Familienzuwachs

Verharre noch ein paar Jährchen, dann ists ihr eh peinlich mit Mami zusammen auszureiten :D sie wird dich dann als 20 Jährige wieder weiterbearbeiten und bis dahin kannst genug nervenstärke sammeln :D

So, und wieder einmal Neuigkeiten von unserem Leben mit Pferd. :D Letzte Woche fand auf unserem Gestüt eine Vorbereitungswoche fürs klassische Reitbrevet statt und am Samstag war dann die Prüfung. Eigentlich sollte die Theorie vom Göga der Chefin übernommen werden und von seinem Vater der TA ist. Ich war eigentlich nur für den Teil der ersten Hilfe gechartert worden. Da aber leider beim Göga von Chefin eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde und viele Teilnehmer noch argen abfrage Bedarf hatten, musste ich in die Bresche springen. Wusste halt den Stoff noch vom lernen mit meiner Tochter die im Jan. 11 das Brevet machte. Hat mir auch echt Spass gemacht und die Teilnehmer, die nicht wussten, dass ich nicht reite, haben es überhaupt nicht gemerkt. ;-) Keine Angst, die Betreuung und Überprüfung durch Vollprofis war gewährleistet.

Zum Dank :irony: "durfte" ich dann heute unseren Grossen longieren. Chefin hat gesehen, dass ich ihn vorletzte Woche von Töchterchen beim Longieren mal übernahm. Also meinte sie, dass ich das mit ihm hinkriege und wir nun am Montagmorgen jeweils üben. Also bin ich heute Morgen im Stall angerauscht. Das Voltizeugs anziehen ist ja das Eine, da sie ihn aber gleich nachher noch springen wollte, musste ich auch noch satteln. :evil: Okay, habe kapituliert und nach Hilfe ausschau gehalten. Beim Zäumen hat er mich verarscht, warum müssen die dann auch unbedingt mit dem Futterwagen um die Ecke kurven. :curse: Ach ja, und die Streichkappen hab ich falsch herum montiert, die Linke war am rechten Bein und umgekehrt. Weshalb gibt es da auch keine Gebrauchsanweisung. :rolleyes: Dann gings ans Eingemachte: Mutti kommt da, naja, hauptsache er läuft mal schön rund herum - falsch gedacht. Kriegte einen Intensivkurs über die Gänge unseres Pferdes und wie er laufen muss und wo und wie seine Kopfhaltung sein muss etc. Kriegte auch noch Hausaufgaben - ich kriegs nicht hin dass die Peitsche mal knallt. Wie ein Tubeli hab ich das versucht und das doofe Ding hat keinen Mugs gemacht. Jetzt soll ich zu Hause üben. :blush: :laughingmyassoff: Mutti im Garten mit Longierpeitsche am knallen üben, jiiihaa. Nein echt oder...

Alles in allem hat es aber Spass gemacht. Der Grosse war super brav und man merkt, dass er es einfach sauber gelernt hat. Ist kein Vergleich zum Pony longieren. Okay, die war eine Wildsau an der Longe und tat frech wie sonst was.

Der Hammer des Tages, von dem ich mich immer noch nicht erholt habe, war aber, als mir die Chefin sagte, dass ich nicht so ruhig am Pferd sein soll. Jetzt hab ich mich soooooo zusammen gerissen, dass ich ruhig bin und nicht wie ein Teletubby auf Dope um das Pferd herum hyppere (was meinen Nerven eher entsprechen würde) und dann heisst es, ich sei zu ruhig am Pferd. :ugly: Okay, sie meinte nicht hibbeln, sondern aktiver agieren. Aber in dem Moment dachte ich echt :wall:

Dann hat ihn die Chefin noch geritten. Bei der Dressurarbeit hat sie Bestandteile einer L-Dressur mit ihm geritten. Hat supertoll ausgesehen. Dann noch ein paar Sprünge. Am Schluss hab ich ihn dann noch rumgeführt bis er trocken war und selber versorgt.

Tönt vielleicht jetzt echt blöd: Aber ich bin heute echt über mich hinaus gewachsen und super stolz auf mich. Hat echt Spass gemacht und ich merke, wie ich in ihn schon viel mehr vertrauen habe, wie in unseren Pony damals.

