Fische für Anfänger

Hi Dani

Den Fischen geht es tip top, danke der Nachfrage.
Das mit den Fotos ist so ne Sache, ich habe im Moment einen ersatz Laptop vom Geschäft, da meiner in Reperatur ist, und bei diesem Laptop hat es keinen SD Karten steckplatz, und das Kabel der Kamera hab ich eben nicht mehr. Also je nach dem Wie lange es geht mit meiner Laptop Reparatur, musst du dich noch eine Weile gedulden.

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Wie sieht es den mittlerweilen aus? Hast nun die Möglichkeit Bilder von deinem Aquarium zu machen? Wie geht es den Fischen?

Gruss, Dani

 
Hier noch befüllt und mit Licht, habe schon richtig freude daran.... :) )))

 
Guten Morgen


Hattest du zuerst Sand als Bodengrund?

Wer hat dir die Fische verkauft?


Grüessli Mäsi

 
Hi Mäsi

Meinst du im 110L nein ich hatte nie Sand als Bodengrund, ich weiss es sieht scheusslich aus, die Verkäuferin hat uns so einen Bodenlangzeitdünger empffohlen, würden es aber nicht mehr machen, ist eine Sauerei.....
Die Fische habe ich von Qualipet wieso fragst du?

Lg Saheli

 
Salü

Will dich nicht angreiffen, aber ein Skalar gehört sicher nicht in ein 110 Liter Becken und schon gar nicht alleine.

Die Saugschmerle braucht auch ein grösseres Becken.

http://www.aquaeasy.de/fische/Saugschmerle.html

Da war wieder mal ein Verkäufer am Werk der keine Ahnung hatte :roll:

Grüessli Mäsi

 
Hallo Saheli

Vielen Dank für die Fotos :) .

Was den Skalar betrifft kann ich mich Mäsi nur anschliessen. Ich habe dir hier schon einmal geschrieben das ein 110 Liter Aquarium für Skalare zu klein ist. Warum hast du trotzdem einen Skalar eingesetzt :roll: ?

Es macht mich etwas traurig wenn man das was man nicht hören möchte, einfach ignoriert wird.

Ich hoffe du wirst nun dieses mal auf mich hören und für den Skalar ein neues artgerechtes Zuhause suchen, wo er genügend Platz hat und auch mit weiteren Artgenossen weiterleben darf!

Gruss, Dani

 
Hallo Ihr zwei!

Meine Güte bleibt erst mal Ruhig!

Will dich nicht angreiffen, aber ein Skalar gehört sicher nicht in ein 110 Liter Becken und schon gar nicht alleine.
Den Skalar habe ich vor 2 Wochen von einem Kolleg bekommen der sein Aquarium kaputt hatte, da wusste ich schon dass dieses neue Becken kommt, und da habe ich gedacht ihn halt für 2-3 Wochen in das 110l zu plazieren und dann ins grosse, und ausserdem wird er noch gesellschaft bekommen. also keine Panik.

Die Saugschmerle braucht auch ein grösseres Becken
Nur zu deiner Information dies sind keine Saugeschmerlen sondern Glimmerlabeos und diese habe ich erst gekauft, und auch sie kommen ins grosse Becken.

Es macht mich etwas traurig wenn man das was man nicht hören möchte, einfach ignoriert wird.
Und mich macht es traurig das du von mir denkst dass ich solche wertvollen Tipps einfach ignoriere.
Also schönen Abend allerseits

Eli

 
Hallo Eli.

Na ja... wenn du einfach Bilder in das Forum stellst, ohne Kommentare

und weisst das für einen Skalar das Becken zu klein ist, ist es nun mal logisch das dieser Gedanke aufkommt, oder?

Aber auch ein 240 Liter Becken ist zu klein für Skalare.

Den Skalar habe ich vor 2 Wochen von einem Kolleg bekommen der sein Aquarium kaputt hatte
Hatte den dein Kolleg auch nur einen Skalar und was ist mit den restlichen Fischen passiert? Mäsi hatte dich gefragt von wo du die Fische her hast und du hast geantwortet vom Qualipet :roll: .

Gruss, Dani

 
HI Dani

Sorry dann habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt ich war auch ein wenig im stress und mochte nicht zuviel schreiben.
Also alle anderen Fische sind vom Qualipet, aber eben dieser Skalar ist vom Kolleg und dieser hatte nur ein Skalar in einem 60l Becken ich habe ihm lange gesagt dass dies Tierquälerei sei aber erst als sein Becken den geist auf gab er mir den Skalar, also denke ich dass er es bei mir sehr gut hat in einem 240l Becken oder?

Also sorry für die unvollständigen Infos und einen schönen Abend!

Lg Eli

 
Guten Abend

Sorry von den Fotos her konnte ich es nicht genau erkennen.
Ob Saugschmerle oder Glimmerlabeo, sie gehören beide zu den Schmerlen und die sind sehr bewegungsfreudig. Leider ist auch das 112 Liter Becken zu klein. Wenn du die noch ins 240 Liter umsetzt habe ich gar nichts mehr ein zu wenden :D

Grüessli Mäsi

 
Hi Mäsi

Ja dann sind wir uns einig, und ja auf den Fotos war es wirklich nicht alles gut zu erkennen.Ich wusste nicht das diese auch zu den Schmerlen gehören :wink: Sobald das Becken bezugsbereit ist werden alle Fische umziehen, und das 110l wird mal von Grund auf gereingt, und dann mal schauen was wir da rein tun , auf jeden Fall Sand und keinen Langzeitdünger:evil:, evt. will ich daraus ein Amano Becken machen, ich finde diese Wunderschön :D

Also in dem Fall die Neuigkeiten vom neuen Becken, wir haben den Unifilter 500 (innenfilter) durch einen Tetratec ex200-500l ausgetauscht, ausserdem haben wir nun eine Co2 Anlage von Dennerle, Pflanzen muss ich noch bestellen.
Hier noch das aktuelle Foto :arrow:

 
Hi Mäsi

Ja dann sind wir uns einig, und ja auf den Fotos war es wirklich nicht alles gut zu erkennen.Ich wusste nicht das diese auch zu den Schmerlen gehören :wink: Sobald das Becken bezugsbereit ist werden alle Fische umziehen, und das 110l wird mal von Grund auf gereingt, und dann mal schauen was wir da rein tun , auf jeden Fall Sand und keinen Langzeitdünger:evil:, evt. will ich daraus ein Amano Becken machen, ich finde diese Wunderschön :D

Also in dem Fall die Neuigkeiten vom neuen Becken, wir haben den Unifilter 500 (innenfilter) durch einen Tetratec ex200-500l ausgetauscht, ausserdem haben wir nun eine Co2 Anlage von Dennerle, Pflanzen muss ich noch bestellen.
Hier noch das aktuelle Foto :arrow:

 
Salü Saheli

Jetzt ist alles klar. Bei den 110 Liter fotos ist ein Foto vom 240er. Darum meine Frage mit dem Sand.
Der grüne Schlauch, für was ist der CO2?

Grüessli Mäsi

 
Hi Mäsi

Die Fotos wären sogar beschrieben :wink:
CO2 will ich jetzt mal probieren, ich habe mich darüber informiert und es soll ja auch den Pflanzenwachstum fördern und auch im alten Becken war der Co2 gehalt immer sehr niederig also probieren wie es mal so, und der grüne Schlauch ist eben von dieser Co2 Anlage.

Lg Eli

 
Hallo Eli.

Na dann ist alles klar :D .

also denke ich dass er es bei mir sehr gut hat in einem 240l Becken oder?
Wie hoch ist den das Becken? Für Skalare ist vor allem die Beckenhöhe wichtig und die sollte mindestens 55 cm hoch sein. Da würde auch ein 600 Liter Becken zu klein sein wenn die höhe nicht stimmt.

Hast du am CO2 Schlauch einen Ausströmer dran? Ich würde dir auf jeden Fall einen CO2 Reaktor empfehlen. Einen Ausströmer ist nicht so effektiv und das CO2 geht ziemlich schnell aus dem Wasser. Ich selber dünge auch ein Becken mit CO2 und bin sehr zufrieden damit. Hst du an deiner Anlage auch eine Nachtabschaltung? Einen Langzeitdünger würde ich nie anwenden.

Hier noch ein Bild von einem CO2 Reaktor:



Gruss, Dani

 
Hi Dani

Wie hoch ist den das Becken? Für Skalare ist vor allem die Beckenhöhe wichtig und die sollte mindestens 55 cm hoch sein. Da würde auch ein 600 Liter Becken zu klein sein wenn die höhe nicht stimmt.
Also mein Becken ist 50cm hoch, ich hoffe dies reicht für den Moment, ansonsten muss ich ihm dann wirklich auf die dauer ein anderes Plätzchen suchen.

Hast du am CO2 Schlauch einen Ausströmer dran? Ich würde dir auf jeden Fall einen CO2 Reaktor empfehlen. Einen Ausströmer ist nicht so effektiv und das CO2 geht ziemlich schnell aus dem Wasser. Ich selber dünge auch ein Becken mit CO2 und bin sehr zufrieden damit. Hast du an deiner Anlage auch eine Nachtabschaltung? Einen Langzeitdünger würde ich nie anwenden.
Ja es ist ein Ausströmer dran, ist ein Reaktor so ein durchsichtiges Plastikteil das ins AQ gehängt wird? Kann man den auch nachrüsten?

Eine Nachtabschaltung ist da nicht drin? Wäre dies besser? Kann man dies auch nachrüsten?

Und noch die letzte Frage muss ich neben der Co2 zufuhr noch zusätzlich düngen, denn ich habe nun noch so ein Universaldünger von Dennerle bestellt?

Ja und den langzeitdünger würde ich auch nicht ein 2. Mal anwenden!

Lg Saheli

 
Hallo Dani

Ich weiss jetzt was du meinst ich bin nochmal recherchieren gegangen :lol: Habe mir heute noch so einen Reaktor besorgt 8)

Lg Eli