Frischkost-Rezepteaustausch

Herz ist zwar ein Muskel und zählt zum Muskelfleisch.

Aber Herz enthält auch sehr viel Purin, welches auf Dauer und in grossen Mengen die Nieren belastet. Aus diesem Grund berechnet man Herz wie Innereien.



Nachtrag: sicherlich muss nicht jeder Hund zwangsläufig gleich Durchfall bekommen, wenn er mal grössere Mengen beispielsweise Innereien frisst. Es kann aber besonders bei empfindlicheren Hunden durchaus geschehen.

 
am Morgen: Resten (Kartoffeln, Wildfleisch)
am Abend: Enten Menu (Barf and More)

 
also meine essen innereien einmal die woche und manchmal machen sie 50% aus, manchmal aber ist auch die ganze portion innereien. sie vertragen es bestens... ich staune sowieso, meine vertragen wirklich alles, sogar rohen blumenkohl und broccoli (geb ich selten und nur wenig). sie essen auch fenchel, ruccola, alle sorten von fleisch... wenn ich da dran denke was wir für kämpfe mit dem trofu hatten, bis wir endlich eines fanden, das einigermassen qualitativ ist, gut vertragen wird und auch noch genügend nährt. da bin ich mit barf echt viel besser dran und die katzen haben auch gleich was davon.

 
Aber Herz enthält auch sehr viel Purin, welches auf Dauer und in grossen Mengen die Nieren belastet. Aus diesem Grund berechnet man Herz wie Innereien.
Ich berechne Herz ganz klar zu Muskelfleisch, auch weil wenn man die Nährstoffe vergleicht - Herz näher an Muskelfleisch als an Innereien herankommt.
Gebe Dir recht, dass man es nicht täglich füttern sollte, aber zirka 2x wöchentlich sollte bei einem gesunden, erwachsenen Vierbeiner kein Problem darstellen (ausgenommen natürlich bei Purin-Erkrankungen). Und gerade bei älteren und schwächeren Vierbeiner hilft es sehr auf Grund des Aminosäurengerüstes Herz zu zu füttern.

Wenn Du Herz zu den Innereien zählst, hast Du dann nicht zu wenig Innereien, um den Nährstoffbedarf abzudecken?

Oder wie berechnest Du dann die Innereien? Oder nimmst Du noch andere Futtermittel, um dies zu ersetzen?

 
Ich Rechne Herz nicht zu dem Innereienanteil dazu, sondern ich berechne es WIE Innereien. Also nicht mehr als ca 15% der Fleischmenge. Sogar eher auch etwas weniger. Und auch nicht öfter als ca 2X die Woche.

Hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

 
Heute morgen gab es Wildmuskelfleisch mit Rüben-Apfel-Kiwi-Mix, Lachsöl

Heute Abend gibt es Lammpansenstücke

 
Aufgrund meiner Oma Yella, welche an Leishmaniose erkrankt ist, darf ich ihr weder Herz noch Pansen oder Innereien füttern. Nun bin ich etwas unsicher, was die Nährstoffabdeckung betrifft. Ich habe mich schon im Leishmanioseforum angemolden, doch die brauchen aktuelle Blutbbilder und und und, bevor sie sich schlüssig entscheiden, was nun wie und wo... ich möchte aber einfach nur wissen, wie ich Yella optimal Barfen kann, ohne die obigen verbotenen Fleischzutaten. Kann mir da jemand einen guten Rat geben?
Upps, sorry, ich sehe gerade, dass ich meine Frage im falschen Thread gepostet habe...schön blöd, lässt sich jetzt abet leider nicht mehr ändern. Über Antworten bin ich trotzdem dankbar :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Yve: da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin nicht so vom Fach...

Bei uns gabs heute: 500g Rinderbrustbein, 500g Rindermix, 1/2 Bifidusjoghurt, Mandarinen-Rüebli-Feldsalat-Fenchel-Mix, 50g Rinderfett und 1 Lammohr.

Morgen gibts ganz viel grünen Pansen. mmmmmhhhh

 
@ Emmaline: Ja die Kröte ist recht hoch im Verbrauch, dabei ist er gertenschlank. Ich nehme an, dass wenn er "fertig" entwickelt ist die Menge ziemlich sinken wird. Mit der Fleischration geh ich nicht mehr rauf, benötigt er mehr, gibts Fett und ev Kohlenhydrate ins Futter.

 
ich dachte auch immer, MEINE hunde fressen viel... aber du schlägst uns... ich brauche 1 kg fleisch für eine mahlzeit, für alle 3... immerhin sind zwei grösser als deiner...dazu dann aber noch getreide, gemüse und co. mittags RFK oder kauzeug, that's it... fett pur füttere ich nicht, meine könnten das auch gar nicht verdauen.

 
Für Jaro gabs heute Morgen einen Resten Pansen/Rindfleisch und 2 Hühnerhälse. Heute Abend gibs Leistenfleisch und nochmals einen HH. Wenn das Geknalle losgeht bekommt er einen gefrorenen Kong mit Hackfleisch. Er reagiert nicht gross, aber ab und zu erschrickt er doch- so ist er abgelenkt.

 
am Morgen: Ochsenschwanz
am Abend: Rindsfleisch mit 40 Innereien, Obst/Gemüsemix, Oel, Zutaten

 
Lala: hühnerherzen am morgen, am Mittag fettigen Speck, am Abend Trofu
Thais: Rindfleisch

 
Bei uns gabs Rindfleisch mit Innereien, dazu Pouletkarkasse und Zucchini-/Banane-/Apfel-/Fenchel-Mix mit Petersilie und Schnittlauch & etwas Öl sowie Kokosflocken.

 
Bei uns gibts heute Poulethälse, 1 Schafmilchjoghurt und Gemüsemix.
morgen ist Pansentag

 
Hier gabs zum Frühstück Gemüsepampe mit Leinöl und Algen

Später gibts nochmals Gemüse, dieses Mal mit Rind.