Gelber Hund braucht Abstand...

Haha ihr könnt ja als so Sandwichtafeln spazieren gehen;) gleich mit den Infos groß aufgeschrieben...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich denke nicht, dass man das darf...

Ich finde die Idee aber trotzdem gut!

Die Idee ist ja schon gut, aber es wäre doof, wenn man damit der Aktion schaden würde. Vielleicht sollte man bei den Gemeinden anfragen ob man die Robidogs bekleben darf.

Haha ihr könnt ja als so Sandwichtafeln spazieren gehen;) gleich mit den Infos groß aufgeschrieben...

Gute Idee kommst du zu mir Pama dann schick ich dich als Sandwichtafel voraus.:rofl:Ich glaube nicht, dass Senta Freude hätte wenn ich so was umhängen würde.

Geht leider nicht, aus 2 Gründe, wegen meiner geringen Grösse hätten nicht alle Infos Platz und das Bertheli fände das bestimmt peinlich ( obwohl sie dann immer ein Schattenplätzli hätte)

So, ich habe nun das Infoblatt 10x ausgedruckt (danke Disthen für den Link) und gehe damit auf die Gemeinde, um zu fragen, ob ich die an die Robidogs kleben darf. Die Ausdrucke halten sowieso nicht ewig, da ich keinen professionellen Drucker habe. Ausserdem versuche ich der Gemeinde die Kampagne schmackhaft zu machen, so dass sie diese Info zu den Robidog-Säckli dazulegen. Die Säckli müssen wir bei uns auf der Gemeinde beziehen...Weiter habe ich das Bild ins Word hinüberkopiert und darüber kurz und bündig den Titel Gelbe Schleife = Hund braucht Abstand geschrieben, da mir das andere Infoblatt etwas gar langatmig scheint...nicht so der Hingucker für schnelle HHs! (Mist auf meinem Compi geht die Entertaste nicht...d.h. ich kann keine Absätze einfügen...grummel!!)

Unsere Gemeinde ist Spitze!
Sie legen es zu den abzuholenden Robidogsäckli und der informierte Werkhof betreffend dem Klebeprojekt Robidogkübel sind Feuer und Flamme...mal gucken, vielleicht helfen sie beim Anbringen, wenn sie die Dinger sowieso leeren gehn...cool!

Troll: das mit der Presse ist auch ne gute Idee - im TV ists ja schon ausgestrahlt worden.

"vertipptes" sent via handy

Werde mich dann nach den Ferien hier im Schwarzwald auch um Werbematerial kümmern und unsere Robidogs in Zürich / Kloten bekleben!

Hey...so super!!! Ihr seid toll!!!
Ich werde bei uns zur Gemeinde gehen...

Unsere Gemeinde ist Spitze!

Sie legen es zu den abzuholenden Robidogsäckli und der informierte Werkhof betreffend dem Klebeprojekt Robidogkübel sind Feuer und Flamme...mal gucken, vielleicht helfen sie beim Anbringen, wenn sie die Dinger sowieso leeren gehn...cool!
So genial Yve :thumbsup:

Du machst das super !!!

TP hilft auch...er laminiert die Ausdrücke, damit sie länger lesbar sind...juhui.

Uih, sorry Anita...jetzt ist mir grad aufgefallen, dass wir Andas Thread mit diesem gelben Hundiprojekt zutexten...das würde eigentlich in den gelben Hund Projekt Thread gehören.

Was meinst du, hättest du das gerne dorthin von den Mods verschoben?

"vertipptes" sent via handy

Werds euch sonst morgen auseinanderbasteln und verschieben. Jetzt bin ich zu müde... :D

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe bisher nicht die Zeit gefunden micht mit der wirklich tollen Idee aktiv auseinander zu setzen, aber das machen hier ja schon ein paar aus meiner Gegend ganz grossartig:thumbsup:.

Selber habe ich da eine ganz eigene Meinung zum Thema angeleinter Hund.

Ich arbeite ja doch recht häufig mit Hunden, die weniger sozialkompetent sind als andere. Meiner gehört da auch mit dazu. Nun möchte ich aber trotzdem auf Hundekontakte mit ihm nicht verzichten, suche explizit sogar freilaufende Hunde, die von ihren Haltern als unkopmliziert eingestuft werden, möchte meinen ANGELEINTEN Hund im Kontakt aber kontrollieren können wenn er sich für eine Klopperei entscheiden wollte. (Inzwischen entscheidet er sich aufgrund der Lernerfahrungen immer seltener für eine Klopperei und lernt immer besser, sich zurückzunehmen und aus einem Konflikt raus zu gehen)

Ich habe hier nun eher das Problem, dass die meisten zu brav sind und sich an die Regel halten... Mein Hund ist an der Leine, daher nehmen die ihren auch dran.

Einen Kontakt mit beiden Hunden an der Leine würde ich nur in den allerwenigsten Fällen versuchen, denn die wenigsten Halter wissen, wie sie ihren Hund dann passend unterstützen können, hindern ihn passende kommunikative Signale auszusenden oder zerren ihren Vierbeiner in einem kleinen Konflikt panisch zurück. Das ist für die sonst gut sozialisierten eher von Nachteil. Nur geplante Hundekontakte reichen aber auch nicht aus und so würde ich mir wünschen, dass ich auch mal mit meinem angeleinten Hund unbefangenen, unangeleinten Hunden begegne, um meinem Hund mehr Kontakte ermöglichen zu können (der geniesst das übrigens sehr, er will auf keinen Fall auf Kontakte verzichten...).

Wie hilft da nun "Der gelbe Hund"?

Wenn sich das gut rumspricht, dann gilt "Gelber Hund" als Abstand-Symbol (es muss ja nicht eine gelbe Weste sein, die Idee ist ja die Gelbe Schleife an der Leine oder etwas ähnliches.), nicht aber die Leine an sich. Praktisch, denn ich würde in dem Fall bei meinem Hund auf die gelbe Schleife verzichten und hoffen, dass sich die Leute nicht mehr so sehr an diese Regel halten:p.

Das wäre dann auch für die von mir betreuten Hund-Mensch-Teams perfekt, die könnten dann nämlich solange sie unsicher sind oder noch keine direkten Kontakte möglich sind die gelbe Schleife dran lassen um erst mal aus der Distanz zu arbeiten und dann, wenn die Übung kommt und die Sicherheit beider steigt, die Schleife wegnehmen um dann noch gesichert an der Leine Hundekontakte zu suchen.

In diesem Fall wissen die Hund-Mensch-Teams dann, wie sie ihren Hund an der Leine unterstützen und kritische Situationen händeln können, so dass Abstand dann nicht mehr zwingend nötig ist.

Meine Devise lautet aber auch in diesem Fall nicht "Leute, haltet Euch an die Regeln", denn das funktioniert ohnehin in den seltensten Fällen richtig gut. Meine Regel lautet, ich lerne meinen Hund auch in kritischen Situationen so zu unterstützen, dass ich mit Fehlern anderer gut leben kann.

Somit sehe ich solche Momente weniger als nervenaufreibend sondern eher als interessante Herausforderung an, der ich mit Geschick und Übung begegnen kann und der ich etwas Positives entnehmen kann.

Nochmal, die Idee mit der Schleife finde ich super!

Aber trotzdem ist jeder einzelne gefragt sich für Situationen zu wappnen, in denen sich einer mal nicht dran hält und das kann man üben;-). Sich mit dieser "Was tue ich Wenn es mal in die Hose geht"-Situation auseinander zu setzen hilft im Zweifel deutlich mehr, als sich immer und immer wieder darüber aufzuregen, dass es so ignorante Hundehalter gibt, die sich einfach nicht an die Regeln halten. Denn die wird es schlicht und einfach immer geben.

Ich bin über diese ignoranten Hundehalter sehr dankbar, denn sie zwingen mich zur Kreativität und fördern meine Fähigkeiten:D.

Viel Erfolg mit dem Projekt!

Liebe Grüsse,

Katrin

ich bin wie kathrin durchaus so, dass ich auch angeleint mal kontakt zulasse, insbesondere wenn ich nicht alle hunde angeleint habe. dann erwarte ich auch nicht, dass der andere anleint. ich glaube nicht, dass die gelbe schleife funktionieren wird und ich werde sie auch nie benutzen, denn ich habe zu "komplizierte gegebenheiten" dafür. eine hündin kann sowieso mit jedem und allen hunden und obwohl sie klein ist, muss ich nie angst um sie haben, eine hündin ist zwar unsicher, aber das bessert sich sicher nicht durch weniger kontakte, ausserdem ist sie völlig souverän und ginge nie nach vorne, zickt höchstens mal kurz rum wenn ihr allzu grosse hunde zu dicht auf die pelle rücken und die dritte, da entscheidet stets das verhalten der andern hunde. aufdringliche mag sie nicht, aber da bin ich ja da und schütze sie. und wie ich das mache, entscheide ich von mal zu mal. sie ist die, die am meisten kontakt zu andern hunden hat, selbst wenn die angeleint ist. nur so kann ich mit ihr üben, dass ein knurren ausreichen kann und man nicht gleich deutlich werden muss. mit den allermeisten hunden aber kommt sie super klar und ich kann ja nicht dauernd schleife anmachen, schleife entfernen und dann plötzlich entpuppt sich einer doch als aufdringlich, ups, die schleife ist nicht dran... wäre mir zu kompliziert. ich finde immer noch, rücksicht, kommunikation, hunde lesen, die eigenen wie auch die fremden und verd.... nochmal bereit sein, seinen hund auch mal anzuleinen, das würd solche aktionen erübrigen. ausserdem wüsste ich auch nicht, was ich tun muss, wenn mir ein "gelber hund" entgegenkommt. ausweichen? wieso, sollte ich, MEINE tun beim kreuzen niemals blöd und wenn ein anderer angeleint ist, dann leine ich sowieso an, dazu muss er kein gelb tragen... alles in allem blicke ich da noch nicht ganz durch wie das in der praxis dann aussehen sollte. ich befürchte, manche werden diese schleife als "entschuldigung" für unsoziales verhalten benutzen.

ausserdem wüsste ich auch nicht, was ich tun muss, wenn mir ein "gelber hund" entgegenkommt. ausweichen? wieso, sollte ich, MEINE tun beim kreuzen niemals blöd und wenn ein anderer angeleint ist, dann leine ich sowieso an, dazu muss er kein gelb tragen... alles in allem blicke ich da noch nicht ganz durch wie das in der praxis dann aussehen sollte. ich befürchte, manche werden diese schleife als "entschuldigung" für unsoziales verhalten benutzen.
Wären alle Hundehalter so wie du und würden ihren Hund anleinen wenn ein angeleinter entgegenkommt wäre diese Kampagne wohl kaum entstanden.

Die Meinung ist nicht, dass du ausweichen sollst, du sollst nur dem anderen die Zeit und den Raum lassen auszuweichen. Als Beispiel wenn auf einer Seite des Weges ein Zaun ist, auf der anderen eine Wiese dann geh du bitte auf der Seite des Zaunes, dann hat der andere die Möglichkeit in die Wiese auszuweichen.

gegenargument: wenn der andere in die wiese ausweicht, weiche ich automatisch zum zaun hin aus, denn ich bin ja nicht doof und sehe, da weicht einer aus, offenbar hat der beim kreuzen ein problem. aber wie gesagt: meine tun nicht blöd beim kreuzen, somit fällt die grösste provokation schon weg. andererseits: handelt es sich bei dem zaun (jetzt einfach mal angenommen) um einen elektrozaun, weiche ich ganz sicher nicht zum zaun hin aus, ich habe nämlich 3 hunde, die alle schon kontakt mit elektrozaun hatten und abartigen stress bekämen, müssten sie so nah an den zaun. gäbe es dann wirklich einen schlag, und würd in dem moment der gelbe hund vielleicht grad "dumm tun", was könnte da wohl bei meinen hunden passieren? ne, dann weiche ich nicht, gelb hin oder her. dann muss das kreuzen eben anders möglich sein.

sighthound an einen elektrozaun habe ich nicht gedacht. Ist ja klar, dass man davon Abstand hält. Und woran ich auch nicht denke bei der Thematik sind Hundehalter wie du, die ihre Hunde im Griff haben. Bevor ich mir Senta aus dem TH geholt habe, hätte ich wohl ähnlich argumentiert wie du. Heute weiss ich wieviele Hundehalter es gibt, die einem das Leben schwer machen. Ist mir früher nie so aufgefallen. Vielleicht liegt das aber auch am Kantonswechsel vom schönen TG ins AG :escape:

Um die gelbe Markierung wäre ich vorallem zu Beginn froh gewesen, als Lexi zu mir kam. Ein total überforderter, panischer, ängstlicher Hund, welcher nicht auch noch Hundekontakte brauchte!

Da war auch ein der tut nix Hund zuviel. Da halfen auch meine Unterstützungsversuche wenig, weil Hundi in seiner panischen Welt vorerst gefangen war...erst nach 3 Monaten war an eine Umlenkstrategie mit Futter möglich. In dieser Zeit wäre ich froh gewesen über eine gelbe Schleifensymbolik.

Und heute, fände ich es nach wie vor toll, wenn eine Absprache mit dem anderen HH betreffend Hundekontakt ja/nein möglich wäre...aber in meinem Spaziergebiet, treffe ich meist zuerst den fremden Hund, dann lange nix mehr und dann den HH. Klar hilft in diesen Fällen die gelbe Schleife auch nix ;-)

Es scheint mir auch so, dass die HHs, welche ihre Hunde gut im Griff haben, die Leinenknigge kennen und dies auch einhalten. Die anderen mit den unerzogenen Hunden leider nicht oder sie versuchen es gar nicht, den Hund an die Leine zu nehmen, weil sie diesen nicht abrufen können oder einen LeinenRandalierer haben.

Meine Schmunzelgeschichte dazu:
Eine 3fach Hundehalterin(Züchterin&Tierschutz), welche mich belehren und später gar anzeigen wollte, weil man mir Lexi wegnehmen sollte, wegen falscher Handhabung...wollte stets, dass ich Lexi von der Leine lassen sollte, weil ihre drei sooo lieb seien. Ich stur, habe meine an der Leine behalten. Tja, es kam soweit, dass die Kleinste auf meine losging. Nun leint sie ihre Hunde an und die pöbbeln enorm an der Leine, so dass sie diese kaum halten kann. Tja, jetzt wird mir einiges klar!
Ich habe Lexi soweit, dass sie ohne Gutzi an der Leine ohne Randalieren an diesen Keiffern vorbei läuft...hehehe!

@sassy: oh, glaube mir, ich begegne fast täglich deppen, die nicht mal auf die deutsch und deutlich formulierte bitte "könnten Sie ihren hund anleinen oder zu sich nehmen" reagieren oder sogar noch frech und aggressiv werden. so ist es nicht. nur; ob die sich dann um eine gelbe markierung kümmern? ich weiss ja nicht... es gibt welche, die fühlen sich immer im recht und wenn nichtwissen, mit dummheit und arroganz gemeinsame sache macht, hat man einfach keine chancen, nicht mal mit der gelben markierung, da bin ich sicher. aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch. ich werde jedenfalls die sache verfolgen, aber eines weiss ich jetzt schon. ich werde dabei bleiben, dass es eigentlich ein armutszeugnis ist, dass man sowas überhaupt braucht.

Sassy: ich wohne im TG..da ist es auch nicht besser!
Inzwischen kann ich je nach Situation auch mal ein Schwätzchen mit tutnixlernHHs halten. Diesen ist oft gar nicht klar, dass ihre Hunde für einen ängstlichen Hund enormen Stress bedeuten können.
Dann sind da noch die HHs mit ihren ruhigen an der leine ziehenden oder gar bei Fuss gehenden Hunden, welche starr den entgegenkommenden Hund fixieren. Auch diesen HHs ist die Situationsproblematik nicht bewusst. Ihr Hund ist brav, angepasst und ruhig...

Mein TPSchatzi hat es mal treffend formuliert. Es ist und bleibt dein Problem, wenn dein Hund mit anderen Stress hat. Zu hoffen/erwarten, dass sich die anderen anpassen ist ein Wunschdenken!