Ich bin echt glücklich, haben wir dich Stöpsel! :love:

Wow, da kannst du doch echt stolz auf dich sein :thumbsup:
Wegen dem Peitschenknall: nur zackige Bewegung aus dem Handegelenk und das knallt wunderbar. Das schaffst du sicher locker!
Bei den Gamaschen musst du dir einfach merken das die Kletten nach hinten zum Pferd ziehen musst.
Meine Mutter wollte auch immer Reiten lernen aber sie hatte einfach immer viel zu viel Respekt.

Dafür konnte ich alte Schachtel gestern vor lauter Adrenalin und positiver Aufregen nicht einschlafen. :ugly: :escape:

Troll, das mit dem Peitschenknallen ist mir auch nicht sympathisch. Mit der Körpersprache und eben der Dynamik (bin ja zu ruhig gewesen anfangs :D ) hat sie mir erklärt und ich konnte es auch ziemlich gut umsetzen. Stöpsel hat einfach die Angewohnheit seine linke Hinterhand, ist auch seine schwächere Seite, etwas faul einzusetzen. Treibt man die ganze Zeit deshalb, kackt es ihn irgendwann an und er bockt los und dann hat man eine "endlose" Diskussion mit ihm diesbezüglich. Hört er nur einen KLEINEN laut der Peitsche, setzt er sie voll ein. Ich konnte den Unterschied selber kaum glauben, als ich es sah. Deshalb werde ich wohl üben müssen... :rolleyes:

Troll, Red Bull verleiht bekanntlich Flügel, hätte wohl den selben Effekt! Flying Susanne, wenn wir das ausprobieren! :hi:

Heute ist ja bekanntlich wieder Montag und so ging's in die 2. Runde mit meinem Longiertraining. War heute etwas angespannter als letzten Montag, denn er war doch etwas chlöpfig durch den Schnee. Kam also in den Stall, hiess es gleich Beeilung, denn sie würden nachher mit Freispringen anfangen und er könnte dann gleich auch noch drüber hopsen - okay, ab dieser Formulierung gäbe es jetzt wohl mehrere Kandidaten die mich umbringen wollten. :D :escape:

Hetzen lieb ich ja schon mal... :evil: Bekanntlich arbeite ich ja immer intensiv an meiner inneren Ruhe - Ooohhhmmm - wenn ich um diese Sorte Vierbeiner rum bin. Soweit so gut, natürlich hatte er gerade wieder Kraftfutter bekommen und ich musste beim Zäumen erneut kapitulieren. :ugly: Ansonsten ging es eigentlich ganz gut und auch mit der Longierhilfe klappte es. Natürlich ging es wiederum nicht ohne Faupax - als ich in die Halle kam, fragte mich die Chefin, wo die Gamaschen seien. :wall: :blush: Okay ich = Anfänger, zumindest habe ich sie dann richtig drauf getan. *Ich mich selber :solace: * Das Longieren ging dann gut und er war auch super brav. Dann "Bekleidung runter" und über die Sprünge schicken. Es war so genial! Man konnte ihm einfach zeigen, dass er jetzt auf die Sprünge los gehen soll und er geht drüber. Soll er warten, weil man rauf stellt, konnte ich ihn rufen und er kam angaloppiert, verlangsamte schön vorher und blieb vor einem stehen und wartete, bis man wieder den Arm in Richtung Sprünge ausstreckte und sagte: Chasch nomol. Und dann galoppierte er wieder los. :love: Gesprungen ist er toll und die Chefin hat ihm auch recht rauf gestellt. Normal schraubt er sich ja immer hoch und so geht man gar nicht hoch bei ihm, also nur so 1.20 m. Nur heute blieb er total kontrolliert und drehte nicht ab. Die Chefin meinte irgendwann, meine Ruhe tue ihm offensichtlich gut! :zora: Oooohhhmmmm!!! :D

Mensch Disthen, Suuuuuuuper!!!!

Super auch wie bewusst, du dir über deine Stimmungen bist, ich finde das einen enorm grossen Vorteil. Das du dich so einbringst, kann deine Tochter echt stolz aufs Mami sein. Weiter so:thumbsup:

Wir haben heute in der Halle einen richtigen Pferdespielplatz, mit Stangen, sprüngen, planen, pilonen etc. aufgestellt. Wir haben auch so fleissig Trainiert vorher. Es machten den Pferden sichtlich Spass, das etwas "andere" Training:D

@Bibu: Au so einen Pferdespielplatz, das ist irgendwann mein Traum, dass ich sowas mit ihm üben kann. Würde gerade ihm vom Typ her suuuuper gut tun, da er ja ein riesengrosses Schiisshäsli ist. Der hat Angst vor allem. Er hat solche Angst vor allem, dass er zuviel Angst hat davon zu rennen, denn dann wäre er allein. Deshalb geht es bei ihm mit Töchterchen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg für mich.

Das mit meinen Stimmungen und kontrolliert über Emotionen kommunizieren, kenne ich halt vom Training mit den Hunden her. Ist halt schon ein riesen Vorteil.

Habe heute im Stall noch gelacht, wie man ihn auf Kommando händeln konnte beim Freispringen, vielleicht etabliere ich ja noch eine neue Sparte im Pferdesport - Pferdeagility im Springparcours! Bezweifle allerdings, dass ich schnell genug rennen kann.:laughingmyassoff:

Du kannst dann ja einfach in der Mitte stehen und rufen "Links SPRUNG, rechts SPRUNG, rechts SPRUNG, aussen SPRUNG, Durch den Pneu LOS!" :laughingmyassoff:

Finds echt toll was du mit ihm machst und deine Tochter unterstützt trotz deiner Angst :thumbsup:

@Disthen, ich habe es mit meinem RB Pferd heute zum ersten mal gemacht. Der Plastiksack, bzw. Plane ist ein ziemliches Problem, das wusste ich so noch gar nicht. Wir werden am Mittwoch, grad mit ner befreundeten Ausbilderin, ne Trainingseinheit, zur Sensibilsierung machen. Ich kann gerne berichten.

Einfach ein n bissl was aufbauen, ich hab auch vorwärts, rückwärs, seitwärts, longieren am knotenhalfter mit 4 m Strick gemacht. Ich habe mal wieder festgestellt, das es grad den Pferden gut tut, welche "aufm Platz arbeiten" die abwechslung hat Poco heute echt Spass gemacht.

Grad wenn er ein bissl ein Schisser ist, kann man bestimmt noch viiiiiel erreichen;-)

Bezüglich der Emotionen, ja man kennt es von den Hunden. Aber das Bewusstsein, dies zu kontrollieren oder auch bei nem schlechten Tag, einfach mal sein zu lassen, ist eine gute Grundbasis, für die Arbeit mit Pferden. Die Spüren sowas ja eh sofort.

Gestern hatte Töchterchen Reitstunde mit Riesenbaby - und ist auch wieder gesprungen. :D ;-) Die Chefin meinte zu ihr (aus dem Zusammenhang hinsichtlich Freispringen vom Montag), seit sie dieses Pferd habe, gehorche er wie ein Hund! :love: Gibt es ein schöneres Kompliment?!:zora:Ich freu mich so für meine Kleine, solche Komplimente tun ihr echt gut!

das freut mich sehr für euch , dass ihr ihr mit dem riesenbaby so happy seid und er anscheinend auch mit euch :D

lg carola

Das freut mich sehr für deine Tochter (und auch für dich natürlich), dass es so super läuft mit dem Pferdi.
Antischreck Training finde ich ein tolle Sache, mache ich sogar mit meiner RB, die eigentlich gar nicht schreckhaft ist. Es stärkt auch das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd & gibt tolle Erfolgserlebnisse!

Ansonsten bin ich Trolls Meininug:
FOOOOTOOOS! :horny: (und immer schön brav weiterberichten, verfolge den Thread sehr gerne)

Haben heute Fotoshooting gemacht für die Grosseltern zu Weihnachten.

043.jpg

Ist er nicht einfach mega hüüübsch?! :love:

Gestern haben wir zum ersten Mal in der grossen Halle trainiert. Weil wir nicht wussten, wie gugrig er ist und wie viel Schub er entwickelt auf der grossen Fläche, ritt ihn die Chefin zuerst und sprang ihn, nicht dass Töchterchen gleich beim ersten Mal in hohem Bogen einen Abflug macht. Er war aber brav, hatte allerdings - mit der Chefin oben drauf - mega Freude am Springen auf grossem Raum und entsprechend ging er ab. Irgendwann fragte sie, ob sie mal etwas höher Stellen dürfe. Da er super drauf war und sichtlich Spass hatte, willigten wir ein. Dann hat sie rauf gestellt und gemeint mal schauen, wie er gehe. Er sei jetzt schon lange nicht mehr so hoch gesprungen. Und er sprang einfach genau gleich weiter. Kein kämpfen, kein knorzen, nichts! Er sprang einen 1.25/1.30 m Parcours, der eine Ochser war über 2,5 m breit, mit Reserve unter den Hufen und ohne Mühe. :shock: Sogar in der letzten Runde wollte er noch Freuden-Bocksprünge machen. Nachher pumpte er nicht mal. Dann setzte sich Töchterchen drauf und sprang Chrüzli und Cavaletti und er ging drüber wie ein Babysitter. Ohne Bocksprünge nichts.

Die Chefin meinte, der habe momentan eine Form und Kondition es sei ein Traum und es gehe ihm so gut, auch seelisch und mental. Da macht mein Herz doch Freudensprünge, wenn es ihm bei uns und vor allem bei Töchterchen so gut geht und gefällt. :zora:

Gaaaaaaaaaaaanz hübsch ist er!!! Aber bitte noch mehr Fotos!!!!

Und genial wie er sich macht:thumbsup:

Sowohl von der rasse wie auch farbe, absolut nicht meins. Aber sein blick hat wirklich etwas von riesenbaby was bei mir ein "och schnnüggel" auslöst :) freut mich das es für euch so super weiter geht und immer schön zu lesen das er auf so vielen ebenen gefördert wird. Während meiner reiterzeit waren alle pferde die teenager oder jungen erwachsenen gehörten nicht so toll gefördert worden und vorallem hatte niemand eltern die da dahinter standen oder mal mit in den stall kommen. Schätze das sehr an dir das du so einsatz zeigts für ein hobby deiner tochter!! Dem pferd kommt es total zu gute.

Okay, also noch Fotos für Bibu. :D Bin halt etwas eigen und stelle nicht gerne zuviele Fotos rein, wo man Personen erkennt. Mir ist da das Netz einfach zu transparent. Sorry! Aber habe noch was gefunden:

034.jpg
031.jpg
Hier wurde es ihm dann langsam etwas langweilig, dann testet man doch einfach mal, ob der Strick essbar ist.

@Magi: Danke für deine Worte. Für mich war immer klar, dass wir die letzte Verantwortung tragen für ein Tier und diese auch wahrnehmen. Ein Kind oder Teenager braucht einfach diese Unterstützung und man ist es dem Lebewesen (welcher Gattung auch immer) schuldig. Mir macht er aber wirklich auch sehr viel Freude und ich hab ihn unheimlich lieb gewonnen!

015.jpg

Die zwei sind wirklich süss zusammen. Man merkt, wie gern ihr euer Riesenbaby habt. Finde ich toll :thumbsup:
Vielen Dank fürs Foto zeigen!

Dankeschön!!!

Sie sehen toll aus zusammen und obwohl das gar nicht "meine" Art von Pferd ist, find ich Ihn wirklich total hübsch:love:

:grumpy: Pferde! :rolleyes: Das sind ja schon die Ober-Hypo-Sensibelchen, echt! Töchterchen steht - wohl aufgrund hormoneller Turbulenzen (12 Jahre!) - total neben den Schuhen. Na was wohl, Riesenbaby schliesst sich natürlich gleich an und hat das Gefühl, er verstehe die Welt nicht mehr. Zuerst dachte ich, dass es die Kälte sei oder so. Der Zwanzger viel dann endlich bei mir als er vorne rechts einen dickeren Schleimbeutel machte, ohne zu lahmen oder dass das Bein warm war, nichts. Irgendwann hab ichs dann geschnallt. Töchterchen hat nämlich gerade Probleme mit dem Schleimbeutel am Knie und auf welcher Seite wohl? Genau, rechts! :wall:

Nein, es reicht wohl nicht, dass man sich mit einer pubertierenden Tochter herumschlagen muss, nein, Hotti kriegt dann gleich auch noch die Krise, weil die Reiterin gerade emotional schief in der Bahn hängt. Warum muss das Leben soooo kompliziert sein!!!!!!!! :ugly:

Okay, bei Töchterchen kam ich nicht weiter. Also kümmert man sich mal um das Hotti. Entspannungsmassage und Energieausgleich. Wenigstens versuchen den wieder in seine Mitte zu bringen. Die Arbeit an ihm war super und er hat es voll genossen! Er steht total auf Enya und pennte während der Behandlung. Aber erst, als er dann endlich glaubte, dass Handys (die Musik lief) nicht essbar sind! :wall: Während dem Behandeln machte es plötzlich woam, des Rätsels Lösung kam aufs Tapet wo es denn bei Töchterchen gerade klemmt. Was lernt Mutti daraus? Hast du Probleme mit der Tochter, behandle das Pferd und du erhälst die Lösung! :grumpy:

Da soll mal einer sagen, die Zwei würden nicht zusammenpassen.... :irony: :wall: