Geschirr oder Halsband....

Murmi,

meinst du so eins wie Luna hat, das den Hund beruhigt ?

Also Anda trägt nur Halsbänder. Für die Hundeschule hat sie ein speziell
angefertigtes Lederhalsband vom Hundeschullehrer mit der Schnalle auf der Seite damit es sie nicht auf den Kehlkopf drückt.
Ich selber benutze durch die Woche immer ein Halsband von Rogz mit der passenden Leine dazu. Oft kann ich auch nicht anders und muss wieder ein neues Halsband mit Leine kaufen wenn mich was anspricht...
Caffy, so ein Wohlfühlhalsband dass du für Luna hast wäre für Anda sicher auch etwas. Beruhigt sie das denn wirklich? Anda ist auch sehr oft einfach durch den Wind...

Also ich hab meines von unsrer Tierärztin,
weiss nicht ob es das irgendwo im OnlineHandel gibt.

Ich könnte dir nur anbieten, dass ich dir mal eines dort kaufe.
Weiss allerdings nicht, ob wir bis zum Treff mal noch bei ihr vorbei gehen,
sonst müsste ich es einfach schicken lassen..

dann frag ich zuerst mal unseren TA ob er allenfals eines hat. aber danke für dein angebot. werde allenfalls auf dich zurück kommen.

meine beiden haben auch am tag meistens das halsband an oder manchmal auch so ein kettenhalsband wie murmi geschrieben hat

wenn wir aber mit der flex leine rausgehen, haben beide ein gstältli an mit aufschrift: gina hat bullyzei und roxy hat rescueteam... wir haben noch steuerzahler, schmusebacke etc.

also ich bin auch ein leinen und halsband fetischist. könnte immer wieder neue kaufen. aber ich muss mich halt auch immer selber bremsen..

ja ich auch. habe am freitag ein rotes lederhalsband bestellt. hoffe es kommt negste woche. :D

Ich muss Shorty ab hetzt ein Gstältli Anziehen da die kleine wenn Sie ein Halsband trägt in letzter Zeit

probleme mit der Luft hat , deswegen ein Gstältli.

Ich bin eingentlich ein Gschirrli befürworer. Mein Husky hatte ausschliesslich einen Geschirr an. Anfangs hatte er einen Halsband. Da hat er gezogen wie die sau. Habe aber auch mit ihm earbeitet und ein Geschirr geholt. Von dem Tage an hörte das mit dem ziehen auf. Ich finde es für die Hunde schon angenehmer.

Bei meiner Angie war das anders. Da hatte ich die ersten Jahre immer ein Geschirr, aber die Bobtail-Haare verfilzten immer wieder vor allem unter den Achsen. Auch wenn ich sie geschährt habe. Sie hält zwar schön hin wenn ich sie bürste, aber die Haare sind schon sowieso sehr aufwendig, und bei den Achsen zupft es so schön. Bin dann auf Halsband umgestiegen, da sie sowieso nie zieht.

Ausser nach ihrer OP hab ich ihr wieder das Geschirr angezogen. Da konnte ich sie beim Treppen laufen stützen und halten und zum T-Shirt anziehen war es auch sehr praktisch. Sie ist mir dann zwar wieder total verfilzt, aber ich fands trotzdem viel angenehmer. Und sie glaub ich auch.

Ich möchte das Thema aufgrund des Artikels ( Quälbehütet ) nochmal aufgreiffen.

Warum tragen eure Hunde ein Halsband? Oder eben warum ein Geschirr?

Wo seht ihr die Vorteile oder eben Nachteile?

Ich selber bevorzuge Brustgeschirre, weil Loony sich aus den Halsbändern rauswinden kann und ich sie besser halten kann.

Luna hat immer das Geschirr an, oft aber dazu noch das Halsband.
Befestigt wird sie aber immer am Geschirr. Das Halsband dient dazu, dass sie weniger gut ausbrechen kann, wenn es schiesst und wir in die Richtung des Schusses gehen müssen.

Ich finde es besser, da sie oft zieht und ich sie so besser halten kann und es ihr auch besser geht so. Als ich noch kein Geschirr hatte und es einmal schoss, zog sie wie irre am Halsband, und als ich sie endlich zum Stillstand brachte, hatte sie schon eine blaue Zunge vor lauter Aufregung und wohl zu wenig Luft durch den Zug.
Auch gibt es ihr wohl mehr Sicherheit durch mehr Stoff, der ihr eng anliegt. Ich habe ja ein etwas längeres Geschirr mit mehr Stoff und zwei Befestigungsgurten, mit welchem ich sehr zu Frieden bin.

Fazit: Nie mehr ohne Geschirr

Ich habe sowohl Brustgeschirre als auch Halsbänder.
Bei meiner Borderdame die absolut nicht zieht finde ich ist ein Halsband kein Problem. Zughalsbänder würde ich nicht verwenden! Ihr Halsband ist auch nicht zugezurrt bis an den Anschlag!

