Pommes Chips: Ich streike gerade. :blush: Nicht weil ich nicht möchte, sondern weil ich gerade extrem viel um die Ohren habe. Bei mir ist die Vorweihnachtszeit immer Ghetto pur und dieses Jahr haben wir noch lauter 70zigste Geburis vor und nach Weihnachten.
Sonst geht es mit ihm eigentlich gut. Am Mittwoch mussten wir ihn leider doch scheren. Er hat einfach immer bei der Arbeit zu stark geschwitzt. Nur Riesenbaby kriegt ab dem Geräusch und weil er mega kitzlig ist die Krise, deshalb muss er sediert werden. Das ging aber super und er nahms ganz gelassen. Töchterchen hat ihn geritten und dann kam der TA. Von unserem Dorf-TA kam sein neuer Grosstierarzt. Den hatte ich zum ersten Mal und bin begeistert. War super lieb mit ihm, hat zuerst geschmust - dabei hät ich ihm das vom Typ her gar nicht gegeben - und beim Spritzen hat unser Stöpsel nicht einmal gezuckt. Der hat gar nicht gemerkt, dass er gepikst wird, weil er ihn dabei einfach weiter kraulte. Ist auch kein Tröpfchen Blut geflossen und dann hat er seelig gepennt und Töchterchen und die Bereiterin haben ihn zusammen geschoren.
Nur vom Wetter her war das Timing perfekt für Bombenstimmung. :headbang: Als wir am Donnerstag in den Stall kamen, meinte die Bereiterin er habe Pfupf ohne Ende. Hätte auf dem Paddock getan wie blöd und anschliessend in der Box weitergemacht. Und Sitzlonge stand auf dem Programm. Sie hat ihn dann ablongiert. Er ist ja normal total brav an der Longe, nix da, einwärts kicken und bocken war angesagt. Einmal hätte es ihn fast umgehauen vor lauter Spektakel ablassen. Die Bereiterin und ich meinten dann zu Töchterchen, ob sie wirklich drauf wolle, oder man ihn einfach noch etwas longieren soll. In einer Überzeugung kam von ihr, wenn ich drauf bin, macht der nun keinen falschen Tritt mehr und sie behielt recht. Sie musste die ganze Zeit mit geschlossenen Augen reiten. Sie meinte, das sei genial, sie sei im Trab noch nie so gut gesessen. Am Schluss hockte sie doch echt blind, im Grundsitz (also mit ausgestreckten Armen und freien Beinen) im Galopp drauf. :shock: Mega Hammer! Am Ende hat sie ihn mit zwei Stricken und dem Voltigurt trocken geritten. Am Freitag haben sie ihn dann am Morgen auch noch geritten, also die Bereiterin. Er hatte einfach Energie ohne Ende und am Nomi ist Töchterchen noch drauf. Am Samstag hat ihn Töchterchen 2 Stunden geritten bis er anständig und gelöst gelaufen ist und am Sonntag hat sie ihn anlongiert und dann in der Halle frei gelassen. Der ging ab wie eine Granate! Gestern war er im Beritt und er sei total faul gewesen. Wir hoffen, dass jetzt der Pfupf draussen ist.
Ansonsten reg ich mich gerade etwas auf, wie es im Stall läuft. Aber alle sagen mir, dass es in jedem Stall solche Phasen gibt. Die haben einfach zur Zeit zu viele Pferde und zu viel Arbeit. Die Chefin selbst ist kaum anwesend, da sie noch eine Ausbildung macht und ist seit 3 Wochen nun nicht mehr auf ihm drauf gewesen. Dann war sie noch in Italien auf einem Turnier und diese Woche ist sie ausser Donnerstag gar nicht im Stall. Nach 3 Tagen Ausbildung geht man dann noch Wellnessen und letztes Wochenende ging man noch Skifahren usw.... Okay, die neue Bereiterin ist wirklich gut, aber sie ist halt nicht so erfahren wie die Chefin und so wird er nicht richtige gesprungen. Wäre mir ja im Prinzip egal, nur braucht er es einfach zwischen durch, wie wir merken mussten. Okay, letzte Woche hat ihn Töchterchen gesprungen, ohne dass er die Tage zuvor gesprungen wurde und er ging total brav. Wieder eine Premiere, aber ich bin etwas enttäuscht. Sie kann einfach nicht immer mehr Pferde annehmen und schlussendlich hat sie für die bestehenden Kunden keine Zeit mehr. Dann hat sie ihn ja auch nie mehr auf ein Turnier mitgenommen - einfach zur Klarheit, wir bezahlen sie jeweils dafür und sie hatte schöne Preisgelder die letzten Male, die sie behalten durfte. Dann hat sie immer gesagt, dass sie ihn anfang Jahr nach Henau mitnehme. Nun meinte sie, dann sei sie in den Skiferien, sie gehe Wängi vorher - mit anderen Pferden. :grumpy: Ist gerade nicht so toll, wie es läuft da und ich bin enttäuscht, vor allem da ich ihr unglaublich viel helfe, bei Bürokram, Homepage etc. Naja, wenn es so weiter geht, hab ich dann einfach auch keine Zeit mehr.
Hier noch ein Föteli vom pennenden Riesenbaby beim Frisör!