Frisch Kochen ?

schade ist unsere Barfprofi "Hilde" nicht zu Stelle...ich muss dich bitten hier nicht ein durcheinander zu veranstalten, denn mit der Aussage, man MUSS das Gemüse dünsten, liegst du definitiv falsch...oder nenne mir ein Barf Buch wo das so drinsteht...

die dünsterei auf so kurzer basis zerstört noch keine vitamine..
wir essendafür um so mehr vitaminloses gemüse, da wir menschen alles gut durchgekocht mögen.
dünstet man das rohe gemüse nicht, muss es sehr fein püriert werden.. aber ganz fein. und dazu muss sicher ein schuss öl.
so grosse unterschiede bestehen da sicher nicht.

puhh.. es muss nicht gedünstet werden..
macht jedoch die verdauung einfacher..
alternativ kann sicher roh mit fein püriertem gemüse gearbeitet werden.
das "muss" meinte ich nicht streng ..
aber gemüse oder obst nur klein schnipplig drunter unter das futter reicht nicht.

Original von catba

da bin ich einverstanden... =)
:D

was hab ich nur für glück gehabt.

unter zugabe von öl, hüttenkäse etc, kann man natürlich gemüse fein püriert ROH zubereiten.

ich würd kurz dünsten..

roh hab ich bei meinen hunden pech..

gedünstet mögen sie es auch.

Original von catba

schade ist unsere Barfprofi "Hilde" nicht zu Stelle...ich muss dich bitten hier nicht ein durcheinander zu veranstalten, denn mit der Aussage, man MUSS das Gemüse dünsten, liegst du definitiv falsch...oder nenne mir ein Barf Buch wo das so drinsteht...
@ Catba

bin am mitlesen...... ;) und finde es super, wie du/ihr *korrigierst*!....

da habe ich Nichts mehr anzufügen....

ausser..... mich würde auch die Quelle interessieren, wo *behauptet* wird, das Gemüse ect. sollte angedünstet werden.....

genau aus dem grund püriere ich das gemüse und obst ja. so steht es auch in meinen barf-büchern.

...es gibt schon welche, die das Gemüse dünsten, nur das MUSS hat mit nicht gepasst...die Zugabe von Oel ist aber ein muss, das ist richtig...
=)

das sind einige barfer die ich kenne.. und mir so berichtet haben.
für mich eigentlich nicht weiter strittig..
und angezweifelt hab ich das so auch nicht.
mich betrifft es so nicht, aber viele der hardcore barfer (die ich jetzt kenne) schwören auf das andünsten.
für mich wars nicht unlogisch, wegen der fettlöslichen vitamine.
alles was wasserlöslich ist, wird logischer weise nicht gekocht.
um literatur habe ich mich für meinen teil nicht unbedingt gekümmert. ich verlass mich da auf die, welche das so praktizieren.

Original von Hilde

@ Catba

bin am mitlesen...... ;) und finde es super, wie du/ihr *korrigierst*!....

da habe ich Nichts mehr anzufügen....

ausser..... mich würde auch die Quelle interessieren, wo *behauptet* wird, das Gemüse ect. sollte angedünstet werden.....
ach da bist du ja... :D

ja manchmal ist es wohl besser auch ein Buch zu lesen... :D

ja.. ich lese schon viel zu viel manchmal..
aber barf bücher eher nicht..
für uns hats immer noch gereicht.. und die haben morgens ihr trofu noch.
gemüsereste dünste ich für die hunde gelegentlich.. aber nur ganz kurz.
wenigstens fressen sie dies..
ich glaub meine hunde müssten ein barf buch lesen..
vielleichth würden sie dann auch rohes gemüse wollen.. :]
aber damit hab ich bis jetzt keinen erfolg.

Ghiro hat am Anfang auch die Nase gerümpft, als da noch rohes Gemüse im Fleisch vermischt war...habe dann nur wenig Gemüse beigemischt und die Gemüseration bei jeder Fütterung etwas erhöht...
Inzwischen frisst er auch Gemüse (püriert) ohne Fleisch...denn einmal in der Woche gibt es ein Fleischloser Tag 8o

Original von catba

Ghiro hat am Anfang auch die Nase gerümpft, als da noch rohes Gemüse im Fleisch vermischt war...habe dann nur wenig Gemüse beigemischt und die Gemüseration bei jeder Fütterung etwas erhöht...

Inzwischen frisst er auch Gemüse (püriert) ohne Fleisch...denn einmal in der Woche gibt es ein Fleischloser Tag 8o
maxi "streikt" da völlig..

wenn er was fressen soll, was er nicht will... geht das gar tage und nur mit nase rümpfeln. wiel ange er wirklich nichts fressen würde.. hm

er frisst gar bei bestem trofu und barf mal einen tag gar nicht.

aber da er dringend zunehmen sollte, mute ich ihm das jetzt nicht zu. ich trickse schon jeden tag mit käse, rahm, schmalz.. allem was fettig ist.

er hat zwar seine über 40 kilo.. aber immer noch viel zu dünn für seine grösse.

Das könnt ich bei Luna vergessen. Nur ganz fein püriert gut unter das Fleisch gemischt wird es gefressen.

Ich dünste auch nichts an.

ja okay, dann würde ich auch keine Experimente machen....oh man, ich wünschte mir, Ghiro wäre mal nicht soooooo verfressen 8o unglaublich, wie der immer hunger hat... =)

das barfen hat mich anfangs fast zum wahnsinn getrieben..
für tara muss ich alles fleisch wolfen.. musste mir da erst mal einen fleischwolf anschaffen..sie kann keine grossen stücke mehr kauen.
bei den beiden grossen hunden können die stücke nicht gross genug sein und am besten mit grossen knochen dran.
jeder hund hat bei mir ein anderes trofu..
was der eine veträgt, geht beim anderen gar nicht.
dies war auch der grund für das teilbarfen. mit trofu bin ich nicht zufrieden. jeder hund braucht was anderes.. und andere mengen sowieso.
ayla fettarm, maxi high energy.., tara senior.
mit dem teil barf haben wir endlich eine mitte gefunden.

ui, da musst du fast wie im Hundehotel füttern, aber wenn es so klappt, ist ja gut... :)

Ghiro hatte auch eine Milch und Pouletallergie, mit einer Bioresonanz-Therapie konnte diese behoben werden...

bin froh, dass wenigstens kein hund bei uns allergiker ist..
puh.
vor allem bis man mal weiss gegen was ein hund allergisch ist..
bekannte in frankreich haben eine schäferhündin.. sie ist gegen fast alles allergisch. gräser, trofu, hausstaub milben, rind- schweinefleisch, puten.... fast gegen alles.
sie können ihr nur noch pferdefleisch (allergen arm) füttern.. darauf reagiert sie nicht. es ist aber auch das einzige.
im sommer nur kleine spaziergänge.. und möglichst hund danach sofort duschen..
das ist hammer.
man schläfert so einen hund auch nicht gleich ein, sondern versucht wohl alles.
sie haben es echt schwer.

Also da hab ich doch echt Glück; meine beiden fressen wirlich ALLES was im Napf ist und wenn es nur geriebene Gurken drinn hätte:)
Heute haben sie Straussenknochen bekommen aber sogar da waren sie zackig zur Stelle als ich den Meersäuli Rüebli gab :rolleyes: