Fische für Anfänger

Hallo Eli.

Es wäre sicher besser wenn du für den Skalar einen neuen Platz suchen würdest. Wie hoch ist den der Skalar? Es gibt sehr viele andere Fische die du in einem 240 Liter Becken halten kannst.

Eine Nachtabschaltung ist da nicht drin? Wäre dies besser? Kann man dies auch nachrüsten?
Ja dies kann man auch nachrüsten. Eine Nachtabschaltung ist ein Magnetventil das sobald die Aquariumbeleuchtung ausgeht, die CO2 Zufuhr abschaltet. So muss man nicht selber daran denken den CO2 abzuschalten. In der Nacht braucht es keinen CO2 und wenn man es nicht abschaltet könnte es zu einem CO2 Überchuss kommen.

Hier noch ein Bild von einer Nachtabschaltung:



Und noch die letzte Frage muss ich neben der Co2 zufuhr noch zusätzlich düngen, denn ich habe nun noch so ein Universaldünger von Dennerle bestellt?
Du kannst noch zusätzlich düngen. Würde aber am Anfang darauf verzichten, da es sonst ziemlich schnell zu einem Algenwuchs führen könnte. Ich selber brauche sehr selten Dünger und dünge nur wenn die Pflanzen etwas am verkümmern sind.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Also wegen dem Skalar er ist ca. 7-8 cm hoch also noch nicht so riesig, fürs erste wird er wohl bei mir bleiben ich werden ihm auch ein Weibchen dazusetzten.
Ich habe mich auch über die Nachtabschaltung informiert, und diese werde ich für den Moment manuell machen, denn dieses Gerät ist noch teuer und jetzt hatten wir schon ein paar Ausgaben, also müssen wir unserem Budget etwas Erholung gönnen :lol:
Und wegem Dünger, dann habe ich ihn ja nicht für nichts bestellt, so habe ich welchen wenn ich ihn mal brauche :wink:
So ich werde weiter berichten wies läuft, aber bis die Pflanzen die ich bestellt habe ankommen, dauert es wohl noch einen Moment, und bis dahin werde ich auch die Co2 Anlage noch nicht in Betrieb setzten.
Also dann weitere Fotos folgen!

Lg und einen sonnigen Sonntag wünscht

Eli

 
Hi Dani

Jetzt habeich schnell reingeschaut ins Angebot, aber es war leider schon geschlossen :( Danke Trotzdem

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Ich habe dieses Angebot per Zufall entdeckt und es dauerte nur noch vier Stunden.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir hatten hier so Supernachbarn die kaum Zuhause waren und ein Aquarium besessen haben das sie total vernachlässigt hatten jetzt haben diese die Wohnung geräumt und das Teil einfach stehen lassen.
Total verschmutzt, mit faulen Pflanzen usw. gefüttert haben sie die Fische sicherlich auch schon länger nicht mehr. Es ist noch 1 Skalar übrig der die anderen wahrscheinlich gefressen hat und ein grosser Putzfisch.
Nun habe ich das Aquarium zu mir rüber geholt aber leider bin ich eine totale Laie auf dem Gebiet. Ich war nun bereits in der Zoohandlung habe Futter und neue Pflanzen besorgt und mich ein bisschen beraten lassen.
Aber wie das nun mal so ist in einer Zoohandlung wollten die Verkäufer nicht wiklich Zeit für mich haben. Nun ist es so das dieser Skalar bereits in einer leichten schräg Lage schwimmt kann mir jemand sagen was dies zu bedeuten hat oder an was das liegen könnte?
Hat mir sonst noch jemand ein paar Tips kenne mich mit Fischen so gar nicht aus z.B. gute Links oder empfehlenswerte Bücher?!

Liebe Grüsse
Shaya

 
Hallo Shaya.

Bitte mache doch beiom nächsten mal einen neuen Thread auf. So wird das ganze etwas übersichtlicher. Kannst mir einen Titel für deinen Beitrag angeben und ich werde es in einen neuen Thread verschieben.

Wie gross ist den das Aquarium? Wie hast du das Becken gezügelt? Hast das ganze Wasser rausgelassen und neues aufgefüllt? Was hast du mit dem Filter gemacht? Wie hoch ist die Wassertemperatur? War der Skalar schon vorher schräg geschwommen?

Von da her ist es schwer zu sagen was der Skalar haben könnte. Ist dir sonst noch etwas aufgefallen?

Hier unter den Links hat es ein paar gute Aquaristikseiten http://www.haustierforum.ch/phpBB2/link ... ages&cat=5

Gruss, Dani

 
Hi zusammen

Ich habe da mal so eine Frage wegen meinem neuen Aquarium, ich habe es ja seit ca. 1 Woche mit Wasser befüllt, aber es scheint mir immer noch trüb!?! Woran könnte das liegen? Ich habe schon gedacht dass es vom Sand kommen könnte, oder die Pumpe zu stark ist hmm....vielleicht wisst ihr ja woher das kommen könnte?

Danke schonmal und Lg Eli

 
Salü Saheli

Vom Sand :D Hast du ihn gut gewaschen? Die Pumpe ist sicher nicht zu stark.

Grüessli Mäsi

 
Hi Mäsi

Mhh nein ich habe ihn nicht gewaschen, also in dem Fall werde ich nochmal alles rausnehmen und den Sand waschen, ach bin ich blöd, sonst habe ich immer alles gewaschen, nur dieser Sand nicht....wie wasche ich den am besten? In einem Tuch oder so? Die Siebe sind wohl zu durchlässig in dem Fall.
Danke für den Tipp

Lg und e schöne Samstag

Eli

 
Hallo Eli.

Da füllst am besten einen Eimer mit Sand. Dann kannst du die Duschbrause in den Sand stecken und den Wasserhan langsam aufdrehen. Sobald das Wasser klar wird, ist er sauber.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Danke für den Tipp ich werde es mal so probieren
Liebe Grüsse und einen schönen Tag
eli

 
Hi zusammen
Als ich gestern von der Arbeit kam hat mein Schatz den Sand schon gereinigt.... mit einem alten Kissenanzug, ging auch tip top so.. Das Becken ist jetzt super klar, danke nochmal für den Tipp!

Lg eli

 
Hallo zusammen

Ich hab schon wieder das gleiche Problem. Das Wasser war bis heute morgen klar, und als ich vorher nach Hause gekommen bin,war es wieder trüb Mhhh.... hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?

Lg Eli

 
Hi zusammen

Also ich habe jetzt den Auslöser gefunden für das trübe Wasser. Wie ich ja schon berichtet habe hat mein Freund den Sand mit einem Kissenanzug gewaschen, und das war wohl nicht so eine gute Idee Mhh, den gestern habe ich den Sand nochmal in einem Kessel gewaschen wie von Dani empfohlen und ich war sage und schreibe 1.5 Stunden am spülen bis das Wasser klar war phuu, jetzt ist er sauber und das Wasser klar, hoffenlich bleibts auch so :roll:

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Ist das Wasser immer noch klar? Was für Sand hast du genommen?
Ich kann mir gut vorstellen das durch das Kissen nicht der ganze Schmutz hindurch geht. Bei meinen Aquarien war das Wasser anfangs immer etwas trübe.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja das Wasser ist immer noch tip top klar, es war wahrscheinlich schon wegen dem Kissenanzug das er nicht suaber wurde. Welchen Sand ich genau habe weiss ich nicht ausswendig. Gestern haben wir die Fische umgsesiedelt ins neue AQ da am Freitag die Pflanzen von Tropicalfish endlich angekommen sind, ich werde dann heute Abend wenn ich zu Hause bin noch Fotos reinstellen, es ist richtig schön geworden also dann bis später

Lg Saheli

 
Hi zusammen

Hier sind wie versprochen die aktuellen Fotos von dem 240l Becken, es ist jetzt bepflanzt und die Fische sind drin und sie haben sich gut eingewöhnt.

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Gefällt mir sehr gut dein Aquarium :up . Auch den Sand finde ich sehr schön.

Gruss, Dani