Halsentzündung/ Angina

Gremlin weiss nun wieder wo vorne und hinten ist :lol: Dazu ist sie der Meinung, man hätte ihr wochenlang kein Futter gegeben :lol: Jetzt müssen wir abwarten, beobachten und Tee trinken.

Ganz lieben Dank euch allen für's Daumen drücken! Es tut gut zu wissen dass man hier Leute hat die mich Verstehen, mir zur Seite sind und mit Fühlen. Danke.

 
ohje, gute Besserung für deine Kleine!

da weiß man jetzt gar nicht, ob man sich freuen soll oder nicht.... ein Fremdkörper wäre wohl das kleinere Übel in diesem Fall, oder?

Kennst du zufällig den Blog von Tierarzt Rückert?

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=17962

er schreibt:

Die für die kurznasigen Hunderassen typischen, schnarchenden Atemgeräusche werden von Menschen nicht selten als drollig empfunden. Sind sie aber nicht! Sie entstehen durch Turbulenzen der Luft in den chronisch verengten und entzündeten Atemwegen dieser Hunde und sind definitiv ein Krankheitssymptom! Bei brachycephalen Hunden können wir die folgenden primären Problemstellen identifizieren:

  •  
  • Zu enge Nasenlöcher
  • Zu enge bzw. deformierte Nasengänge und -muscheln
  • Zu langes Gaumensegel
  • Verkürzter / deformierter Rachenraum mit dadurch relativ zu langer / zu dicker Zunge






Die Seite kannte ich noch nicht. Danke.

Jedoch bin ich mir der Risiken einer Brachycephalen Hunderasse durchaus bewusst.

 
@Meily  

Ich fand seine Aussage über die ...entzündeten Atemwege durch Turbulenzen der Luft... interessant. Da kommt man ja nicht unbedingt drauf, deswegen hab ich das hier rein kopiert.

Ich wollte nicht explizit auf die Brachy. Rasse hinweisen, darum gings mir nicht. 

Dein kleiner Kobold ist schon etwas besonderes  :wink:

 
  • Like
Reaktionen: Meily
[emoji16][emoji87] Nun habe ich den ganzen Bericht gelesen. Alles klar. 100% ausschliessen können wir sowas nicht. Da Gremlin aber weite Nasenlöcher hat wo auch die Züchterin Wert legt und auch sonst keine Symptome die auf ein Solches Problem hinweisen denke ich kann man es vorläufig mal ausschliessen.
Ohne Besserung und ohne Befund müsste man dieses Thema sicherlich aufgreifen.

Ich hätte das Gefühl Gremlin hätte Heute weniger oft leer geschluckt und musste den Keks nicht arg runter würgen... Es könnte aufwärts gehen oder die Nachwirkund der Narkose ist schuld [emoji23]

Manchmal hab ich das Gefühl ich beobachte viel zu sehr, dass ich mich langsam frage was ist normal und war das vorher schon so? [emoji15][emoji51][emoji23]

 
Aktuell sieht das bei Gremlin so aus, wenn man ihr ein Leckerchen gibt:




Was sagt ihr dazu?

 
So ein knuffiger Hund[emoji307]
Also meine Hündin hat das auch schon nach dem fressen gemacht. Da war dann meistens ( habe nicht immer nachgesehen) etwas zwischen den Zähnen.
Kann verstehen, dass du alles genau analysierst, bin auch so.

Sent from my HUAWEI LYO-L01 using HaustierForum mobile app

 
Sie hat noch ein Schmatzen wenn ihr übel ist und eines wenn sie noch krümel Reste an den Zähnen hat. Und das einschlaf Schmatzen. Alle unterscheiden sich und ich kenne sie.

Dieses ewige macht sie erst seit der Halsgeschichte...

Und nicht nur wenn ich Leckerlis gebe. Auch einfach so und öfters am Tag.

 
fütterst du den schon lange das Nassfutter? mein Rocky reagiert bei Nassfutter auch mit Schmatzen und Unwohlsein. Beim Trockenfutter nicht. Auch zu hoher Fleischanteil veträgt er nicht.....

Hoffe das es dem kleinen Gremlin schnell wieder besser geht...


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Finde auch dass es nicht "normal " aussieht. Luna hat dies auch schon gehabt, aber dann hatte sie etwas im Maul oder zwischen den Zähnen dass dort "geklebt" hat oder eingeklemmt war.
Im Maul / Gaumen / zwischen den Zähnen hat sie nichts?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
fütterst du den schon lange das Nassfutter? mein Rocky reagiert bei Nassfutter auch mit Schmatzen und Unwohlsein. Beim Trockenfutter nicht. Auch zu hoher Fleischanteil veträgt er nicht.....


Gremlin hat die Naturadog Barf Nassfutter Würste seit diesen März. Also doch schon seit 8 Monaten. Ich spiele aber schon seit längerem mit dem Gedanken wieder auf Trockenfutter zu wechseln.

Finde auch dass es nicht "normal " aussieht. Luna hat dies auch schon gehabt, aber dann hatte sie etwas im Maul oder zwischen den Zähnen dass dort "geklebt" hat oder eingeklemmt war.
Im Maul / Gaumen / zwischen den Zähnen hat sie nichts?


Muss ich heute in ruhe mal nach sehen, ob sie was zwischen den Zähnen hat.

TA meint, es könnte von der Entzündung im Rachenbereich kommen. Abwarten und sehen ob es seltener wird. Es könne aber auch unabhängig davon ein eingeübtes Verhaltensmuster sein... Gaumensegel schliesst er aus. Dieses belassen wir auch da es kein ernsthaftes Problem darstellt. Bei einer Verschlechterung oder Rückfall soll ich mich wieder melden. 

 
Evtl. mal unter die Zunge gucken und auch seitlich hinten unten (oder wie ich das auch immer beschreiben soll). Diese Region wird leider öfters von meinen Kollegen übersehen, weil die Hunde es nicht so lieben die Zunge nach oben gezogen zu kriegen. Versuchs mal... Oder mit dem Finger mal die ganze Unterzungengegend abtasten. Vielleicht ist ein Ausführungsgang einer Speicheldrüse verdickt.

 
Danke. Ich versuche Heute Abend mal so gut es geht ihr Mundraum zu begutachten. Unter die Zunge zu sehen... ich versuchs :lol: Gremlin lässt eigentlich alles mit sich machen, jedoch hält sie halt nicht ganz so still wenn ich das Maul öffne. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich halte noch das Zünglein :lol: Ich berichte wider, ob Gremlin die Koffer gepackt und ausgezogen ist :rofl:

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Also, ich habe so gut es ging ihr Maul untersucht. Zwischen den Zähnen waren keine Reste, am Gaumen war auch nichts. Unter die Zunge konnte ich nicht sehen. Mit dem Finger habe ich alles abgetastet, aber da Gremlin nie still halten konnte, kann ich gar nicht sagen ob ich was gespührt hätte was nicht sein sollte.

Was ich allerdings geshen haben, durch Zufall hat Gremlin ihre Zunge im Rachen gelöst, sodass ich weiter nach hinten sehen konnte. Normalerweise presst sie die Zunge immer nach oben an den Rachen/ Gaumen dass man nicht tief hinein sehen kann. Ich hab dort ein klein wenig weisse Schleim? Kleckse gesehen. Sah für mich aus wie Kaffeesahne.

Könnte sein, dass sie noch ein bisschen Schleim im Hals hat und dieses durch das Schatzen versucht runter zu schlucken :huh: Brauch ich deswegen wieder zum TA zu gehen? Ich komme mir langsam ein wenig bescheurt vor... Die haben mich sicherlich schon im Telefonbuch gespeichert mit übernamen oder so :D

Oder was meint ihr? Vielleicht was aus der Drogerie holen? Oder zuwarten bis nächste Woche? Dann wäre meine THP aus dem Urlaub zurück.

Soll ich euch was sagen? Obwohl es Gremlin ja merklich besser geht. Abgesehen von ihrem Schmatzen. Und sie sicherlich keine unheilbare Sache hat. Es geht an meine Substanz. Ich fühl mich unwohl weil ich nicht helfen kann und sie nach Wochen immer noch nicht 100% gesund ist. Sowas belastet mich arg... Will ein gesunes Gremlin!

 
Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber da ich in derselben Situation stecke kann ich wirklich gut mitfühlen. Es geht an die Substanz [emoji17].

Eventuell kannst du ja beim TA anrufen und telefonisch eine Meinung bei ihm oder ihr einholen? Wenn es dich so sehr belastet würde ich persönlich dies machen.

Alles Gute für Gremlin und dich!


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Meily
Mal ein kleines Update.

Gremlin ist nach wie vor noch nicht 100% gesund.

Inzwischen habe ich mit Tierarzt A Telefoniert. Der Schleim im Rachen sei normal. Jeder Hund hat dort Schleim, manche mehr manche weniger. Wir haben zwei Tage probehalber wieder Bisolvon Schleimlöser gegeben. Keine Veränderung, also haben wir es wieder gelassen.

Somit bin ich zur THP. Gremlin hat nur auf einen "Wirkstoff" reagiert. Dieses Globuli hat sie letzte Woche einmal erhalten und diese Woche einmal. Eine ganz kleine Besserung konnte man verzeichen, bis zu dem Tag an dem ich ans Boston Terrier Treffen ging. Das war letzten Samstag. Seit da geht es wieder bisschen schlechter. Gestern hatte sie mehrmals am Tag Reverse Sneezing (Rückwärtsniesen). Vielleicht auch aufgrund der Sinkenden Temperaturen. Ab und an kommt ein Niessen und ihr Schmatzen/ Luft Schlucken ist auch immer noch da.

Ansonsten nach wie vor ist sie Fit, frisst mit vorliebe, trinkt normal, hat kein Fieber, ist verspielt wie Anton und macht den Alltägliche Blödsinn den sie immer tut.

Trotzdem werde ich mich Heute mit Tierarzt B in Verbindung setzten. Ich möchte gerne eine Zweite Meinung. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach dass da noch was ist...

 
Gut hörst du auf dein Bauchgefühl und sei es nur damit du alles versucht hast. Das Schmatzen finde ich auch komisch :( Hatte sie ja vorher nicht.

Drücke die Daumen dass ihr die Ursache rausfindet!

 
  • Like
Reaktionen: Meily
Sie hat zwar nur eine kurze Nase...aber ist da mal nachgeguckt worden, ob da irgend ein Fremdkörper drin rummosert?