Fische für Anfänger

Hi Dani

Ja ich warte lieber noch ab. Aber es ist jetzt schon 3 Wochen alt das Aquarium, und Mäsi hat doch gesagt der Nitrit sei nach 2 Wochen auf dem Höchstpunkt und daher dachte ich er sei eher schon am abklingen.
Soll ich nun jeden Tag den Nitrit im Becken messen? oder was empfiehlst du mir?

Lg und Dankeschön

Eli

 
Hallo Eli.

Ach so es sind schon drei Wochen. habe geadcht es wäre die zweite Woche. Hast du jeden Tag etwas Futter ins Becken gegeben?
Würde mal sicher noch eine Woche warten und den Nitrit jeden Tag messen.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja ich habe eine Woche nachdem ich das Aquarium gekauft habe diesen Thread eröffnet, darum sinds für dich erst zwei Wochen.
:wink:
Ich habe grade eben nochmal den Nitrit gemessen und er hat sich nicht verändert.
Fischfutter habe ich seit Ende September jeden Tag ein bisschen ins Becken getan. Also ungefähr eine Woche.
Blöd ist nur dass ich den Nitrit vorher nie gemessen habe, danke meiner Verwechslung :oops: ja werde ihn ab jetzt jeden Tag messen.

Also schönen Tag noch und guten Feriestart.

Lg Eli

 
Hallo Eli

Es kann gut möglich sein das der Nitritpeak schon vorüber ist. Wenn es diese Woche keinen Anstieg gibt denke ich auch das er schon vorüber ist.

Wann hast den vor die ersten Fische einzusetzen? Weist nun schon was für Fische es sein werden?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Er ist jetzt ein bisschen Angestiegen, das heisst wohl nochmal warten. Also welche Fische weiss ich noch nicht genau, aber Neonsalmler werden ganz sicher reinkommen, die anderen muss ich noch schauen.

Lg ELi

 
Hallo Eli.

Das ist ja super das nun der Nitrit ansteigt. So kannst du nachhe auch ganz sicher sein das der Nitritpeak durch ist. Einfach weiterhin füttern und messen :wink: .
Bin schon gespannt für welche Fische du dich entscheidest.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ich werde am Anfang wahrscheinlich nur ein Schwarm Neons und zwei kleine Zwergwelse ins Becken tun, und dann mal abwarten wie sie sich entwickeln.
Ich will nichts überstürzen, ist glaub besser so.

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Das finde ich einen guten Entscheid :wink: . Es wäre nicht gut das Becken von Anfang an voll zu besetzen.

Gruss, Dani

 
Hallo Eli.

Wie sieht es mittlerweilen aus mit dem Nitrit? Sind schon bewohner eingezogen?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Der Nitrit ist immer noch sehr hoch, ich habe jetzt seit drei Tagen nicht mehr gemessen und heute Abend werde ich den Test nochmal machen, hoffentlich wird er dann endlich gut. Werde dann berichten.

Lg Eli

 
Hi Dani

Der Nitrit war gestern als ich ihn seit Mittwoch zum ersten Mal wieder gemessen habe auf Null :D Ich habe dann gleich die ganzen anderen Tests gemacht und die schauen folgernermassen aus:

Nitrit : 0mg/l
Gh : 13
Kh : 4
Ph : 7.5
Nitrat : 12,5mg/l

Mit dem Co2 sieht es einfach immer noch nicht besser aus. Aber wird sich jetzt dann sicher bessern mit den Pflanzen.
Ich werde jetzt Neonsalmler, Mollys, zwei Zwergpanzerwelse und eine Apfelschnecke reinsetzten, und vieleicht noch so ein Algenfresser reintun ich weiss grad nicht wie die heissen, sind so grau und haben einen schwarzen Streifen.

Ja mal schauen.

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Bis du dir ganz sicher das dies stimmt :? ? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen das der KH so tief und der GH so hoch ist. Der GH ist normalerweise schon höher aber nicht so viel.

Das mit dem CO2 wird dann schon noch kommen. Wenn das Becken bewohnt ist, sieht es auch nochmals anderst aus.

Ich werde jetzt Neonsalmler, Mollys, zwei Zwergpanzerwelse und eine Apfelschnecke reinsetzten
Neons und Mollys passen nicht wirklich zusammen. Mollys brauchen härteres Wasser und Neons weicheres. Wenn du Zwergpanzerwelse möchtest sind zwei zu wenig, da es ein Schwarmfisch ist. Würde also mindesten sechs bis zehn Stück nehmen.

sind so grau und haben einen schwarzen Streifen.
Meinst du die Siamesische Rüsselbarbe?

Dies wäre auch ein Schwarmfisch und braucht mindestens ein Aquarium mit einer Länge von 150cm (375l). Da wäre dein Becken viel zu klein.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

So das Aquarium ist nun bewohnt.

2 Zwergpanzerwelse
Schwarm Neonsalmler
2 Kakadus
3 Mollys
2 Glimmerlabeos
1 Apfelschnecke

Also die Wasserwerte stimmen ganz sicher 100%
Ich habe mich auch schlau gemacht, und die Fische die ich nun habe passen gut zueinander, ausser eben bei den Mollys sollte ja der Gh zwischen 12-30 sein und bei mir ist er ja bei 13 ist also Ok.

Also mal schauen wie die sich machen, werde dann berichten, und nochmals danke für die vielen wetvollen Tipps.

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Sind doch schon einige Fische für ein frisch eingefahrenes Becken. Behalte einfach den Nitrit im Auge. Bei so vielen Fische könnte er wieder ansteigen.

Wie schon oben erwähnt sind Zwergpanzerwelse Schwarmfische und sollten auch im Schwarm gehalten werden.

Also die Wasserwerte stimmen ganz sicher 100%
Finde es einwenig komisch aber wenn du sagst das es stimmt, wird es wohl stimmen. Habt ihr eventuell eine Entsalzungsanlage im Haus?

So und dann wünsche ich dir ganz viel Spass mit deinen neuen Bewohnern. Bin schon gespannt auf Fotos :D .

Gruss, Dani

 
Hallo Eli.

Dies ist eine Anlage die das Wasser enthärtet.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Und wozu soll ich soeine im Haus haben das Wasser hier ist ja ziehmlich weich!? Ich komme nicht recht nach sollte ich etwa mit dieser Anlage das Backen filtern, obwohl es ziehmlich weiches Wasser hat?

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Es würde mir auch etwas komisch vorkommen, wenn es schon weiches Wasser hat, es durch eine Entsalzungsanlage zu lassen.
Dies wäre eine Anlage die meist im Keller zu finden ist, wo das Wasser durch die Entsalzungsanlage fliessen würde um das Wasser weicher zu machen.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja wie schon gesagt hat es in unserem Dorf ziehmlich weiches Wasser. Also hat es hier ganz sicher keine entsalzungsanlage im Haus.

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Wie läuft es den so mit den Fischlis? Hast du schon Fotos von deinem Aquarium gemacht? Bin gespannt wie es ausschaut.

Gruss, Dani