Frischkost-Rezepteaustausch

Bärlauch ist ok, einfach nur in kleinen Mengen, da er zu den Lauchgewächsen zählt, sagt NDF :) er verfügt über antibakterielle Eigenschaften.
Ich hab auch schon selbstgesammelten Bärlauch gefüttert, sollte also wirklich kein Problem darstellen, halt, wie erwähnt, in kleinen Mengen.

danke, hatte ich auch so im Kopf:D...sicher auch etwas wirksam gegen die Zeckelein;-)

heute morgen gab es Kaninchenfleisch und Karkassen

heute Abend gibt es Powermix ( 30% Pute,30% Wild 30% Rind und 10% Rinderleber) mit Karotten-Fenchel- Gänseblümchen-Babylöwenzahn-Mix, Lachsöl, Seealgen,

@ Conny,
Bärlauch gebe ich meinen auch in der Saison ab und zu ins Gemüse. Bärlauch verfügt über wertvolle Eigenschaften, ähnlich wie der Knoblauch. Du kannst auch zusammen mit Basilikum, Girsch , Löwenzahn und Basilikum ein tolles Hundekräuterpesto herstellen. Ich glaube Christl hat hierzu sogar schon mal irgendwo ein Rezept eingestellt.

Natürlich macht es auch hier die Menge, ich würde Bärlauch nicht alleine als Gemüseanteil verfüttern und eben in kleinen Mengen.
Wichtig ist es zudem die Pflanze gut zu kennen, denn er wird leicht mit dem giftigen Maiglöckchen verwechselt und das wäre fatal.

esther

Wir geben den Hunden auch wenig Bärlauch zum Grünzeugmix.
Aber ich ess ihm am liebsten selber :p

Heute Morgen gab es:

Rindfleisch mit Herz, dazu Kürbiskernöl und danach für jeden 1 Stück Kalbsbrustbein

Heute Abend dann:

Rind pur mit wenig Straussenleber

Heute morgen Putenfleisch aus der Oberkeule, Birnen-Karotten-Zucchini-Gänseblümchen-Mix, Rapsöl, ein ganzes Ei,

Heute Abend, Pferdefleisch, den Gemüserest von heute morgen, Lachsöl, Seealgen, Grünlippmuschel für Chinook.

Heute morgen:

Hirschfleisch vom Jäger, den Rest der Straussenleber, dazu Lachsöl und 1 Essl. gem. Kürbiskerne druntergemischt
danach für jeden 1 Stück Kalbsbrustbein

Heute abend:

vegetarisch: Grünzeugmix (aus heute Morgen gesammelten Wildkräutern) mit Oel, 1 Ei und Kefir

am Morgen...Putenreste, Ei, Bärlauch
am Abend...Pferdefleisch, Gemüsemix, Oel, Zutaten

Heute morgen gab es Kalbspansen am Stück (jeder ca 500Gr.)

heute Abend Pferdefleischabschnitte mit TK-Gemüsemischung, Lachsöl, Spirulina

heute mittag gabs was ganz leckeres ( hab auch genascht davon...) hüttenkäse mit früchtemix (himbeeren, erdbeeren, banane, birnen, rhabarber) und wenig ingwer. morgens und abends nix spezielles: morgens fleisch&innerein vom rind&kalb mit reis und gemüse und abends knochen mit fleisch und knorpel und wenig kutteln...

heute Morgen gab es Kalbsknochen...

15zmwzm.jpg

am Abend...Rindsfleisch, Gemüsemix, Oel, Zutaten

Bei uns gibt es heute Mittag & Abend: Pouletherzen & -mägen mit Rüebli/Banane/Knobli-Mix, dazu etwas Kokosraspel und einen Schuss Öl

Demnächst bekommen wir etwas "Exklusives" zum verfüttern: habe einen Bekannten, der Ziegen züchtet und der demnächst seine Ostergitzi schlachtet. Natürlich kaufe ich ihm ein Ostergitzi ab, dieses ist allerdings für mich. ABER, da er selber schlachtet, bekomme ich ganze Gitziköpfe :) bin gespannt, ob Meite sich mit so einem Gitzikopf anfreunden kann und natürlich auch, ob es für mich nicht etwas komisch ist, so einen ganzen Kopf zu verfüttern ;-) finde es immer wieder toll, dass man beim BARFEN wirklich praktisch alles vom Tier verwerten kann :thumbsup:

am Morgen...Kartoffeln, Knoblauch, Tropinambur, Gurken
am Abend...Pferdefleisch, Gemüsemix, Oel, Zutaten

heute gabs lachsmix mit beerenmix, basilikum, eigelb, einer kiwi, leinöl, spirulina.

@Chrigula
ja, das ist auch einer der Gründe warum ich von der Rohfütterung so überzeugt bin.
Zum einen, weil es die natürlichste Art ist einen Karnivore zu ernähren und weil wir dadurch auch die Möglichkeit haben, alle Teile der Schlachttiere auf natürliche Weise sinnvoll zu verwerten.

bei uns gab es heute morgen Pouletfleisch, Poulethälse, mit Dosengemüse, Lachsöl, Kokosraspeln

abends Wildfleisch, mit Salat-Zucchini-Apfel-Banane, Lachsöl, Spirulina

Sooo gehöre auch wieder zu Euch BARFern!

Mittag: Kalbsbrustbein zum gnagen im Garten

Abend: Poulet gewolft, Spirulina, Fenchelsamen, Nüsslisalat, Rüebli geraspelt, Apfel geraspelt, Birne geraspelt und Teigwarenrest von Gestern

für Asgard gabs anstatt Poulet 5 ganze Sardinen (Loony frisst keinen rohen Fisch)

Heute Morgen: Süsskartoffeln mit Lachs und Kräutern
Abend: Geflügel Gemüse mix

Morgen: Beerenmix zum Frühstück, mittags gibts nämlich viele Lecker...Pferdewurst natürlich
Abend: Trutenhälse, wir wagen uns jetzt an die Hälse und langsam aber sicher an Knochen, ich glaub es wird langsam

erste Mahlzeit, Büffel-Mix 25%Euter-25%Lunge-15%Leber-15%Nieren-20%kehlfleisch mit TK-Gemüsemix, Leinöl, Spirulina

heute Abend gibt es gewolften Lachs mit kleinem Rest Kartoffel

heute Morgen...ganz frische Luftröhren
am Abend...Poulet, Gemüsemix, Oel, Zutaten