Frischkost-Rezepteaustausch

Hühnerhälse und restlicher Gemüsemix am Morgen

Abend: Süsskartoffeln mit kaninchenfleisch

am Morgen: Kutteln, Gurken, Tropinambur, Erbeeren, Hüttenkäse
am Abend: Rindsfleisch, Gemüsemix,Oel, Zutaten

heute morgen gab es Poulet gewolft mit Gemüse aus der Dose, Leinöl, Hagebuttenschalen

heute Abend gibt es gewolften Lachs

Morgen: gefüllter Kong (Pouletfleisch, Joghurt gefroren)
Abend: Frischer Fisch vom Markt (weiss noch nicht welcher, gehe jetzt dann einkaufen;-)), Gemüsemix, Oel

am Morgen: Kalbsleberli, Heidelbeeren, Tropinambur, Wassermelone
am Abend: Wildfleisch, Gemüsemix, Oel, Zutaten

Also mein getier ass die kehlköpfe, aber sie liesen ein bisschen stehen... :)
Heute am military gibt es gedörrte herzen und am abend rindschlesinger und ein ei :)

welches military und wieso weiss ich nix davon? :D

für meine gabs vorhin lecker wabbelige Rinderknieschbeiben mhh

Ok, das ist mir vieeeeel zu weit weg... und ich sollt eh für Lateinklausur morgen lernen -.-

heute morgen Lamm Tatar, Salat-Apfel-Fenchel-Mix, Spirulina, Lachsöl

heute Abend Wildmuskelfleisch mit TK-Gemüsemischung

Hallo Esther, was ist denn ein Lamm Tatar ?

Bei uns gabs heute Morgen:

50% Rind mit 50% Pansen, dazu etwas Rinderleber, danach Rindsschlesinger

Heute Abend:

50% Rind mit 50% Pansen, dazu Salat aus dem Garten mit Aepfeln und Sonnenblumenkernen püriert, Olivenöl aus Umbrien

@branco: jetzt muss ich dich wegen der RFK mal was fragen: du gibst ja diese offenbar nach einer mahlzeit. ich weiss nicht, ich hätte angst vor einer magendrehung, wenn sie unmittelbar nach einer grossen fleischmahlzeit mit gemüse und allem drum und dran noch einen ganzen schlesinger fressen würden. ich geb meinen die RFK immer mittags (ca. jeden 2. tag) und abends dann die barfmahlzeit. ca. zweimal die woche wird das barf durch trofu ersetzt, damit sie das nicht zu fressen "verlernen" (wegen urlaub, hundesitter etc). findest du es nicht gut, die RFK quasi auf nüchternen magen zu geben? probleme hab ich keine, hühnerhälse kann ich nicht geben, die kriegen sie gewolft.

Ich finde man sollte allgemein, die Ernährung immer dem Hund selber anpassen.
Dennoch halte ich mich an gewisse 'Rahmen' wie zb. Schwerverdauliches eher nicht in den Abendstunden zu geben od. RFK/Knochen nicht nüchtern.

Schlesinger vertragen meine aber auch so als Snack, weil es eigentlich kein Knochen, sondern Knorpel ist.

Wenn es bei mir RKF nach dem Fressen gibt, ist die Mahlzeit dementsprechend reduzierter in der Menge.
Das hat aber nichts mit einer MD zu tun.

Also Cony, wenn Deine Deine Fütterungsgewohnheit gut vertragen, weshalb ändern :)
Gut vertragen heisst auch: keine Blähungen/Furzen und vollkommene Verwertung, also keine Knochenstücke im Kot

nein, dies alles haben sie nicht. nach einer ganzen kaninchenkarkasse ist der stuhl ein klein wenig härter als sonst, aber keine knochenstücke und bei allen andern knochen ist nicht mal der kot härter. naja, ich lege eigentlich auch keinen wert drauf zu ändern, aber es könnte ja sein, dass es erwiesen ist, dass es nicht so gut ist, die RFK nüchtern zu geben. bei mir ist das problem, dass besonders dawn eine so grosse menge pro mahlzeit frisst, fressen muss, dass es mit einem ganzen schlesinger, einer karkasse vom nin etc. dann halt wirklich etwas viel wäre.

....dass es mit einem ganzen schlesinger, einer karkasse vom nin etc. dann halt wirklich etwas viel wäre.
Dann lass es oder gib zb. eine halbe Kaninkarkasse oder ein halber Schlesinger.

Beides lässt sich ja ganz leicht teilen.

Falls der Kot zu hart ist nach RFK kann man zur Mahlzeit vorher jeweils genug Oel, Leber od. Gemüsepampe füttern.

Alles macht den Kot weicher und somit kann man dies auffangen.

Aber ein etwas härterer Kot ist nicht unbedingt schlecht, sondern begünstigt auch die natürliche Entleerung des Analbeutels.

Bei uns gab es heute Kaninchen mit Salat-/Karotten-/Zucchini-/Knobli-Mix, etwas Kokosflocken und Öl. Zu Abend gabs dasselbe, lediglich ohne Kokosflocken ;)

naja, das thema analbeutel ist ja sowieso eine elende sache bei uns, mit jendayi. neulich hat sie das auf meinem kopfkissen gemacht... hat aber glaub nichts mit RFK zu tun.