Frisch Kochen ?

eine allesfresserin haben wir auch..sogar
oliven werden nicht verschmäht..gurken mag sie auch.
ein gückli marshmallows verschwand mal auf wundersame weise..
sie lag da..ja kein wässerli trüben..
und gückli irgendwo leer in der nähe. die hex.
seither hat sie nichts mehr geklaut, aber wir tun auch alles weg.

 
Möchte auch mal mitmischen 8) Hoffentlich zerstöre ich niemandes Illusionen, das wäre nicht meine Absicht. Falls doch, entschuldige ich mich jetzt schon dafür.

Wölfe eröffnen ihre Beute an zwei Orten, einmal am Hals, weil sie dort durch das Totbeissen schon offen ist und zum anderen zwischen den Beinen der Beute, weil dort die Haut am dünnsten ist. Dann fressen sie sich durch die Innereien vorwärts, nicht weil ihnen das besser schmeckt sondern aus technischen Gründen.

Ist die Beute gross und hat es genug Fleisch, lassen sie Pansen mitsamt Inhalt liegen, ebenso wie Knochen.

Diese Aussage ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, das sind die neuesten Ergebnisse aus den Wolfsforschungen, bei denen sie auch anhand der Kotuntersuchungen und den modernen Technologien wie DNA mit grosser Treffsicherheit nachvollziehen konnten, mit was sich die Wölfe ernährten.

Kleingetier wie Hasen werden aber komplett gefressen.
Kiss

 
Der Darm eines Hundes ist im Durchschnitt 5 m lang. Der Darm eines Pferdes ist ca. 35 m lang. Der Darm einer Kuh ist auch nur etwa 7 bis 8 m lang, aber sie hat als Wiederkäuerin mehrere Magenteile.

Kein Hund wird die Fasern von Gemüse verdauen können, ausser vielleicht wenn es kommplett durchgekocht resp. verkocht wäre, dann sind aber auch alle Vitamine und Mineralstoffe futsch. Der Darm ist zu kurz, die entsprechenden Enzyme fehlen.

Wir müssen das Gemüse aufspalten, damit sie die Vitamine und Mineralstoffe herausfiltrieren können. Die Fasern des Gemüses bleiben unverdaulich aber wichtiger Balaststoff für den Hund.

Aufspalten geschieht durch fein raffeln, mantschen oder durch leichtes Andünsten.

 
Und jetzt komme ich noch mit der dritten Theorie, warum unsere Hunde den Pansen so sehr mögen. :]

Hunde suchen die effektiven Microorganismen welche neben dem Vitamin K2 die GLA Proteine aktivieren, welche für die Blutgerinnung und die Steuerung von Calcium und die natürlichen Abwehrstoffe wichtig sind.

In der Natur frisst ein Wolf auch Kot von anderen Tieren, aber wir finden das ja zurecht grauslich und hindern sie daran. In der Natur bekam auch kein Tier Wurmmittel wie Ivomec etc. Vom gesundheitlichen Standpunkt aus, hat also ein solches Verbot durchaus auch seine Berechtigung nebst der Tatsache, dass es auch nicht hygienisch ist, wenn er uns dann wieder abschlappert.

Im Pansen aber finden sie all diese benötigten Stoffe auch.

 
:D Ja ja bei Barf gibts halt 100 versch. Meinungen *hihi*.

Gruss Wendy, die nicht einen Barfer kennt der Gemüse andünstet
 
Original von Crispy

:D Ja ja bei Barf gibts halt 100 versch. Meinungen *hihi*.

Gruss Wendy, die nicht einen Barfer kennt der Gemüse andünstet
genau... =)

sollen die dünsten die wollen/müssen, ich bleibe bei der Meinung, dass es roh (püriert) für den Hund am gesundestes ist... =)

Das beste Beispiel ist Ghiro, er ist quitsch fidel, gesund und höchst selten krank... (Holz alänge)

 
bei Bestes Futter gibts für die BARFER unter euch noch etwas ,das euch vielleicht interessieren könnte ;) es heisst BARF Plus Crunchy Garden ...

 
sicher nicht schlecht...aber wir Barfer füttern NUR frisch...sorry aber ich bin ein Barfer durch und durch :D

 
kein Problem ;)
kenn mich ja nicht aus,und darum getrau ich mich nicht dies zu machen!
Aber das TroFu hab ich jetz von denen,mal schauen wie sich Django so entwickelt damit.Fellwechsel hat angefangen :)

 
cathi ich schicke in dem fall mal meine drei zu dir in die ferien, zu zeigst ihnen wie man richtig barft und dann kann ich auch anfangen damit... weil nur aus meinen büchern werd ich nicht schlau und füttere daher nur frischfleisch/flocken und daneben trofu... :D

 
ui, gleich alle drei, da wäre aber was los, weiss nicht ob die Hundis noch Zeit hätten zum Lesen..... :D :D :D
wenn du dann evt. nächste Woche kommst, kann ich dir gerne etwas übers Barfen erzählen...wenn du magst..ansonsten geht es ja auch gut, so wie du es jetzt machst. =)

 
Original von catba

ui, gleich alle drei, da wäre aber was los, weiss nicht ob die Hundis noch Zeit hätten zum Lesen..... :D :D :D

wenn du dann evt. nächste Woche kommst, kann ich dir gerne etwas übers Barfen erzählen...wenn du magst..ansonsten geht es ja auch gut, so wie du es jetzt machst. =)
da würd ich doch glatt auch ein paar Takte zuhören wollen, interessiert mich auch sehr :)

 
Original von chroetli74

bei Bestes Futter gibts für die BARFER unter euch noch etwas ,das euch vielleicht interessieren könnte ;) es heisst BARF Plus Crunchy Garden ...
habe ich gestern auch gesehen, ausserdem gibt es da ja ganz versch. Futter die ja ganz gut aussehen, so weit ich das jetzt überhaupt beurteilen kann....

werde mich auf dieser Seite weiter auseinandersetzten und dann mal eine Beratung in Anspruch nehmen 8)

 
tja... meine sind bedächtig, die nehmen sich zeit... aber vermutlich hätte ghiro danach ein paar kg weniger...weil dawn meister ist im klauen von futter... :p

 
ui, ich weiss nicht recht, Ghiro ist ein lieber Kerl, aber wenn es um Futter geht 8o

 
das ist sich dawn gewöhnt. nastassja ist der liebste hund aber dawn darf nichts aus ihrem napf nehmen, jendayi schon. nun, dawn probiert es doch immer wieder... es könnte ja mal klappen...oder vielleicht hofft sie, nastassja verwechsle sie mal mit jendayi...

 
du lachst doch nicht etwa mein armes dawnie-mausi aus...oder? :p sie hat dafür andere qualitäten... :]

 
ach nein was denkst du nur...ich finde es nur lustig, wie die Hunde untereinander wirken und vorallem nie aufgeben... =)

 
jep, mein trio wär sicher für jeden verhaltensforscher eine spannende sache. ich blicke jedenfalls längst nicht mehr durch...rangordnungsmässig und so... :D