Geschirr oder Halsband....

Sorry, etwas Unklar geschrieben. Die Veranlagung muss vorhanden sein, aber die Kälte von Metall und die Ausstrahlung von Metall kann die Schübe und Schmerzen massiv verstärken/intensivieren.

 
ich mag die kettenhalsbänder nicht, weil sie die haare brechen... ausstellungshunde halt... :p

 
Also ich benutze

Zu Hause: meistens nackig :D

Spaziergang:
entweder Halsband (wenn ich wieder ein Lederrundhalsband finde das mir passt, das alte ist leider zu klein, aber das einzige das nebst der Kette kein Problem mit dem Fell gegeben hat)
oder Kette (grobgliedrig)
oder wenn ich Schleppe oder Flexi dran habe dann kommt sie ans Geschirr.

Training UO: Kette

Training Schutz: Geschirr oder Hetzhalsband, je nach arbeit

Na ja meine mag das Geschirr überhaupt nicht, warum auch immer, ich hab schon ein paar verschiedene Modelle ausprobiert. Nach ein paar Schritten und einmal Schütteln :D vergisst sie es aber und benimmt sich wie immer.

 
Nur so als kleine Anmerkung:
Hunde können auch aus dem Geschirr schlüpfen ;) es dauert vlt etwas länger als beim Halsband, aber es klappt ganz gut. Der Hund meines Freundes ist da spezialist drin.

Meine läuft zu Hause auch ohne was rum. Ansonsten habe ich ein Geschirr, da ich sie nicht noch würgen möchte, wenn sie wiedermal aus Angst zieht.

 
Meine kommt mind. genauso schnell aus dem Geschirr heraus wie aus dem Halsband...

 
Hm, komisch, Matti kommt nicht aus dem Halsband raus, obwohl es locker sitzt, aber seine Ohrmuscheln sind zu gross ;) . Ich kann ihm das Halsband locker über den Kopf ausziehen, Ohre nach hinten klappen und aus ist es, aber selbst kriegt er es nicht ab. Aber aus Gstältli rauskommen kann er gut.

 
Meine tragen beide ein Halsband (extra Breite für Windhunde) - sie ziehen aber auch Beide nicht.

Als ich Gareth mit 6 Monaten zu uns holte, hatte er sehr Panik vor fremden Hunden, und ist teilweise raus geschlüpft. Da habe ich auch rein Brustgeschirr verwendet, inzwischen ist das aber kein Thema mehr.

 
Achja, eine Frage:
Beim Meeting zieht ihr doch den Hunden die Halsbänder aus, oder nicht ?
Auf einer Homepage habe ich gelesen, dass man beim Agility ein Gstältli anziehen sollte, verstehe ich aber irgendwie nicht. Denn genau da hat Luna immer nur das Halsband an, dass sie nichts in der Bewegung stört.

 
ich habe eine agilityleine, integriertes halsband... üben tun wir nackt...wie alle in der gruppe und so muss es auch am meeting sein...

windhundhalsbänder sind schlicht und ergreifend schonender. der hals ist empfindlich bei den windis, also natürlich nicht nur bei denen... doch da sie kaum fett haben... (sog. trockene muskulatur). ich find sie nur bei kurzhaarigen schön. meine ziehen nicht sie "stehen" auch nicht auf die hinterbeine wenn sie wild sichten etc. hab aber schon einen podenco gesehen...ui....
sie sind einfach auch sehr hübsch... :)

 
Es ist so, bei einem Meeting sind Halsbänder darum verboten weil sie sich daran verletzen bzw. irgendwo hängenbleiben könnte. Wer das Halsband anbehält wird automatisch disqualifiziert.

Geschirre haben genauso wie Halsbänder nichts an einem Hund im Parcour zu suchen. Auch damit bekommt man ein EL. Es wird nur häufig empfohlen hochtriebigen Hunden ein geschirr anzuziehen um sie so in den Parcour zu führen damit sie nicht so in der Leine hängen

@Sighthound
Ach sooo

 
Jaa das ist so. Taschen sollten entweder geschlossen oder es sollte nichts drin sein. Wenn es dir von denHAaren gerutscht ist find ichs irgendwie unfair... irgendwann kommt noch die Regel wieviel mal man das Gummi um die Haare wickeln muss xD

 
Rocky träg ein Halsband weil er nicht zieht! Tara hat beides! Mit dem Halsband zieht si, das Brustgeschirr brauche ich wenn ich z. B. weiss das wir weg gehen und sie einwenig aufgeregt sein wird, dann ziehe ich ihr das Brustgeschirr an! Wenn sie zieht ist es angenehmer für sie!

 
ist mir von den haaren gerutscht...habs nicht mal gemerkt...plötzlich: EL...ich dachte, der urs spinnt... :D

 
Luna trägt eigentlich immer ein Halsband, ausser wir gehen in ein Gebiet wo Leinenpflicht ist oder am Wochenende, wenn es viele Leute hat lege ich ihr ein Brustgeschirr an und nehme sie an die Schleppleine.

Ich finde mit dem Halsband kann ich sie viel besser führen, im Brustgeschirr hat sie auch viel mehr Kraft zum ziehen.

übrigens meine hat es als Junghund auch geschafft aus dem Brustgeschirr zu kommen.

 
Von einem Tread in einem anderen Forum und der aussage von Jade in einem Tread hier, inspiriert, möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen.

Das Problem ist, Kettenwürger, auch ohne Stop sind nicht verboten
Was ist an einem Kettenhalsband so verwerflich?

Vorausgesetzt natürlich dass es nicht auf würgen gestellt ist, was auch bei Nylon/Leder schlimm wäre.

Zur Info, Whyona trägt meistens die Kette, da Pflegeleicht und leicht an und ausgezogen. Nur an der Schleppe und im Schutztraining hat sie Geschirr an.

Und bitte ich will konstruktive Antworten und Erfahrungen und keine Streitereien, schliesslich sind wir alle Erwachsen. ;)