gehorsamkeit

Hallo zusammen,

Da läuft mir gleich kalt der Rücken runter wenn ich das lese. Hunde an der Leine Kontakt machen zu lassen sei besser als frei!! WOW

An der Leine ist der Hund sehr eingeschränkt und neigt daher schneller zu aggressivität, da er nicht ausweichen kann, als wenn der Hund frei ist. Insbesondere merkt man das wenn man einen Junghund hat, der immer versucht an der Leine zurück zu weichen, dies jedoch nicht kann, und sobald er einmal ein Jahr alt ist oder älter, beginnt er die andern Hunden bereits an zu bellen, und wird agressiv, weil er sich schützen will. Hunde die ohne Leine schon nicht sauber sind, sind es an der Leine erst recht nicht. Je gespannter das eine Leine wird, desto stärker wird ein Hund und desto Agressiver wird er. Ist er jedoch frei, so hat er nicht die Unterstützung des Führers und kann auch dem andern Hund ausweichen. Ebenfalls können wir als Hundeführer schnell aus einer Situation lösen, in dem wir uns bei unsicheren Situationen von dem andern Rudel trennen und an dem andern Hundehalter und desen Hund vorbei laufen und ja nicht stehen bleiben. Somit kommt der Hund nicht in die Pflicht sein Rudel beschützen zu müssen.

Weiss man aber im Voraus, das mein Hund mit dem entgegenkommenden Hund ein Problem hat, ist es von Vorteil, wenn er gelernt hat an der Leine den andern Hund zu ignorieren und ruhig neben seinem Hundeführer an der lockeren Leine mit zu laufen. Somit kann man Probleme aufheben!

Das vermittle ich immer meinen Schülern und seit sie es so hand haben und darauf behaaren das auch der andere Hundehalter seinen Hund im Zweifel an die Leine nehmen, haben sie keine Raufereien mehr!

Alle die es nicht hand haben, haben mit ihrem Hund genau oben bereits erwähnte Probleme man muss den Hund beginnen zu korrigieren, wegen den Fehlern des Hundeführers.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Karin und Anita

Wisst ihr mir ein Tipp ?
Tobi macht gute Fortschritte, doch hat er
auch immer wider Rückschritte !
Z.b. wen wir auf andere Hunde treffen,
fängt Tabacco an zu Japsen und Tobi
macht quasi voll auf Verteidigung, (so wie ich es Verstehe )

Was kann ich da tun ? Mir wurde bis jetzt Empfholen,
die beiden mit Komandos wie Sitz , und Fertig zu üben,
was ja manchmal auch geht doch meistens nicht !
Jetzt hoffe ich auf Vorschläge von euch und den anderen
Hundehalter/innen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda!

Du hast mich zwar nicht direkt angeschrieben, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu! :wink:

könnte es auch sein, dass Unsicherheit das Verhalten auslöst? waren da mal schlechte Erfahrungen bei Hundebegegnungen im Vorfeld?

ich neheme an der Hund ist dann an der Leine? dann ist es wichtig darauf zu achten, dass er nicht an der Leine zerrt, das schürt das Verhalten sicher noch!

1. Du kannst versuchen den Hund ab zu lenken (Guzeli oder Spielzeug), damit er sich voll auf Dich konzentriert

2. Du stellt dich etwas neben den Weg mit dem Hund und tust ihn ins Platz und so soll er bleiben, bis der andere vorüber ist! ganz wichtig: der andere Hund darf dann auf keinen Fall zu Deinem hin!

und fast noch wichtiger: mach ein riesen Fest, wenn es geklappt hat! mit Spielen, loben, Guzeli etc!!!

3. wenn der Hund frei ist (oder auch an der Leine möglich), renne nach links oder rechts weg (zurück würde ich nicht machen, weil Du dann ev. Fluchtverhalten bei Deinem Hund förderst) mal sehen was er dann meint zu dieser neuen Reaktion! sicher hast Du dann die volle Aufmerksamkeit Deines Hundes, und Du kannst mit Punkt 1. beginnen.

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Bin um jeden Tip froh, es ist nicht leicht mit zwei
Hnden zur gleichen zeit zu Arbeiten, zumal die beiden
sich ganz schön Aufstacheln ( kommt mir so vor )

Du ich werde es versuchen , und darüber berichten !

es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda!

ja das ist schon so: mit zweien ist es mindestens doppelt so schwierig!
Ja nimmt mich wunder was Dir hilft.

Grüsse
Nati

 
Hallo Eda,

Das Ablenken empfehle ich auch als erstes. Das Problem ist, das viele Leute die Hunde zu spät versuchen abzulenken und somit die Gutzelis un interessant werden.

Sobald sie den andern Hund sehen, anfangen mit gutzeli zu füttern und mit ihnen zu reden. Nicht mehr auf den andern Hund schauen. dich voll und ganz auf deine Hund konzentrieren. Das kann schon 200 - 300 Meter vor der eigentlichen Begegnung anfangen, das musst du auf deine Hunde abstützen.

Sollte das nicht funktionieren, dann kann man wenn es wieder etwas wärmer wird, auch mit Wasser abschalten. Das prinzip ist gleich, slange es geht mit den Gutzelis ablenken, sollten sie aber anfangen zu bellen, bekommen sie einen gutsch Wasser von oben mit einem deutlichen Nein, das solange durch ziehen bis sie aufhören. Sobald sie ruhig sind wieder mit gutzelis und der Stimme gut loben.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hi Eda

Du hast schon viele Tips erhalten. Was ich noch finde, da ich es aus eigener Erfahrung kenne. Zwei Hunde sind schwierig, am besten übst Du Dinge, die falsch laufen alleine mit einem Hund. Der Aufwand ist dann zwar grösser, weil Du zwei mal spazieren gehst, aber um ein Problem zu "beheben" ist es in meinen Augen fast unumgänglich. Und zwar einerseits, damit Du die volle Aufmerksamkeit auf den einen Hund richten kannst, und andererseits, dass es nicht eine Dreiecksbeziehung wird. Versuchs mal... beide Hunde werden vom Verhalten her etwas anders sein, wenn sie alleine mit Dir sind. Und wenn Du ihnen da mal verständlich gemacht hast, was Du willst, klappt es auch eher, wenn Du beide dabei hast. Aber mit zwei Hunden hat man einfach drei Augen und zwei Hände zu wenig, zudem wirds schnell hektisch, weil man mit zwei Leinen und den Hunden dran arbeiten muss...

Ablenkung wäre auch meine erste Versuchswahl... das mit dem Wasser find ich persönlich in dieser Situation nicht ideal. Denn das Japsen könnte in meinen Augen (ist immer schwer vom Schiff aus zu urteilen) auch Freude sein, mit dem anderen Hund spielen wollen, und den Hund in dieser Aktion zu strafen könnt auch hinten raus gehen (sprich falsch verknüpft werden). Spielst Du mit den Hunden jeweils??

Tschüss

 
Hallo Karin

Du hast recht ich habe viel versucht,

und mit beiden Gassigehn ist wen andere Hunde

entgegenkommen ein grosses Theater,

also werde ich mit jedem einzeln gehn, mal sehn

wie die zwei dann reagieren !

Wie du lesen kannst ich gebe nicht auf

Dann meinst du sie könnten ein art Rudelverhalten

gegen andere erlernen, mit dem Fehlverhalten ?

Danke für deinen Tip !
017.gif


Es Grüsst

Eda :)

 
Hi Eda

Es geht in meinen Augen in erster Linie nicht mal um das Rudelverhalten, sondern darum, dass Du schlichtweg nicht genug Aufmerksamkeit auf den einen Hund lenken kannst.... so kannst Du Dich 100 % auf den Hund einstellen, volle Konzentration...

Ich finds toll, dass Du nicht aufgibst, es gibt IMMER einen Weg!!! :wink:

Gehst Du in eine Hundeschule mit den Hunden? Der Vorteil (wenn es eine gute Hundeschule ist vorausgesetzt), dann kannst Du solche Hundekonfrontationen ganz bewusst üben da... das gibt Dir Sicherheit, weil noch jemand da ist, der von aussen beurteilen kann, und zweitens lernt der Hund damit umzugehen.

Es ist doch immer ein grosser Kreislauf. Man merkt, dass die Hunde doof tun, wenn andere Hunde kommen, also beginnt man anderen Hundehaltern auszuweichen. Dadurch löst man aber das Problem nicht, im Gegenteil, es spitzt sich zu, weil es nur selten vorkommt, und dann die Anspannung so riesig ist...

Alles Gute, Du kriegst das hin

 
Hallo Karin

Danke für's Mutmachen , wir gehn momentan
nicht mehr in eine Hundeschule, doch ich möchte gerne
nach dem Umzug wider eine Schule besuchen mit unseren
zwei Rackern , das ist eine gute Idee von dir ,und eine
einleuchtende Oiektive Beurteilung des Verhaltens unserer Hunde 8)

Du das mit dem Seiten wechsel habe ich versucht, das nützt tatsächlich,
auch habe ich ein andersmal , die beiden zu einem kleinen Rennen
motiviert , das hat auch geholfen :D §freu§

Es Grüessli
Eda :)

 
Hoi Eda

Das freut mich :D ... Mit viel Geduld und Konsequenz kriegst Du das hin!!

Der Vorteil einer Hundeschule ist eben auch, dass viele Hunde da sind und Du genau das üben kannst, das Du willst... Zudem kriegst Du auch oft gute Tips die man gleich ausprobieren kann. Allerdings ist es leider nicht ganz einfach, eine gute Schule zu finden, die auch hundefreundliche Ausbildungsmethoden praktizieren... Aber ein Versuch ist es allemal wert. Mein Tip aber noch bei der Suche einer Hundeschule: ich lasse meine Hunde immer zu hause oder zumindest im Auto, wenn ich das erste Mal auf einen neuen Hundeplatz gehe. So kannst Du Dir in Ruhe ein Bild von den Leuten und ihren Methoden machen, ohne dass Dein Hund gleich mitten im Geschehen ist. Das habe ich aber auch "schmerzlich" erfahren müssen indem ich manchmal ganz wütend (auf mich selber) den Hundeplatz verlassen habe, weil ich in meinen Augen zu spät interveniert habe und ich Übungen mit meinem Hund gemacht habe, die ich eigentlich gar nicht tun wollte.

Wo genau ziehst Du denn hin?? Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Ahnung von den Hundeschulen von der Gegend wo Du hinziehst!

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Wir bleiben in der Region Winterthur,
doch in die Vorgehende Hindeschuhle, möchte ich nicht
umbedingt wider gehn, mir hatte es da zuviele Hunde,
60 Hunde sind mir zu viel !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi Eda

Okay, ein Aufruf an alle... wer kennt GUTE Hundeschule in der Region Winterthur???

Ich bin zwar nicht so weit weg von da, aber eine gute Hundeschule kenn ich leider auch keine in der Gegend.. ist wie gesagt auch alles andere als einfach :roll:

 
Hallo Karin

Mal schaun wer sich Meldt, hast recht es ist schon
eine vertrauens sache !
Und mann wir schnel mal überrumpelt , finde ich !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Karin und Eda,

Karin, das mit dem Wasser würde ich auch erst machen wie ich schon schrieb, wenn es nicht bessert und wenn es wieder wärmer wird. Vielfach ist es ja schon so das sie einfach aus freude gehen wollen. Da muss man den Hunden beibringen, das dies nicht geht. Zudem denke ich das Eda ihre Hunde sicher hin und wieder an der leine zu andern Hunden liess und diese nun somit auch nicht immer verstehen das sie nun nicht dürfen. den so wie ich es im Kopf habe, sind die beiden um 1 Jahr herum oder?

Richtige Tips für die Hund kann man eh erst dann geben wenn man das Verhalten direkt vor Augen hat. Was ich aber mit der Lösung vom Wasser verhindern kann sind andere Methoden wie einen Leinenruck geben, oder noch schlimmeres. Das sind für mich unnötige Eingriffe, die dem oder den Hunden schmerzen zufügt und das will ich nicht. Über das Wasser kann ich sie einen Moment zu mir holen und auf die Ablenkung wie Spielzeug und Gutzeli aufmerksam machen. Wasser schmerz den Hunden auch nicht und somit ist es eine geringe Strafe.

Den Tip mit jedem Hund einzel zu gehen ist auch super, das habe ich vergessen!

Eine gute Hundeschule zu finden ist schwierig, aber wichtig das in einer Gruppe sicher nicht mehr als 6 Hunde sind, und auch der Ausbildungsstand der Hunde sollte in etwa der gleiche sein. Leider kenne ich gerade keine Hundeschule in der Region Winterthur!

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita

Ja, wir verstehen uns schon... :wink: Ist ja auch das spannende am Forum, dass jeder seine Meinung sagen kann.

Ich bin einfach absolut kein Fan von diesen Halsbändern. Dies hat viele Gründe, ich habe eben auch schon viele Dinge gesehen, die mich nur traurig machen.. Da kommt einerseits dazu, dass der Hund sehr wohl merkt, wann er dieses Halsband drauf hat und wann nicht. Sprich: man sollte es IMMER drauf haben oder zumindest eine Atrappe, damit der Hund es eben möglichst wenig mit dem Halsband verknüpft. Dann kommt gleich die Verknüpfung. Ich möchte dem Hund ja nicht vermitteln, das Spielen wollen mit anderen Hunden schlecht ist, was aber mit so einem Halsband durchaus geschehen kann. Ein weiterer Grund, warum ich solche Mittel ablehne ist schlichtweg die Tatsache, dass kaum einer befähigt ist, diese richtig einzusetzen... wann genau die Korrektur kommt ist nämlich Matchentscheidend, also von grösster Wichtigkeit.
Meist können solche Probleme mit der Stärkung der Führer-Hund-Beziehung leicht behoben werden.

Dazu kommt, dass ich Wasser nicht ideal finde... ja, es macht ihnen nicht weh, aber sie sind nachher nass (was sie in diesem Fall als unangenehm empfinden) und zwar auch dann noch, wenn sie das ungewollte Benehmen nicht mehr zeigen... von daher, wenn schon unbedingt ein Halsband, dann das mit Luftdruck, da kann man wirklich im richtigen Moment einwirken und die Einwirkung ist anschliessend vorbei. Aber wie gesagt: ich bin absolut KEIN Fan von solchen Instrumenten...

Aber ich glaube, wir haben da die selbe Meinung in dem...

Und Eda kriegt das gewiss hin mit Training... wenn sie es schafft die Hunde (freudig) abzulenken, wenn die Hunde bereit sind zu ihr zu schauen, weil SIE spannender ist als der andere Hund etc., dann ist nicht nur das "Problem" aus der Welt, sondern auch noch eine bessere Beziehung da... also zwei Fliegen mit einer Klappe.

 
Hallo Anita und Karin

Bin einfach immernoch am Versuchen wie ,
ich die beiden am besten die Komandos einprägen kann,
es geht vieles schon ziemlich gut, was mich Stolz auf die Hunde
macht !

Hy Karin

Tj muss gestehn manchmal , habe ich fast keinen zugang zu Tobi,
die Ohren hören schon manchmal hin , doch jegliche Ablenkung
ist Wichtiger, da hilft kein Guzeli, und kein Komando !
Aber wie Anita sagt vom Schiff aus ist nicht so leicht,
mann müsste mich mal sehn wie ich es Handhabe Oder :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Ja, man müsste es sehen... dir direkt Tips geben wie Du es anders oder besser machen könntest. Ist Anitas Hundeschule sehr weit weg??

Spielst Du zu hause mit Tobi?? Je mehr Du mit ihm spielst, um so besser kannst Du dann auch draussen seine Aufmerksamkeit durch das Spielzeug auf Dich lenken. Wichtig einfach, dass er das Spielzeug erst bekommt, wenn er das tut, was Du willst.. z.B. Dir Aufmerksamkeit schenken. Ein Spielzeug ist nur so interessant, wie Du es machst. Einfach einen Ball vor die Nase halten ist nicht nur uninteressant, das kann sogar lästig sein. Aber ein Ball, den du zappelnd in der Hand hälst, der immer in Bewegung bleibt und Du ihm gar noch ein Geräusch verleihst ist toll...

Und die Stimme ist dazu die grösste Belohnung... eine hohe singsang Stimme, so dämlich das klingen mag, motiviert einen Hund enorm...

Tschüss
karin

 
Hallo Karin

Beim Spielen kommt meistens Tabacco dazwischen,
umgekehrt genauso, ob ich mit Tobi Spiele und Umberto mit Tabacco,
sie gehn immer zum anderen Hund hin :?

Wir versuchen strickt die zwei zu trennen, geht aber kaum !
Kann sicher daher kommen das ich so natürlich kaum zum
Spielen komme, und Tobi so weniger Aufmerksamkeit zeigt ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Da würd ich definitiv mal nur einen Hund bei Dir haben... einen Hund ganz zu hause lassen, während du mit dem anderen draussen bist und mit ihm auch spielst. Es ist sehr wichtig, dass Du mit jedem Hund einzeln ein gutes Verhältnis aufbauen kannst und nicht nur der "Dosenöffner" für sie bist... Ich muss das auch so machen, kann unmöglich mit dem einen spielen, ohne dass der andere käme... daher ganz klar, nur ein Hund da, der andere kommt dann später dran.

Tschüss
Karin