Familienzuwachs

So, gestern der grosse Moment: Unser neuer Jockey ist zum ersten Mal mit ihm gesprungen. Und man sah, dass es das erste Mal war. :D Aber ich bin überzeugt, die Zwei finden sich schnell. Unser Riesenbaby ist ähnlich wie eines ihrer Pferde, der zieht auch die Sprünge so extrem an, den muss sie dann aber direkt vor dem Sprung noch kurz aufnehmen. Unserer zieht zwar gleich an, den muss man aber einfach machen lassen. Aufnehmen muss man ihn ganz früh nur ein bisschen und dann einfach drauf los. Entsprechend klappte es dann mit den Distanzen nicht wirklich. Nur unser Baby merkte, dass die da oben es noch nicht ganz managen kann und half ihr was das Zeugs hielt. Einmal ging er fast aus dem Stand noch über einen 1.15m Oxer. Da wäre jeder andere hingestanden. Man hat ihm echt angesehen, wie er gemerkt hat, dass er sich einfach voll konzentrieren muss und mitdenken, aufpassen, sonst funktionierts nicht. Der kann keine einzige Latte runter geholt und vor allem, es hat ihm trotzdem Spass gemacht. Er war total zufrieden, hauptsache er konnte richtig springen. Und er mag die neue Reiterin, sonst würde er es nicht so machen. Sie meinte nach dem Training, sei hammergeil ihn zu reiten, er habe ihr so geholfen.

Lachen musste ich noch ab einer Aussage der Chefin: Irgendwann rief sie ihr: "Schöh riitä chasch mit ämä anderä Ross, mit däm muesch einfach immer uf Sieg riitä, susch schiists än ah, dänn macht er nöd lang mit!"

Genau das auf Sieg reiten bekommt auch immer Töchterchen zu spüren. Beispiel: Sie sollte am Dienstag nach einer In-Out-Linie geradeaus reiten und erst hinter irgendwelchen Töggeli um die Kurve auf den nächsten Sprung. Denkste, nach einem Sprung gerade aus vor die Hallenwand?( Wieso, da hat es ja gar keinen nächsten Sprung. Schwups, rum um die Kurve - natürlich vor den Töggeli. Okay, einmal kam sie in die Nähe der Töggeli, da sprang er einfach über die Töggeli hinweg. :escape:

Gestern gings in Runde 2 beim Springtraining und es sah schon viiiiel besser aus! Sie liess ihn wirklich gehen, nahm ihn vor dem Sprung nicht mehr auf und sie flitzen nur so durch die Runden. Und Riesenbaby hatte mega Spass! *freu* Man sah's ihm so richtig an. Sie nahmen dieses Mal auch seine normale dicke Olivenkopf-Trense und es ging super. Woran sich die neue Reiterin noch gewöhnen muss, ist seine Schnelligkeit. Einmal gings so schnell, dass sie den nächsten Sprung verpasste. Die Chefin meinte auch, jetzt müsse sie nur noch den Pilot schneller machen. :rofl:

Die Reiterin ist total happy mit ihm. Sie meinte, man merke so, wie er Spass habe am Springen, dass er einem einfach mitreisse. Er sei einfach brutal schnell. :ugly:

Töchterchen möchte es schaffen, bis September soweit zu sein, dass sie am Heimturnier auf der eigenen Anlage in der Beginnerprüfung mit ihm starten kann. Die Voraussetzungen wären da perfekt, da er die Anlage kennt und wir ihn vorher mit einem anderen Reiter in den hohen Prüfungen einsetzen könnten und dann der grosse Pfupf schon mal draussen wäre und er den Platz mit Zuschauern, Zelt etc. auch schon erlebt hätte. Gestern meinte die Chefin während dem Training dann: Für das Turnier im September müsse man diesem Pferd den Parcoursplan nur 4 Wochen vorher in die Box hängen, dass er ihn studieren könne und Töchterchen würden sie mit Gummibändern von hinten am Sattel, über ihre Schultern, vorne am Sattel festmachen, dann müsse sie am Schluss nur noch bremsen. :D

Im Ganzen wirkt Stöpsel wieder viel zufriedener mit der neuen Reiterin drauf und er braucht es einfach für's Gemüt, dass er einmal wöchentlich richtig springen kann. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Pferd freiwillig so versessen darauf sein kann, über diese Sprünge zu gehen. Ich wurde eines Besseren belehrt...

Und hier noch ein Föteli: So schaut Stöpsel, wenn er mich zum Hoftor reinkommen sieht! :love: IMG-20130111-WA0000.jpg

Hallo

Ich bin ja hier schon länger am mitlesen, doch nun möchte ich doch noch etwas loswerden.

Ich finde es echt vorbildlich wie du dich um das Wohl von "Stöpsel" kümmerst.
Wäre ich ein Pferd, würde ich mir wünschen das du Disthen meine Besi wärst!

PS: Bitte immer schön weiterberichten! Lese diesen Thread echt gerne! Und nicht so knausrig sein mit Bilder ;-)

@Andromeda: Danke für deine Worte. Ich mag ihn auch unheimlich gerne und weiss, was wir an ihm für ein tolles Pferd für Töchterchen haben. Dafür bin ich ihm echt dankbar. Obwohl ich gerade wieder eine Maschine voll Schabracken, Gamaschen und Halfter gewaschen habe. :ugly: Auch das ist mein Job...

@Troll: Ja, gell. So sieht man die Flecken viel besser. Kommt auch immer drauf an, von welcher Seite er fotografiert wird. Auf der einen Seite hat er mehr als auf der Anderen. :D

Ich mag diesen Thread auch voll gerne!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Gestern mittag ging töchterchen am mittag früh in den stall weil sie abgemacht hatte zum ausreiten. Nur stöpsel machte siesta und hatte null bock aufzustehen. Nicht mit leckerli noch gut zureden half damit er aufstand. Nein er hob nur den kopf und begann friedlich liegend heu zu mampfen. :) ForumRunner_20130202_194347.jpg

ForumRunner_20130202_194405.png

Denk positiv, Stöpsel hat grosses Vertrauen in deine Tochter!
Ich kenne nicht sehr viele Pferde die ruhig liegen bleiben wenn jemand die Box betritt respect

Jöööh, deine Tochter ist aber auch eine böööse Tierquälerin, einfach reiten gehen zu wollen, wenn das Pferd vor Erschöpfung nicht mal mehr stehen mag :D

Danke für die schönen Fotos!

Was gibt es auch schöneres als rumliegen, fressen und dann auch noch betüdelt zu werden?! Stöpsel hat da schon recht, dass er liegen bleibt und geniesst. (Ich finde seinen Spitznamen, Stöpsel, einfach super!)

Kommt die neue Reiterin nun regelmässig? Oder ist das mehr eine Übergangslösung? Wäre ja super, wenn ihr das so beibehalten könntet, wenn sich die neue Reiterin und Stöpsel so gut vertragen.

Danke für euer Feedback. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich es absolut nachvollziehen kann. Ich hätte wohl jemandem den Stinkefinger gezeigt, wenn ich so schön am liegen bin und da will einer was von mir. :D

@PommesChips: Ja die neue Reiterin kommt regelmässig. Sie reitet ihn jeden Montag, da das dieser Tag ist, wo Töchterchen einfach Entlastung vom Stundenplan und den Hausaufgaben her braucht und am Donnerstag geht sie in die Springstunde. Diesen Donnerstag ist sie nun nicht da, hat dies aber schon frühzeitig bekannt gegeben und gefragt, ob Töchterchen ihn selber reiten könnte, was kein Problem ist. Hoffe, dass wir jetzt mal eine Lösung für eine Weile haben. Nur was ich ziemlich schnell gelernt habe bei der Reiterei. Man kann nie über einen längeren Zeitraum planen. :ugly:

Unsere neue Reiterin hat letzte Woche auch die Sitzlongen/Voltigestunde von Töchterchen gegeben, da sonst niemand Zeit hatte und die Drei hatten es super. Töchterchen musste eine runde im Trab Arme gegengleich schwingen, dann Übergang in den Galopp (mit Hüpfer von ihm) und zwei Runden so weitergaloppieren - und dabei nie unterbrechen oder festhalten! Ich krieg schon den Armsalat dabei, ohne dass ich auf dem Pferd sitze, geschweige denn trabe oder galoppiere... :ugly: Evtl. wird es so sein, dass sie die auch weiterhin gibt, denn die Alternative, also die Person welche die Kinderreitstunden von der schwangeren Bereiterin übernimmt, ist nicht so der Hit.

Gestern gings nach 1 stunde arbeit in der halle dann noch für 20 min ins gelände zum auslüften.

ForumRunner_20130204_080316.jpg
Puahh und da sah man eine kutsche! *staun*

:D Sag ja Riesenbaby! 1.73m, nur ist er fast länger als hoch. :rolleyes: Das ist halt dann die Schwierigkeit beim Reiten, dass er auch die Hinterhand gut aktiviert, damit er keine Rückenprobleme bekommt. Ein grosser Vorteil hat es aber, Töchterchen lernt von anfang an, was viele Reiter nicht können oder nicht machen - nämlich das Pferd richtig sauber zu reiten.

Sie sieht echt wie ein Mückenschiss drauf aus. Er ist halt eigentlich auch einfach noch zu gross für sie, aber das wussten wir und Töchterchen auch. Vorteil: Töchterchen wird nicht mehr kleiner! :D Aber wenn man die Zwei dann so sieht, dann weiss man auch, weshalb es manchmal schwierig ist mit bremsen, vorallem beim Springen, wenn er so schön in Fahrt ist. :ugly:

Bremsprobleme kanns auch bei 140 cm Ponys geben... Ich spreche da aus Erfahrung =P

Immerhin kommt deine Tochter übers Sattelblatt. Die Kollegin meiner Schwester war mit 8 Jahren noch super klein und als sie begonnen hat mit reiten, kamen ihre Füsse nur knapp ans Ende des Sattelblattes. Sah super witzig aus, wenn sie versucht hat das Pferd vorwärts zu treiben. Das Sattelblatt bekam ein paar Fersenklopfer ab, genützt hats wenig, Pferdchen liess sich davon nicht gross imponieren.

Da stimm ich euch zu, Bremsprobleme gibt es auch bei Ponys oder kleinen Pferden, nur ist der Schwung in der Bewegung auch nochmals was anderes, je nach Körperbau.

PommesChips, ja das mit dem Sattelblatt kenn ich auch. Da ist sie zum Glück raus. Bei den Springsätteln geht es ja eher, aber bei einem erwachsenen Dressursattel hat sie auch nicht sooo viel übrig. Mit den Juniorensätteln ist es aber sowieso kein Problem.

Beim Dressursattel wurden bei ihr übrigens die Strippen geändert auf die Normalen wie beim Springsattel. Sie hätte nämlich mit den langen Dressurstrippen keine Chance zum nachgurten gehabt.:ugly:Da wär sie nicht bis runter gekommen.

Oh ja, von dem Problem Sattelblatt länger als Beine kann ich auch ein Lied singen :ugly:
Musste ja als Kind auch immer auf die grössten Hottis rauf :D

:shock: Super, jetzt dachte ich: Endlich wieder Ruhe bezüglich Beritt und was passiert heute Nachmittag. Unseren neuen Jockey hauts von ihrem jüngsten Pferd runter. :crying: Er war jetzt lange in einer Reha nach einer 1 jährigen Pause und ist seit dem Wochenende wieder unter dem Sattel. D.h. aber, dass ihr Vater (ehemaliger S-Reiter) ihn führt und sie sitzt drauf. Er darf momentan nur Schritt und Trab. Super und der tut heute Nomi einen abartigen Chlapf in die Luft, da bleibt sie noch oben und den schlägt er so einen Hacken, dass es ihr die Schulter wohl kurz rausgesprungen ist. Am Anfang als sie am Boden lag, konnte sie den Arm nicht mehr bewegen und dann ging es plötzlich wieder. Das Wildsäuchen, wollte doch echt nochmal draufhocken, obwohl sie deftige Schmerzen hatte. Papi hat's ihr dann verboten und sie zum Arzt zum röntgen verfrachtet. Poah, ich hoffe so, dass sie sich nicht gröber verletzt hat. ?(

Sie hat mir gerade über WhatsApp geschrieben. Bänder an der Schulter sicher überdehnt. Sie kann den Arm kaum bewegen vor Schmerzen. Am Dienstag muss sie nochmals zum Dökti um zu kontrollieren, ob wirklich nur die Bänder überdehnt sind oder nicht. Bis dahin kann sie nicht arbeiten und reiten. Die Arme! :( Und morgen in einer Woche wäre der erste Turnierstart gewesen ... :rolleyes: