Geschirr oder Halsband....

ich finde an kettenwürger gar nichts schlimm, sofern sie, wie du sagst, an einem glied aufgefasst gehalten werden, damit sie nicht zuziehn bis es nicht mehr geht, also nicht auf würgen eingestellt.
es ist nur so, dass ich die erfahrung gemacht haben, dass sie die haare brechen und da bei meinen der kragen sehr dicht und langhaarig ist und ich ausstelle...
zudem hab ich mir mit denen mal ziemlich den finger eingeklemmt.
verwerflich finde ich aber nichts dran, ich verwende sie nur einfach nicht weil für mich andere besser sind, nicht aus tierschützerischen gründen.

Ich würde zwar aus Prinzip nie ein Kettenhalsband verwenden, habe daher keine Erfahrung. Der Vorteil stimmt: sie sind pflegeleicht. Aber kann sich der Hund nicht die Haut einklemmen wenn er an der Leine ziet?

Ich habe auch nichts dagegen, sofern sie nicht zuziehen können, bzw mit dem Karabiner der Leine gestoppt sind.

Ich habe für Luna selbst auch eines, sie hat es aber selten an. Denn durch den nicht vorhandenen Stopp baumelt das lose Ende immer an ihrer Brust rum, was einen im Bild stört und sie wahrscheinlich auch beim Laufen. Aber auch Allgemein finde ich diese Halsbänder sehr schön.

Diese langgliedrigen Kettenhalsbänder schaden dem Haar kaum, insbsondere wenn man es zuhause wieder auszieht:

36515766.jpg

Für die Hündinnen bevorzuge ich allerdings die geflochtenen runden Halsbänder.

An einer Prüfung darf man aber zumindest im IPO nur mit Kettenhalsband starten.

Ich hab nichts gegen Ketten. Nur dann, wenn es auf Zug ist bin ich sehr dagegen. Ich schätze einfach dass Nylon und Lederhalsbänder bequemer zum tragen sind

Also ich habe ja so eins wie Kiss reingestellt hat, aber ich hatte noch nie Probleme mit brechen der Haare, im gegenteil mit den breiten Halsbändern war das eher ein Problem. Ich mag halt Nylon nicht so gerne, dann schon lieber Leder, aber da hab ich jetzt schon lange keins mehr gefunden dass mir zusagt.

Leder wird aber auch sehr schnell hässlich und stinkt mit der Zeit... auch nicht so mein Ding

Ja, aber wenn ich weiss sie könnte baden gehen ziehe ich es sowieso aus.

Ha, ein interessantes Thema!

Hab mir gerade gestern Gedanken zur Frage Halsband oder Geschirr gmeacht!!

Auslöser hierzu:

http://www.agilitytrainer.ch/bilder/Geschirr-Halsband.pdf

Habe mir dann lange Gedanken dazu gemacht ob ich jetzt ein "Tierquäler" bin weil mein Hund immer ein Halsband und nur sehr selten ein Geschirr trägt.

Dazu sagen möchte ich noch, dass wir bisher immer nur Halsbänder hatten für unsere Hunde (die Hunde meiner Eltern hatten eigentlich immer Kettenwürger - damals war das pro/contra Kette UND Würger aber auch noch nicht aktuell...)...schlussendlich muss man ja die Leine auch nicht am Würger anmachen sondern kann sie auch am Nichtwürger-Ring montieren....unsere Hunde hatten nie Anzeichen einer der auf dem Flyer beschriebenen Erkrankungen....

Ich bin bis jetzt noch zu keinem Schluss gekommen was ich besser finde....grundsätzlich war ich immer der Auffassung dass es dem Hund möglichst unangenehm gemacht werden soll wenn er an der Leine zieht --> spricht für Halsband....mit so einem bequemen Norweger-Geschirr animiert man den Hund ja geradezu zu ziehen...

Wie seht ihr das Ganze? würde mich sehr interessieren was die verscheidenen Meinungen dazu sind!

:D Guten Morgen :D

Also ich bin der Meinung beides hat wie alles im Leben Vorteile und Nachteile. Wie bei dem Halti,kommt es auf den richtigen Gebrauch an.Was leider nicht immer der Fall ist.

Ich habe bei meinen Hunden;Halti,Würger mit Stop,Geschirr und stinknormales Halsband verwendet.Bei meinem jetzigen Welpen,habe ich zur Zeit ein Geschirr, Halsband passte gerade keines.Muss auch bald ein grösseres kaufen.Jedoch bin ich mir nicht sicher,wieder ein Geschirr oder Halsband.....

Was würdet ihr mir empfehlen bei meinem Toy-Aussie?

Kleines OT zum Halti: Hab gerade erst wieder eine Frau gesehen, deren Hund AUSSCHLIESSLICH das Halti trug, an dem natürlich auch die Leine befestigt war. Ich hätte sie zu gerne darauf angesprochen, aber Matti hat sich beim Passieren des Hundes so in die Leine gelegt, gebellt und geknurrt, dass es keine gute Idee war, die Frau aufs Halti anzusprechen... hab mich so aufgeregt, vor allem weil ich wegen Matti nichts tun konnte.

Bei Lenny hatte ich anfangs ein Halsband,als er jedoch eine Art Ekzem bekam konnte konnte ich eine Weile keines mehr anziehen und wechselte zu einem Brustgeschirr.Ich war total überrascht wie gut er sich da machte.Lief sehr schön ohne ziehen und wenn mal eine Situation kam an der er zog,konnte ich ihn viel besser halten als mit dem Halsband.Ich bin begeistert von dem Geschirr,wechsle aber zwischendurch auch wieder zum Halsband.Und da läuft er mittlerweilen auch sehr gut!

Solange das Halsband nicht auf zug ist, ist doch nichts gegen ein Kettenhalsband zu kritisieren ausser, dass beim Spielen die Möglichkeit besteht, dass es zu einer Zahnverletzung kommen kann, wenn sich ein Eckzahn darin verklemmt. Dann kann es übel werden. Doch auch die Nylonhalskette hat nicht nur Vorteile. Meine Hündin hat davon Haarbruch bekommen.

@ Kiss, wie sieht denn das runde Halsband aus? Ist das aus Leder oder Nylon?

Auch ein Geschirr hat doch nicht bloss Vorteile. Die Einen sitzen so tief, dass sie voll den Druck auf die Schulterblätter geben oder Andere haben einen Metallring der prompt auf das Brustbein zu liegen kommt. Das kann bestimmt auch nicht gesund sein u.s.w.

Original von Niina mit Matti

Kleines OT zum Halti: Hab gerade erst wieder eine Frau gesehen, deren Hund AUSSCHLIESSLICH das Halti trug, an dem natürlich auch die Leine befestigt war. Ich hätte sie zu gerne darauf angesprochen, aber Matti hat sich beim Passieren des Hundes so in die Leine gelegt, gebellt und geknurrt, dass es keine gute Idee war, die Frau aufs Halti anzusprechen... hab mich so aufgeregt, vor allem weil ich wegen Matti nichts tun konnte.
Bei uns ging auch eine Frau mit ihrem GML ausschliesslich am Halti mit Schleppleine dran spazieren. Hab dann mit ihr geredet Sie hats eingesehen und nahm ihn sofort ans Halsband und zog das Halti aus. Sie war sich nciht bewusst welcher Gefahr sie ihren dabei aussetzte und so gehts leider vielen.

Wie ihr ja wisst bin ich absolut pro Geschirr, bei meinen Halsbandkunden heisst es sonst dann immer einfach Wirbelrichten. Aber eben, habe ja selber einen Hund bei dem jedes Geschirr ein Nogo ist und purer Stress bis Austicken bedeutet. Möchte noch anfügen, dass ein Hund, dessen Geschirr auf das Schulterblatt drücken soll, sich eigentlich kaum mehr bewegen könnte. Also rein Anatomisch gesehen, hält dieses Argument nicht wirklich. Geschirre die nicht richtig sitzen können höchstens scheuern und so Wunden hinterlassen oder ein Verschluss kann am Ellbogengelenk stören, wenn es in der Bewegung immer dran kommt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema Kettenhalsband. Ich denke es gibt den körperlichen Aspekt sowie halt den Emotionalen. Also eine Kette wirkt einfach hart und kalt und diese Ausstrahlung wurde oder wird von gewissen Personen einfach auch bewusst eingesetzt und dies verleiht einfach schon mal einen negativen Tatsch, oder habt ihr schon mal einen Chi mit Kette gesehen? :D Genauso wenig wie einen Tervüren mit rosa Mäschli zwischen den Ohren, oder? Auch die Sofadekohalter-Fraktion hat ja so ihre Accessoires die das Image unterstreichen. *grins*

Zum körperlichen denke ich einfach, dass wenn mal Zug auf ein Halsband kommt und das passiert auch beim besten Leineläufer mal, dann ist es sicher schmerzhafter so ein unförmiges Metallglied in die Kehle gerammt zu kriegen, als ein verhältnismässig breites gleichmässiges Band. Auch sagen immer viele Hundehalter, sie hätten die Kette nicht auf Zug und wenn sie einen Hund kreuzen oder sonst in eine beengende Situation kommen, hängen sie das Halsband vorher um. Sehe ich einfach oft - unterstelle dies hier aber keinem anwesenden Halter, damit wir uns richtig verstehen. Dann kommt noch die Tatsache dazu, wie bereits das letzte Mal erwähnt, dass die Metallkälte dem Körper nicht wirklich gut tut. Hat man also einen Hund der eh schon anfällige auf den Gelenken ist, Arthrose, reumatische Schmerzen oder Probleme mit dem Durchfluss in den Wirbelkanälen hat, so ist die Abstrahlung des Metalls pures Gift. Leider gehören genau auch diese Rassen denen gerne solche Halsbänder angezogen werden, zu jenen die auch einen Hang zu diesen Leiden haben.

Original von Disthen

Also eine Kette wirkt einfach hart und kalt und diese Ausstrahlung wurde oder wird von gewissen Personen einfach auch bewusst eingesetzt und dies verleiht einfach schon mal einen negativen Tatsch, oder habt ihr schon mal einen Chi mit Kette gesehen?
Grundsätzlich ist es ein Unterschied, ob ich im Notfall einen Chi oder einen 40 Kg- Hund halten muss.

Wenn alle ihre Hunde so alt bekommen, ohne dass irgendjemand irgendetwas richten musste wie wir unsere, trotz Kettenhalsband, dann wäre vielen Hunden gedient.

Ich glaube nicht, dass es von "gewissen Personen* bewusst eingesetzt wird, es ist einfach USUS. Eine Dogge im Geschirr sieht einfach komisch aus und ich möchte sie nicht halten müssen, wenn mal Not am Mann ist.

Pferde führt man sogar an der Trense und die haben diese kalte Nickelstück sogar im Mund. Hackmamore kann aber viel brutaler sein.

Wirbelverschiebungen gibt es mit allen Halsbändern, egal welche Art. Das war auf die Thema Geschirr bezogen, welches noch eingebracht wurde. Ãœbrigens merken es die meisten Halter einfach nicht, dass ihre Hunde Beschwerden haben, die man lindern kann und schieben meist das Alter vor. Auch viele TA's merken es nicht.

40 kg Hund kann man an Nylon genauso halten wie an Kette und ich kenne durchaus Doggen die an Geschirren geführt werden und ein Halsband dazu tragen, wo man noch sie zusätzlichen halten kann.

Mit den "gewissen Personen" meinte ich übrigens nicht ausschliesslich Hundesportler, sondern Leute aus einem gewissen Milieu.

Shila hat von Frühling bis Herbst ein Kettenhalsband (natürlich nicht auf Zug) weil sie einfach viel im Wasser ist, da grad auch neben unserer Wohnung ein wunderschöner Bach vorbeifliesst.

Im Winter kriegt sie ein normales Halsband an, einfach mit Metallverschluss (da sie doch fast 40 kg hat, und ich das Risiko nicht eingehen möchte, das der Plastikverschluss bei einer Panikattacke von ihr bricht).

Die Erklärung warum im Winter das normale Halsband: Das Kettenhalsband wird bei dieser Jahreszeit total kalt, tja schon fast gefroren, und das kann ja nicht angenehm um den Hals sein, wenn wir draussen Stunden am spazieren sind :)

Original von Disthen

Mit den "gewissen Personen" meinte ich übrigens nicht ausschliesslich Hundesportler, sondern Leute aus einem gewissen Milieu.
Pruuust

Gehöre auch nicht zum Milieu trotz Kettenhalsbänder

:D :D :D :D

Entschuldige, finde das jetzt grad superlustig