Gelber Hund braucht Abstand...

Ich höre dass zu ersten mal.
In der neuen Ausgabe der Tierwelt, steht wenn ein Pferd eine rote schleife hat, schlägt es aus.
Hunde die an der Leine ein gelbes Band oder eine gelbes Halstuch tragen brauchen abstand.
In Schweden hat man 2012 mit der Kampagne angefangen nun will man sie auch in der Schweiz einführen.
Finde ich persönlich eine super Idee. :headbang:
Gruss Wolf

Moderatoren :up:
Ich wusste nicht dass das Thema schon mal angesprochen wurde.
Gruss Wolf:crying:

Jetzt habe ich es gefunden wie man nachschauen kann ob dass Thema schon mal aktuell war. :tschuldigung

Wo seid denn ihr unterwegs, dass man so respektlos miteinander umgeht? Bei mir ists ja umgekehrt. Hasco ist manchmal sehr stürmisch im Umgang mit Artgenossen, die Leute reden dann immer auf mich ein ich soll ohn doch frei lassen und ich hab dann ein schlechtes Gewissen, gebe nach und danach hab ich immer ein schlechtes Gewissen dass ich nachgegeben habe. Die einzige bei der ich mit gutem Gewissen frei lasse ist ein Ridgeback Hündin die beiden gehen dann aber auch ab wie Zäpfchen miteinander hehe

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich hab das mit dem gelben Halstuch mal 14 Tage ausprobiert. Die Leute kennen DAS nicht und finden die "Lätzli" einfach herzig...

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

wenn ich mit einem angeleinten Hund komme, gibt es zu viele Hundehalter die nicht anleinen, wie soll es da mit einem gelben Halstuch funktionieren....

Vielleicht sieht man das dann besser und schneller als die Leine?!

Theoretisch tönt es sehr gut aber ob es praktisch auch verhebt?! Wird die Zeit zeigen, wenn es sich durchsetzt.
Aber ich hab noch Niemanden gesehen und machs auch selbst 'noch' nicht.

ich glaube auch nicht, dass das mit dem gelben Tuch funktioniert, wenn nicht mal das einfache an die Leine nehmen funktioniert.
oder dann Leine ich meinen an, weil der andere an der Leine ist und die lassen dann ihren Hund auf meine Seite. so richtig zum
kotz%20smiley.gif

Ich würde dann schon eher die Schleife an die Leine befestigen.
Denn bis ich dass gelbe Halstuch sehe ,muss ich ja auf kurzer Distanz sein bei der Leine wäre es schon besser.
Die Kampagne wird ja erst aufgebaut in der Schweiz bei anderen Länder funktioniert es ja schon recht gut.

Hatte heute ein lustiges Erlebnis.
Als ich mir Ares unterwegs war sah ich einen Hund mit einem gelben Halstuch rumlaufen. Nicht weit weg davon der Besitzer mit einem gelben K***säcklein an der Leine. Ich schon: uuuuuh , da war doch was ne?? Gelbe Schlaufe???
Also ich Ares zu mir gepfiffen und der andere Besi dann auch.
Wir liefen aufeinander zu und als wir auf gleicher Höhe waren, fragte er mich... Was ich denn Ares zu mir genommen habe? Der benehme sich doch supper...
Hab ihm dann mit fragender Miene das mit der gelben Schleife erklärt und wir mussten beide herzhaft lachen.. er hatte davon nämlich keinen Plan ;)
War also nur ein Zufall ;)

Hatte heute ein lustiges Erlebnis.

Als ich mir Ares unterwegs war sah ich einen Hund mit einem gelben Halstuch rumlaufen. Nicht weit weg davon der Besitzer mit einem gelben K***säcklein an der Leine. Ich schon: uuuuuh , da war doch was ne?? Gelbe Schlaufe???

Also ich Ares zu mir gepfiffen und der andere Besi dann auch.

Wir liefen aufeinander zu und als wir auf gleicher Höhe waren, fragte er mich... Was ich denn Ares zu mir genommen habe? Der benehme sich doch supper...

Hab ihm dann mit fragender Miene das mit der gelben Schleife erklärt und wir mussten beide herzhaft lachen.. er hatte davon nämlich keinen Plan ;)

War also nur ein Zufall ;)
Sie wird es aber in Zukunft nie mehr vergessen was dass heisst :zora:

Ich habe noch nie davon gehört. Ich denke, viele Hundehalter wären zu doof oder desinteressiert, um sich die Farben und Funktionen zu merken. Am einfachsten finde ich immer noch die Regel: Wenn einem ein angeleinter Hund entgegenkommt, leine ich meinen auch an. So halte ich es und erwarte es auch von anderen.

Ich finde das eine sehr gute Idee. Vermutlich würde es auf dem Land, da wo einem ja alle kennen
schon funktionieren. Man wird dann sicher von jedem einmal angesprochen aber danach wissen es alle und würden es sicherlich auch akzeptieren.

Yve nicht aufgeben. Wenn Du das gerne machen möchtest, einfach dran bleiben und mit der Zeit wissen es dann alle.
Ausser Du wohnst in einer Stadt, dann wärs sicherlich schwieriger zum umsetzten.

Einen schönen Tag Euch allen. Hier scheint endlich mal wieder die Sonne.

Ich musste gestern an euch denken. Wir waren am soazieren. Mein Mann und Hasco rauften und spielten mit dem Stöckchen. Nunja auf jedenfall kamm uns ein Hund ziemlich dominant entgegen, die Besitzerin machte keine anstalten den Hund zurück zu rufen, mein Mann wollte Hasco abrufen aber ich hab zu ihm dann gesagt, dass er ihn lassen soll. Also trafen die beiden Rüden aufeinander. Hasco stellte seimen Kamm und mein Mann fing an den Teufel an die Wand zu malen. Ich konzentrierte mich nur auf die beiden Rüden und innerhalb von kurzer Zeit war klar, das geht gut. Die Besitzerin kam dann näher und ich begann das Gespräch. Dazwischen ermahnte ich Hasco das er feiner spielen soll. Sie meinte dann zu mir, dass ivh ihn lassen soll, dass ihrer sehr feige sei, die erste Begegnung immer sehr dominant und dann ängstlich. Wir verabschiedeten uns und gingen weiter.

1. Hat es mich ein bisschen gekratzt, dass sie mir die Korrektur meines Hundes verbieten wollte und
2. Würd ich einen ängstlichen Hund nie so dominant auf andere zugehen lassen, das könnte auch mal dick nach hinten losgehen und dann sitzt das Problem immer tiefer

Da ich früher auch geritten bin, kenne ich die rote Schleife bei den Pferden. Ich würde das sehr begrüssen, bin aber auch eher der Meinung das sich das gelbe Band leider nicht durchsetzten wird. Es ist schon so, dass die wenigstens Hundehalter sich korrekt verhalten, wenn ihnen ein Hund entgegenkommt, der etwas Abstand braucht. Den Hund an die Leine zu nehmen wenn einem ein kläffendes Bündel (so eines hab ich leider an der Leine) entgegenkommt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Das man dann mit seinem Hund zügig vorbeigeht wäre wünschenswert. Wenn dann der andere Hund noch auf seinen Menschen konzentriert ist bin ich happy, denn dann habe ich die Gelegenheit Sentas Aufmerksamkeit zu bekommen, kann sie für das mich anschauen und nicht pöbeln zu loben und hoffen, dass ich das, was die Vorbesitzerin versäumt hat Nachholen kann. Nur ist es leider eher so, dass die Leute entweder ihren Hund einfach frei lassen, oder genau so schlimm, den Hund anleinen langsamer werden oder gar stehenbleiben und zusammen mit ihrem Hund den "unerzogenen Kläffer" anstarren (Senta dreht dann völlig ab, nach dem Motto ich habs ja gewusst die sind gefährlich) und oft noch diskutieren wollen. Aufklärung wäre hier schon mehr als nötig, dass da der SKN Abhilfe schaffe würde den Traum hab ich längst begraben :(

Hab soeben ins tierisch von diesem Wochenende geschaut. Da bringen sie einen Beitrag zu diesen Thema. Offenbar ist das eine ziemlich offizielles Projekt und läuft auch in anderen Ländern.

Hier geht's zur offiziellen Webseite: Gelber Hund Schweiz

Da wird auch genau erklärt, was damit beabsichtigt wird und es hat einen Link zum tierisch, wer den Beitrag noch schauen möchte.

Gestern bei einem Gespräch hat mich auch jemand angesprochen, dass diese Kampagne laufe und unterstützenswert sei. Ich habe mir mal die Website angeschaut und finde es so gesehen keine schlechte Idee. Gut auch, dass sie gleich gelbe Schleifen und Halstücher zu fairen Preisen anbieten. Ich denke halt einfach, es werden eh nicht alle Hundehalter checken. Und erster Gedanke, wenn man einen "gelben Hund" sieht, ist doch dann gleich: "Der ist aggressiv!", auch wenn er (sie) nur läufig oder krank oder sonst was ist und deshalb kein Kontakt gewünscht ist. Und ja, dass dann ein "ungeschleifter" Hund gleich von andern Hunden belagert wird ("Oh, der hat keine Schleife, also, los geh hin, spielen!"), kann ich mir leider auch vorstellen. Mal gucken, wie sich das entwickelt. Also wir sind ja jetzt schon mal informiert hier:D.

Hier in der Region haben wir ja die gelben Robidog-Säckchen, welche ganz oft als Schleifen an den Leinen befestigt sind. Somit wäre hier die Signalwirkung des "gelben Hundes" schnell verwässert.

In Deutschland läuft die Aktion ja schon länger und ich habe nicht den Eindruck bekommen, dass es vielen Hundenhaltern bewusst ist, was das Gelbe Band bedeutet. Ich denke, dass eine Schabracke, wie bei einem Helferhund da mehr Wirkung zeigen würde.

Moni