Wie ihr ja wisst bin ich absolut pro Geschirr, bei meinen Halsbandkunden heisst es sonst dann immer einfach Wirbelrichten. Aber eben, habe ja selber einen Hund bei dem jedes Geschirr ein Nogo ist und purer Stress bis Austicken bedeutet. Möchte noch anfügen, dass ein Hund, dessen Geschirr auf das Schulterblatt drücken soll, sich eigentlich kaum mehr bewegen könnte. Also rein Anatomisch gesehen, hält dieses Argument nicht wirklich. Geschirre die nicht richtig sitzen können höchstens scheuern und so Wunden hinterlassen oder ein Verschluss kann am Ellbogengelenk stören, wenn es in der Bewegung immer dran kommt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema Kettenhalsband. Ich denke es gibt den körperlichen Aspekt sowie halt den Emotionalen. Also eine Kette wirkt einfach hart und kalt und diese Ausstrahlung wurde oder wird von gewissen Personen einfach auch bewusst eingesetzt und dies verleiht einfach schon mal einen negativen Tatsch, oder habt ihr schon mal einen Chi mit Kette gesehen?
Genauso wenig wie einen Tervüren mit rosa Mäschli zwischen den Ohren, oder? Auch die Sofadekohalter-Fraktion hat ja so ihre Accessoires die das Image unterstreichen. *grins*
Zum körperlichen denke ich einfach, dass wenn mal Zug auf ein Halsband kommt und das passiert auch beim besten Leineläufer mal, dann ist es sicher schmerzhafter so ein unförmiges Metallglied in die Kehle gerammt zu kriegen, als ein verhältnismässig breites gleichmässiges Band. Auch sagen immer viele Hundehalter, sie hätten die Kette nicht auf Zug und wenn sie einen Hund kreuzen oder sonst in eine beengende Situation kommen, hängen sie das Halsband vorher um. Sehe ich einfach oft - unterstelle dies hier aber keinem anwesenden Halter, damit wir uns richtig verstehen. Dann kommt noch die Tatsache dazu, wie bereits das letzte Mal erwähnt, dass die Metallkälte dem Körper nicht wirklich gut tut. Hat man also einen Hund der eh schon anfällige auf den Gelenken ist, Arthrose, reumatische Schmerzen oder Probleme mit dem Durchfluss in den Wirbelkanälen hat, so ist die Abstrahlung des Metalls pures Gift. Leider gehören genau auch diese Rassen denen gerne solche Halsbänder angezogen werden, zu jenen die auch einen Hang zu diesen Leiden haben.