserer Tochter vermitteln konnte in Sachen Balance und Sitz. Am Freitag sind wir fürs Training in einen befreundeten Stall gefahren und haben dort trainiert. Das erste Mal nur wir verladen und auf fremdem Platz reiten. Er war wie angenommen etwas guggrig und nervös, aber Töchterchen hatte es wirklich super im Griff, hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen durch seine Hopser, hat ihm alles gezeigt und beim Training war er dann schon voll konzentriert bei der Sache.

Hätte noch ein Video, aber leider geht das offenbar nicht, dass ich es direkt hochladen kann. Schade...

 
oh cool, das hört sich ja echt gut an! Schön wenn die beiden langsam ein Team werden!

 
Am Freitag hat unser Grosser Töchterchen so richtig schön gefeiert. Bei uns ist der neue Sandplatz fertig und von 25 x 80 m auf 60 x 70 m vergrössert worden. Die Bereiterin hat es treffend ausgedrückt, auf diesem Sandplatz kann man ausreiten. Tja, die Pferde finden ihn natürlich auch total super und man kann so richtig schön losdüsen. Das fand dann auch unser Grosser und hat mal so richtig losgebockt. Offenbar waren die anderen Anwesenden total schockiert, was der für einen Satz machte. Da Töchterchen gerade noch einen neuen Sattel ausprobieren sollte, der aber zu gross ist da für Erwachsene, hatte sie auch nicht wirklich viel halt. Der Tenor war nur, so schnell fliegt die auch nicht mehr runter. :rolleyes: Gemäss den Schilderungen hätte sie sich auf dem Hals abgestützt, aus beiden Steigbügeln raus Beine hinten oben und der Stöpsel sei frisch fröhlich weiter bockend über den Sandplatz galoppiert. *meineNerven:evil:* Aber sie ist oben geblieben, Gott sei Dank!

Ansonsten haben die Zwei nun grosse Pläne. Anfang Juli haben wir das erste Dressurturnier gemeldet. Mal schauen, wie das dann läuft und ob er nicht über die weissen Hägli springt. :D Wäre ja nicht das erste Springpferd, das da was verwechselt....

 
Hallo zusammen!

Wollte auch wieder einmal ein kleines Update schreiben. In der Zwischenzeit ist extrem viel passiert. Das Pferdchen und die Reiterin hatten gute und schlechte Zeiten zusammen - wie es halt immer ist, wenn sich Zwei neu finden müssen. Zwischendrin war er total mühsam zu reiten, steiff, lag auf der Hand etc. Wir haben auch gemerkt, dass der Beritt für ihn überhaupt nicht mehr stimmt. Eigentlich sollte er ja an Tagen nach dem Beritt einfach zu reiten sein, nur war das Gegenteil der Fall, er war total auf Zack und muffig drauf. Ausserdem waren wir mit einigen Dingen überhaupt nicht einverstanden, wie sie gemacht wurden. Auch haben wir gemerkt, dass ihn dressürlen auf die Dauer total ankackt.

Fazit: Wir haben total viel umgekrempelt an Reitweise, Trense und Trainingsaufbau. Unsere Tochter hat ihn während 3 Wochen in den Sommerferien gänzlich alleine bewegt und die Zwei haben es genial miteinander!!! :D Er ist aufgestellt, viel besser zu reiten und sooo super brav. Unsere Tochter ist sogar alleine ins Gelände mit ihm, nur Papi auf dem Fahrrad ging mit, was ihm allerdings eher suspekt war als eine Hilfe. :grumpy: Wir waren dann gespannt, was die Chefin des Stalls dazu meinte, als sie aus den Ferien zurück kam. Grosses Aufatmen, als sie sich drauf setzte meinte sie nur, der sei viel besser zu reiten als noch zuletzt und als sie ihn sprang meinte sie, was wir mit diesem Pferd gemacht hätten, der sei noch nie so gut gesprungen wie jetzt. Sie hatte ihn nun in den letzten zwei Wochen drei mal gesprungen und ist mit ihm am Wochenende auf unserem Heimturnier gestartet und siehe da: 1 x 1. Rang und 1 x 2. Rang über 1.05 m. :zora: Okay, eigentlich war mir das Resultat egal, wir wollten einfach, dass er wieder einmal startet, da er nun seit Anfang März nie mehr auf einem Springturnier war und 1.05 m ist auch nicht wirklich eine Höhe für ihn. Aber als er dann mit dieser Vorbereitung (die eigentlich nicht gross eine war, ist letzten Sommer das letzte Mal auf Rasen gesprungen) gleich "butzt", war ich dann doch meeeeega stolz auf ihn und mein Herzlein popperte dann doch etwas schneller. :love: Hammer war aber, dass Stöpsel absolut keinen Bock hatte bei der Ehrenrunde aufzuhören. Die Reiterin musste ihn quer aus dem Platzausgang rausbugsieren und er ist immer noch auf der Stelle galloppiert. War echt ein Bild für Götter. Er hatte so Freude! :laughingmyassoff:Nun übernimmt die Chefin selber den Beritt einmal in der Woche und hat gefragt, ob sie ihn etwas öfter mit auf Turnier nehmen könne. Solange er Spass hat, gerne...

 
Und hier noch Fotos:

TdJ Chur 2012.jpg
Unsere Tochter am Tag der Jugend mit ihm. Lief total besch... Das war in seiner "Mich-kackt-Dressur-an"-Zeit. :) Calvin Oberriet 12.jpg

Von diesem Wochenende. "Jeh-ich-darf-springen"-Höhenflug!

Calvin Oberriet 12 II.jpg

 
So, gestern "feierten" wir wieder einmal eine Première. Sie ist zum ersten Mal runtergefallen und ziemlich unsanft. :rolleyes: In der Springstunde gab er aus Freude etwas Gas und warf den Hintern nach einem Sprung in die Luft. Sie kriegte ihn nicht mehr zusammengestellt und so landete Töchterchen auf dem Steissbein und anschliessend auf der Seite. Fazit: Saftige Prellungen, grossflächig blau und sie läuft wie eine 80 jährige Oma durch die Gegend.

Aber Madame "Kampfsau" hat sich doch echt nochmal draufgesetzt, obwohl sie kaum stehen konnte vor Schmerzen. :shock:

Naja, zumindest konnte sie in der Nacht trotzdem einigermassen Schlafen mit Hilfe des Stillkissens und einer Schmerztablette...

 
Das nennt man Reiterin aus Leidenschaft :ugly: Aber zum Glück ist nichts schlimmes passiert.

 
autsch...das tut weh .....gute besserung an "fräulein fallobst ":solace:

lg carola

die auch ein "fräulein fallobst " zu hause hat ...(mit geprellter wirbelsäule )

 
Uuuuui, das ist aber auch fies aufs Steissbein:grumpy:

Aber da ich genauso wie deine Tochter war/bin, Hut ab!!! Find ich klasse ist Sie gleich wieder drauf. Autttschn

 
So, dachte mal wieder ein kleines Update von unserem Riesenbaby. Langsam haben die Zwei den Dreh raus. Sie kennt ihn immer besser und kann ihn besser einschätzen und er weiss mittlerweile auch genau, wo er hingehört. Als Töchterchen im Klassenlager war, stand er wie ein Schluck Tee in der Box, obwohl ihn immer die selbe vertraute Person ritt und ich auch jeden Tag bei ihm war. Als er Töchterchen aus dem Auto steigen sah - natürlich direkt vom Bahnhof zuerst in den Stall ;-) bei ihrer Rückkehr - begann er an die Boxentür zu klocken. :rolleyes:

Auch lief er ja eine Zeit lang etwas steif. Mittlerweile ist es viel besser und er läuft auch besser auf der Hinterhand. Viele unkten ja rum, dass das nie gehen würde, dass unsere Tochter ihn richtig reiten kann, aufgrund seines Körperbaus. Tja, sieht momentan anders aus.:zora:Jetzt war die Chefin 3 Wo. nicht drauf und nur Töchterchen hat ihn geritten und sie meinte am Donnerstag, er laufe wirklich gut und sei gut geritten. Töchterchen platzte fast vor Stolz und ich habe es ihr so gönnen mögen!

Zwischendurch hatten wir ihn auch mal wieder auf ein Turnier gemeldet. Aufgrund der Gewinnpunkte muss er jetzt wieder 110/115cm starten. Dachte, naja, mal schauen ob er seine Füsse lupft oder wie er in der Weltgeschichte rumschaut. Das Gugrige war ja immer sein "Problem". Nix da, der kam rein in den Parcour, Ohren gespitzt nach vorne und ging ab wie eine Granate. Die Profireiterin konnte ihn kaum steuern, der zog so an. Zwei Mal hatte er eine totbeschissne Distanz dadurch, aber er springt einfach und lupft seine Treter sonst wo hin. :shock: War ein Punktespringen mit einem Jokersprung Ochser 1.25 auf 2m und einem Steil am Schluss über 1.30m. 3. Rang von 70 Starten. War total baff. Dann Zweiphasenspringen über 1.15m. Rein als dritter Starter und das Kerlchen gewinnt! Irgendwann hockte ich auf meinem Barhocker und schrie nur noch mein Baby, weil er so eng durch die Wendung ging, dass er sein Hinterteil überholte. Ich konnte es echt nicht fassen und ein paar Andere auch nicht. :D Die die nämlich immer herzogen über dieses Pferd. (Jetzt hätte ich hier eigentlich gerne einen Stinkefinger-Smilie für die Leute).

Spannend fand ich noch, dass ich die Durchgänge zusammen mit einem Rösseler schaute, der früher immer ein Pferd in den Beritt brachte und unsere Tochter und ihr Pony kannte. Der sah dieses Riesenbaby da abgehen im Parcours und fragte mich nur ganz ungläubig und deine Tochter kann den reiten? Auch ins Gelände und so? Wenn ihn die Leute auf Turnier sehen, kann man einfach nicht glauben, dass er sonst von einem 12-jährigen Brevet-Reiter geritten wird. Aber das ist es, was es genau für dieses Pferd ausmacht, nicht ständig so einen Druck zu haben. Okay, die letzten zwei Tage hatte er schon ziemlich Pfupf. Aber das ist nun halt das Wetter, weil es plötzlich kalt wird. Pendelt sich hoffentlich schnell wieder ein.

Ach ja, und dann hab ich mich sogar vor ein paar Wochen drauf gewagt - okay, er wurde vorher gesprungen und man hat mich geführt, sonst wär ich nie im Leben drauf. :ugly: 2012-09-11 09.09.06.jpg Bin sogar getrabt! Und keine Stilanalysen bitte :D ! Ich kann nicht reiten und werde es auch nicht lernen! ;-)

2012-09-11 09.08.57.jpg

 
Ich lese hier gerne mit. Deine Tochter erinnert mich stark an mich :) Ich ritt mit 12 Jahren auch schon die grössten im Stall und lebte nur für die Pferde. Meine Eltern holten mich sogar mit meinem Pferd am Bahnhof ab nach einer mehrtägigen Schulreise :) Nun hatte ich in der letzten Zeit leider kein Pferd zum Reiten aber wenn mein Bein wieder in Ordnung ist werde ich ein Pflegi suchen.
Das Riesenbaby ist ein ganz hübscher und du machst keine schlechte Figur :)

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Voltigurt wollte sie mir zuerst drauf tun, da der Sattel aber gerade drauf war, hab ich mich auf den gesetzt. Hab dann vorne ein Sperrriemli hingezaubert bekommen, damit ich mich festhalten kann. :D

Im Moment seh ich es bei allen Hottis im Stall, dass die Winterpower aufkommt. Wir haben ihn ja anfangs Februar gekauft und da war es gerade mega kalt und es ging gut. Denke, dass das jetzt gerade der erste Moment ist. Ich glaube auch, dass es mit der Halle zu tun hat. Auf dem Platz machte er am einen Tag keinen falschen Schritt und in der Halle zuvor, v.a. wenn ein anderes Pferd überholte, wollte er abbocken. Wir haben ja einen neuen Sandplatz gekriegt. 50 x 65m, genial zum reiten, nur haben die Pferde unglaublich viel Platz, selbst wenn einige drauf sind und jetzt in der Halle (25x40m) ist halt alles wieder viel enger und ungewohnter.

Das Schöne ist ja, dass wir in einem Stall sind, wo jederzeit jemand da ist, der helfen kann, falls es mal nötig ist. Und wenn Riesenbaby zu pfupfig ist, dann füll ich ihn sonst mit Baldrian ab. :irony:

 
Hihi Susanne hat sich doch mal getraut :D Mir hast mal gesagt dass du dich niemals draufsetzen würdest. Aber nicht dass du jetzt deiner Tochter das Pferdchen klaust :p

 
Wie heisst es so schön: Sag niemals nie! ;-) Wollte einfach auch mal drauf gesessen sein, ist ja schliesslich zur Hälfte MEIN Pferd. :D Steht zumindest auch schwarz auf weiss im Pferderegister.

Du glaubst es nicht, meine Tochter bearbeitet mich, ich soll doch anfangen mit reiten. Meine Antwort: Neeeeeeeiiiin!