Bei Soraya verwende ich meist das Brustgeschirr da es weniger schädigende Wirkungen auf den Körper hat auch wenn sie mal zieht.
Was ich mit Halsband übe ist das Fuss laufen. Ich finde es ,bis der Hund mal begriffen hat worum es geht, einfacher mit dem Halsband.

Was ich noch beitragen möchte ist; das man ja nicht vergessen sollte das der Hals der Hunde in deren Kommunikation eine wesentliche Rolle spielt, die durch ewigen Druck des Halsbandes auch das Sozialwesen des Hundes beeinträchtigen kann.

Insgesamt bin ich für die Brustgeschirre: wenn diese gut sitzen! Ein schlecht sitzendes Brustgeschirr kann vor allem auch bei Junghunden nicht unerhebliche Schäden hervorrufen... ;)

jendayi hat beides, dawn hatte als welpe ein brustgeschirr und jetzt nur noch ei halsband. nastassja hat zwar noch ein geschirr, brauch ich aber nicht mehr. für bergbahnen (offene) etc würd ich es verwenden. werde ev auch dawn noch eines kaufen.
für die barsois verwende ich im alltag halsbänder. brustgeschirre sehen irgendwie komisch aus bei ihnen mit den langen haaren. da meine hunde nicht an der leine ziehen spielt das weniger eine rolle. als welpe war mir aber ein halsband zu unsicher.
nastassja hat ein zughalsband mit stopp, der sich einstellen lässt und er ist so eingestellt, dass er auch ganz zugezogen noch zwei finger platz lässt. barsois haben einen komischen kopf. halsbänder die nur übergezogen werden passen nicht. sitzen sie richtig am hals, kriegt man sie nicht über den kopf.

meine hunde haben immer beides an.
herdis uns andere molossoide haben oft einen dickeren hals als kopf (wamme).. ruck zuck kann man da "nur" am halsband rausrutschen.

Meine tragen Halsbänder, die Rüden sogar Ketten :p
das haben alle unsere Hunde getragen und keiner hatte je im Halswirbelbereich oder im Rücken Probleme davon.
Klar kommt es darauf an ob sie anständig an der Leine gehen können.

Geschirre nehmen wir
beim Radfahren
Pneu ziehen
zum Hetzen beim Schutzdienst
wenn wir in den Bergen rumkrakseln
oder bei alten Hunden als Stütze

Am anfang hatten wir nur halsbänder aber als er sich immer so in die Leine gehängt hatte habe ich auf ein Brustgeschirr umgestellt und seit da war das Problem behoben.
Heute tragen wir beides und es wird beides rege genutzt aber auf ein Brustgeschirr würde ich erst wider verzichten wenn er nicht mehr an der Leine zieht.

tara die alte maus würgt und bricht fast, wenn sie mal heftiger ins halsband läuft oder man sie daran gar ziehen würde.
ausserdem hab ich das k9 mit y gurt für sie.. , da sie ins auto gelupft werden muss. (raus nat. auch)

50 kg?? oder ist diese hündin leichter... ich würd glaub da sofort eine rampe kaufen... :D

Priscilla hat das wirklich gut geschrieben und auch der Aspekt den Idesiree mit der Kommunikation ist wichtig. Oft wird auch unterschätzt wie schnell ein Nackenwirbel verschoben wird und das müssen nicht Zentimeter sein. Für Störungen im Energiefluss, was z.B. zu Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Fehlhaltungen führen kann reichen Millimeter. Die sieht man auf einem Röntgenbild nicht einmal. Dazu braucht es auch nicht einen Hund der an der Leine zieht, sondern ein Ruck oder eine blöde Bewegung reichen aus. Also nicht nur Hunde die an der Leine ziehen, können Beschwerden durch Nackenwirbelverschiebungen bekommen! Wenn ich bei einem Hund den Rücken behandeln muss, muss ich praktisch immer Wirbel richten.

Aber auch Brustgeschirre bergen Gefahren. Idiotisch ist z.B. die Hunde im Auto mit Brustgeschirr und Sicherheitsgurt zu sichern. Klar, der Hund fliegt bei einem starken Bremsmanöver nicht durch die Scheibe und so ist er für die Insassen keine Gefahr. Dafür hat er dann gebrochene Rippen. Ist voll idiotisch sowas.

Es gibt aber noch ein grosses ABER zu den Brustgeschirren und zwar gibt es Hunde die diese Dinger schlicht und einfach hassen und sich nicht daran gewöhnen, auch wenn man alle Modelle durchprobiert. Ich - als absoluter Befürworter von Brustgeschirren - musste selber kapitulieren. Unser Labi dreht bei diesen Dingern restlos durch und zwar ist das auf eine Fehlprägung bei der Züchterin zurück zu führen. Es artet bei ihr dermassen in Stress aus, dass es wohl schädlicher ist, diese Dinger anzulegen als mit Halsband zu gehen. Kann ihr ja zum Glück die Wirbel regelmässig wieder richten. Ich kann ihr lediglich ein Geschirr beim Mantrailen anziehen, aber da auch erst wenn sie direkt am Start ist und gleich am Schluss wieder ausziehen.