geteilte Freud' ist doppelt Freud' ...

Danke euch :)
Hoffe auch das alles gut geht mit dem Flug usw :)
Zum Glück hat mich mein Freund davon abgehalten noch ein Körbchen, ne Leine...... zu kaufen, ich habe nämlich auch schon 3 Körbchen und diverse Leinen :D
Was bei anderen die Schuhe sind, sind bei mir Hundesachen :ugly:

@Solei75: Chapeau das ihr die beiden Mietzen gerettet habt :thumbsup: Ja ich habe auch mal eine Zeitlang an einen Hund vom Züchter gedacht, aber iwie vergucke ich mich eben dann doch in einen Promenadenmix, die haben einfach so einen Charme :love:

 
Ich weiss es nur von den thais wie eine hündin nach einem wurf ist! Wir haben die bestimmung 1 wurf pro kalenderjahr! Bei grossen würfen gibt es extra bestimmungen!
Ich persönlich finde 7 monate sehr wenig zeit zum regenerieren für das muttertier! Klar wird das auf auf den welpen keine auswirkung haben aber der körper der hündin braucht 6-10 monate um auf den alten stand zu kommen! Aber frag mal nach, wahrscheinlich hält sie sich einfach an die zuchtbestimnungen und weiss es nicht besser...
Ich finde auch ein hund muss nicht zwingen einen skg nachweiss haben und trotzdem finde ich die strengen zuchtbestimmungen sehr gut!
Ich finde schon jährlich einen wurf zu viel...
Lg disi

 
@disi: da wär ich mir jetzt nicht so sicher, dass es auf die welpen keine auswirkung hat... die welpen werden sicher nicht gross und kräftig zur welt kommen, wenn die mutter schwächlich ist... und hat eine schwache mutter genügend milch und genügend nährstoffe in derselben, genügend abwehr... etc. da kommt eine menge zusammen. umsonst ist die regelung der anzahl würfe in einer bestimmten zeit für ein bestimmtes tier ja nicht. ich kenne mich damit auch zu wenig aus, mit der rasse der bolonkas sowieso nicht. darum rate ich schon, eine unabhängige person, ev. ein anderer züchter, zu fragen. ich weiss auch nicht wie der genpool bei dieser rasse aussieht, ist der rüde nicht zu nahe verwandt mit der hündin, passen die linien... ohne FCI ist das halt schwierig.
sicher, für einen "gesellschaftshund" ist es unwichtig ob vater champion war oder nicht... aber in einer gesellschaft leben alle unsere hunde und das wesen wird mitvererbt, glaube mir. und zu nahe verwandtschaft kann auch dann fatal sein, wenn man ihn "nur" als "familienhund" halten will. das sind alles dinge, die ich mit meinem ersten post im andern thread versucht habe zu vermitteln. "jö" und "herzig" sind fast alle welpen, sogar die vermehrerhunde die aus polen bei uns auf raststätten landen (um mal ein extremes beispiel zu nennen), aber irgendwann wird aus dem jö-baby ein erwachsener hund und da möchte man doch einen haben, der keine vermeidbaren krankheiten mitbringt und an dem man lange freude hat. ich würde ev. auch mit besitzern früherer würfe dieser zucht sprechen. frag die züchterin danach. weigert sie sich, wär ich schon vorsichtig. sie sollte auch offen und ehrlich und ohne sich zu widersprechen auf alles andere antworten was du wissen willst.
in meiner zucht haben wir welpenbesitzer alle kontakt untereinander. einige sehen sich öfters, andere nur zu den treffen. doch wir alle wissen immer, wie es den andern hunden geht. bei jendayi ist die zucht zu gross, aber ich kenne dennoch einige leute und dort gibt es noch das whippetarchiv, wo man ebenfalls einiges nachlesen und je nachdem auch fotos sehen kann.

 
@kayou: sowohl beim whippet als auch bei barsois kommen viele farben vor. nastassja war die einzige hündin und sie war weiss wie ihre mutter, das war für mich völlig ok. ich habe ja im vorfeld züchterin und ihre hunde kennen gelernt und das wesen war und ist mir schon noch wichtiger als die farbe... bei den whippets wollte ich eine blaugestromte haben... leider blieb die in der zucht und so kam halt jendayi. ihr wesen passt perfekt, auch wenn ich immer noch irgendwann mal meinen blaugestromten whippet haben will. aber jetzt kommt erst mal was "arbeitendes"... :D der zeitpunkt ergibt sich dann, wenn ich die "perfekte" verpaarung gefunden habe... mal gucken... das kann bei mir dauern...

 
Huuui SH, jetzt bin ich aber neugierig: "was arbeitendes"...was denn? :horny:

 
nöö... wissen bis jetzt nur ein paar "insider"... solange die sache nicht spruchreif ist... müsst ihr euch leider gedulden... :peace:

 
:zora: :zora: :zora: Ich könnte platzen vor Freude, Liam kommt morgen um 15.20 in Stuttgard an :love:
Ich bin schon sooo aufgeregt und nervös, hoffentlich geht alles gut (bei Lindo hatte der Flieger 1.5h Verspätung :grumpy: und ich bin fast abgedreht beim warten)

Ich freu mich so auf den kleinen :love:


@SH: Jetzt hast du mich aber auch gwundrig gemacht :ugly:
 
Ich glaube auch das der Zustand der Hündin Auswirkungen auf die Welpen hat.
Vielleicht bei einem mehr- beim anderen weniger... aber schon aus Rücksicht auf die Zuchthündin, würde ich da mal nachhaken.

@BanGli: äääätschi ich weiss es, ich weiss es :p :p :p
Ausser Conny hätte wieder was neues im Visier :escape:

 
lach silvie, ne... denke, dabei bleibt es... bin zwar total verliebt in movie, eine border hündin von anïtas homeless borders... ein wirklich tolles tier, weniger äusserlich aber super wesen und sicher super zum arbeiten... aber ich bleib standhaft... arbeiter ja, hardcore-arbeiter nein... :D

 
ja soweit habe ich auch nicht gedacht conny... das sind wirklich gute argummente von dir.
Ich denke ich würde in der situation offen mit der züchterin reden und sie fragen wie was und warum! Wenn sie seriös ist wird sie eh Rede und Antwort stehen. mAcht dir nicht zu viele Gedanken, aber mach dir doch Gedanken. Ansonsten kannst du sicher auch meine Züchterin mal anrufen und fragen was für auswirkungen zu oftes Belegen einer Hündin hat usw... Oder du schreibst mal meiner besten Freundin, die züchtet unter anderem auch "was kleines" und kann dir sicher mehr sagen.
Ansonsten will ich jetzt wissen warum Conny hibbelt, bzw was bei ihr einzieht :D :D :D :D

lg disi :peace:

 
@disi: schon vergessen, ich hibble nicht... :p ist nicht mal geprahlt, stimmt wirklich...ist auch noch viel zu weit weg dazu... und zum rest...pssssst...
smilie_sleep_011.gif


 
@Disi

wenn sie seriös wäre, hätte sie der Hündin die Regenerationszeit von einem Jahr gegeben und diese Hitze ausgelassen, oooooder?

Dann darf man eines nicht vergessen: Zuchtbestimmungen werden von Züchtern erlassen und nicht von Tierschützern. Ein Züchter will und muss in erster Linie seine Unkosten decken und läuft das Geschäft dann gut, werden die meisten leider Geldgeil. Aber Zuchtbestimmungen sind wichtig und sollen die Tiere vor Ausbeutung schützen.

@sighthound, welche Auswirkungen hat eine "Massen- bzw Vermehrerzucht" auf den Welpen denn genau? Ich muss ehrlich zugestehen, dass ich diesbezüglich voll das Greenhorn bin . Wegen der FCI-Anerkennung: ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da nicht sooo gesteigerten Wert drauf lege. Bei mir soll das Hundi ja in erster Linie ein Gesellschaftshund sein. Da ist es mir fast wichtiger, dass ich weiss, dass er eine gute, liebevolle Kinderstube geniessen durfte ... Nun ja, in ein paar Wochen weiss ich dann hoffentlich mehr; so um die Weihnachtszeit dürfen wir einen ersten Welpenbesuch starten :horny: ...
@shea, genau so hat Nicky88 sich auf ihren Welpen gefreut. Aber wenn sie das was sie heute weiß, damals gewußt hätte, wären Ihr Kummer und Kosten erspart geblieben. Frage sie mal.

Eine FCI Ahnentafel ist ein Dokument. Eine andere Ahnentafel ist höchstens das Papier wert auf dem sie gedruckt wurde.

Auswirkungen einer häufigen Wurffolge bei der Mutter können z.B. kleinere/leichtere Welpen sein (aber das ist ja bei Kleinhunden sogar erwünscht :rolleyes: ) oder eine mangelnde Fitness des Kindes. Dieses würde sich aber auch erst in der Zukunft zeigen.

Man sollte wirklich sehr genau überdenken und sorgfältig prüfen, wem man da sein hartverdientes Geld gibt. Das is tleichter gesagt als getan, vor allem wenn da Welpis um einen wuseln..... :love:

lg und viel Glück für eine richtige Entscheidung!

Susanne

 
Ich denke nicht das diese familie was des geldes wegen macht oder unseriös ist! Ich denke wirklich sie wussten es nicht besser! Aber eröffnen wir doch nen zuchttread zu diesem thema, hier wird ja gehibbelt! :-D
Also übrigens ich hibble ja auch weil sich mein hunderudel von 2 auf 9 hunde vergrössern wird in 2 wochen! Hihi
Lg disi

 
@sighthound, vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen und Gedankenanstösse zum Hundekauf; bin grad echli überfordert, an was man da alles denken muss
c080.gif
. Ich werde mir die für mich relevanten Fragen rausschreiben, und die Züchterin beim ersten Besuch damit konfrontieren!

@fischerhundfan, ich werde Nicky88 demfall ein PN machen; bin jetzt im Moment grad völlig verunsichert, ob ich da nicht blauäugig ins Abenteuer "neues Hundi" reinlaufe
c015.gif
...

