Geschirr oder Halsband....

@Disthen
Ich weiss, was du meinst mit dem negativen Touch, aber ich denke, dass bei diesen "gewissen" Leuten aus dem Milieu, noch andere Dingen eine Rolle spielen. Letztendlich macht es sicherlich nicht das Kettenhalsband des Hundes aus.

Ãœbrigens, auch ich habe für meinen Hund ein Kettenhalsband, welches ich aber nur selten und nur im Sommer benütze.

Ha, ha, ha Lachen ist ja bekanntlich gesund. Nein, im Ernst habe ja nicht geschrieben, dass ihr deswegen zum Milieu gehört! :p Aber hast du schon mal einen Zuhälter mit Kampfi und rosa Plüschhalsband gesehen. :D ?( Die haben entweder diese komischen Lederhalsbänder mit Stahlstacheln oder eben Kettenhalsbänder.

Ich sage ja nicht, dass alle die ihren Hunden Kettenhalsbänder anziehen weiss ich nicht was sind, ich sage lediglich, dass ein Kettenhalsband im Unterbewusstsein eine gewisse kalte und harte Wirkung auf Leute hat, anders als ein rosa Halstuch um den Hals. Das sind normale emotionale Wirkungen auf das Unterbewusstsein die gewisse Leute auch bewusst instrumentalisieren und dies wollte ich damit ausdrücken.

Lol der Hund meines Freundes hat auch eine Kette. Der ist aber kein Schlachtschiff von Hund sondern ein Jacky xD

Wir haben auch eine Kette, aber nicht so eine wie abgebildet, sonder eine dreireihige....ich habe den Zug rausgemacht und die enden mit einem grossen Ring verschlossen.
Es ist über den Kopf nur drüber geschoben und sitzt sehr locker...sie hat es auch im Winter an, weil es locker ist und gar nicht auf die Haut kommt.
Was besser ist....keine Ahnung.
Hatte auch schon Geschirre..mit dem einem sehr zufrieden, das andere scheuerte die Haare weg.
Aber für mich ist sie leichter zu halten mit Halsband als wie mit Geschirr. Wobei sie es zuhause eh nie anhat, und draussen meistens frei läuft.
Generell finde ich Kette schön

Ich führe Shira grundsätzlich am Brusteschirr. Wir haben vor allem Brustgeschirre mit einem Griff. Damit ich Shira in jeder Situation halen kann. Diesen Gstältligriff haben wir auftrainiert.

brustgeschirr.jpg

Chery trägt grundsätzlich ein Geschirr, da sie einen sehr empfindlichen Hals hat und sich die Seele aus dem Leib "kotzt", wenn sie ein Halsband trägt. Es war etwas schwierig, ein passendes Geschirr für sie zu finden, da sie etwas tief und breit ist, die Proportionen sind halt lustig :D aber mittlerweile ist die Auswahl so gross, dass sie auch Geschirrli von der Stange tragen kann.

Speedy trägt normalerweise auch Geschirr, aber auch Halsband, vor allem zum arbeiten (er hat das damit verknüpft).

Original von shiri

Wir haben vor allem Brustgeschirre mit einem Griff. Damit ich Shira in jeder Situation halen kann. Diesen Gstältligriff haben wir auftrainiert.
Warst du bei Ute Blaschke im Kurs??? :D

Gstältligriff - wenn shiri nicht bei Ute Blaschke in der Ausbildung war, dann sicher ihre Hundetrainerin. :D

Django hat jetzt dann Halsband und Geschirr.Will testen was für ihn angenehmer ist.Beides ist von K9

Shiri, habe genau auch das Gstältli und es ist auch super. Genau heute spielte sie mal wieder die Leinensau plusultra auf halbgefrorenem Schnee. Da war ich soo froh konnte ich sie am Griff ein wenig besser halten :D

wir haben auch das K9 geschirr, für den ausgang, da ich da nicht garantieren kann, dass sie nicht ziehen vor aufregung. und eben, der gstältligriff ist super, besonders wenn ein tobender hund vorbei geht. :rolleyes:

allerdings bin ich sonst immer mit HB unterwegs, weil es für mich viel kontaktreicher zum hund ist. keiner meiner hunde leidet oder litt je an einem chronischem husten, einer kehlkopfentzündung, wirbelsäulenstauchung oder sonstigem kram, ich finde, da wird mächtig übertrieben! :rolleyes: ein hundehals ist niemals mit einem menschenhals vergleichbar, ich möcht mal jemanden sehen, der einem anderen kräftig in den kragen beisst, wie es zumindest meine hunde tagtäglich im spiel machen. da passiert nie was. und da sagt auch niemand was. aber bei bisschen leinelaufen mit einem rücklein rein, und schon wird mit geschirr gewedelt... naja. :D hunderte von jahre lebten alle glücklich mit dem halsband, nur die neuzeitlichen hunde vertragen das nicht mehr... ich find es wird ein zu grosses pamporium um das thema gemacht.

ich finde, wenn ein hund nicht zieht, sehe ich keinen grund für ein geschirr. das K9 hab ich vorallem auch drauf, weil mir die sprüche gut gefallen, und es sympatisch wirkt auf die menschen rundherum. ist es doch heut auch nicht mehr so einfach, hundehalter zu sein in der öffentlichkeit. :)

lg

Ich überleg jetzt schon länger für Izzy ein Geschirr zu kaufen, bin mir aber extrem unsicher.
Zum einen wegen ihrem Fell (hab angst es verfiltzt), zum anderen neigt sie zum ziehen (wird das mit einem Gstältli nicht schlimmer?). Und was mach ich wenn sie das Teil ums verrecken nicht anziehen will?

Auf was muss ich beim Gstältlikauf achten? Habt ihr eine Marke die ihr mir empfehlen könnt oder eine von der ihr mir absolut abratet?

ich habe hier auch k9 geschirre.
für tara das power light mit steg und für ayla die leichtere ausführung ohne sattel, jedoch auch mit griff.
wir sind echt begeistert.
ich habe meinen hunden das gstältli einfach angezogen und ab adda... da wollten sie eh nur noch fort und keiner hat sich daran gestört.
ayla trägt auch packtaschen.. und dies muss man ein wenig üben.
ayla hat auch sehr langes und dichtes fell. wegen dem stältli ist jedoch noch nie etwas verfilzt.

taramitgriff1.jpg

bei ayla sieht man vor lauter fell das gstältli gar nicht richtig.

hundeausflugam31011013.jpg

So, pack jetzt mal mein Hundi ein und geh ins Qualipet schauen was es so gibt. Mal schauen zu was die Verkäuferin mir rät.

@ andi + Rudel

Steg, Sattel, Griff ? bin verwirrter als vorher ?(

übrigens, Ayla ist wirklich eine ganz Hübsche, ich liebe "Wullechnäuel-Hünd"

Ich würde dir eher zu einem Norwegergeschirr raten als zu einem K9. Die sind zwar super aber da hätt ich etwas schiss dass sie verfilzt... vorallem haben die da nur das standart K9

@Izzy

Schau Dir mal diese 2 Videos an. Bolte zeigt da ganz gut wie man das Leinenzerren mit einem Gstälti in den Griff kriegen kann. Wenn der Hund am Gstälti zieht das ganze halt dann mit Halsband... ;)

Nr. 1

und dann...üben üben üben

Lg Natascha