Fische für Anfänger

Hallo Eli.

denn so wie ich das sehe ist alles tip top
Das kommt ganz darauf an was für Fische du pflegen möchtest. Wenn du Fische möchtest die diese Werte bevorzugen ist es tip top :wink: .

Du hast ziemlich weiches Wasser was viele Fische bevorzugen.

Wie sieht es den mittlerweilen mit dem Nitrit aus?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja der Nitrit ist auf null ich habe ihn vorher nochmal gemessen.
Ja ich warte besser noch mal ab, wenn ich das richtig verstehe muss der nitrit zuerst entstehen, oder?

LG Eli

 
Hallo Eli.

Das ist richtig :wink: . Esrt muss der Nitritpeak überstanden sein, bevor du Fische einsetzen kannst. Erst muss der Nitrit ansteigen und wieder verschwinden. Sobald dann keinen Nitrit mehr nachweisbar ist, kannst die ersten Fische einsetzen. Aber nicht gleich das ganze Becken voll besetzen.

Du kannst jeden Tag ganz wenig Futter ins Aquarium geben, damit es schneller zu einem Nitrit Anstieg kommt.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja dann warte ich wirklich besser noch ab, ich habe mir jetzt mal einige Gedanken gemacht was ich für Fische reintun will also meine Idee wären da:

Ein kleiner Schwarm rote Neonsalmler, 2 kleine Zwergantennenwelse (will nicht das sie so gross werden) und dann noch 2 Skalare, und vielleicht noch eine Gruppe Mollys, wegen den Skalare und den Salmlern habe ich gelesen das die grossen die kleinen atakieren aber nicht wenn man sie von jung an zusammen tut?!?
Wäre das dann eine gute zusammenstellung?
Ja und noch zu den Algen, die Pflanzen haben schon so eine dünne grüne Schicht Algen auf den Blättern, wie kann ich dagegen vorgehen oder muss man das überhaupt?

LG eli

 
Hallo Eli.

Erst mal zu den Algen. Bei neuen Aquarien passiert es meistens das sich am Anfang Algen bilden.
Wie lange und mit was beleuchtest du? Hast du genügend schnellwachsende Pflanzen drinnen?

Für Skalare ist dein Aquarium zu klein. Skalare brauchen mindestens ein 300 Liter Becken mit einer Höhe von 55cm. Es gibt Skalare die Neons fressen, egal ob man sie von Jung her zusammen tut oder nicht. Bei manchen ist es aber kein Problem. Sie werden auch alle Jungfische fressen.
Für Mollys ist dein Wasser etwas zu weich.

Bist du dir sicher das der PH Wert auf 7.5 ist? Bei einem KH Wert von 5 und einem Ph Wert von 7.5 würde es bedeuten das zu wenig Co2 vorhanden ist. Sind das die Werte vom Aquarium oder vom Wasserhanen? Miss sonst auch mal die Werte im Aquarium.

Gruss, Dani

k-gizmo heute 021.jpg

 
Hallo Dani

Ich habe das Wasser schon vom Aquarium gemessen vom Bodengrund, ich habe jetzt eine Luftpumpe ins Becken getan also sollte das mit dem CO2 in ordnung gehen oder? Und wegen den Pflanzen ich habe
1.Hydrocotyle sibthorpioides,1 anubias afzelii,1 Liaeopsis maurittiana,
1 bacopa caroliniana, und noch so eine grosse mit mittelgrossen rotgrünen Blättern den Namen weiss ich nicht mehr genau aber es könnte Breitblättriges, rotes Papageienblatt sein. Und zur Beleuchtung ich Beleuchte 12 Stunden am Tag mit den Lampen die zum Juwel Aquarium dazu waren.

Also hoffe das ist alles Recht so?!

Lg Grüsse und Danke für deine ganzen Hilfreichen Tipps

Eli

 
Hallo Eli.

Du brauchst das Wasser nicht vom Bodengrund zu nehmen. Kannst es auch von oben nehmen. Aus was für einem Grund hast du die Luftpumpe angeschlossen?
Ich würde die Luftpumpe wieder raus nehmen. Mit der Luftpumpe geht nur noch mehr CO2 was für die Pflanzen wichtig ist verloren. Solange das Licht brennt nehmen die Pflanzen CO2 auf und geben Sauerstoff ab was für die Fische wichtig ist.

Ich würde auch noch etwas mehr schellwachsende Pflanzen, wie Cabomba, Hornkraut, Hygrophila usw. einsetzen, um den Algen eine Konkurenz zu bieten.
Wenn du möchtest kann ich dir auch Hornkraut, Cabomba und Hygrophila senden.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ich habe nur so einen Difusor an der Wasserpumpe also gibt es nur ein paar Blässchen mehr, ist dieser auch schlimm?
Ja und wenn du genug von diesen Pflanzen hast wäre ich froh wenn du mir ein paar senden könntest, sofer das per Post möglich ist, ich bezahle sie dir auch.
Und jetzt noch wegem´Licht, sind 12 Stunden ok?oder soll ich weniger lang beleuchten?

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Ich würde Luftpumpe komplett abstellen. Aus was für einen Grund hast die am laufen?

Sende mir doch per PN deine Adresse und ich werde dir die Pflanzen senden. Für die Pflanzen brauche ich nichts, nur das Porto müsstest du übernehmen. Bei mir wandern jede Woche Pflanzen auf den Kompost.

Und jetzt noch wegem´Licht, sind 12 Stunden ok?oder soll ich weniger lang beleuchten?
All meine Becken werden 11.5 Stunden beleuchtet. Ich würde bei deinem Aquarium mal runtergehen auf 10 Stunden.

Gruss, Dani

 
Hallo Eli.

Gibst du nun jeden Tag etwas Futter ins Aquarium?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja ich mache es so seit Samstag, werde dann am Freitag nochmal das Nitrat testen, heute mache ich noch den PH test bevor das Licht ausschaltet, morgens habe ich ihn schon gemacht. war immer noch 7.5 mal schauen wie dann nacher aussieht.

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Warum machst du den Nitrat Test? Hast du statt den Nitrit den Nitrat Test gekauft?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Oh es sieht ganz danach aus als hätte ich den falschen Test gekauft. Ich habe den No3 Nitrat, ich habe gedacht das sei das selbe?!? Was ist den da der unterschied? Ja ich bestell mir indemfall noch einen Nitrittest.

Heieie du bringst mich immer wieder auf neue erkenntinisse, da kann ich dann noch lange das Nitrit messen und es kommt nichts bei diesem Test. :oops:
Auf jeden Fall ist indemfall nitrat auf null, hoffe das ist auch gut?!?

Danke für den Hinweis

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Nein das ist nicht das selbe. Wenn der Nitrat auf null ist, ist es auch gut. Zu viel Nitrat im Aquarium würde den Algenwachstum beschleunigen, die Pflanzen würden nicht mehr so gut wachsen und ab gewissen Werten wäre es schädlich für die Fische.
Nitrit sollte immer keinen vorhanden sein, da es tödlich für die Fische ist. Fals es in einem besetzten Aquarium zu einem Nitrit Anstieg kommt, sollte man sofort wenn vorhanden eine Luftpumpe anschliessen und einen grossen Wasserwechsel machen.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ich habe den Test gestern noch bestellt. Also würde es reichen im besetzten Becken einen Difusor anzuschliessen wenn Nitrit drin ist, und natürlich noch Wasserwechsel. Den PH Wert habe ich gestern gemessen wie du es mir geraten hast, aber er war beides mal gleich immer 7.5
Warte jetzt mal den andern Test ab und melde mich dann wieder.

Schönen Tag und Lg

Eli

 
Hallo Eli.

Klar würde einen Difusor reichen. Es ist nicht zwingend eine Luftpumpe anzuschliessen. Wenn aber schon eine vorhanden ist, ist es sinvoll sie in so einem Fall zu verwenden.
Wenn das Becken gut eingefahren ist und nicht zu viel gefüttert wird, sollte es nie zu Nitit kommen.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja dann hab ich ja mal einen wenn ich ihn mal brauchen sollte, ist ja auch gut.
Aber lange gehts nicht mehr und dann kann ich endlich Fische reinsetzen, kann es kaum erwarten.

Lg Eli

 
Hi Dani

So ich habe heute den Test bekommen und natürlich gleich getestet. der Nitrit schwankt zwischen 0.025 und 0.05 es war so eine Farbe zwischendrin. Das ist glaub schon mal gut, denke mal das er schon am sinken ist. Oder?

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Ich denke das der Nitrit erst so richtig kommen wird. Von der Zeit her wäre es schon etwas zu kurz das der Nitritpeak schon vorüber wäre.

Ich weiss dass man kaum warten kann bis die ersten Fische einziehen können. Lieber etwas länger als zu kurz warten. Aquaristik hat sehr viel mit Geduld zu tun.

Gruss, Dani