Familienzuwachs

Zuerst Hummeln im Hintern und jetzt eine Winterdepression. Da erlebt ihr ja eine echte Seifenoper mit dem grossen Weissen. Er scheint ein sehr grosses Sensibeli zu sein. Zum Glück seit ihr so feinfühlig und schaut nicht einfach darüber hinweg.

Gawan hat auch immer ein bisschen den Winterblues, der ist auch nicht so recht zu motivieren. Weil es uns ähnlich geht mit der Motivation im Winter, wird das Programm ziemlich runtergeschraubt. Aber bei mehrheitlicher Boxenhaltung kann man das nicht so einfach machen. Und bei der Energie Eures Riesenbabys wird das wahrscheinlich dann auch schwierig mit Reiten, wenn er zwei Tage nichts gemacht hat.

Ist Calvin eigentlich seit er eingeritten worden ist non stop im Einsatz? Oder hatte er mal "Ferien"? Vielen Pferden tut es psychisch extrem gut, einfach mal ein Monat nur Pferd sein zu könnnen. (Jedes Pferd kann nur Pferd sein, auch die Menschenbezogenen ;-) ) Die meisten arbeiten nachher motivierter und mit mehr Freude mit und sind ausgeglichener. Nur so als keiner Input, falls er öfters solche Tiefs haben sollte und ihr vielleicht auch mal längere Ferien für Euch planen wollt.

Gawan war nach drei Monaten Weide richtig happy und verlernt hat er gar nichts. Im Gegenteil, das Gelernte konnte sich schön setzen.

Pferde sind ja von Natur aus Herdentiere, die sich den ganzen Tag immer ein wenig bewegen und non stop mit ihren Artgenossen interagieren. Sie sind (aus meiner Sicht) weniger auf die Menschen geprägt wie Beispielsweise ein Hund, sprich, sie brauchen uns Menschen nicht, wenn sie Artgenossen und viel Platz haben. Manchen Pferden macht es nicht so viel aus, wenn sie diese Grundtriebe nicht (oder nicht so oft) ausleben können. Aber allen mir bekannten Pferden gefällt es, wenn sie wenigstens zwischendurch so leben können, wie es ihnen die Natur vorgibt. (Das ist meine Persönliche Einstellung zur Pferdehaltung, man muss die nicht teilen. Zumindest mir bringt es jeweils sehr viel, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, was ein Pferd von Natur aus für Bedürfnisse hat. Nicht alle kann ich erfüllen, ich will es ja reiten, aber ich persönlich möchte ihm auch so wenig wie möglich weg nehmen von dem, was ihm die Natur vorgibt. So nach der Devise: ich möchte ein glückliches Pferd, obwohl ich es reite. Ich weiss, in der Sportreiterei wird man diese Ansicht wahrscheinlich kaum finden. Ich musste es trotzdem kurz loswerden :oops: )

Wie geht es eigentlich der mutigen Blaugefleckten? Hut ab vor ihr, dass sie sofort wieder drauf ist und ihm das Vertrauen trotz seiner kleinen Fehltritte immer noch so schenken kann. :thumbsup:

Ich hoffe Euer Riesenbaby erholt sich ganz schnell wieder von seiner kleinen Winterdepression und macht stattdessen wieder Freudesprünge ;-)

Ich denke, es kamen nun mehrere Faktoren zusammen. Das mit auf der Hand liegen hatten wir ja schon mal im Sommer, als er eine Weile nicht gesprungen wurde und vor allem dressurmässig gearbeitet. Er wurde ja "richtig" gesprungen seit drei Wochen nicht mehr. Damals haben wir es dann selber hingekriegt, indem sie ihn oft vorwärts abwärts geritten hat und gaaaanz viel über Stangen und Stangenarbeit. Steht nun wieder vermehrt auf dem Programm. Ist nur nicht ganz einfach, da sich im Moment oft viele Reiter in der Halle befinden. Und ich verlange, dass er nächste Woche mal wieder richtig gesprungen wird.

Ein weiterer Punkt, er war in letzten Tagen nicht im Gelände. Entweder war es eine Frage der Begleitung, Zeit oder gerade jetzt der Bodenverhältnisse. Im Moment sind die bei uns gerade oberkritisch. Sollte sich aber gegen das Wochenende hin auch legen.

Dann verbrachte Töchterchen momentan weniger Zeit im Stall. Gearbeitet hat sie ihn wie immer, nur die Zeit drumherum war weniger. Einerseits waren familiäre Verpflichtungen dafür verantwortlich, wir hatten noch Geburtstage bei den Grosseltern, zum anderen die Schule, weil sie gerade mega viele Prüfungen hat und mehr Zeit zum Lernen investieren musste.

Dann hab ich herausgefunden, dass sie gestern wegen der Kälte (offenbar begannen die Tränken einzufrieren) die Stalltüren geschlossen hatten (da würde ich auch den Koller kriegen) und die Pferde mit Auslaufboxen drinnen behielten, bzw. diese dann auch auf die Aussenpaddocks brachten. Ergo mehr Pferde auf der selben Anzahl Aussenpaddocks = weniger Zeit pro Pferd. :evil:

Gehe jetzt dann in den Stall raus, verpasse ihm Stein und Tropfen und eine Behandlung und spaziere mit ihm noch etwas auf dem Sandplatz rum, damit er frische Luft kriegt und peile mal die Lage in Sachen Paddockaufenthalt und Stalltür. :curse:

Ich weiss, was du meinst mit der Pause. Er kam ja mit 3 Jahren, roh, direkt vom Züchter in diesen Stall. Ich kenne ihn seit er so 4 Jahre alt ist. Er wurde eigentlich gleich ausgebildet wie die anderen Pferde dort. Sprich so 3-4 Monate Ausbildung und anschliessend wieder 1/2 Jahr auf die Weide. Die Weidezeit wurde dann mit zunehmendem Alter verkürzt. Er hatte ja dann mal noch eine Sonderpause, als er sich im Lkw die Nase brach.

War nun heute Morgen auch schon aktiv. Angrenzend an das Gestüt hat es eine alte landwirtschaftliche Liegenschaft. Bin am herausfinden wem die gehört, denn letzten Sommer waren da lange ein Haflinger und zwei Esel auf einem Teil der Weide und letzthin eine grosse Schafherde. Evtl. würde ja die Möglichkeit bestehen eine Weide zu pachten. Wüsste da noch 1-2 andere Pensionäre, die sicher auch Interesse hätten und dann hätten wir eine eigene Weide zur Nutzung. Weiss aber nicht, was die da mit diesem Grundstück vorhaben, denn das ist eine Erbgeschichte dort.

Disthen, kann's nicht auch eine Nachwehe des leichten Sedativums sein?
Könnte sicher auch noch mitspielen. Hab ihm zwar anschliessend gleich was zum Entgiften gegeben. Vom Austesten her kam auch nichts in die Richtung raus.

Bei geschlossener Innenboxen ist sein Koller recht verständlich. Würde mir als Pferd wahrscheinlich auch so gehen. Ich hoffe, die Verhältnisse in eurem Stall normalisieren sich bald wieder.

Die Idee mit Nachbars Wiese finde ich (wie könnte es auch anders sein :ugly: ) super :thumbsup:

Ich weiss, was du meinst mit der Pause. Er kam ja mit 3 Jahren, roh, direkt vom Züchter in diesen Stall. Ich kenne ihn seit er so 4 Jahre alt ist. Er wurde eigentlich gleich ausgebildet wie die anderen Pferde dort. Sprich so 3-4 Monate Ausbildung und anschliessend wieder 1/2 Jahr auf die Weide. Die Weidezeit wurde dann mit zunehmendem Alter verkürzt. Er hatte ja dann mal noch eine Sonderpause, als er sich im Lkw die Nase brach.
Genau so etwas habe ich gemeint :D Nur dass ich Weidenfreak die Weidezeiten auch mit zunehmendem Alter behalten würde (also nicht ein halbes Jahr! Aber vielleicht alle zwei Jahre zwei Monate oder so).

Nase brechen im Transporter? Aua. Armes Riesenbaby

Auch wenn ich manchmal der Sportreiterei und der da angestammten Haltungsform etwas kritisch gegenüber stehe, möchte ich Euch trotzdem mein grosses Kompliment aussprechen. Ihr versucht wirklich intensiv das Beste für Euren Riesen aus der Situation heraus zu holen und Calvin kann sich glücklich schätzen, bei Euch gelandet zu sein :thumbsup:

Danke für deine Schlussworte Pommes Chips. Tut gut, wenn einem das jemand sagt bzw. schreibt.

Riesenbaby ging es zum Glück schnell wieder besser. Er durfte am Freitag auch gaaanz lange auf den Paddock und die Sonne tat ihm gut. Die Mauligkeit ist wie weggeblasen und am Freitagabend spuckte er das Leckerli mit den Tropfen wieder aus. Genug! Okay, da hatte er 3/4 von der Flasche auch schon geleert.

Ich habe ja jetzt schon lange nichts mehr geschrieben, obwohl in einem anderen Thread mal gefragt wurde. Hatte so ein bisschen seine Gründe. In letzter Zeit hatte ich gar keine Lust zu schreiben, denn es gab nur Ärger und ich bin innerlich ziemlich zerrissen. Nein, keine Angst, es hat weder mit Riesenbaby direkt zu tun, noch mit unserer Tochter. Das Problem ist der Stall. Da geht momentan wirklich alles drunter und drüber und es ist wirklich einfach zum
kotz%20smiley.gif
. Es hat schon immer wieder Chaosphasen gegeben, gibt es wohl in vielen Ställen, sind wir beim Sahnehäubchen angelangt. :( Die Stimmung ist eine Katastrophe und die Chefin sucht die Fehler bei allen Anderen nur nicht sich selber. Okay, klar, ist es ihr beschissen gelaufen. September hat eine neue Bereiterin angefangen, 19 Jahre, erste Stelle und sie war echt gut, reiterisch wie auch menschlich. Nur nach Weihnachten hat sie eröffnet, dass sie Schwanger sei (seit 3 Mt. mit Freund zusammen, im 2. Mt. schwanger :rolleyes: ). Dann hat die Lehrtochter auf Ende Januar noch gekündigt, okay, die war eh nicht berauschend und auch keine grosse Hilfe. Aber Fakt ist, dass es jetzt schon chaotisch war und man immer schauen musste, dass der Beritt überhaupt klappt, bzw. wir sind auf die junge Bereiterin teils ausgewichen. Die hat es auch gut gemacht, nur war die Abmachung, dass er 1 x in der Woche richtig gesprungen wird, einfach weil er es liebt und braucht. In den letzten 14 Wochen wurde er genau 3x gesprungen. :grumpy: Dann hatte sie immer gesagt, nach Henau anfang Januar nähme sie ihn mit aufs Turnier. Als es dann ums melden ging, eröffnete sie uns, dass sie Wängi ginge nach Weihnachten mit anderen Pferden und Henau gehe sie nicht, dann sei sie in den Ferien. :grumpy: Am Montagmorgen ging ich in den Stall wegen Erlen, da an diesem Tag Nennschluss war. Sie meinte dann, ja diese Prüfung könnte sie nicht gehen, wegen der Ausschreibung sie müsste da und da gehen. Musste dort aber noch was abklären, schickte ihr dann ein SMS am Mittag es sei okay. Ach ja und dann erklärte sie mir noch, dass der abgemachte Beritt (war am Freitagabend extra noch draussen, weil sie am Weekend auf Turnier waren und habe es abgesprochen) doch nicht ginge. Als erstes hatte sie mir aber gesagt, dass er brutal chlöpfig gewesen sei in der Box und jetzt eine Extraschicht auf der Maschine habe. Sagt sie mir und gleichzeitig Beritt geht aber nicht, haben sie keine Zeit??? Häää, hallo?! Okay, dann Töchterchen abends nach der Schule extra raus, dass sie ihn noch longieren kann, sind schon zwei vom Personal in der Halle am longieren! Was eigentlich eh nicht erlaubt ist, wenn andere am reiten sind, was der Fall ist. Okay, wartet sie, der Erste kommt raus, sie will rein, da mittlerweile keine Reiter mehr drin und wer kommt, die Chefin sie mache jetzt noch Ponyreiten mit den Kindern an der Longe. Also konnte sie gar nicht in die Halle und musste ihn stehen lassen, weil sie einfach noch lernen musste. Deshalb war er ja eigentlich an diesem Tag im Beritt...

Am Abend ruft sie mich dann an und schlägt vor, ob es okay sei, wenn eine Pensionäre, die ihr derzeit Pferde reitet unser Riesenbaby reite und mit auf Turnier nehme vorläufig. Okay, sie ist wirklich eine tolle Person, unsere Tochter hat es super mit ihr und sie ist wirklich genial mit den Pferden (hat selber 3) und auch eine gute Reiterin. Aber ich bin einfach menschlich total enttäuscht von der Chefin. Ich meine, der Beritt ist bezahlt, die Abmachungen standen und ich habe unentgeldlich Stunden und Stunden für diese Frau Bürokram erledigt, Eröffnungsfeier organisiert, Homepage gemacht etc. Ich bin echt enttäuscht und traurig. :crying:

Gestern in der Reitstunde dann noch der Gipfel: Hält die Chefin anfangs Stunde Töchterchen einen Vortrag, dass sie ihn am Wochenende mehr arbeiten müsse und sie sei wahnsinnig am Samstag mit ihm auf den Sandplatz zu gehen, wenn es Schnee drauf habe. Sei klar, dass er gleich mal zusammenpacke. Ähmmm, die Halle war besetzt von morgens 9.00 h - 12.30 h durch Chefins Mann, der mit den jungen Pferden Freispringen machte (unangekündigt) und dann gleich noch lauter befreundete externe Pferdehalter empfing, die ihre Youngsters gleich auch noch drüber liessen. Ahhh, da kann man ja in die Halle!!! Töchterchen ist dann abgestiegen und hat eine andere erfahrene Reiterin gefragt, ob sie ihn abreiten würde und anschliessend war es kein Problem, hat sie ihn selber fertig gearbeitet. Und der nächste Vorwurf war, dass sie am Sonntag nur ausreiten war, da müsse sie sich nicht wundern, wenn er am Montagmorgen in der Box tobe. Aber wer hat ihn am Montag dann nicht geritten??? Ausserdem dachte ich immer, dass es gut sei, wenn die Pferde zwischendurch ins Gelände können und auslüften... :irony:

Das ist einfach das neuste Müsterchen, davor gab es schon etliche mehr und ich habe echt langsam die Schnauze voll. Nur leider ist Töchterchen noch nicht soweit, dass sie sich vom Stall lösen würde, aber ich bin schon mal am rumschauen, was es für Alternativen gibt, die allerdings eher dünn gesäht sind. Mal schauen, wie es sich entwickelt, besser sicher nicht, denn sie stellt jetzt einfach einen 2. Mister ein, aber niemanden mehr, der auch Pferde reiten kann. Somit hat sie noch jemand, der mal ein Pferd longieren kann und sonst will sie die Pferde selber reiten, obwohl sie 4x im Jahr in die Ferien geht, jeden Monat 3 Tage aneinander weg ist an einer Ausbildung, Turniere geht.... Sorry, aber die hat echt einen an der Klatsche oder? Und das in einem Reitstall mit 58 Boxen!!! Wovon über 20 Pferde ihr sind.

Ach, das ist echt blöd, wenn Abmachungen nicht eingehalten werden etc. Verstehe, dass du sauer bist.
Habt ihr schon mal überlegt dem Riesenbaby eine gute, versierte Reitbeteiligung zu suchen? Sehe ab und zu in Inseraten, dass Leute mit Sportambitionen und Lizenz eine RB suchen, weil z.B. ihr eigenes Pferd noch nicht so weit ist, oder sie sich kein Eigenes leisten können. Man muss halt etwas Glück haben, dass die Chemie stimmt und die RB dann auch wirklich so gut ist, wie sie meint. Aber der Vorteil für euer Pferd wäre, dass er genügend gearbeitet würde und eine gewisse Konstanz ins Training käme. Nur so ein Gedanke meinerseits :f045
lg, Ces

Warum reitet ihn denn deine Tochter nicht einfach täglich sicher 90min? Dann wäre er sicher auch ausgelastet...

Warum reitet ihn denn deine Tochter nicht einfach täglich sicher 90min? Dann wäre er sicher auch ausgelastet...
Die Tochter geht doch noch zur Schule... Also wenn ich an meine Schüler denken, könnten die wenigsten jeden Tag ein Pferd 90 Minuten bewegen. Zudem kommt doch da noch die Zeit fürs Vorbereiten etc.

Oje, das scheint ja nicht besser zu werden :solace:

Habt ihr keinen Hallenbelegungsplan? Wir haben das selbst für unser kleines Viereck. Reitstunden etc. trage ich da immer ein, damit ich den Platz auf sicher habe.

Habt ihr schon mal überlegt dem Riesenbaby eine gute, versierte Reitbeteiligung zu suchen? Sehe ab und zu in Inseraten, dass Leute mit Sportambitionen und Lizenz eine RB suchen, weil z.B. ihr eigenes Pferd noch nicht so weit ist, oder sie sich kein Eigenes leisten können. Man muss halt etwas Glück haben, dass die Chemie stimmt und die RB dann auch wirklich so gut ist, wie sie meint. Aber der Vorteil für euer Pferd wäre, dass er genügend gearbeitet würde und eine gewisse Konstanz ins Training käme. Nur so ein Gedanke meinerseits :f045

lg, Ces
Das würde ich sicherlich auch in Betracht ziehen. Es gibt viele gute Reiter, die Sportpferde zum Springen suchen. Oder falls ihr das nicht möchtet / nicht findet, eine externe Bereiterin? Immer die gleiche Person, die regelmässig kommt und etwas Beständigkeit rein bringt und ihr Euch auf sie verlassen könnt? Das Töchterchen nicht 7 Tage die Woche 3 Stunden am Tag im Stall sein kann verstehe ich gut. Schule gibt's ja auch noch. Bei Boxenhaltung fällt dann aber halt jeder Tag ohne Bewegung ins Gewicht.

Könnte die Pensionärin das Springen denn regelmässig übernehmen? Mit drei eigenen Pferden wäre ich persönlich zwar mehr als ausgelastet, aber das ist ja individuell.

Als zahlende Kunden wäre ich bei einem solchen Verhalten der Stallbesi auch sauer. Abmachungen nicht einhalten geht in einem professionellen Kontext wirklich nicht. Kannst ja mal die Pension für Euer Pferd nicht bezahlen, dann findet sie Unzuverlässigkeit sicher auch nicht mehr ok :ugly:

Ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung, die für alle passt. Pferde sind ein zu teures Hobby um sich nur daran zu ärgern.

Danke für eure Worte. Ich merke jetzt, dass ich irgendwie Chropflärete gemacht habe und gewisse Sachen auch etwas verwirrend geschrieben sind. Deshalb noch einige Erklärungen:

- Am Freitag hiess es von der Chefin noch, dass er abartig gut gesprungen sei. Sie hat ihn mit ihrem Trainer zusammen gesprungen, der kommt 1x die Woche um mit ihr ihre Cracks zu trainieren. Auf mein Intervenieren hin, dass er unbedingt wieder einmal gesprungen werden müsse, es seien schon wieder 3 Wochen her und davor auch schon 3 Wochen ohne, hat sie ihn am Freitag gesprungen. Okay, ein Pferd das am Freitag eine volle Stunde von einem Profireiter in einem Training trainiert wird und auf RIII-Niveau - turniermässig geht er RII - kann keine schlechte Kondition haben oder in einem schlechten Trainingszustand, also auch nicht zu wenig Arbeit. Folglich, kann er auch am Samstag wohl kaum zusammengepackt haben, weil er am Freitag zu wenig Arbeit hatte und sonst war sie schuld. :ugly: Ausserdem sieht man es bei ihm sofort am Rücken, wenn er zu wenig gut geritten ist, das er ja extrem lang ist.

- Dieses Pferd ist seit wir es haben, das ist am 2. Februar ein Jahr noch keinen einzigen Tag durch unser Verschulden gestanden und nicht bewegt worden. 1 x hat uns als Tochter im Schullager war im Herbst die Stellvertretung versetzt und nicht Bescheid gegeben und gestern war das 2. Mal und auch nicht wir waren primär dran Schuld. Ich denke, dass das nicht viele Reiter auch sagen können von ihren Pferden.

- Reitbeteiligung kommt für mich nicht in Frage, da ich der Kunde sein will. Ich will so etwas nur auf Beritt-Basis. Externe Profis, die auf die Anlage kommen, werden jedoch nicht toleriert. Ist in den meisten Ställen so. Dann müssten wir jedesmal hinfahren, was den Sinn der zeitlichen Entlastung wegen Schule dann auch nicht erfüllt. Sie, die es jetzt macht, ist eine gute Lösung. Sie ist wirklich eine ganz tolle Person und hat unserer Tochter auch schon oft mit dem Pony geholfen oder sie kann mit ins Gelände. Töchterchen hat auch schon Pferde von ihr geritten. Sie arbeitet nur Halbtags, im Moment hat sie aber keinen Job, da die letzte Stelle befristet war. Den anderen Halbtag reitet sie ihre Pferde, wobei ihre Eltern auch reiten. Bei ihr ist es jetzt auch so, dass Papi (ehemaliger S-Reiter) wieder ins Turniergeschehen eingreift mit dem einen Pferd von ihnen, weil sie ja jetzt unseren noch mitnimmt und zwei Pferde von ihr sind auch noch in den RII-Prüfungen. Sie selbst war aber schon erfolgreich bis RIII. Sie hat auch schon 2x mehrere Monate bei Etter Pferde geritten. Ach ja und mit der Jobsuche ist sie eh nicht so im Stress, sie kommt aus gutem Hause und im Moment reitet sie halbtags Pferde im Stall der Chefin, da die schwangere Angestellte bereits nicht mehr reiten will, oder gibt am Wochenende noch Skischule.

- Und ja, Töchterchen bringt bis 1x in der Woche täglich 21/2 - 3 Stunden für ihr Pferd auf, nebst der Schule.

Ah okey, ich meine wenn man keine Zeit hat neben der Schule sollte man kein Pferd haben...

Unolino, die Tochter verbringt bis auf einen Tag in der Woche ca. 3 Stunden beim Pferd! Ich glaube, das ist für ein Teenager mehr als gut! Selbst erwachsene Pferdehalter verbringen viele nicht so viel Zeit mit dem Pferd...

Wie gesagt es war auch schlecht geschrieben von mir. Am wochenende, mittwoch und freitag nomi und in den ferien ist es übrigens noch länger. Und ein sportpferd das in form ist und eine gute kondition (aussage chefin kürzlich) hat kann einfach nicht zu wenig geritten sein. Das entbehrt jeglicher logik oder?

Doch tröllchen:) erlen regionale r2 wird voraussichtlich der 1. Start der beiden sein. Ziel: durch den parcour kommen und nett waren wir dabei. :)

Erlen ist bei mir grad auch in der nähe....dann kann ich auch gucken kommen:)

Mach ich. Wir müssen eben noch schauen, ob sie genommen wird, denn eigentlich hat's eine Kilometerbeschränkung von 30 km für die Prüfung. Da sie aber derzeit quasi für den Stall arbeitet und die Chefin eine Einladung hat, sollte es gehen. Ausserdem ist sie aus dem Liechtenstein und für die gelten teils eben nochmals andere Regeln. Da es jetzt auch nur noch ca. 4 Wochen sind für's Training schauen wir auch, wie es geht. Sollte es zu holprig sein - und er war ja seit September nicht mehr auf einem Turnier - schauen wir eventuell ob sie in die RI wechseln kann und startet dann einfach HC. Halte dich aber auf dem Laufenden. ;-)

:D Am Schluss haben wir dann einen ganzen Fanclub da und die Reiterin killt mich, weil er abgeht wie Grittli und sie ihn nicht durch den Parcours bringt. :blush:

Lieber abgehen wie verweigern:) aber erlen lohnt sich...super anlage... :)

Tröllchen, Springturnier NICHT Hockeymatch!!! :sonicht :rofl:

Ja, schöne Anlage, nur mega gugrige Halle! Letztes Jahr ging ein Sprung genau gegen den Ausgang, in dem Moment als er anritt, kam der nächste Reiter an den Eingang, er schaute das Pferd an und die Stange lag unten. :grumpy: Und genial ist immer das Abreitezelt, denn auf der einen Seite hat es immer eine riesige Belüftungsdüse der Festwirtschaft genau am Abreitplatz. :ugly: