Meine Lieblingsthemen:
BFF von Bashira:
Der schöne, herzensgute, superliebe, grosse, schwarze Freund von Bashira war leider krank, Leukämie, er wurde noch behandelt (Chemo) aber hat schlussendlich verloren... :-(
Er war so toll! <3
Meine/Unsere Basenjibande:
Typisch Basenji ist bei unseren Mädels sicher der sture Kopf, die Eigenständigkeit vor allem Draussen und der Jagdtrieb...
Untypisch für diese Rasse ist die Freundlichkeit Fremden gegenüber! Sie würden am liebsten zu jedem hin, egal ob Gross, Klein, mit oder ohne Hund... da sind ihnen tw (vor allem bei Bashira) die Hunde egal.
Missy ist Zuhause sehr anhänglich, ein richtiges Schosshündchen!
Interessant an Beiden finde ich ihre Entwicklung; mit Bashira war die Welpen-/Junghundezeit sehr schwierig, sie hat mich ziemlich an meine Grenzen gebracht. Aber mit etwa 2 1/2 j. hat sichs total geändert, sie ist wirklich super und dank ihrer Verfressenheit gut zu motivieren! Bei Missy das totale Gegenteil, als Welpe-/Junghund war sie perfekt, die konnte fast alles von selbst und in der HuSchu wurde gestaunt: Basenji - von wegen schwer erziehbar?! ;-) Tja dafür hat sie jetzt einen Sturkopf sondergleichen. Sie folgt wirklich nur noch wenn sie will, spuckt einem Guddies vor die Füsse, lässt einem im Agi-Parcours stehen, also benüzt ihn als Aussichtsplatz und fertig (obwohl sie den Parcours schon mal voller Freude gemacht hat?!
Es ist von Vorteil haben wir zwei Basenjis; mit beiden zusammen geht es ziemlich gut, nur ist es nicht so schlau, z.b. mit 2 Hunden gleichzeitig so 'nen Parcours zu machen... :ugly:
Bei Missy's Vorfahren war glaubs auch mal ein Zugpferd dabei, echt krass wie die sich in die Leine hängt! Das haben wir noch nicht hingekriegt bei ihr...
Freilauf mit den Beiden ist schwer für uns, da sie so unberechenbar sind, mal werden Autos gehagt mal nicht, das gleiche mit Velos/Mofas, Traktoren, Züge... dann gibt es ja noch andere Tiere, die Interessant sind wenn sie wegrennen und ganz krass bei Rehen, beide drehen schier durch, wenn sie welche riechen oder sehen... Und seit Bashira Panik kriegt sobald sie vor etwas erschrickt und dann abhauen will, ist Freilauf noch unrealistischer geworden, leider... Es ist bei beiden auch extrem merkbar ob sie on- oder offline sind, so perfekt Bashira an der Leine ist, sobald die ab ist, ist Bashira weg... da nützt kein Rückruf, Pfiff, nicht mal essbares... (sollte es evtl. mal mit einem Reh probieren :ugly: )
An der Leine sind sie in der jetzt immerhin fangs händelbar geworden aber ohne, keine Chance...
Solange es nichts jagdbares hat ist gut aber die rennen über mehrere Felder weg um einen Spaziergänger zu begrüssen, egal ob mit oder ohne Hund, oder Autos hinterher... bis jetzt hatten wir Glück und sie sind immer wieder heil zurückgekommen.... aber seit Bashira mal auf dem Gleis stand und ein Zug nahte und sie sich nicht abrufen liess und sie einem Auto fast bis zur befahrenen Strasse nach ist, fällt es uns extrem schwer da wieder zu vertrauen...
Verrückt fand ich auch mal die Situation als Bashira immer wieder in 'ne Mutterkuhherde rannte, durch den mit Strom gesicherten Zaun (sie war wieder mal nicht abrufbar) es hat sie mehrmals gezwickt, aber sie ging immer wieder, bis es einmal zufiel war und sie durch den Stromschlag zusammenbrach :shock: , Kollegin konnte sie so wenigstens halten und sie stan gsd wieder auf als ob nix gewesen wäre... ich fand einfach krass das sie nicht daraus gelernt hat (lernen wollte?)!
Das würde aber erklären wieso Basenjis tw auf Listen der doofsten Hunde zu finden sind! :ugly:
Überaschend find ich auch ein anderes Verhalten von ihr, diesmal im positiven Sinn :-D
Folgende Szene, wir Sitzen auf der Couch, d.h. Missy, mein Mann, ich und Suki nebeneinander... kein Platz mehr für Bashira da sie ja nicht so gerne schösselet... Was macht sie? Sie springt auf den Gegenüberliegenden Hocker, soweit nicht speziell aber dann fängt sie an mit dem daraufliegenden Spielzeug zu spielen??? Häh?!?! Seit wann spielt Bashira einfach so für sich?!?! (Machen unsere Basenji's selten bis nie!!!) ich mach meinen Mann darauf Aufmerksam... da hüpft Suki freudig zu Bashira mit dem Spielzeug und fängt an zu spielen... Da machts *hüpfdihüpf* und Bashira sitzt neben mir auf dem Sofa; Suki und wir schauen dumm aus der Wäsche.... :rofl: Diesen Trick hat sie schon mehr als einmal gebracht! Schlaue Meite, wenn sie will!
So das reicht wohl für Heute und ich kann jetzt hoffentlich schlafen...
Wenn ihr noch was wissen wollt nur zu, fragt mich, ich liebe es über meine Hunde zu reden/schreiben... ;-)
auch wenn wir nicht perfekt erzogene Hunde haben! ;-)
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet