Gelber Hund braucht Abstand...

Sassy: ich wohne im TG..da ist es auch nicht besser!

Inzwischen kann ich je nach Situation auch mal ein Schwätzchen mit tutnixlernHHs halten. Diesen ist oft gar nicht klar, dass ihre Hunde für einen ängstlichen Hund enormen Stress bedeuten können.

Dann sind da noch die HHs mit ihren ruhigen an der leine ziehenden oder gar bei Fuss gehenden Hunden, welche starr den entgegenkommenden Hund fixieren. Auch diesen HHs ist die Situationsproblematik nicht bewusst. Ihr Hund ist brav, angepasst und ruhig...

Mein TPSchatzi hat es mal treffend formuliert. Es ist und bleibt dein Problem, wenn dein Hund mit anderen Stress hat. Zu hoffen/erwarten, dass sich die anderen anpassen ist ein Wunschdenken!
Bis vor wenigen Jahren habe ich da auch gewohnt, dann lags wohl daran, dass meine Hundi allesamt umgänglich waren das ich das Gefühl habe es war dort besser. Ja die netten Fixierer die kenne ich :evil: und doppelt schön wenn das Herrchen/Frauchen mitfixiert.

Ich geb die Hoffnung nicht auf steter Tropfen höhlt den Stein :thumbsup:

 
Naja, ich sehe in der gelben Schleife noch weitere Vorteile!
Diejenigen, die diese Symbolik nutzen signalisieren damit auch, dass sie sich mit dem Thema auseinandersetzen und dadurch können evt. ganz tolle kontrollierte Begegnungssituationen zum Training entstehen, die man sonst nicht hätte, weil man gar nicht soweit kommt mit dem Gegenüber drüber zu quatschen ob das möglich wäre.
Und gerade für Hunde wie Anda und Senta oder früher auch Lexi wird die Chance einfach nochmal erhöht, dass die Schleife etwas mehr positiv ablaufende Situationen mit sich bringt. Daher finde ich schon, dass die ihre Berechtigung hat und sehe es auch nicht als Armutszeugnis an.

Es wird GAAANZ sicher genug Leute geben, denen das ganze egal ist und die sich nicht drum scheren, aber warum nicht an denen erfreuen, dies umsetzen und mit denen vielleicht sogar ins Gespräch kommen?

Man kann doch beiden Seiten was Positives abgewinnen, finde ich. Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass bei guter Aufklärung gar nicht mal so wenige Leute diese Symbolik verstehen werden und zumindest versuchen das zu berücksichtigen. Wir sind hier doch in der Schweiz! Wer hier wegen rücksichtslosen Hundehaltern mosert, der sollte einfach mal nach München in den englischen Garten kommen. Dann wisst ihr was ihr habt:eek:045.

Ne ehrlich, bei Euch läuft es schon so viel respektvoller ab als in Deutschland, da braucht ihr Euch eigentlich nicht beschweren...


Kurze Geschichte aus dem Englischen Garten in München:
Habe einen Hund getroffen mit meinem Mammut und der sah wirklich sehr nett aus. Habe meinen also festgehalten, etwas auf Abstand und den Erstkontakt abgepuffert um den netten Hund zu begrüssen. Der kam zu mir, Ragnarson wollte losmotzen aber ich konnte klären, dass er das lassen soll. Dann begann aber der nette meinen Hund zu provozieren und war auf einmal gar nicht mehr so nett... Fixierte meinen und machte einen auf Scheinangriffe.
Damit hatte ich nicht gerechnet... Ragnarson konnte sich losreissen weil ich so überrascht war, die Besitzerin des anderen Hundes interessierte sich aber nicht die Bohne für die Situation. Ich schaffte es meinen Hund zu packen um den anderen zu befreien, denn Ragnarson würde so schnell nicht aufhören. Der ging dann zwar etwas auf Abstand, hatte aber wenig Lust sich ganz zu verziehen. Während Ragnarson mich in die Hand und in den Arm biss um sich zu befreien, hüpfte der andere weiter um uns herum und versuchte Ragnarson weiter zu bearbeiten. Ich hatte gute Mühe meinen Hund davon abzuhalten den anderen gleich ganz zu zerupfen...
Die Halterin indess ging einfach den Weg weiter, hatte zugesehen, sah wie ihr Hund weiter provozierte und ich schon blutete, aber der war das scheints voll egal. Ich schrie ihr hinterher, ob sie so nett sein könnte ihren Hund zu sich zu rufen und sie tat das so nebenbei, der Hund kam sofort und sie ging weiter. Daran wäre es also nicht gescheitert... Ich musste meinen Hund dann noch bändigen, setzte mich schlussendlich auf ihn drauf um meinen Arm zu befreien und mich wieder zu beruhigen.
Als Ragnarson und ich endlich weiter gingen hinterliessen wir eine nette kleine Blutlache im Schnee. Die Halterin war schon lange über alle Berge...
Eine der vorbeilaufenden Passanten fragte mal, ob ich Hilfe benötigte, das wars dann aber auch schon.
Ich bin mir irgendwie sicher, dass das mit einer Schweizer-Hundehalterin anders ausgesehen hätte, allein schon aus dem traurigen Grund, dass hier die meisten Angst vor den Folgen haben wenn der eigene in eine Rauferei verwickelt wird.

Eben, manchmal ist es mir fast zu respektvoll. Das Mittelmass wäre super:D.

Aber, man kann eben nicht alles haben und so freue ich mich, dass die Kampagne sich ausbreitet und somit auch die Aufklärung langsam zunimmt.

Grüsse,
Katrin

 
Erst mal danke an euch Mods fürs Verschieben der Thread :smilieflower
nun ein aprubter Stimmungswechsel...ich bin stinkesauer!!!! Die aufgeklebten Flyer sind alle schon wieder weggerissen...grummel...sagt mir, wer ist so doof und stört sich ab solchen Hinweisen? :curse:

 
Erst mal danke an euch Mods fürs Verschieben der Thread :smilieflower

nun ein aprubter Stimmungswechsel...ich bin stinkesauer!!!! Die aufgeklebten Flyer sind alle schon wieder weggerissen...grummel...sagt mir, wer ist so doof und stört sich ab solchen Hinweisen? :curse:
Ignorante A.... (du weisst schon eine bestimmte Körperöffnung) :curse:

 
Erst mal danke an euch Mods fürs Verschieben der Thread :smilieflower

nun ein aprubter Stimmungswechsel...ich bin stinkesauer!!!! Die aufgeklebten Flyer sind alle schon wieder weggerissen...grummel...sagt mir, wer ist so doof und stört sich ab solchen Hinweisen? :curse:
O ne :(

Bei der Gemeinde hast du ja nachgefragt, bevor du die aufgeklebt hast?

Frag sonst dort nach, wer die Kotabfalldinger leert. Ev ist die info nicht bis zu ihm.

(Du hast es auf die Kotabfallkübeldinger geklebt oder?)

 
Kaethu: genau diese Frage habe ich heute dem Werkhofleiter gestellt und dieser ist sich sicher, dass alle MAs Bescheid wissen und die Kleber dranebliebe...wer es auch war, ich finde es nicht nett!

 
TP hat nochmals Flyer gedruckt und laminiert. 2ter Versuch: den Robidog vor der Haustür neu bestückt...und der Flyer ist schon wieder weg.
So nicht Bürschchen! morgen lege ich mich auf die Lauer und ..... :screwy:

"vertipptes" sent via handy

 
Würde vielleich mal draufschreiben: aushang von gemeinde genehmigt oder so. Wirkt dann offizieller und wird vielleicht eher hängen gelassen.

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Wow, ihr macht das wirklich grossartig :)

Ich schreibe mal, was mir nach dem lesen so hängen geblieben ist.

Zum einen, danke für das Aufhängen der Poster! Aber bitte nicht einfach irgendwas "ins Word kopieren" und selber einen Flyer oder Poster machen, die Kampagne lebt vom Wiedererkennungswert. Ausserdem steht die komplette Kampagne inklusive Bildmaterial unter Copyright, bzw. ist seit letztem Monat Gulahund TM. Wir arbeiten ständig an neuen Flyern und Infomaterial - solltet ihr Wünsche haben, schreibt mich bitte an.

Schade ist es auch, dass ich auf Anfragen von Gemeinden sagen musste, dass wir von GelberHund Schweiz mit den Anfragen (z.B. Infos auf dem Robidog) nichts zu tun haben... Ich will euch da nicht reinreden, aber eine kurze Infomail wäre super - das lässt sich aber bestimmt noch nachholen?! In welchen Gemeinden ist denn die Gemeinde bereits informiert und unterstützt die Kampagne? bzw. erlaubt Infos auf den Robidogs? (diese Gemeinden kann ich dann auch auf der gelberhund.ch nennen).

Ans Herz legen möchte ich euch noch dieses Infoblatt: http://gelberhund.ch/uploads/Gelberhund_Kodex.pdf

Und nochmals Danke für eurer Engagement.

 
Da wir viele neue User haben

und mir zudem kürzlich ein Flyer in die Hand gedrückt wurde

und ich die Aktion sinnvoll finde

und mir die Grafik sehr gut gefällt,

schiebe ich diesen Thread mal hoch :) .

Vielleicht kann eine der Mods beide Seiten des Flyers hier sichtbar machen? Zu finden ist er auf der Webseite: Bilder und Texte - Hunde

 
Erstmal finde ich die Sache prinzipiell gut und finde es auch gut, das sich das ein bisschen rumspricht. :thumbsup:

Was mich interessieren würde: Hat das jemand hier schon ausprobiert mit dem Hund (vor allem Region Nordwestschweiz) ?
Hat es geholfen?/haben die Leute dann eher Abstand gehalten?

Bin mir am überlegen, das auch mal auszuprobieren, da Liam an der Leine alles was einen Puls hat am liebsten fressen würde :ugly:
Habt ihr einfach ein gelbes Stoffbändeli genommen oder wie mach ich das am Besten?
Weil ich lass die Leine auch mal in den Dreck fallen und ich glaube Stoff ist da bald nicht mehr gelb xD

 
Die Person, die mir den Flyer in die Hand gedrückt hat, hatte ein gelbes Dreiecktuch in der Hand, das sie ihrem Hund um den Hals binden konnte.

Ich war in Eile und habe nicht weiter nachgefragt, könnte dir aber bei Interesse die Koordinaten der Person per PN geben.

 
mich würde interessieren, ob das jemand aktuell praktiziert? Ich habe es langsam satt jeden Tag "bitti bätti" zu machen, dass die Leute ihre Hunde anleinen könnten und manchmal wird man auch noch blöd angemacht :-( wirkt ein gut sichtbares gelbes Teil?

 
Ich habe meinen Hunden ein gelbes Tuch um den Hals.

Ehrlich? Es bringt nicht wirklich viel....

Letzthin hat mich zum ersten mal eine Frau angesprochen ob ich nun mit der Aktion gelber Hund unterwegs sei, aber sonst ist es den Haltern pupsegal ob ich und die Hunde in quietschgelb herumlaufe....Anhang anzeigen 83548

 
Habe darüber auch schon nachgedacht. Man kann ja gelbe Schleifen/Tücher bestellen, glaube aber es ist nach wie vor noch zu wenig verbreitet/bekannt. Anderseits wenn man es mal beginnen würde würde es eventuell eher von der Mund-zu-Mund-Propaganda profitieren.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Hiascha
dachte ich mir es...wenn viele HH nicht einmal die Regel "es kommt ein angeleinter Hund " verstehen (wollen), wird das andere wohl kaum besser klappen...naja, ich werde es mal ausprobieren, kann ja nur besser werden :wink:

 
Ich hab das versucht als Rusty die vielen Operationen hatten. Hat leider nix gebracht ausser dass die Leute die gelben Bänder lustg fanden. Hatte eine Leuchtweste in Streifen zugeschnitten. Und ganz ehrlich, die Idioten welche ihre Hunde nicht anleinen werden auch diese Aktion nur belächeln.

Am besten wirkt noch die Zwingerhustenlüge. ;-)

Anhang anzeigen 83549

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist das doch traurig...

Ich habe ja keinen Hund der Probleme hat.

Warum ist dies sooo schwierig??

mir tun immer die Halter solcher Hunde leid.

Ich leine meine auch nicht an, aber meine beiden machen von sich aus einen Bogen. (Laufen bei mir)

June auf jeden fall, kira ist in letzter Zeit eh an der langen Leine wegen anfangender Alters Demenz... (Oder so)

Sie watschelt einfach zu anderen hin... (Früher nieee)