@disi, na erzähl mal - gibts bei Euch Welpen ???

@Lindowyn, woooooow was sind das denn für tolle news :zora: !!! Holst Du den Kleinen demfall in Stuttgart ab ??? Oooh, ich hoffe dass Du uns mit ein paar Fotos bereicherst *bittööööööö* ... Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine kurzweilige Zeit und ich hoffe mit Dir, dass das Flugi pünktlich landet :thumbs: !!!

 
[QUOTE='fischerhundefan]Eine FCI Ahnentafel ist ein Dokument. Eine andere Ahnentafel ist höchstens das Papier wert auf dem sie gedruckt wurde.
[/QUOTE]Gilt dies auch für CDK-Dokumente :S ???


Auswirkungen einer häufigen Wurffolge bei der Mutter können z.B. kleinere/leichtere Welpen sein (aber das ist ja bei Kleinhunden sogar erwünscht :rolleyes: ) oder eine mangelnde Fitness des Kindes. Dieses würde sich aber auch erst in der Zukunft zeigen.
Einen winzig kleinen Hund will ich eben genau nicht mehr; Chanel war viel zu zierlich und zerbrechlich ;( . Ich habe die Züchterin einfach gefragt, wie schwer die Hundemama und der Hundepapa sind und für mich so einen +/- Durchschnitt fürs Endgewicht berechnet. Kann ich demfall die Berechnung nicht auf diese Weise machen ??? Und was meinst Du mit "mangelnde Fitness"? Weniger Kondition ? Herzprobleme ? Lungenprobleme ? Hilfeeee, wie kann ich denn das nur rausfinden ???
Meine Traumrasse - der Bolonka Zwetna - gibt es halt leider wirklich nicht mit FCI-Papieren; da kann ich ja noch lange im I-net rumstöbern, ohne wirklich fündig zu werden, nicht
a015.gif
???

 
@Shea: Ich kenne eine ganz süsse Bolonka Hündin, die ist unglaublich fit und sehr robust... falls ich die Besitzerin mal wieder sehe, frage ich sie aus welcher Zucht sie stammt.

 
@silvie, vielen Dank für Dein Angebot - das wäre im Fall meeeeega lieb von Dir !!!

 
disi@ super Idee, hier hibbeln, da Züchterfragen.

Eine Garantie hat man auch beim Züchter nicht, wir sind extra nach Deutschland gefahren um dort unsere Perserkatze zu holen, da es dort eine Zucht hatte, die mit 'Nase' züchtet. Sie hat sogar eine IG gegründet und wurde auch bei Hund -Katze-Maus im Fernsehn vorgestellt. Nun wir haben 2 Kater geholt, sind Brüder, der Eine hat eine Nase, der andere hingegen ist so flach wie keine unserer anderen. Nun ist es sogar so, dass bei ihn alles so deformiert ist, dass wir ihn früher oder später operieren lassen müssen, da er, vorallem wenn er nur schon leicht erkältet ist, droht zu ersticken. Diese Operation wird uns mehrere Tausend kosten. Ich habe dies der Züchterin mitgeteilt, ohne eine Vorwurf zu machen oder dass wir Geld zurückgefordert hatten mehr als Hinweis, dasss was schief gelaufen ist, ich habe nicht mal ne Antwort bekommen. Sie galt als Seriöse Züchterin und unser Kater hat auch eine Ahnentafel, doch unserem Kater nützt das leider wenig und unserem Geldbeutel auch nicht.

Trotzdem lieben wir ihn und werden ihn, wenn unser TA die Starterlaubnis gibt, operieren lassen.

Darum man kann auch bei einem noch so vermeintlich seriösen Züchter gehen, man kann trotzdem reinfallen oder einfach Pech haben.

Und ausserdem ist es ja auch so, die Welpen sind nun da und falls sie wirklich ein Defizit ,durch die zu frühe Deckung der Mutter, mitbekommen haben, ist es doch umso wichtiger wenn sie zu Haltern kommen, die sie auch so annehmen und ihnen ein schönes und liebevolles zu Hause geben, wo auf ihre Bedürfnise Rücksicht genommen wird.

Eine Kollegin von uns hat ein Bernhardinermädel genommen, hat sie fast geschenkt bekommen. Man hätte sie sonst eingeschläfert da die Farbzeichnung nicht der Norm entsprach sonst aber kerngesund. Da kann ich auch nur Kopfschütteln und auch das ' soll ' eine seriöse Zucht gewesen sein. Ich weiss ja nicht, aber das ist für mich alles andere als seriös.

So wünsche nun einen schönen Abend

Liebe Grüsse

Solei75

PS: uns geht langsam besser, ausser meinem GG der nun auch mit der Grippe flach liegt. :(

 
@Shea: Danke :D Ja wir holen ihn am Flughafen in Stuttgard ab, ist aber auch jemand von der Orga noch da.. Ich rechne jetzt mal so 4.5 ein, 3h hat man bis Stuttgard ohne Stau, aber man weiss ja nie..
Bilder gibts dann auf jeden Fall, allerdings wohl nicht gleich morgen, da der kleine warscheinlich dann noch total durch den Wind ist.