Geschirr oder Halsband....

Ela hat beides an.
Das Brustgeschirr,weil sie so ruhiger läuft und nicht so an der Leine zerrt.Das Halsband hat sie an,weil ich im Moment mit einem Halti arbeiten muss und ich das Halti zusätzlich unter dem Kinn am Halsband anmachen kann.

Ghiro kann sehr oft ohne Halsband oder Geschirr laufen, natürlich dort wo keine Gefahr herscht...meine verschiedenen Routen erlauben Ghiro die Freiheit. Ghiro ist wirklich stets gut abrufbar, verlangt einfach von mir, dass ich mitdenke...seit ich dieses Bild im Kopf habe, wo ein Hund beim Spielen ziemlich schwer verletzt wurde (wegen einem Halsband), ziehe ich immer alles aus. Auch beim Arbeiten, hat er nie etwas an, Ghiro ist nicht abzulenken, wenn er mit Frauchen arbeiten darf...
Wenn ich dann mal laufen gehe, wo Leine pflicht ist bevorzuge ich das Geschirr.

naja, bei drei hunden wäre ich schlicht zu langsam wenn uns zb jemand entgegenkommt erst allen ein geschirr oder halsband anzuziehen und anleinen...aber im haus tragen meine auch nichts. für jendayi hab ich auch öfters einfach die agilityleine mitgenommen, da ist halsband integriert...

Für Gwizdo hab ich das Geschirr nur an wenn wir wirklich ganz alleine Spazieren gehen!!
Ich möchte nicht das er mit anderen Hunden spielt wenn er das Geschirr anhat, so von wegen hängen bleiben und so!!

Später wird er es nur noch anziehen, wenn wir Sportlich unterwegs sind! (Fahrrad, Joggen, Skaten, etc.)

Ansonsten hat er ein Lederhalsband an, zum Arbeiten ein Kettenhalsband!!

Ich hab schon gehört das Geschirre bei Welpen verformungen herbei führen können!!
Aber eben, nur gehört!!

Matti hat nur noch selten ein Geschirr an. Ich kann ihn im Moment an den Halsbändern schlicht und einfach viel besser führen. Beim Geschirr kann er sich a) schnell mal halb oder je nach Geschirr auch ganz rauswinden und B) "führe" (falsches Wort, weiss aber gerade kein Besseres) ich so seine Körpermitte und Matti ist so gelenkig, ich kann ihn dann z.B. in den ÖV kaum vom Schnüffeln abhalten, weil er sich dann im 90° Winkel abknicken kann. Sehr mühsam. Ich habe für ihn aber 4cm breite Halsbänder (nie dünner) weil er sich bei dünneren Halsbändern manchmal fast selbst erhängt, wenn er z.B. eine Taube sieht und in die Leine springt. Passierte mir mal und er hat sich schrecklich wehgetan. Mit den breiten Halsbändern ist es für ihn "angenehmer" (blöd gesagt).

Original von Ariva

Für Gwizdo hab ich das Geschirr nur an wenn wir wirklich ganz alleine Spazieren gehen!!

Ich möchte nicht das er mit anderen Hunden spielt wenn er das Geschirr anhat, so von wegen hängen bleiben und so!!

Später wird er es nur noch anziehen, wenn wir Sportlich unterwegs sind! (Fahrrad, Joggen, Skaten, etc.)

Ansonsten hat er ein Lederhalsband an, zum Arbeiten ein Kettenhalsband!!

Ich hab schon gehört das Geschirre bei Welpen verformungen herbei führen können!!

Aber eben, nur gehört!!
Bei Welpen sollte man die Norwegergeschirre mit Vorsicht geniessen, die Geteilten eignen sich für diese Phase besser.

@Ariva: Darf ich fragen, weshalb du zum Arbeiten ein Kettenhalsband anziehst?

Ich benutzte meistens Halsbänder und nur zum Velofahren oder an der Flexi ein Geschirr. Halsbänder sind schneller anzuziehen und sehen besser aus...

Zudem schüttelt sich Jade gerne wenn sie ein Geschirr an hat. Scheint also nicht so ihr Ding zu sein und einmal ab ich ein recht teure gekauft was ihr so dremassen in die Wirbelsäule drückte, egal wie locker ichs stellte dass sie nur noch Rückenschmerzen hatte. Das muss nicht sein

Original von sighthound

50 kg?? oder ist diese hündin leichter... ich würd glaub da sofort eine rampe kaufen... :D
puhhh... nein 50 kg trage ich nirgends hin..

.. tara ist unsere alte labbi maus.. c.a. 22 kg..

rampe hab ich schon probiert (ausgeliehen).. sie geht nicht hoch und nicht runter..fängt an stark zu hecheln wenn ich sie "zwinge"..

da mein auto höher als ein kombi ist, müsste sie steiler hoch laufen..

durch ihr vestibular syndrom, welches sie mit 12 jahren hatte, ist ihre linke seite etwas eingeschränkt.. würde sie versuchen alleine hoch zu laufen, fiele sie mir evtl. runter.

sie hat sich jetzt ans tragen gewöhnt.. lassen wir es eben dabei. sie wird dieses jahr 16.*daumendrück*

ui, wirklich daumendrück... ich selber habe keine rampe, meine sind ja noch jung. aber sie "müssen" regelmässig bei kollegen eine solche hoch, damit sie später mal ohne probleme diese benutzen. ist aber kein problem für sie...für ein gutzi macht hundefrau fast alles... :D

Original von Disthen

@Ariva: Darf ich fragen, weshalb du zum Arbeiten ein Kettenhalsband anziehst?
Ja darfst du!!

Das ist so eine gewohnheit von mir!!

Wenn wir auf dem Platz sind und arbeiten, oder sonst arbeiten, kriegt der Hund ein Kettenhalsband!!

Einfach damit er weiss, jetzt wird richtig gearbeitet!

Ich habe zwar Ketten ohne Stop ... aber die werden immer so angezogen das sie NICHT würgen können!

Hallo zusammen

Meine Jungs tragen ebenfalls Kettenhalsbänder ohne Stop, die Leine ist aber an den Gliedern eingehängt und nicht am Zug.

Bei der Beissarbeit benutze ich Hetzgeschirre bei Junghunden und später das Hetzhalsband.

Ebenfalls benutze ich Geschirre beim Fährten und allg. Sport und früher beim Wächtern.

Meine Hunde tragen beides....Halsbänder und Geschirre.

Geschirre nehme ich aber meistens nur zum ziehen, sonst immer Halsbänder mit Neopren Polsterung.

Habe aber letztens auch einen Bericht geleson, wo empfohlen wird Geschirre zu tragen. Vor allem die Tourengeschirre (Geteilten Geswchirre).

Ich glaube das muss mal mit sich selbst ausmachen was man seinem Hund anziehen möchte.

Manche behaupten ja dass Geschirre für Welpen besser sind und widerum andere behaupten dass das nicht so gut wegen den weichen Knochen ist... na was denn nun?

@Jade: dann am besten auf alles verzichten... :)

Nein ich denke wenn mann dem Hund ein passendes Geschirr anzieht macht mann sicher nichts falsch...Probleme sehe ich dann wenn ein Geschirr nicht richtig sitzt...

Aber eben Meinungen sind immer verschieden.

..das habe ich noch gefunden:

Traditionell tragen die meisten Hunde ein Halsband. Ein Geschirr ist aber eine ernstzunehmende Alternative, die ihre Vorteile hat. Hier ist ein Vergleich, der Ihnen bei der Entscheidung helfen soll:

Vorteile Halsband:

* Das Halsband ist leicht und stört den Hund kaum

* Sie haben relativ gute Einwirkung auf den Hund, da der Druck der Leine auf die empfindliche Kehle übertragen wird

* Es ist leicht anzulegen

Nachteile Halsband:

* Bleibt der Hund hängen oder kommt zu viel Druck auf das Halsband kann sich der Hund strangulieren

* Hunde mit schmalem Kopf können aus dem Halsband herausschlüpfen

* Das Halsband dreht sich, so dass die Leine meist nach unten hängt

Vorteile Geschirr:

* Das Geschirr sitzt sicher und der Hund kann nicht herausschlupfen

* Der Hund kann sich damit nicht strangulieren

* Die Leine ist sicher am Rücken befestigt und hängt nicht nach unten

Nachteile Geschirr:

* Mit dem Geschirr hat man nicht so viel Kontrolle über stürmische Hunde

* Das Geschirr ist kompliziert anzulegen

Fazit:

Normalerweise reicht ein Halsband vollkommen. Neigt der Hund aber dazu sich aus dem Halsband zu befreien oder mit dem Halsband hängenzubleiben ist ein Geschirr geschickter.

Bei sehr stürmischen Hunden kann man auch beides kombinieren: Ein Ende der Leine kommt dann ans Geschirr und das andere ans Halsband. So hat man Kontrolle und der Hund kann sich trotzdem nicht losmachen.

Danke für die Erklärung wegen den Kettenhalsbändern. Ich wusste nicht, ob es einen bestimmten Grund hat.

Ich selber mag diese Dinger nicht so, denn ich glaube, dass sie dem Hund mehr weh tun, wenn mal ein Zug drauf kommt und das passiert immer mal wieder auch wenn er anständig läuft und gut gehorcht. Ausserdem tut die Ausstrahlung des kalten Metalls den Nackenwirbeln und den Mandeln/Lymphknoten sicher nicht gut. Ich kannte einen Hund, der davon ziemlich Rheuma hatte im Genick. Diesen Aspekt vergessen leider viele Hundehalter.

Wusste gar nicht, dass man wegen einem Gegenstand Rheuma bekommen kann... ?(