disi@ super Idee, hier hibbeln, da Züchterfragen.
Eine Garantie hat man auch beim Züchter nicht, wir sind extra nach Deutschland gefahren um dort unsere Perserkatze zu holen, da es dort eine Zucht hatte, die mit 'Nase' züchtet. Sie hat sogar eine IG gegründet und wurde auch bei Hund -Katze-Maus im Fernsehn vorgestellt. Nun wir haben 2 Kater geholt, sind Brüder, der Eine hat eine Nase, der andere hingegen ist so flach wie keine unserer anderen. Nun ist es sogar so, dass bei ihn alles so deformiert ist, dass wir ihn früher oder später operieren lassen müssen, da er, vorallem wenn er nur schon leicht erkältet ist, droht zu ersticken. Diese Operation wird uns mehrere Tausend kosten. Ich habe dies der Züchterin mitgeteilt, ohne eine Vorwurf zu machen oder dass wir Geld zurückgefordert hatten mehr als Hinweis, dasss was schief gelaufen ist, ich habe nicht mal ne Antwort bekommen. Sie galt als Seriöse Züchterin und unser Kater hat auch eine Ahnentafel, doch unserem Kater nützt das leider wenig und unserem Geldbeutel auch nicht.
Trotzdem lieben wir ihn und werden ihn, wenn unser TA die Starterlaubnis gibt, operieren lassen.
Darum man kann auch bei einem noch so vermeintlich seriösen Züchter gehen, man kann trotzdem reinfallen oder einfach Pech haben.
Und ausserdem ist es ja auch so, die Welpen sind nun da und falls sie wirklich ein Defizit ,durch die zu frühe Deckung der Mutter, mitbekommen haben, ist es doch umso wichtiger wenn sie zu Haltern kommen, die sie auch so annehmen und ihnen ein schönes und liebevolles zu Hause geben, wo auf ihre Bedürfnise Rücksicht genommen wird.
Eine Kollegin von uns hat ein Bernhardinermädel genommen, hat sie fast geschenkt bekommen. Man hätte sie sonst eingeschläfert da die Farbzeichnung nicht der Norm entsprach sonst aber kerngesund. Da kann ich auch nur Kopfschütteln und auch das ' soll ' eine seriöse Zucht gewesen sein. Ich weiss ja nicht, aber das ist für mich alles andere als seriös.
So wünsche nun einen schönen Abend
Liebe Grüsse
Solei75
PS: uns geht langsam besser, ausser meinem GG der nun auch mit der Grippe flach liegt.